Einbootproblem bei LIVE DVD Knoppix in das Galaxy Book 3 mit externem Laufwerk

Henning1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
25
Hallo Computer Base User,

ich bin Neumitglied in eueren Forum und grüsse euch.

Leider muss ich gleich am Anfang mit einem konkreten Problem hereinplatzen und bitte um euer Verständnis.

Bisher habe ich immer völlig problemlos eine LIVE DVD Knoppix 9.1 an meinem alten Latitude 610 D eingeladen.

Nun habe ich mir auf anraten vieler User ein Galaxy Book 3 zugelegt und da dieses kein DVD Laufwerk hat, habe ich mir ein externes DVD Laufwerk tech Pulse 120 Aluminium zugelegt.

Völlig perplex war ich, dass damit das Einbooten o.g. DVD in das Galaxy Book 3 absolut nicht klappte.

Ich trete da derzeit total auf der Stelle trete. Ich hatte ja zwischenzeitlich einen Link gefunden der sehr interessant schien :

KNOPPIX - UEFI Secure Boot (knopper.net)

Dort wird meines Erachtens genau das oben geschilderte Problem von mir (theoretisch) beim Booten gelöst.

Mir gelang es auch einmal diesen blauen Bildschirm Hash Tool aufzurufen, konnte alle Schritte dann durchführen bis auf einen. Leider war ich der Meinung, dass der dort bei mir gezeigte Schlüssel der richtige ist, habe das mit dem angegebenen Schlüssel nicht verglichen und habe mit Yes bestätigt. Nun hatte ich aber das Problem, dass er mir den letzten Schritt EXIT nicht anklicken liess , da "vereiste " der Computer. Seitdem kann ich diesen blauen Hash Tool nicht mehr aufrufen und das externe Laufwerk mit der LIVE Knoppix 9.1 DVD läuft immer nur kurzzeitig an und erlischt wieder.

Kennt da jemand einen Trick um diesen blauen Bildschirm Hash Tool wieder zu erreichen ?

Ich häng da wohl in einer UEFI fest, die sich auch auswählen lässt, die sich aber nicht mehr ändern oder löschen lässt. Es ist im Bootmenu dort zwar einsetzbar :UEFI : HL-DT-ST DVD RAM Gud1N 1.00, aber damit läuft das externe Laufwerk tech Pulse 120 Aluminium nur kurz an, dann kommt ein grauer Bidschirm und dann ein schwarzer, aber das Laufwerk schaltet sich dann offensichtlich wieder ab, die grüne LED am externen Laufwerk erlischt und es sind keinerlei Ladegeräusche des Laufwerkes mehr zu hören.

Zudem ist ätzend, das ich dann Probleme habe wieder den Computer so zu starten, dass ich überhaupt wieder ins Windows Bootmenu komme und wieder Windows Booten als Prioritität speichern kann um bei Neustart wieder im normalen Windows Modus zu sein. Das geht nur mit mehrmaligen Abziehen des externen Laufwerkes und mehrfachem Drücken der Einschalttaste am Galaxy Book 3 und klappt beileibe nicht immer.

Na,ja vielleicht wäre wirklich eine Lösung irgenwie wieder diesen Hash Tool von o.g. LINK aufrufen zu können, aber wie ?.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein schwieriges Problem ist.

Für jeden konstruktiven Hinweis zu o. Problem wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruss
Henning
 
Henning1 schrieb:
dann kommt ein grauer Bidschirm und dann ein schwarzer
Und was steht dort? Irgendwelche Fehlermeldungen, auch wenn sie nur kryptisch sein sollten. Bitte alles nennen :)
 
Hallo Faust2011,

danke für Deine Antwort. Ja, da steht aber keine Fehlermeldung, offensichtlich ist das externe Laufwerk angelaufen grüne Leed leuchtete kurz und erlosch dann, also abgeschaltet. Es gab zwar da irgenwo früher von einem User einen Hinweis, dass beim Galaxy Book 3 bei dieser LIVE DVD Knoppix 9.1 einige Zeit ein schwarzer Bildschirm kommt, was ja auch am Latitude 610 D so ist, an diesem alten Computer hört man aber dann auch klar Ladegeräusche bis zur völligen Einladung.
Daher habe ich auch am Galaxy Book 3 beim Einbootversuch auch etwas länger gewartet. Da aber dort beim externen Laufwerk die grüne Ladungsleed aufleuchtete aber schon bald erlosch und dann am externen Laufwerk keinerlei dvd Ladegeräusche hörbar waren, war ich der Meinung, dass sich da nix mehr tut.

Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Es müsste doch aber einen Trick geben um nochmal dieses Hash Tool (gezeigt im aufgeführtem Link) wieder aufzurufen.

Gruss Henning
 
Hallo Lotsenbruder,

ich habe mit gekauften Sticks schlechte Erfahrungen, ohne eigene Fehler gemacht zu haben , haben sich z.B. am Latitude 3 drei anfangs gut laufende LINUX MINT 19.3 Sticks nicht mehr abmelden lassen, so dass ich nach langer Wartezeit den Computer abschalten musste. Ab da waren alle drei Sticks unbrauchbar.

Die hatte ich gekauft, weil ich bisher noch nie einen Stick selbst initialisiert und bespielt habe, ich weiss nicht wie man das macht, das müsstest Du mir mal genau schreiben.

Ausserdem fand ich Live DVD`s deshalb Klasse, weil, wenn bei denen mal ein Problem ist, wird einfach diese DVD wieder neu geladen und nix ist defekt. Zum anderen möchte ich nach Möglichkeit vermeiden mir aus dem Internet Viren aufzuschnappen.

Und die LIVE DVD`s ,zum Beispiel Kali Linux, funktionieren am Latitude 610 D wie Hanne, ich hatte eigentlich geplant eine 64 bit LIVE Kali LINUX DVD zu kaufen und die dann am Galaxy Book 3 zu nutzen. Aber es gibt ja
eben schon bei der KNoppix DVD das dargestellte Problem.

Nach wie vor wäre für mich von höherer Priorität, die genau zu meinem Problem dargestellte Lösung in :

KNOPPIX - UEFI Secure Boot (knopper.net)

nutzbar zu machen und das dort gezeigte Hash Tool nochmal aufrufen zu können. Aber wie ?.

Mit freundlichem Gruss

Henning
 
Henning1 schrieb:
Nach wie vor wäre für mich von höherer Priorität, die genau zu meinem Problem dargestellte Lösung in :

KNOPPIX - UEFI Secure Boot (knopper.net)

nutzbar zu machen und das dort gezeigte Hash Tool nochmal aufrufen zu können. Aber wie ?
Dein Problem ist doch, dass Du die Signatur Deines Linux (d.h. dessen Bootloaders) dem Secure Boot Deines UEFI bekannt machen musst. Ich wusste gar nicht, dass das geht und bin gerade der Meinung, dass man damit irgendwie den Sinn von Secure Boot aushebelt. Aber egal, anscheinend soll das gehen. Du musst vermutlich in Deinem UEFI eine Einstellung finden, die Dir erlaubt, solche Signaturen überhaupt hinzufügen zu können. Standardmäßig ist das vermutlich ausgeschaltet (-> erhöht die Sicherheit!).

Vermutlich ist das in jedem UEFI anders gelöst, aber prinzipiell sollte es so gehen: Gehe ins BIOS/UEFI und dort dann "Security > Secure Boot Settings > Advanced Secure Boot Options > Allowed Signatures Database (DB) Options > Enroll Signature" (oder so ähnlich).

Hilft das?
 
Hallo Faust2011,

danke für Deinen Rat.

Aber unter dem BIOS/UEFI security finde ich ganz anderes.

Das steht :

supervisor Password clear
USER Password clear
HDD Password clear

dann

Set supervisor Password

und darunter

Set USER Password
Set HDD Password

Password on Boot ist auf OFF

Secure Boot Configuration dort gibt es die Auswahl :

Standard oder Custom

dann

TPM Device und dort Auswahl :

None oder TPM clear

dann TPM 2.0 UEFI Sec Version und dort Auswahl : TCG 2.0 und TGC1.2

Dass sind für mich alles böhmische Dörfer und meine Angst ist gross da was falsch zu machen und dann vielleicht nicht mehr in mein Windows zu kommen.

