Probleme mit der Leistung meines Notebooks

was heißt denn clean installieren?

weiß leider nicht wirklich was ich machen sollen.
 
sina92 schrieb:
was heißt denn clean installieren?

weiß leider nicht wirklich was ich machen sollen.

Clean-Installbedeutet, eine reine Windows Installation ohne Vorinstallierte Software.

MediaCreationTool von MS nehmen, usb Stick und den anweisungen folgen.Nur so erhälst du ein komplett "Cleanes" Windows, ohne Datenmüll vom Hersteller.
 
und dann geht wieder alles? dann ist alles weg oder?
wie genau mach ich das mit dem stick das darauf laden und dann reinstecken und neustarten oder wie
 
wuselsurfer schrieb:
ISO auswählen
https://www.deskmodder.de/blog/2019/03/23/1903-18362-iso-esd-deutsch-english/.
8GB USB Stick mit Rufus
https://rufus.ie/
damit im UEFI-Modus einrichten,
Notebook starten,
ENTF ganz schnell drücken,
Im UEFI den USB-Stick als Starlaufwerk auswählen,
Starten,
Windows installieren - FERTIG.


hey eben wird gesagt sollte das MediaCreationTool rutnerladen, das lädt gerad? dachte nur das und dann F12 drücken?
wo ist da jetzt der unterschied? oder ist es das selbe?

das letzte mal hatte ich das ohne dieses rufus gemacht?
 
wuselsurfer schrieb:
Do, what you want.
das war keine besserwisserei sondern eine frage. man darf doch sachen fragen oder nicht.

naja werde dann mal schauen danketrotzdem
Ergänzung ()

Hey,

also habe es runtergeladen die datei und dann auf booten beim neustart.
den stick erkennt er auch, aber wenn ich den auswähle und entermache passiert nichts. ansonsten kann ich noch windows manager oder so auswählen.

woran liegt das? :(

hab das rufus runtergeladen und auf den stick gezogen, kann dort aber kein laufwerk auswählen :(

mach es gerad neu, da steht muss den secure modus deaktivieren, wie mache ich das? bei mir ist der auch an
 
Zuletzt bearbeitet:
sina92 schrieb:
hab das rufus runtergeladen und auf den stick gezogen, kann dort aber kein laufwerk auswählen :(
Was machst Du nur für ein Durcheinander.

Du solltest:
  • Rufus auf einem PC installieren,
  • einen 8GB USB-Stick einstecken.

Nun Rufus starten, und dort wählen:
  • den USB-Stick,
  • das Windows ISO,
  • das Zielsystem UEFI,
  • das Partitionsschema GPT,
  • das Dateisystem NTFS,
alles andere so lassen und auf START drücken.

Wenn der Stick FERTIG ist:
  • Rufus schließen,
  • den Stick im Systemtray rechts unten auswerfen,
  • den Stick an den Laptop stecken,
  • den Laptop starten und den Stick als Bootlaufewerk auswählen,
  • die Einstellungen des Laptop-BIOS (UEFI) speichern (F10)
und die Installation anlaufen lassen.

Beim Clean-Install wählt man Benutzerdefiniert als Installationsart und löscht danach in den erweiterten Laufwerksoptionen alle bisher auf der SSD vorhandenen Partitionen.

Wenn man es ganz genau machen will, baut man VORHER die 1TB HD aus,
damit keine Bootdateien darauf landen und der Laptop nur von der SSD startet.

Das geht so:
.

Die Treiber läßt Du alle von Windows laden.
Und laß das Notebook mal 1-2 Stunden am Netz, damit alle Updates und Treiber gefunden werden.

Wenn das alles geklappt hat, siehst Du im Gerätemenager keine Ausrufezeichen mehr:
Dieser PC - Rechtsklick - Eigenschaften - Gerätemanager.

Ist das Symbol "Dieser PC" nicht auf dem Desktop vorhanden, kann man es mit
START - Einstellungen - Personalisierung - Designs - Desktopsymboleinstellungen - Desktopsymbole - Häkchen setzen bei "Computer"
auf den Desktop holen.
 
Wenn man mit Windows und PC Hardware nicht wirklich vertraut ist, dann einfach einen PC / NotebookService die Reinigung und Austausch der Wärmeleitpaste beauftragen. Der kann auch Win neuaufsetzen.
Alternativ jemanden mit PC Erfahrung sowas machen lassen.
.....
Man muß nicht immer alles selber machen..!

Beim Entstauben warst du auch zwischen Lüfter und Kühlrippen ? Ich vermute einfach mal eher nicht, denn dazu muß man in der Regel den Kühler ab- oder den Fan ausbauen. Dort sammelt sich der meiste Staub.
 
