Probleme beim Heim-Pc

Em.So

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
13
Hallo,

Ich bin relativ neu in der PC Branche und habe das Problem, dass mein Rechner nur begrenzt zugriff zum Internet hat. Ich habe mir einen TP-Link-Repeater mit Lan-Anschlüssen geholt, da ich mir kein Lan-Kabel ins Zimmer legen kann. Problem 1: Sobald der Repeater in der Steckdose steckt, fällt die Internetgeschwindigkeit rapide ab und ist unbrauchbar. Problem 2: ich würde mir gerne einen Internetstick holen, weil ein Kollege meinte, dass dieser bei ihm gut funktioniert, aber ich weiß leider nicht, ob der auch bei mir funktioniert. Brauche ich für so eine stick eine Wlan-Karte?

Vielen Dank im Voraus
 
Em.So schrieb:
dass mein Rechner nur begrenzt zugriff zum Internet hat
Wie äussert sich das konkret?

Em.So schrieb:
einen TP-Link-Repeater
Modellbezeichnung wäre hier interessant.

Em.So schrieb:
Problem 1: Sobald der Repeater in der Steckdose steckt, fällt die Internetgeschwindigkeit rapide ab und ist unbrauchbar
Lösung 1: den Repeater nicht in die Steckdose stecken.

Kann es sein, dass es sich hierbei nicht um einen Repeater handelt, sondern um einen Powerline-Adapter? Was hast du für einen Internetanschluss?

Em.So schrieb:
Problem 2: ich würde mir gerne einen Internetstick holen, weil ein Kollege meinte, dass dieser bei ihm gut funktioniert, aber ich weiß leider nicht, ob der auch bei mir funktioniert.
Meinst du einen LTE-Stick? Dann brauchst du dafür keine WLAN-Karte.
 
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen bei CB,

der Rest der Hardware? Router ist welcher? Normalerweise wenn das richtig konfiguriert ist sollte das auch funktionieren. Und was für einen Internetstick meinst Du? Keine Ahnung was das sein soll?

MfG
Tut mir leid, ich mein einen Wlan Stick einer von Fritz. Zuhause habe ich einen Speedport Smart 4 Hardware habe ich gerade leider nicht im Kopf, aber ich habe den von einem Freund abgekauft bei dem er ohne Probleme Funktioniert hat. Ich kann Ihn mal fragen was der PC alles hat.
 
Dampfbox schrieb:
Wie äussert sich das konkret?


Modellbezeichnung wäre hier interessant.


Lösung 1: den Repeater nicht in die Steckdose stecken.

Kann es sein, dass es sich hierbei nicht um einen Repeater handelt, sondern um einen Powerline-Adapter? Was hast du für einen Internetanschluss?


Meinst du einen LTE-Stick? Dann brauchst du dafür keine WLAN-Karte.
Ich habe eine 100k Leitung, der Repeater ist ein :

TP-Link RE365 AC1200 WLAN Repeater mit Steckdose (1200 Mbit/s, Dual WLAN AC+N​

 
Das ist PowerLAN/DLAN/Netzwerk über Steckdose und kann übelst das DSL Signal stören, da hilft nur: Nicht verwenden.

Also bleibt nur noch reines WLAN oder doch irgendwie ein Netzwerkkabel in dein Zimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Makso
Was zeigt die Empfangsstärke-Anzeige vorne am Repeater denn an? Ist die blau oder rot?

An welchem Gerät misst du, dass "die Internetgeschwindigkeit rapide abfällt", sobald der Repeater drinsteckt?

conf_t schrieb:
Das ist PowerLAN/DLAN Netzwerke über Steckdose und kann übelst das DSL Signal stören
Nein, das ist ein simpler WLAN-Repeater und stört das DSL-Signal nicht.
 
Dampfbox schrieb:
Dann brauchst du dafür natürlich keine WLAN-Karte, denn so ein Fritz-Stick ist eine WLAN-Karte (nur nicht kartenförmig, sondern stickförmig)
Oke, also könnte ich das mit dem Stick einmal ausprobieren um zu sehen wie das dann Funktioniert? Ich wollte mir nicht einfach einen holen um dann zu sehen der funktioniert auch nicht. Welcher stick würde sich eigentlich am besten lohnen, weil ich wechsle bald auf Glasfaser.
 