Gruss Henning
 
Henning1 schrieb:
Die hatte ich gekauft, weil ich bisher noch nie einen Stick selbst initialisiert und bespielt habe,
Und gleichzeitig willst du unbedingt Spezialistensoftware wie Kali verwenden? Das ergibt keinerlei Sinn.

Kauf dir einen vernünftigen Stick oder eine externe SSD und bespiel sie mit einem der gut dokumentierten Tools wie Rufus, Balena Etcher oder einem der vielen distributionsspezifischen Tools. Da Knoppix 9.1 treibertechnisch auf dem Stand von 2020 ist, solltest du für ein brandneues Gerät am besten irgendeine normale Distribution mit einem neueren Kernel und bereits signiertem Bootloader wie Ubuntu 23.04 oder so nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Lotsenbruder und Dr. McCoy
Ich rate von dieser Lösung (Knoppix + DVD-Laufwerk) ab. Für einfaches Booten eines Linux Live empfehle ich seit Längerem, gerade für Menschen, die nicht so firm mit der ganzen Materie sind, Live-Systeme auf Ubuntu-/Mint-Basis.

Also:

Damit entfällt auch die leidige SecureBoot-Geschichte, weil das hiermit standardmäßig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zur Rufus nachträglich ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Faust2011
Dr. McCoy schrieb:
Damit entfällt auch die leidige SecureBoot-Geschichte, weil das hiermit standardmäßig funktioniert.
Warum eigentlich? Weil deren Signatur bereits in den (meisten) SecureBoot Installationen hinterlegt sind?
 
Hallo Garmor und Dr.McCoy,

besten Dank für euere Antworten.

Ja, Garmor, das mit der LIVE DVD Knoppix 9.1, oder 9.3 stimmt nicht ganz. Am Latitude 610 D ist es mir mit einem Trick gelungen immer wieder neueste Firefox Browser dort zu nutzen und damit blieb der Computer immer recht schnell.

Na ja und meine Versuche am Galaxy Book 3 habe ich halt mit der älteren Knoppix 9.1 Live DVD gemacht, weil eben dort in :

KNOPPIX - UEFI Secure Boot (knopper.net)

genau mit dieser DVD Knoppix Version eine Lösung angeboten wurde. Ich bedauere zutiefst, dass ich das dort angeführte Hash tool mit dem blauen Bildschirm nun nicht mehr aufrufen kann. Ich hatte es ja einmal erreicht und bis zum letzten Schritt EXIT da alles machen können, d.h. es muss doch auch irgendwie gehen diesen Hash Tool wieder aufzurufen.

Hallo Dr.McCoy,

auf Einsatz von Ubuntu oder mint bin ich deshalb nicht gekommen, weil dort bereits oder in Kürze keine Unterstützungen der 32 bit Varianten, die der Latitude 610 D nur kann, mehr erfolgen.

Hoffentlich erleiden die 64 bit Varianten derer nicht das gleiche Schicksal.

Daher habe ich von diesen Versionen als Live DVDs nur 32bit Varianten vorrätig.

Ausser, und das war eben Zufall, die von LIVE DVD`s von Knoppix 9.1 und 9.3, die auch 64 bit fähig sind.

Für euere Vorschläge mit den Sticks, danke ich euch. Aber da ist es im Moment für mich viel einfacher Knoppix am Latitude 610 zu nutzen.

Ich hatte ja eh nur die Knoppix-Variante für den Fall gedacht, dass ich, wenn Windows 11 mal meckert, ich um am Galaxy Book 3 überhaupt noch irgenwie arbeiten zu können, dann eben mit booten der DVD von Knoppix 9.1 oder 9.3 zu Werke gehe.

Von RUFUS und dergleichen hab ich keine Ahnung und von booten der richtigen Internetversionen sowieso nicht. Zum Nutzen dessen werde ich mich wohl erst durchringen, wenn mein Latitude mal aushaucht oder /und Windows 11 muckert.