Hallo,

danke erstmal für die Ausführliche Antwort wuselsurfer.Habe soweit alles fertig, bin im boot steht Uefi alles fein.

aber wenn ich dann den stick auswählen möchte und enter drücke passiert genau 0. einfach nichts.

schreibe nun exakt was da steht:

Booot Mode: (UEFI)
Secure Boot: ( ENABLED)
Boot Priority Order:
1: Windows Boot Manager ( HFS128g39-n21a)
2:USB HDD: Sandisk

das wars.

bin auf usb und hab enter, es passiert NICHTS keine ahnung warum aber es passiert genau 0.

unten sind halt die befehle f5/f6 change values, enter = select-sub menue etc

wollte den Secure Mode ausstellen, GEHT NICHT alles ist blau hinterlegt, der Secure Boot kann ich nicht auswählen, das wird geskippt.

kann mit f5 und 6 die reihenfolge ändern dasder usp port über dem windows boot steht, aber kann ihn dann trotzdem nicht entern. ich verzweifel so:heul: kann es nicht auswählen weder secure noch den stick entern was ist da nur falsch da sind noch überkategorien,
neben boot ist da noch
main,
advanced
security
aber nix gefunden wie ich den secure boot wegmachen kann.

wenn ich auf security gehe, steht da secure boot standart. kann ich aber auch nich auswählen.

wenn ich auf main gehe steht da:

Network Boot: disabled
f12 Boot Menu: Disabled

Wake on lan:
Wake on USB While lid closed: disabled

liegt es vielleicht daran?


ich weiß einfach nicht was ich tun soll :(
Ergänzung ()

Edit:

hat geklappt, was nen ritt hoffe es geht nun endlich
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Junge, bist Du ein Nervenbündel.
Berichte mal über den Fortgang der Ereignisse. ;)


naja hat geklappt und nun habe ich meinen kram wieder installiert. war voll der film, echt!
temperatur ist gleich wie vorher, aber ist schneller, hakt nicht mehr, keine ahnung was es war.

hat jemand nocch tips für mich? windows sicherheit reicht? sonst kauf ich kaspersky noch.

danke für die hilfe
 
chris12 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
und wenn man vieren mal drauf hat oder so? erkennt es das?

Die meisten IT-Sicherheitsexperten halten jedoch den Verzicht auf eine separate Sicherheitssoftware für gefährlich. Ihnen zufolge ist der Windows Defender keineswegs in der Lage, einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten. Die Erkennungsraten der externen AV-Programme sind nicht nur bei bekannten und in die Malwaredatenbank übernommenen Viren signifikant höher, sondern insbesondere auch bei sogenannten Zero-Day-Schädlingen. Der Begriff bezeichnet bislang unbekannte Malware, deren Signatur noch nicht in den Datenbanken vorhanden ist, weshalb sie gegebenenfalls nicht sofort als Malware erkannt wird. Sehr gute Virenscanner erkennen solche Zero-Day-Angriffe zuverlässig aufgrund des spezifischen Verhaltens dieser Schadprogramme, der Windows Defender hingegen lässt einen von zehn Angriffen dieser Art unbehelligt geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sina92 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Ich würde dir empfehlen einfach Avast installieren. Das nervt zwar auch mit ständigen Warnungen, daß der PC irgendwie bedroht sein könnte aber die kann man getrost wegklicken. Wenn es wirklich was findet macht es noch mal eine Extraalarmmeldung. Die versuchen halt den Leuten Angst zu machen damit sie auf eine kostenpflichtige Version upgraden. Braucht man aber überhaupt nicht. Allein dem Windows Defender würde ich absolut nicht vertrauen obwohl viele Leute ja sagen das würde reichen.
Um dein System noch schneller zu machen und die Windows bzw. Microsoft Schnüffelei etwas einzudämmen, kannst du noch das Programm W10Privacy benutzen. Dort lassen sich auch etliche unnütze Hintergrundaktivitäten und Prozesse abschalten.
https://www.computerbild.de/download/W10Privacy-12660135.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich würde meinen Rechner nicht mit einem zusätzlichen AV-Programm belasten. Der Windows Defender reicht vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Syranite schrieb:
Ich würde dir empfehlen einfach Avast installieren. Das nervt zwar auch mit ständigen Warnungen, daß der PC irgendwie bedroht sein könnte aber die kann man getrost wegklicken. Wenn es wirklich was findet macht es noch mal eine Extraalarmmeldung.
Wenn sie Avast drauf macht hat sie das gleiche langsame System wie vorher.
Avast ist Schrott und braucht kein Mensch.
Außer man möchte ein instabiles System mit vielen Problemen.
Du stehst wahrscheinlich auf so was. 😉
Ergänzung ()

Syranite schrieb:
Um dein System noch schneller zu machen und die Windows bzw. Microsoft Schnüffelei etwas einzudämmen, kannst du noch das Programm W10Privacy benutzen. Dort lassen sich auch etliche unnütze Hintergrundaktivitäten und Prozesse abschalten.
Soviel Unsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.
Für dich würde sich ein PC Kurs lohnen, um die Arbeitsweise von Windows 10 zu lernen.
Einem Laien so ein Quatsch zu empfehlen grenzt schon an Unwissenheit.
Was ist mit deinem Facebook/WhatsApp werden da keine Daten gesammelt? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben