Probleme mit FritzNas und kryptischen Dateien

HKNBG

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo Zusammen, ich habe früher einen USB Stick am FRITZ-NAS betrieben und bin nun aufgrund des Problems zu einer Festplatte gewechselt, was jedoch keine Besserung gebracht hat.

Das Problem ist, dass sich regelmäßig kryptische Dateien (siehe Anhang) bilden, die nach ca. 20 Minuten verschwinden und manchmal in einem anderen Ordner auftauchen. Es sind jedoch keine Dateien gelöscht. Des Weiteren habe ich das Problem, dass ich oft (aber nicht immer) keine Schreibrechts auf den Stick/die Festplatte habe, solange die Dateien vorhanden sind. Die mysteriösen Dateien jedoch kann ich nie Löschen oder umbenennen.

Wenn ich die Festplatte entferne und an einem Windows-PC anschließe, sind diese Daten nicht mehr vorhanden; bei erneutem anschließen an das NAS sind sie jedoch wieder vorhanden.

Wenn ich den Ordner lösche, die enthaltenen Dateien in einen anderen (gleichnamigen) Ordner verschiebe, sind die Dateien verschwunden, tauchen jedoch ein paar Minuten/Stunden/Tage später, wie oben beschrieben wieder in einem anderen Ordner auf.




Mal kurz zum Verwendungszweck:

Es ist ein Raspberry Pi auf den Stick gemountet. Dieser hat jedoch keine Schreibrechts sondern nur Leserechte.

Ansonsten verwende ich noch die App SMBSync um die Musikdateien auf mein Smartphone zu synchronisieren. Dies funktioniert so lange gut, bis die Dateien auftauchen, die er selbstverständlich nicht kopieren kann und die Synchronisation auf das Smartphone mit einer Fehlermeldung abschließt. Wenn ich auswähle, dass er nur Musikdateien kopieren soll, funktioniert es auch; aber die Problematik mit den Schreibrechts bleibt.

Die 3. App, die ich verwende ist der CX DateiExplorer um auf das NAS zuzugreifen.

Hat jemand eine Ahnung, woher die Dateien kommen und wie man sie bekämpfen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-26-14-08-49-360_com.cxinventor.file.explorer.png
    Screenshot_2020-12-26-14-08-49-360_com.cxinventor.file.explorer.png
    182,5 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_2020-12-26-14-27-11-679_org.telegram.messenger.jpg
    Screenshot_2020-12-26-14-27-11-679_org.telegram.messenger.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 324
Bist du dir sicher, dass die Dateien unter Windows verschwunden sind oder sind sie nicht sichtbar/versteckt?

Was bedeutet denn, dass du einen Raspberry Pi auf den Stick gemounted hast?
 
Wenn ich unter Windows einen Rechtsklick auf den Ordner mache und Eigenschaften auswähle, wird mir nur eine Ordnergröße der richtigen Ordner angezeigt (ca 3-20MB). Die anderen Ordner sind einfach nicht auffindbar. Über Android ist es das gleiche.


Bezüglich des Mountes habe ich das Fritz NAS in den Raspi eingebunden, sodass ich auf die Dateien zugreifen kann. Dazu habe ich diese Anleitung verwendet: https://strobelstefan.org/2016/10/11/avm-nas-als-festplatte-bei-raspberry-pi-als-festplatte-mounten/
 
Dann entmounte den Pi mal und schau dann, ob das Problem immer noch auftrit.
 
Ich habe nun mal den Pi entmounted, die Festplatte von der Fritzbox getrennt und daraufhin wieder eingebunden. Daraufhin waren erstmal die Dateien verschwunden. Ich habe mal den Pi knapp 3-4 Stunden getrennt gelassen und dann wieder eingebunden. Seit dem trennen der Festplatte sind sie bisher nicht wieder aufgetaucht. Ich beobachte es nun nochmals und melde mich dann nochmals.

Das Problem am Pi ist, dass darauf mein Logitech Media Server läuft, der dann auf den Stick zugreift. Das hat zur Folge, dass meine gesamten Squeezeboxen (Internetradios) keine Musik abspielen können, außer das Radio, solange ich mir nicht eine Älternative suche.
 
Sollte das Problem gelöst sein, super.

Wenn es wieder auftritt, nehme ich an, dass der Pi die Probleme verursacht.
Über welches Protokoll sind denn Pi und Rechner mit dem Fritz.NAS verbunden (SMB, AFP oder NFS?)
 
Eingebunden sind sie über SMB 3. Ein Versuch ist es vielleicht auch noch wert wieder zurück zu SMB 1 zu wechseln, da ja SMB 3 erst seit kurzem von der Fritzbox unterstützt wird. Der Benutzer mit dem ich jedoch die Verbindung hergestellt habe (der im Pi hinterlegt ist) hat jedoch gerade noch keine Schreibrechts in der Fritzbox.
 
HKNBG schrieb:
Es ist ein Raspberry Pi auf den Stick gemountet.
Das Problem am Pi ist, dass darauf mein Logitech Media Server läuft, der dann auf den Stick zugreift.
Ok, ich habe mich eh schon gefragt was das für eine seltsame Konfiguration sein soll. Jetzt habe ich die Antwort.
Warum schließt du den Stick nicht gleich an den Pi an? Dir ist schon bewusst, dass die Performance von Fritzbox USB unterirdisch ist. Vielleicht wäre auch eine USB SSD angebrachter (am Pi!!). USB Sticks sind ja nicht unbedingt für ihre Zuverlässigkeit bekannt.
 
Über eine angebrachte SSD am Pi habe ich bereits ebenfalls nachgedacht. Da ich jedoch nicht unbedingt viel am Pi mache, reicht jedoch die Performance des Fritz NAS eigentlich komplett aus. Der Grund warum ich es so umgesetzt habe ist, da der Stick bereits in der Box gesteckt hat.


Kann das Problem eigentlich überhaupt vom Pi kommen, wenn der Pi überhaupt keine Schreiberchte (nur Leserechte) auf den Stick hat oder könnte es auch am SMB Sync Programm am Smartphone kommen? Dort hat nämlich der Benutzer sowohl Schreib als auch Leserechte.

Dennoch habe ich nun erstmal Ruhe. Bin gespannt, wann sie wieder da sind.😁
 
Zurück
Oben