Bitte nicht über diese Angst lachen, dass Windows mal Probleme macht, ich bin da ein gebranntes Kind !!!.
Jahrzehntelang habe ich bestens mit Windows XP am Latitude 610 D gearbeitet. Plötzlich teilte mir mein Anbieter mit, dass er dessen ältere Browser nicht mehr akzeptiert. Da kam ich sofort nicht in meinen Webmailer und meine e-mails - mein Hilferuf an den Anbieter ging dem am Hintern vorbei.
Nur durch eine Ersatz- email Adresse von einem früheren Anbieter kam ich noch an ein paar e-mails die dort gespeichert waren. Selbst mit MyPal 68 kam ich nicht mehr in meine wichtigsten e-mails.

In dieser ausweglosen Lage kam ich auf LINUX LIVE DVD-Systeme, ich habe am Latitude z.B. LINUX MiNT, Bulleye, Open SUSE, Knoppix und Kali ausprobiert und war mit allen zufrieden, da die dortigen Browser, sowohl Firefox als auch Tor, von meinem Anbieter akzeptiert wurden und ich so erstmals wieder in meinen Webmailer kam.

Solche Ängste möchte ich am Computer nicht wieder ausstehen müssen, das war alles andere als lustig.

Herzliche Grüsse von

Henning
 
Faust2011 schrieb:
Weil deren Signatur bereits in den (meisten) SecureBoot Installationen hinterlegt sind?
Ja, genau. In diesem Fall:
https://wiki.ubuntu.com/UEFI/SecureBoot#How_UEFI_Secure_Boot_works_on_Ubuntu
How UEFI Secure Boot works on Ubuntu

On Ubuntu, all pre-built binaries intended to be loaded as part of the boot process, with the exception of the initrd image, are signed by Canonical's UEFI certificate, which itself is implicitly trusted by being embedded in the shim loader, itself signed by Microsoft.

Dadurch wird es einfacher. Man muss da nichts mehr umstellen im UEFI des Boards (soweit das bei ganz neuer Hardware überhaupt noch geht, manche bieten auch gar keinen CSM/Legacy Mode mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
@Dr. McCoy Danke

@Henning1 Vielleicht sind die genannten Alternativen zum jetzigen Zeitpunkt doch die bessere Alternative für Dich :)
 
Ja, Faust2011 und Dr. McCoy,

ich danke euch für euer Verständnis und habe sehr angenehm gefunden, dass ihr nicht wie es mir in anderen Foren schon passiert ist, dass man mich sofort angegriffen hat, weil es eine Zumutung wäre, das jemand sich mit dem "vorägypthischen " Latitude 610 D noch beschäftigt.

Nun ja, ich komme ja aus der ZX81 Sinclair, KC 85/4, Windows XP2 Richtung, allerdings nur anwendungssoftwaremässig und bin eher der Meinung, dass es gerade eine hohe Qualität von Hardware und Software ist, wenn sie solange bestens funktioniert hat und auch jetzt noch störungsfrei einsatzfähig ist.

Etwas enttäuscht bin ich schon von der neuen Technik bzgl. der geschilderten Bootprobleme am Galaxy Book 3 mit der LIVE DVD Knoppix.

Ich finde jedenfalls auch sehr positiv, dass wenn ich nicht gleich jeden Vorschlag realisieren kann oder will und man mir nicht gleich, wie schon passiert, sofort Geringschätzung des jeweiligen Forums unterstellt wird.

Ich möchte schon die Bedienungsgewalt über meinen Computer für mich beanspruchen.

Daher vielen Dank für euere Infos und Ratschläge, die mir erfreulicherweise weitere Optionen offen lassen.

Mit freundlichem Gruss

Henning
 
Hallo Garmor, Dr.McCoy, Faust2011 und Lotsenbruder,

Toller Brathering !!!

Ich hatte noch eine 64 bit fähige LIVE DVD Tumbleweed zur Verfügung, die sich erstaunlich gut mit meinem externen Laufwerk in das Galaxy Book 3 einladen liess und läuft.

Das zeigt, dass mein Klapperatismus prinzipiell funktioniert aber die Knoppix DVD irgendwie besonders ist, da es dort halt mit der gleichen Einstellung eben nicht klappt.

