Probleme beim Übertakten mit dem ASUS P5W DH Deluxe

RayVIP

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
793
Hallo,

habe mir einige Anleitungen zum "richtigen" Übertakten von CPU und den EInstellungen am Motherboard herausgesucht.

Mein System:
ASUS P5W DH Deluxe
Core 2 Duo E6700 mit Zalman CNPS9500 LED
2x CM2X1024-6400
4x Gehäuselüfter
Gainward 7900GT mit Zalman VF-900 Cu
Windows XP Pro SP2

Weiter Infos stehen unten.

Habe wie empfohlen:
AI Quiet = disabled
Alle 3 Fan Speed Control = disabled
AI Overclocking = manuell
PCI Takt = 33.3MHz fixiert
Performance Mode = auto
Configure DRAM Timings by SPD = disabled und auf 5-5-5-12 Gesetzt wie es auch auf dem Ram steht
Intel SpeedStep Technologie = disabled
Enhanced C1 Control = disabled
Hyper Path 3 = disabled
Modify Ratio Support = enabled

Habe erst zu dem Zeitpunkt herausgefunden das mein RAM nur auf 667 und nicht auf 800 MHz wie vom Hersteller angegeben lief.

Habe den Ram auf 667 gelassen und den FSB langsam von 266 auf 300 was einen Takt von 2.66GHz auf 3GHz ausmacht abgehoben klappte auch alles ganz gut System bootete noch und Benchmarks liefen auch noch OK durch. Die Core Temperatur habe ich mit "Core Temp" auslesen lassen im Idle ca 45-46°C ist das OK oder schon zu viel der Lüfter lief noch ziemlich leise vor sich hin. In den Benchmarks kam ich an die ca. 50°C dran. Der RAM läuft dann auf 750MHz, doch dazu später mehr.

Das war ja auch noch OK habe dann die 7900GT von GPU: 450 / RAM: 650 MHz auf 555/790MHz übertaktet. Auch noch alles OK. Schöne stabile Benchmarkergebnisse.

Nun wollte ich im Bios den RAM auf 800MHz stellen was auch ohne weiteres möglich sein sollte mit den 5-5-5-12er Timings und 1.9 Volt. Doch siehe da der PC schafft es nun plötzlich nicht mehr Windows zu booten bricht vor dem Anmelden schon ab, mal friert das System ein mal startet es mit Bluescreen neu.

Habe versucht die Timings auf 5-5-5-15 zu setzen und die Voltzahl auf "auto" aber da tat sich nichts ich kann mit den eingestellten 800MHz das System nicht hochfahren, warum?

Mich würde es auch interessieren wer den gleichen CPU besitzt, was er mit welches Lüftkühlung und ob er die Kühlung voll aufdrehen muss heraus holen konnte und bei welchen Temperaturen bewege ich mich noch im grünen Bereich?

Wenn noch was unklar sein sollte werde mich dessen stellen ;-)

Danke schonmal!

MfG Ray
 
Hast du die Spannung des RAMs mal auf 2.0 resp. 2.1V angehoben?

mFg tAk
 
Wenn der RAM dafür vom Hersteller (Corsair) spezifiziert ist, klar. Das sollte eigentlich bei den Timings auf den HS stehen. Meine C4 Sticks von Corsair waren mit 2.1V spezifiziert.

mFg tAk
 
Hallo liebe Leut. Habe auch schon lange Probleme mit dem Board bzw. mit dem Ram.

Der Ram ist dieser hier:
Alternate OCZ
Ich gebe zu, dass der nicht unbedingt etwas taugt, aber damals war er "günstig". Zumindest im Vergleich zu Anderen.

Mein Problem ist ähnlich, ich kann nicht einmal FSB 400 einstellen. Auch nicht mit Ram Teiler. Zum einen schaffe ich mit dem Board nur ~370FSB Spitze, zum anderen aber schafft der Ram nicht mal DDR2-800.

So geht es nicht:
Siehe Bild 1
Bei "nur" FSB 325 packt er nicht mal DDR2-813 - auch nicht mit 2,1 V.

So geht es aber:
Siehe Bild 2
Bei immerhin FSB 370 packt er die DDR2-740 - mit 1,95. Auch CPU Spannung ist so tief wie möglich.


Ich kann also ca. 370Fsb rennen lassen, auch mit Multi 7. 8 womöglich auch, aber das ist mir zu gefährlich und unnötig.

