Probleme mit bios Update

cypher16

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb 3200mhz
  • Mainboard: Asrock B550 Extreme 4
  • Netzteil: be quite 750 Modular Watt Gold +
  • Gehäuse: irgendein Corsair
  • Grafikkarte: xfx rx 6700xt 309
  • HDD / SSD: 970 evo 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey Leute, ich schreibe im Namen eines Freundes der sich nicht so wirklich mit Pc‘s auskennt.

Der Kollege hatte sich Anfang des Jahres das oben genannte Build gekauft und vor ein paar Tagen die graka dazu geholt. Ich habe ihm beim einbauen Heute geholfen und musste feststellen, dass der obere pcie x16 Slot anscheinend Tod ist? Habe den unteren ausprobiert und wir hatten endlich ein bild.

Nun haben wir den pc gestartet, Adrenalin heruntergeladen, Treiber installiert und auch kurz gebenchmarked(temp. Kontrolle, Spannung etc.). Es war alles in Ordnung.
Da ich natürlich SAM(smart access momory) kenne wollte ich das direkt für ihn mit erledigen und bin anschließend ins bios gewandert, wo ich leider feststellen musste das es unter Advanced keine pcie Einstellungen gab.

Ich habe mich einmal durchgeklickt und nichts gefunden.
Daher bin ich davon ausgegangen das die BIOS Version wahrscheinlich veraltet ist und ich ein Update machen muss.

Ich bin bei Asrock auf die Webseite, habe den Treiber runtergeladen und auf auf einen usb Stick entpackt… nun starten meine Schandtaten…
Ich habe vergessen den usb Stick bootbar zu machen und bin direkt ins BIOS und wollte nun Instant flashen… gedacht getan.

Als der Flash vollendet war will der pc Neustarten. Leider hatten wir dann wieder kein Bild. Wir haben 5 Minuten gewartet und trotzdem kam kein Bild.
Ich habe mir schon gedacht das es jetzt knifflig wird.

Ich habe versucht cmos zu resetten(reset Knopf von Mainboard, cmos pins, Batterie) kein Erfolg. Zu meinem Glück hat die graka dann auch nicht mehr angefangen die Lüfter zu drehen und natürlich sind wir beide jetzt sehr im Panik wegen der neuen graka..,Tolle scheiße… mein Kumpel am verzweifeln das sein pc im arsch ist und ich habe das alles verursacht nur wegen 10% mehr power..

Hat jemand noch eine idee? Denkt ihr die neue Grafikkarte ist irgendwie beim updaten zerschossen worden? Denkt ihr Ein bootbarer bios stick würde helfen?

Danke im Voraus und schönen Abend!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Der Stick muss auch nicht bootbar sein.

Hast du mal versucht die Grafikkarte auf den PCIe Steckplatz zu stecken der vor dem Bios Update nicht ging ?
 
cypher16 schrieb:
Ich bin bei Asrock auf die Webseite, habe den Treiber runtergeladen und auf auf einen usb Stick entpackt… nun starten meine Schandtaten…
Ich habe vergessen den usb Stick bootbar zu machen und bin direkt ins BIOS und wollte nun Instant flashen… gedacht getan.
Für ein BIOS Update brauchst Du auch keinen startbaren USB Stick, es braucht nur dort als Datei liegen, und das Flashprogramm kann es lesen und dann entsprechend aktualisieren, daher alles richtig gemacht.

Ist denn das Update komplett durchgelaufen, oder ist es vorher abgebrochen?
cypher16 schrieb:
Hat jemand noch eine idee?
CMOS Batterie raus, Kaltgerätestecker rausmachen, PC so nochmal einschalten, damit Restspannung abgebaut wird, und 30-60 min stehen lassen. Dann erneut starten. Eventuell mal eine andere Grafikkarte einbauen und andere PCIe Slot probieren.
cypher16 schrieb:
Denkt ihr die neue Grafikkarte ist irgendwie beim updaten zerschossen worden?
Nope
cypher16 schrieb:
Denkt ihr Ein bootbarer bios stick würde helfen?
Nope.
 
cypher16 schrieb:
Ich habe vergessen den usb Stick bootbar
Warum soll man den bootbar machen?
Das braucht man nicht für das Update.


cypher16 schrieb:
Habe den unteren ausprobiert und wir hatten endlich ein bild.
Die Karte gehört in den oberen Slot, denn nur der ist auch mit x16 angebunden.
Steck die noch mal um und guck ob ein Bild kommt.

Der untere läuft nur als x4, das kostet halt ordentlich Leistung

cypher16 schrieb:
Denkt ihr die neue Grafikkarte ist irgendwie beim updaten zerschossen worden?
Die Grafikkarte hat mit dem Board null zu tun, wenn du ein BIOS/UEFI Update auf dem Board machst, interessiert das die Karte null.
 
cypher16 schrieb:
Ich habe vergessen den usb Stick bootbar zu machen
Warum soll der für ein BIOS Update bootfähig sein?
Du hast das Update doch ausgewählt im BIOS? Lief es durch? Dann hast du es wohl erfolgreich gemacht.

