Probleme mit bios Update

cypher16 schrieb:
Ich hatte nachgeschaut und habe feststellen müssen das auf dem Mainboard beide pcie slots x16 sind. Sollte also kein Problem sein?
Mechanisch ja, elektrisch, nein. PCIE1 hängt direkt mit 16 Lanes an der CPU (PCIE Gen4 x16), der Rest am Chipsatz ( PCIE3 Gen3 x4). Steht auch so im Handbuch.

Screenshot (265).png

Die Graka muss schon in den oberen Slot damit sie voll angebunden ist.
 
Es ist durchaus üblich, dass die Stromversorgung beim Reset komplett gekappt werden muss, also auch kein Stecker in der Steckdose.
Es sollte auf jeden Fall sicher sein, dass das Update wirklich 100% fertig ist! Der startet durchaus einige Male neu, ohne Bild. Daher Vorsicht!
Das BIOS ist auch jetzt zurück gesetzt, alleine schon vom BIOS Update. Wenn ihr Windows falsch im Legacy Mode installiert habt, könnte es jetzt im UEFI Mode im BIOS stehen Eher ungewöhnlich, meist stehen die dann auf "beides" aber wer weiß. Dann vielleicht Festplatte weg, damit er nicht booten kann.
Das kann man eh machen, alles erstmal ausbauen, was nicht zwingend nötig ist.
In den Spezifikationen steht auch drin, wo exakt der RAM sitzen muss, wenn du erstmal nur einen probierst.

Die Sache mit der Stromversorgung, wenn der PC vorher lief, sollte er eigentlich auch jetzt laufen. Die Kabel können eher nicht das Problem sein, man sollte da jetzt nicht aus Versehen noch einen Fehler einbauen.

Wenn es D0 und ein CPU Fehler ist, sehr seltsam. Es sei denn, du hast vielleicht mit dem Pro 4 verwechselt und das falsche BIOS geflasht. Prüf das noch mal, welches Modell es wirklich ist und welches BIOS du genommen hast. Das Pro 4 hat auch Version 2.20.
Das BIOS neu flashen kannst du nicht ohne Bild, das unterstützt das Board wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Hardy72 schrieb:
Mechanisch ja, elektrisch, nein. PCIE1 hängt direkt mit 16 Lanes an der CPU (PCIE Gen4 x16), der Rest am Chipsatz ( PCIE3 Gen3 x4). Steht auch so im Handbuch.

Anhang anzeigen 1261080
Die Graka muss schon in den oberen Slot damit sie voll angebunden ist.
Ach herrje… ist ja schlecht… komischerweise hat die alte Graka ja in dem Slot funktioniert. Ich werde es weiterhin über den ersten probieren.
 
Smily schrieb:
Die Sache mit der Stromversorgung, wenn der PC vorher lief, sollte er eigentlich auch jetzt laufen. Die Kabel können eher nicht das Problem sein, man sollte da jetzt nicht aus Versehen noch einen Fehler einbauen.
Erst mal haben sie nun ne andere Karte.
Und wenn es das besprochene Netzteil ist und er wie er sagte, das "Y" Doppelkabel an PCIe1 hat
dann sollte er das tunlichst ändern und dieses in PCIe2 stecken oder zwei Einzelkabel an PCIe1 und PCIe3.
Verstehe nicht wie man ihm das nun abraten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypher16
Wenns vorher ging, warum sollte es jetzt nicht gehen?
Ich will das nicht verhindern, aber verhindern dass jetzt Sachen hektisch umgebaut werden und ein neuer Fehler eingebaut wird.
Ansonsten natürlich, Y Kabel sind immer Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypher16
Smily schrieb:
Es ist durchaus üblich, dass die Stromversorgung beim Reset komplett gekappt werden muss, also auch kein Stecker in der Steckdose.
Es sollte auf jeden Fall sicher sein, dass das Update wirklich 100% fertig ist! Der startet durchaus einige Male neu, ohne Bild. Daher Vorsicht!
Das BIOS ist auch jetzt zurück gesetzt, alleine schon vom BIOS Update. Wenn ihr Windows falsch im Legacy Mode installiert habt, könnte es jetzt im UEFI Mode im BIOS stehen Eher ungewöhnlich, meist stehen die dann auf "beides" aber wer weiß. Dann vielleicht Festplatte weg, damit er nicht booten kann.
Das kann man eh machen, alles erstmal ausbauen, was nicht zwingend nötig ist.
In den Spezifikationen steht auch drin, wo exakt der RAM sitzen muss, wenn du erstmal nur einen probierst.

