Probleme beim Verbinden mit Access Point

timo2607

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
725
Hallo liebe Community,

ein Kollege von mir hat folgendes Problem.

Folgendes Szenario:
Er hat im Keller einen DSL Anschluss bei der Telekom. Dort hat er das WLAN aktiviert und das läuft soweit problemlos wie er es möchte. Er hat allerdings keinen Empfang in der obersten Etage. Da beim Hausbau LAN Kabel in alle Räume in den obersten Etagen verlegt worden sind, hat er quasi vom Keller eine LAN Verbindung nach ganz oben. Also er hat sich den Access Point tp-link tl-wa901nd zugelegt. Diesen hat er eine IP Adresse vergeben (192.168.2.1) und das DHCP deaktiviert.

Mit dem Tablet Samsung Galaxy kommt er problemlos ins Netz und kann problemlos surfen. Sein MAC sowie sein iPhone bekommen die Connection ebenfalls. Allerdings haben wir NUR im Safari das Problem, dass dieser nach wenigen Sekunden das Laden einstellt. WhatsApp funktioniert, Facebook geht etc.

Ist euch ein solches Verhalten bekannt? Habt ihr eventuell Tipps die ich weiterleiten kann?

Herzlichen Dank.
Timo
 
Die IP Sollte im gleichen Rahmen liegen, außerhalb des DHCP Bereiches des Routers. Seltsam ist die Endung .1. Die gehört eigentlich schon dem Router selbst.

Schaue. welche IP Adressen die einzelnen Geräte bekommen.
 
Da die Internetverbindung vom AP aus zu laufen scheint, gehe ich davon aus, dass du bei der IP-Adresse des APs nur einen Zahlendreher hast.

Der Telekom-Router hat in der Regel die 192.168.2.1 und ein Access Point wie der TP-WA901ND sollte dann zB die 192.168.2.2 haben.


Zum Problem: Wenn die Internetverbindung einwandfrei funktioniert und es nur im Safari Probleme gibt, dann ist das auch ein anwendungsspezifisches Problem. Mit Router, AP, WLAN hat das nichts zu tun, sonst würde auch der Rest (WhatsApp, etc) Probleme machen. Versuch mal einen anderen Browser und wenn es da klappt, ist Safari schuld.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe mir das heute mal persönlich angeschaut. Die Konfiguration habe ich so abgeändert, dass Speedport (192.168.2.1) der Access Point (192.168.2.251) bekommt.

In diesem Fall tritt aber der selbe Fehler auf. Deaktiviere ich nun im Access Point das N-WLAN (802.11n) gibt es mit den iOS sowie MAC Geräten keine Probleme mehr...

Ich verstehe es nicht. Das N-WLAN im Speedport ist weiterhin aktiviert und dort hat er keinerlei Probleme mit den Verbinden der iOS Geräte...

Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
 
Komisch, daß nur der Browser nicht geht. Eventuell ein Proxy?
Welche IP Adressen werden vergeben?
 
Zurück
Oben