Was willst du mit einem bootfähigen Stick, wenn der PC anscheinend gar nicht so weit kommt?

Cmos Reset bitte nach Anleitung im Handbuch machen, sonst funktioniert der womöglich nicht!
Außerdem kann es durchaus etwas dauern, wenn das BIOS die Komponenten beim ersten Mal neu erkennen muss. Sowas abbrechen, gerade während einem BIOS Update, dass kann dir das Genick gebrochen haben.
 
Smily schrieb:
Warum soll der für ein BIOS Update bootfähig sein?
Du hast das Update doch ausgewählt im BIOS? Lief es durch? Dann hast du es wohl erfolgreich gemacht.

Was willst du mit einem bootfähigen Stick, wenn der PC anscheinend gar nicht so weit kommt?

Cmos Reset bitte nach Anleitung im Handbuch machen, sonst funktioniert der womöglich nicht!
Außerdem kann es durchaus etwas dauern, wenn das BIOS die Komponenten beim ersten Mal neu erkennen muss. Sowas abbrechen, gerade während einem BIOS Update, dass kann dir das Genick gebrochen haben.
Hey erstmal, danke für die schnelle Antwort. Ich dachte der muss Bootfähig sein, wenn das nicht so ist dann sollte ich alles richtig gemacht haben wenn es eine ROM Datei sein soll. Das update ist richtig durchgelaufen und ist zum Ende gekommen. Der pc wollte sich damn Neustarten.

Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, ich meinte das ich jetzt wahrscheinlich einen usb Stick brauche der das bios flashed, aber nach der Resonanz werde ich es doch wohl weiter mit der Batterie probieren.

CMOS habe ich nach Anleitung resetted, die zwei Pins kurzgeschlossen für 10 Sekunden habe ich probiert und Mit der Batterie auch.

Das ist gut möglich das es länger gedauert hätte bis er die Teile erkennt, war ich anscheinend nicht geduldig genug.

Wenn das so passiert ist, denkst du da gibt es noch ne Chance für das Mainboard?

Danke und liebe Grüße !
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Warum soll man den bootbar machen?
Das braucht man nicht für das Update.



Die Karte gehört in den oberen Slot, denn nur der ist auch mit x16 angebunden.
Steck die noch mal um und guck ob ein Bild kommt.

Der untere läuft nur als x4, das kostet halt ordentlich Leistung


Die Grafikkarte hat mit dem Board null zu tun, wenn du ein BIOS/UEFI Update auf dem Board machst, interessiert das die Karte null.
Die Karte war im oberen slot( wo die alte graka auch drin war) wurde aber nicht erkannt, bzw es gab kein Bild.
Ich hatte nachgeschaut und habe feststellen müssen das auf dem Mainboard beide pcie slots x16 sind. Sollte also kein Problem sein?

Ja ist natürlich richtig, dass die graka nichts mit dem bios zu tun hat. Ich war nur verwundert, da die Lüfter der graka nicht mehr angegangen sind beim starten.

Lg und danke!
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Warum soll man den bootbar machen?
Das braucht man nicht für das Update.



Die Karte gehört in den oberen Slot, denn nur der ist auch mit x16 angebunden.
Steck die noch mal um und guck ob ein Bild kommt.

Der untere läuft nur als x4, das kostet halt ordentlich Leistung


Die Grafikkarte hat mit dem Board null zu tun, wenn du ein BIOS/UEFI Update auf dem Board machst, interessiert das die Karte null.
Die Karte war im oberen slot( wo die alte graka auch drin war) wurde aber nicht erkannt, bzw es gab kein Bild.
Ich hatte nachgeschaut und habe feststellen müssen das auf dem Mainboard beide pcie slots x16 sind. Sollte also kein Problem sein?

Ja ist natürlich richtig, dass die graka nichts mit dem bios zu tun hat. Ich war nur verwundert, da die Lüfter der graka nicht mehr angegangen sind beim starten.

Lg und danke!
ergibt Sinn schrieb:
Der Stick muss auch nicht bootbar sein.

Hast du mal versucht die Grafikkarte auf den PCIe Steckplatz zu stecken der vor dem Bios Update nicht ging ?
Hey, habe ich probiert ja. Leider immernoch schwarzer Screen.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Für ein BIOS Update brauchst Du auch keinen startbaren USB Stick, es braucht nur dort als Datei liegen, und das Flashprogramm kann es lesen und dann entsprechend aktualisieren, daher alles richtig gemacht.

Ist denn das Update komplett durchgelaufen, oder ist es vorher abgebrochen?