Die Sache mit der Stromversorgung, wenn der PC vorher lief, sollte er eigentlich auch jetzt laufen. Die Kabel können eher nicht das Problem sein, man sollte da jetzt nicht aus Versehen noch einen Fehler einbauen.

Wenn es D0 und ein CPU Fehler ist, sehr seltsam. Es sei denn, du hast vielleicht mit dem Pro 4 verwechselt und das falsche BIOS geflasht. Prüf das noch mal, welches Modell es wirklich ist und welches BIOS du genommen hast. Das Pro 4 hat auch Version 2.20.
Das BIOS neu flashen kannst du nicht ohne Bild, das unterstützt das Board wohl nicht.
Hey danke für deine Antwort. Ich habe den Strom gekappt beim reset. Auch auf mehrere Arten probiert zu resetten, Trotzdem kein Bild. Mit der Stromversorgung stimme ich dir zu!

Ich habe extra in cpu-z geschaut welches mb es ist. Es ist das extreme sehr sicher!

Gibt es nicht sowas wie ein recovery Flash? Ich war leider nach dem Update sehr ungeduldig und habe bereits nach 5 Minuten den pc ausgemacht… getrieben war es davon das ich ja ein paar Stunden zuvor auch kein Bild hatte… hätte den pc mal lieber noch machen lassen sollen 😅🥲
 
Smily schrieb:
Ansonsten natürlich, Y Kabel sind immer Mist.
Das ist ein Doppelkabel und gehört eben in PCIe2,
weil es nur dort beide 12V Rails (12V3 u. 12V4) anzapfen kann.
PCIe1 hängt an 12V3 und PCIe3 an 12V4 - geeignet für die Einzelkabel.
Er kann sich ja Zeit lassen.

Wenn es denn das "Straight Power 11 750W" nun ist wo er hat, müsste es aber eigtl. sein.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    75,2 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypher16 und Smily
Mein PC ist von 2012, daher kenne ich neuen Vorgehen tatsächlich nicht.
Vom Gefühl her, sind 5 Minuten warten bei schwarzem Bildschirm aber lange genug, wenn sich so lange nix rührt.

cypher16 schrieb:
Gibt es nicht sowas wie ein recovery Flash?
Konnte in der Anleitung nichts finden.
 
Nickel schrieb:
weil es nur dort beide 12V Rails (12V3 u. 12V4) anzapfen kann.
PCIe1 hängt an 12V3 und PCIe3 an 12V4 - geeignet für die Einzelkabel.
Er kann sich ja Zeit lassen.

Wenn es denn das "Straight Power 11 750W" nun ist wo er hat, müsste es aber eigtl. sein.
Danke für die Erklärung! Und ja bin mir sehr sicher das es das ist. Werde ich umstecken.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Mein PC ist von 2012, daher kenne ich neuen Vorgehen tatsächlich nicht.
Vom Gefühl her, sind 5 Minuten warten bei schwarzem Bildschirm aber lange genug, wenn sich so lange nix rührt.


Konnte in der Anleitung nichts finden.
Dachte ich auch… bin mir nicht ganz sicher was da passiert ist..