Besten Dank nochmals für euere Mühe und euere guten Hinweise.

Gruss Henning
 
Hallo Garmor, Dr. McCoy, Faust2011, Lotsenbruder und andere Open Suse User,

ja, ich habe festgestellt, dass das Problem noch schwieriger lösbar ist, als von mir gedacht.

Von Samsung habe ich erfahren, dass, wenn das Galaxy Book 3 über LAN Kabel Linux DVD`s einladen soll, dann funktioniert gar nicht mehr ein üblicher Multiport Adapter, dann muss es ein Adapter mit einem speziellen Prozessor sein, welcher auch LINUX kann.

Nun habe ich aber dazu folgende Frage. Unter WLAN kann ich ja ganz normal meine LIVE DVD Tumbleweed 64 bit einbooten und die läuft ja auch. Da beim Aufruf des dortigen Firefox Browsers, egal welche Adresse ich eingebe, immer eine Fehlermeldung kommt, so dass nicht verbunden werden kann, weil eine URL-Adresse fehlt, habe ich nachgesehen und gemerkt, dass das Internet da nicht freigeschaltet ist. Es wird dann nach meiner Fritzbox und einem Codewort gefragt um das freizuschalten. Ich habe das aber nicht riskiert, weil ich Angst habe, dass vielleicht dann das von meinem Sohn mühsehlig eingerichtete Windows 11 unter WLAN nicht mehr erreichbar sein könnte.

Wenn ich dann das Ganze über LAN Kabel mit dem richtigen Multiport und der gebooteten o.g. LIVE DVD Tumbleweed 64 bit versuche, wird diese Abfrage mit tödlicher Sicherheit auch wieder kommen.

Kann mir jemand sagen, ob, wenn ich da Fritzbox und Codewort für Verbindung mit Internet eingebe, mein unter WLAN eingestelltes Windows 11 gestört wird oder gar nicht mehr erreichbar ist oder nicht.

Schön wäre es , wenn es einen User gäbe, welcher schon mal erfolgreich mit einem LINUX-fähigen Multiport für LAN- Betrieb LINUX DVD`s über ein externes Laufwerk in das Galaxy Book 3 eingeladen hat und mir den Typ des Multiportes nennen könnte.

Für kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss Henning
 
Jeder Client, der sich mit dem WLAN verbinden soll, muss auch das Passwort dafür kennen. Dafür fliegt auch kein anderer Client aus dem Netzwerk. Das ist ne ganz reguläre Operation, die du mit beliebig vielen Geräten machen kannst.
 
Hallo Faust2011, Lotsenbruder, Garmor und Dr. McCoy,

besten Dank für euere Mühe und euere Infos
.
Mittlerweile habe ich weiteres versucht und es ist mir gelungen mit dem externen Laufwerk tech Pulse 120 Aluminium unter WLAN erfolgreich eine LIVE DVD Tumbleweed 64 bit einzuladen, laufen zu lassen und damit ins Internet zu kommen, ich musste aber dazu : class blowfish emcrypted file anklicken, was das auch immer heisst, dann funktionierte alles bestens.

Damit ist die Sache mit LAN Multiport Adapter in den Hintergrund getreten und würde erst scharf werden, wenn mein WLAN mal muckern würde.

Herzliche Grüsse von

Henning
 
Hallo User,

ich hab in meinem LIVE DVD Fundus gesucht und habe noch eine LIVE LINUX Mint DVD 19.3 64 bit gefunden und war schon erstaunt, das sich die auch nicht in das Galaxy Book 3 einbooten lässt. Das hat mich durchaus erstaunt, da mir ja Dr.McCoy Live-Systeme auf Ubuntu-/Mint-Basis empfohlen hat.

Hm, gibt es denn da von Live-Systeme auf Ubuntu-/Mint-Basis eine konkrete LIVE DVD, welche sich an meinem Galaxy Book 3 sehr wahrscheinlich so gut wie die prima laufende Tumbleweed einbooten liesse ?.

Habt ihr da einen Vorschlag ?.

Gruss Henning
 
Zurück
Oben