Latenzen hatte ich auf 6,6,6,15,6 und auf Auto. Half beides nichts. Vllt. weiß ja jemand Rat. Wenn nicht, muss ich mich mit ~ DDR2-750 zufrieden geben.
Wundert mich nur, weil in der OC FAQ steht, manche kleineren DDR2 könne man selbst auf DDR2-800 takten.


Hardware:
P5W Dh Deluxe
E6400, 2x1024 MB OCZ
Seasonic SII 430

Ein BIOS Update möchte ich vermeiden.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 386
  • 3.JPG
    3.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 359
  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus P5W DH Deluxe ist es meistens ein Problem mit den Ramteilern, wenn man nicht übertakten kann. Der alte i975X will einfach fast keinen Teiler ausser 1:1 wenn man den FSB anhebt.

Auch ist es schwierig Ramfrequenzen oberhalb von 500MHz (DDR2 1000) auf den i975X Boards zu betreiben.

Beim übertakten sollte auch auf jeden Fall die MCH VCore hochsetzen. Kommt da beim Asus P5W DH Deluxe auf die Version an die man ergattert hat. Ältere können nur bis 1,65V VMCH geben. Neuere sogar 1,85V VMCH.

Der zu erreichende FSB skaliert fast Linear mit der erhöhung der VMCH. Allerdings wird dadurch die MCH sehr warm, was entweder Wasserkühlung oder zumindest einen aktiven Lüfter davor erfordert.
 
D.h. also, dass ich am besten mit exakt FSB 1600 fahre? Genau 1:1?

Wo genau sitzt das MCH, ist das der Chipsatz mit der Heatpipe? Wie kann ich es kühlen? Mein BIOS lässt auch Einstellungen über 1.65 V zu, das ist mir schon aufgefallen. DDR2-800 wäre für meinen Ram gar nicht übertaktet, das ist es, was mich stört.

Von FSB 500 soll keine Rede sein, 400 würden mir locker genügen, auch wenn es mit Teiler zustande käme.
 
Gut zu wissen, das es mit dem Ram-Teiler bei dem Board nicht gut steht habe mir einen abgebrochen mittlerweile damit. Sogar neuen RAM gekauft siehe unten muss mal versuchen den CPU zu übertakten ohne den RAM runter zu setzten der sollte ja noch was vertragen oder was meinz ihr so siehe unten im Anhang.

MfG Ray
 
Bei mir und einem Kumpel schaft es das Board einfach nicht, den FSB und den Speicher gleichzeitig auf 400 MHz laufen zu lassen.
Oberhalb von ca. 380 MHz laufen beide nicht mehr synchron, egal was ich einstelle.
Der Chipsatz ist einfach nicht so der Hammer zum übertakten.
Also läuft bei mir der Ram nur auf 300 MHz, was alledings keinen spürbaren Leistungseinbruch zur Folge hat.
Da bringt mir die schnellere Cpu mehr.
 
Habe keine Möglichkeit die "Enhanced C1 Control" auf disabled zu stellen.
Woran kann das liegen?
 
Gute Frage, bei mir ging das, du musst vielelicht erst etwas aktivieren, damit du an die Funktion kommst.

Ach ja ich habe nun meinen E6700 auf 3000MHz laufen und der Ram läuft auf 900MHz alles läuft scheinbar ohne Probleme. Habe mir das mit dem Speicherteiler gespart, da der scheinbar wirklich nicht richtig arbeitet.

MfG Ray
 
Genau so siehts aus. Um die Enhanced C1 Control deaktivieren zu können, muss zuerst der AI-Quiet, das heißt die automatische Lüftersteuerung im Bios deaktiviert werden.
Mein E6420 läuft jetzt @3200MHz! CPU bleibt dank Xigmatek HDT-S1283 Kühler auf stabilen 35°C bei großer Beanspruchung. Einziges Problem: Das MB wird ein wenig heiß, sehr heiß sogar. Da macht auch der komische Spoiler am CPU-Kühler nichts. NB geht hoch auf 60°C... Der Kama Cross von Scythe ist bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RayVIP schrieb:
... Sogar neuen RAM gekauft ...

...hehe kenne ich irgendwoher. Bei mir war genau dasselbe Problem. Hatte erst 2x 1GB 800er Mushkins, mit denen war bei 3,2 Ghz Schluss. Dann kamen 4x 1GB Corsair XM2 800er CL4 rein. Mit denen ging es interessanter Weise bis max 3,3.
Jetzt habe ich 2x 2GB G.Skill (1066er) drin und nun läuft er stable bei 3,5Ghz und 486Mhz RAM-Takt (972 Mhz).

Alles bei einem Ram-Teiler von 4:5 und einem 6600 - siehe profile.

Shu
 
Zurück
Oben