Probleme bei der Wiedergabe von 4k Datein. Ruckelt. Fehlender Codec oder Grafikkarte?

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem meinem HTPC. Er fährt aktuell noch Windows 7. 1080p Filme in MKV oder auch anderen Formaten laufen alle einwandfrei. Aber bei 4K ruckelt alles furchtbar. 4K auf Youtube läuft auch einwandfrei, kein Ruckeln. Jedoch alle MKV sind tonal vollkommen unsycron und das Bild stockt alle 2 Sekunden. Kann man sich nicht anschauen. Zuerst dachte ich daran, dass ich eventuell eine HDMI 2.0 Grafikkarte brauche. Aktuell ist in einem HTPC eine GTX 780 verbaut. Aber auch das testweise einbauen meiner GTX 1080Ti hat keine Verbesserung gebracht. Liegt es vielleicht an einem fehlenden Codec? Oder kann Windows 7 generell kein 4k? Dann muss ich auf Win10 umsteigen.

Bin gespannt auf Eure Tips. Die Wiedergabe über einen 4K BluRay Player gelingt natürlich perfekt, aber es soll ja auch auf meinem HTPC funktioniern. Es ist ein Xeon 3.4 Ghz mit 8GB RAM. Filme liegen auf einer SSD, also daran kanns auch nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Grafikkartentreiber meinst, dieser ist immer aktuell. Als Wiedergabeprogramm nutze ich übrigens Kodi Helix.
 
teste mal den aktuellen VLC Player (in Version 3.0.1) und guck ob es da geht.
 
Das Problem ist höchstwahrscheinlich, dass deine Grafikkarte kein Decoding aktueller Codecs in Hardware unterstützt, daher muss die CPU das stemmen. Ich vermute mal, dass es sich um h265-Material handelt (HEVC)?

Aktuelle Grafikkarten und iGPUs/APUs können das in Hardware decodieren, das ist deutlich effizienter. Dem XEON fehlt die iGPU, die GeForce 7 ist zu alt. Wenn du keinen Player findest (VLC und MPHC mal probieren), der dein Problem behebt, musst du investieren.

Bei AMD können das Grafikkarten ab der RX400-Serie, bei Nvidia geht es afaik bei der geforce 950 los.

Konkret hatte ich mir z.b. ne RX460 für den HTPC geholt, hab neulich aber komplett auf einen Ryzen 3 2200G (mit integrierter Vega) umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe es ja mit meiner GT X 1080 probiert. Diese müsste es doch stemmen können? Beim Videoplayer habe ich das Problem, dass eher Passtrough für den Ton unterstützen muss Da ich ein Dolby Atmos Lautsprecher System habe.
 
Das mit der 1080 hab ich übersehen. Ja, die sollte ausreichend sein, wird dann aber wohl nicht benutzt. Hardwarebeschleunigung ist dann wohl deaktiviert oder wird nicht unterstützt.

Mit welchem Codec genau sind die Dateien komprimiert? MKV ist ja nur ein Containerformat und sagt erstmal nix über die Komprimierung aus.
 
Falls der TE mal ein ganz klein wenig uns seine HW Daten mitteilen würde, währe eine Beurteilung wesentlich einfacher. Derzeit ist alles im Ratemodus.

PS: Plattform (Mainboardname) und welcher Xeon (CPU Name)
Den Rest konnte man ja aufwendig rauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Xeon E3-1240 V2 3.4Ghz
RAM: 8GB DDR3
Mainboard: MSI B75MA-E33
Grafikkarte: GTX 780 AMP! von Zotac
Festplatte: Samsung EVO860 SSD

jeweils bei allem die aktuelleste BIOS/Treiberversionen installiert. Der verwendete MKV Codec ist x265 HEVC und ich nutze Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verwendete MKV Codec ist x265 HEVC und ich Kodi als Player, weil ich Passthrough für Dolby Atmos brauche.
 
Überprüfe mal ob die "Hardware Acceleration" in den Einstellungen von Kodi aktiviert ist. Und ich würde ggfls mal auf Krypton updaten.

Die GTX 780 schafft 4k HEVC bis zu bestimmten Bitraten definitiv. Wie hoch ist die Bitrate deiner Datei?
 
Im konkreten Fall:

Bitrate: 19,1 Mb/s
Aufloesung: 3840 x 1606
Video Bitrate: 14,1 Mb/s @ HEVC
Audio ist Dolby TrueHD 8 Kanal 4139 kb/s
Ergänzung ()

Mir fällt außerdem auf, das wirklich alles ruckelt, sogar die Maus. Kinoreciver verliert ca. 2x pro Sekunde das Signal und das Video wirkt insgesamt auch sehr blass und gar nicht so farbenfroh wie derselbe Film in 1080p. Könnte es sogar am HDMI-Kabel liegen, welches von der Grafikkarte in den AVR geht?
 
Dass es am Kabel liegt, kann ich mir kaum vorstellen.
Probier mal dasselbe Video mit VLC oder MPC HC abzuspielen, und schau wie gesagt nach der Hardware Acceleration.
 
OK, folgendes. Ich habe mir nun erstmal das neuste Codec Pack installiert. Da war ein Windows Media Player classic dabei. Wenn ich den nutze läuft alles ruckelfrei. Das Bild ist nach wie vor etwas blass aber es geht und der Ton ist auch OK. Jedoch erlaubt der Media kein Passthrough (oder doch?). Beim VLC geht es weiterhin nicht, keine Ahnung wieso. Beim Kino ist das Ruckeln ebenfalls nicht weg.

Was ich brauche ist ein Programm was Passthrough Audio von 4K MKVs unterstützt. Bisher habe ich Kodi genutzt. Wenn was besseres bekannt ist, immer her damit.
 
Die überpotente Hardware als HTPC nutzen aber Software von 2015? Du bist mir ja ein Clown...
Installiere Kodi Krypton, in jedem Release (15, 16 und auch 17) gibt es Verbesserungen bei DXVA und der HEVC Wiedergabe.

Aber ja, gemäß hier kann deine GTX 780 noch kein h265 decodieren.
 
Woher bekomme ich eigentlich nur diesen einen benötigten Codec? Ich finde ihn nirgends. Es gibt mehrere Codec Packs, die ich ja aber nicht installieren soll, aber den Codec einzeln gibt es nirgends?
Ergänzung ()

Weiß es niemand?
 
mpc hc und vlc haben die codecs an board, daher besteht keine notwendigkeit welche zu installieren.
 
Doch denn ich möchte mein kodi nutzen. Das nutze ich seit es noch xbmc hieß. Und wenn ich das darin öffne ist das Bild neongrün und nichts ist zu sehen. Nur Ton klappt
Ergänzung ()

Nutze das neueste kodi
 
Zurück
Oben