CMOS Batterie raus, Kaltgerätestecker rausmachen, PC so nochmal einschalten, damit Restspannung abgebaut wird, und 30-60 min stehen lassen. Dann erneut starten. Eventuell mal eine andere Grafikkarte einbauen und andere PCIe Slot probieren.

Nope

Nope.
Hey, danke für deine Antwort. So lange die Batterie draußen zu lassen habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal machen. Ich hätte noch die alte Grafikkarte, die werde ich morgen auch mal probieren. Den pcie Slot hatte ich schon gewechselt da die neue graka auf dem slot der alten graka nichts angezeigt hatte.

Lg und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss nicht die Knopfzelle raus für eine halbe Stunde.
Mach nochmals ein BIOS-Reset (CmosClear) mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs.
Steckt aber dir Grafikkarte zuvor wieder in den obern x16 Slot und schaut auch vorher,
dass dir RAM Module in Slot "A2" und "B2" stecken.
Sollte immer noch nichts gehen, mal nur mit einem RAM Modul in Slot "A2"
versuchen ob die Kiste anspringt, mit jedem Modul versuchen, in Slot "A2" (zweiter v. links, CPU).
 
Erstmal durchatmen ;)

Drehen die Lüfter der Karte gar nicht mehr? Oder erst nach paar Sekunden nicht mehr? Bei letzterem könnt sein, dass der PC eigentlich durchstartet und dann der Zero-Fan Modus greift.
Speaker fürs Board zur Hand?
Mach mal den RAM raus. PC starten. Minute laufen lassen. PC aus, EINEN RAM Riegel verbauen. PC an. Gucken was passiert.
Kann sein, dass der RAM neu initialisiert werden muss und das Board damit irgendwie nachm Neustart damit überfordert war. Kann durchaus passieren.
 
cypher16 schrieb:
be quite 750 Modular Watt Gold +
cypher16 schrieb:
xfx rx 6700xt 309
Bei Be Quiet (MultiRail), musst du hier je nach Modell, für die Grafikkarte, für die Stromversorung
zwei Kabel nehmen an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil.
Welches ist es?
Ergänzung ()

Ist viel jetzt hier, lass dir Zeit.
 
Nickel schrieb:
Bei Be Quiet (MultiRail), musst du hier je nach Modell, für die Grafikkarte, für die Stromversorung
zwei Kabel nehmen an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil.
Welches ist es?
Ergänzung ()

Ist viel jetzt hier, lass dir Zeit.
Es ist glaube ich über ein Kabel aber dann splitted das in 2x 6+2. zuvor bei der alten graka hatte ich kein Problems
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Erstmal durchatmen ;)

Drehen die Lüfter der Karte gar nicht mehr? Oder erst nach paar Sekunden nicht mehr? Bei letzterem könnt sein, dass der PC eigentlich durchstartet und dann der Zero-Fan Modus greift.
Speaker fürs Board zur Hand?
Mach mal den RAM raus. PC starten. Minute laufen lassen. PC aus, EINEN RAM Riegel verbauen. PC an. Gucken was passiert.
Kann sein, dass der RAM neu initialisiert werden muss und das Board damit irgendwie nachm Neustart damit überfordert war. Kann durchaus passieren.
Ja durchatmen fällt schwer bei solch einem teuren pc 🫢aber zum Glück bin ich hier.

Die Lüfter drehen sich gar nicht mehr, weder im vermeintlichen defekten oberen pcie x16 als auch unten. Vor dem bios Update lief sie ruhig im unteren Port mit 65grad in der Last.

Ich werde mich morgen mal an die RAM Riegel machen… erstmal einen auf a2 laufen lassen und dann mal schauen. Speaker habe ich leider nicht, das Mainboard zeigt aber 0d als Fehlercode, wenn ich mich nicht täusche.

Denkst du ich sollte den pc einmal ohne RAM hochfahren lassen? Was denkst du bringt das genau?

Danke und liebe Grüße
 
Nickel schrieb:
Da muss nicht die Knopfzelle raus für eine halbe Stunde.
Mach nochmals ein BIOS-Reset (CmosClear) mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs.
Steckt aber dir Grafikkarte zuvor wieder in den obern x16 Slot und schaut auch vorher,
dass dir RAM Module in Slot "A2" und "B2" stecken.
Sollte immer noch nichts gehen, mal nur mit einem RAM Modul in Slot "A2"
versuchen ob die Kiste anspringt, mit jedem Modul versuchen, in Slot "A2" (zweiter v. links, CPU).
Alles klar ich werde es morgen mal versuchen, bios reset, graka nach oben und mit einem Riegel auf a2 . Die Kiste springt an, zeigt nur leider kein Bild… die Lüfter von der graka springen leider auch nicht an.