Ja echt ****** ich werde über die Tage die tips hier ausprobieren… ich hoffe es klappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Lieber TE, sorry wenn ich da jetzt mal so rauspoltere, aber ich habe das Gefühl, du hast nicht wirklich fundiertes Wissen für derlei Vorgänge. In deinen Texten sehe ich etliche Belege dafür. Ich vermute daher vielmehr das sogenannte gefährliche Halbwissen.

Offenbar hast Du die Anleitung zum Updaten des BIOS nicht gelesen. Asrock stellt doch sowas zur Verfügung.
Auch sind evtl. Hinweise auf der BIOS-Download-Seite zu finden. Die sind unbedingt zu beachten.
Dass es nach dem Abschluss des Aktualisierungsvorgangs etwas dauert, ist bei Asrock normal. Selbst mit meinen knapp 25 Jahren Erfahrung am PC ist das immer wieder der Moment, wo ich nervös werde.
Erst vor ein paar Wochen, als ich mein B450 Board von der letzten Version für die Ryzen 2xxx aktualisiert habe, um anschließend dem 5700er sein neues Zuhause zu geben, war es erforderlich zuerst das BIOS auf den neues Stand zu bringen. Allerdings sollte nach fünf Minuten was sichtbares passieren.
Sind an dem Mainboard ein Systemlautsprecher oder so eine Piepsquäke angeschlossen? Wenn nicht, schau mal, ob es möglich ist und sei es nur für eine Diagnose. Rechner starten üblicherweise mit einem einzigen kurzen Piepser und ab geht'er der Peter. Alles andere deutet auf Probleme hin, die man nachgooglen kann. Die Anzahl und Länge der Piepser führt einen in die richtige Richtung.

Mein Rat, wenn nicht vorhanden, besorge Dir von irgendwo her so ne Quäke. Billig as billig can be. Highend von Burmester gibt es da nicht. Wenn die GraKa neu ist, raus mit ihr. Die alte wieder rein.
Wenn das Ensemble läuft oder wieder zum Laufen zu bringen ist, wäre das schon mal ein guter Schritt.
Das BIOS sollte dann einmal resettet werden, falls es nicht schon vorher nötig wurde. Der automatische Reset durch ein Update ist gerne mal nicht perfekt. Nach dem Rücksetzen Schritt für Schritt vorgehen. Also nicht gleich zig Werte ändern. Es muss im resettetem Zustand laufen. Danach darf nach und nach geändert, angepasst, optimiert werden. Die Zeit muss man sich nehmen. Mehrere Dinge machen nur die Versierten und Erfahrenen, die ganz genau wissen was sie tun.
Natürlich sollte dann so früh wie möglich die alte Karte raus und die neue wieder rein. Und bitte jede Anleitung beachten. Sinnig und nicht hektisch. Sind alle Kabel dran, auch da wo sie hin sollen/dürfen?

Übrigens, der hardwarebasierte BIOS-Reset ist keine 60-Minuten-Sache. Es kann auch flotter gehen.
Rechner aus, Stromkabel ab, CMOS-Batterie entfernen, CMOS-Jumper lt. Handbuch benutzen bzw. die zwei Kontakte mit einem nichtmagnetischen Schraubendreher für einen kleinen Augenblick verbinden. Sekundensache.
Alternativ, wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist oder zwei Linke an den Armen baumeln, die Jumper-Schose auslassen, dafür aber für 30-60 Sekunden die Powertaste des Rechners drücken. Das nennt man auch Netzteilreset. Durch das Drücken des Tasters wird evtl. vorhandene Restspannung entladen, das Mainboard hat also kein "Energie-Backup" durch die Hintertür. Alle Inhalte in flüchtigen Speichern sind somit verloren.
Das BIOS wird also mit vorgegebenen Werten starten und somit ohne Vorbelastung sein. Das Update allerdings ist fest gespeichert.
Und wenn es bei dem Board genauso ist, wie bei meinem B450, dann ist ein Downgrade lt. Asrock nicht möglich. Ob es allerdings Cracks gibt, die das zu umgehen wissen...? Keine Ahnung. Die Notwendigkeit hatte ich nie, insofern habe ich mich damit nie beschäftigt.
 
Sterntaste schrieb:
wie bei meinem B450, dann ist ein Downgrade lt. Asrock nicht möglich. Ob es allerdings Cracks gibt, die das zu umgehen wissen...? Keine Ahnung.
Ein zurückflashen, BIOS downdate ist immer möglich,
wenn es keine Hinweise auf der Support Seite, bei den Downloads zum BIOS gibt,
dass es hier nicht möglich ist. Das muss man hier beachten.
 
Alles was extern dran ist abstecken.
Laufwerk(e) abstecken/ausbauen, falls M.2
Nur 1 RAM-Riegel rein
CMOS-Reset (falls Netzkabel nicht getrennt war) nochmals durchführen
Dann mit nur CPU + 1x RAM + CPU-Kühler + GPU + nötigem Strom versuchen
 
cypher16 schrieb:
Oh das muss ich mal überprüfen.. glaube hatte das an die erste Stelle gesteckt. Super guter tip.. werde für meinen Kumpel auch ein zweites 6+2 Kabel bestellen.. wär zu schön wenn es „nur“ das Problem wär..

Brauchst Du nicht, denn bei guten Netzteilen sind alle entsprechenden Kabel beim Kauf dabei.
Ergo, er hat die benötigten Kabel bereits !
 
TorenAltair schrieb:
Alles was extern dran ist abstecken.
Laufwerk(e) abstecken/ausbauen, falls M.2
Nur 1 RAM-Riegel rein
CMOS-Reset (falls Netzkabel nicht getrennt war) nochmals durchführen
Dann mit nur CPU + 1x RAM + CPU-Kühler + GPU + nötigem Strom versuchen
Alles klar werde ich ausprobieren. Ist nur eine m2 dran. Netzteil war getrennt und ich habe den pc auch nochmal versucht anzumachen um den Reststrom zu entfernen. Wir werden es mal noch mit der alten graka versuchen.
Ergänzung ()

Der Besitzer ist jetzt leider so frustriert das er den pc wahrscheinlich heute noch zu einem Experten bringt.. ich habe ihm davon abgeraten da man es auch selbst schafft aber vielleicht ist’s die bessere Entscheidung.

Danke für eure Hilfe, ich bin gespannt was es sein wird.


LG cypher
 
Eine gute, kompetente PC-Werkstatt ist duchaus eine gute Idee, kostet aber eben halt Geld.
Hier geht's oftmals eh nur drunter und drüber.
Vor Ort könnten wir aber auch besser helfen und hoffen wir mal,
dass der Experte auch erkennt, dass das "Y" (2x 6+8 Pin) Kabel,
am Netzteil in PCIe2 muss.
 
Ja ich stehe im Austausch mit meinem Kollegen, falls er das nicht bemerkt und es trotzdem funktioniert, mach ich es selber :p danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich prognostiziere schonmal die Diagnose (falls der Laden so semiprofessionel ist :D ):
- Mainboard defekt wegen fehlgeschlagenem BIOS-Update
Kosten: 150-200€ neues/anderes Board + 75-100€ Arbeitszeit

Eventuell noch ein weiterer "Defekt" wie RAM oder Grafikkarte :D
 
Das wär natürlich fatal… aber wär es möglich das das Board hinüber ist? Ich mein der erste pcie x16 Slot war ja schon kaputt anscheinen? Die Arbeitszeit will man natürlich gut bezahlen aber ich hoffe der ist seriös und macht keine Mutmaßungen. Die Grafikkarte ist brandneu und der pc ist nicht mal nen Jahr alt 😅
 
Bin mir nicht ganz sicher aber wir hatten am Anfang direkt beim zusammenbauen auch Probleme und haben das Board bereits einmal eingeschickt gehabt. Denkst du es wäre trotzdem möglich?
 
Zurück
Oben