Also dein POC hängt per Kabel im Repeater in deinem Zimmer und der funkt zum Router? Wieso hast Du es nicht erstmal direkt per WLAN vom PC zum Router probiert?
Wie weit ist denn die Entfernung? Wie viele Wände/Böden?
Ergänzung ()

Em.So schrieb:
Oke, also könnte ich das mit dem Stick einmal ausprobieren um zu sehen wie das dann Funktioniert?
Ja genau.
 
seyfhor schrieb:
Wieso hast Du es nicht erstmal direkt per WLAN vom PC zum Router probiert?
Weil sein PC kein WLAN hat.

Em.So schrieb:
Oke, also könnte ich das mit dem Stick einmal ausprobieren um zu sehen wie das dann Funktioniert?
Ja, aber wenn der Repeater keinen Empfang hat, weil der Speedport zu weit weg ist, wird auch ein Stick Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dampfbox schrieb:
Was zeigt die Empfangsstärke-Anzeige vorne am Repeater denn an? Ist die blau oder rot?

An welchem Gerät misst du, dass "die Internetgeschwindigkeit rapide abfällt", sobald der Repeater drinsteckt?


Nein, das ist ein simpler WLAN-Repeater und stört das DSL-Signal nicht.
durch einen Speed-Test am PC und am Handy. Der Router sagt alles gut genau so wie die Anzeige am Repeater
 
Em.So schrieb:
durch einen Speed-Test am PC und am Handy. Der Router sagt alles gut genau so wie die Anzeige am Repeater
Schalte mal den Repeater aus. Hat jetzt das Handy an dem Ort, wo der PC steht, guten Empfang?
Ergänzung ()

Em.So schrieb:
Der Empfang ist da und auch gut nur sobald der Repeater Saft bekommt nicht mehr
Dann stört der Repeater. Also WLAN-Stick nehmen oder wie bereits einen günstigen Router als Bridge (nicht als Access Poiint, wie hier fälschlicherweise gesagt wurde ;)) konfigurieren.

Der Einfachheit halber also einen Stick. Alternativ eine WLAN-Karte mit frei positionierbaren Antennen für besseren Empfang, diese musst du aber in deinen PC einbauen.
 
Dampfbox schrieb:
Schalte mal den Repeater aus. Hat jetzt das Handy an dem Ort, wo der PC steht, guten Empfang?
Geht gerade schlecht, bin auf der Arbeit aber habe das auch schon ausprobiert gehabt und die Verbindung ist gut, aber wenn er wieder Strom hat wieder nicht .
 
Dampfbox schrieb:
oder wie bereits einen günstigen Router als Bridge (nicht als Access Poiint, wie hier fälschlicherweise gesagt wurde ;))
Was ist daran falsch? Habe hier zb in der Schule etliche Asus Router als Accesspoint eingerichtet. So kann Ich per LAN oder WLAN ins Netz. Weiß nicht was daran falsch sein soll?
 
cyberpirate schrieb:
Was ist daran falsch?
Ein Access Point spannt ein WLAN auf, weshalb man sich mit einem solchen nur mit einem WLAN-fähigen Gerät verbinden kann.
Eine Bridge hingegen verbindet ein LAN-Gerät mit einem bestehenden WLAN.

cyberpirate schrieb:
Habe hier zb in der Schule etliche Asus Router als Accesspoint eingerichtet. So kann Ich per LAN oder WLAN ins Netz.
Wenn du dich mit dem WLAN verbindest, bist du in der Tat mit dem AP-Teil des Asussrouters verbunden.
Wenn du per Kabel dran gehst, hängst du einfach nur an einem Switch, das hat nichts mit AP zu tun :)

Em.So schrieb:
Oke und was für einen Stick sollte ich mir holen ?
Kommt auf dein Budget an. Ist Einbau einer Karte eine Option oder traust du dir das nicht zu?
 
Zurück
Oben