Lg und danke
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Du solltest das beachten, welches ist es denn, ist es das STRAIGHT POWER 11 - 750W?
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher. Sollte es aber eigentlich sein. So viele Varianten gibt es ja nicht von dem 750 w Ding. Denkst du das könnte daran liegen das es nur über ein Kabel geht? Davor waren 2x6 an der alten graka dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypher16 schrieb:
Denkst du ich sollte den pc einmal ohne RAM hochfahren lassen? Was denkst du bringt das genau?
Das steht schon alles in dem Beitrag :D
BIOS merkt, dass kein RAM da ist, verwirft die Einstellungen, RAM wieder rein. BIOS erkennt RAM, startet ihn mit Standardeinstellungen und speichert das. Im Idealfall funktioniert es dann schon.

https://download.asrock.com/Manual/B550 Extreme4.pdf
Fehlercode 0D finde ich da nicht.
D0 wäre irgendein CPU Fehler. Sprich er bekommt sie nicht initialisiert, da sie vorher ja lief und durch den Flash nicht kaputt geht.

Die CPU wird ab BIOS Version P1.20 unterstützt.
Du hast nicht zufällig, warum auch immer, auf P1.10 oder P1.00 gedowngradet?
Welche wolltest du einspielen?
 
Ohne RAM hochfahren bringt ausser BIOS Piepser nichts. Wenn es nicht die Grafikkarte ist würde ich einen Recovery Flash machen wenn das MB dieses bietet...
 
Cardhu schrieb:
Das steht schon alles in dem Beitrag :D
BIOS merkt, dass kein RAM da ist, verwirft die Einstellungen, RAM wieder rein. BIOS erkennt RAM, startet ihn mit Standardeinstellungen und speichert das. Im Idealfall funktioniert es dann schon.

https://download.asrock.com/Manual/B550 Extreme4.pdf
Fehlercode 0D finde ich da nicht.
D0 wäre irgendein CPU Fehler. Sprich er bekommt sie nicht initialisiert, da sie vorher ja lief und durch den Flash nicht kaputt geht.

Die CPU wird ab BIOS Version P1.20 unterstützt.
Du hast nicht zufällig, warum auch immer, auf P1.10 oder P1.00 gedowngradet?
Welche wolltest du einspielen?
Sorry ich bin ein wenig durch den Wind.😅
Werde ich mal ausprobieren danke für den Vorschlag.

Es war auch d0 hatte ein Dreher Upsi..
Zum Glück nicht ich hatte auf 2.20 geupdated… sollte die neuste Version sein 🙄.

Vielen Dank
 
cypher16 schrieb:
Denkst du das könnte daran liegen das es nur über ein Kabel geht? Davor waren 2x6 an der alten graka dran.
Wenn es das STRAIGHT POWER 11 - 750W ist, dann musst du mit dem "Y" Kabel
in den PCIe Anschluss in der Mitte damit, in PCIe2, bei zwei Einzelkabel, was ich empfehlen würde,
in PCIe1 und PCIe3. Das ist hier eben wichtig, vor allem auf Dauer.

0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
SSD960 schrieb:
Ohne RAM hochfahren bringt ausser BIOS Piepser nichts. Wenn es nicht die Grafikkarte ist würde ich einen Recovery Flash machen wenn das MB dieses bietet...
Hmm okay, probieren werde ich es trotzdem, da ich ein wenig verzweifelt bin ehrlicherweise.

Die Grafikkarte ist brandneu, wurde nicht mal abgezockt.. denke also ist das bios.

Recovery flash werde ich mich mal mit beschäftigen, weiß nicht ob das Mainboard das unterstützt.
 
Geh mal so nach und nach gelassen alles durch.
Viel Erfolg, bis später mal am Wochenende.
 
Nickel schrieb:
Wenn es das STRAIGHT POWER 11 - 750W ist, dann musst du mit dem "Y" Kabel
in den PCIe Anschluss in der Mitte damit, in PCIe2, bei zwei Einzelkabel, was ich empfehlen würde,
in PCIe1 und PCIe3. Das ist hier eben wichtig, vor allem auf Dauer.

Anhang anzeigen 1261077
Oh das muss ich mal überprüfen.. glaube hatte das an die erste Stelle gesteckt. Super guter tip.. werde für meinen Kumpel auch ein zweites 6+2 Kabel bestellen.. wär zu schön wenn es „nur“ das Problem wär..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn es das Netzteil ist, dann sind dort zwei Einzelkabel und ein "Y" Doppelkabel im Zubehör.
cypher16 schrieb:
werde für meinen Kumpel auch ein zweites 6+2 Kabel bestellen..
Brauchst du ja dann eigtl. nicht.
Und niemals andere Kabel nehmen, von einem anderen Netzteil auch wenn diese zu passen scheinen ⚡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Akula
Zurück
Oben