Thunderbird ab 30. September nicht mehr mit Gmail kompatibel?

CloudChaser

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Hallo Forengemeinde,

die Google-User unter euch werden vielleicht auch folgende Info erhalten haben... "ab dem 30. September 2024 können Sie mit Ihrem Google-Konto nicht mehr über weniger sichere Apps, Drittanbieter-Apps und Geräte auf Gmail, Google Kontakte und Google Kalender zugreifen, wenn für den Zugriff nur Nutzername und Passwort erforderlich sind. Das birgt ein zusätzliches Risiko für Nutzerinnen und Nutzer, da die Anmeldedaten ihrer Google-Konten mit Drittanbieter-Apps und ‑Geräten geteilt werden. So ist es für böswillige Akteure leichter, sich Zugang zu Ihrem Konto zu verschaffen." usw...

Meine Recherche ergab, dass es sowas wohl schonmal gab. Ich nutze Thunderbird in Kombi mit meinen Gmail-Konten schon länger und bekomme die Info zum ersten Mal, bzw. hatte noch nie Probleme.

Muss man hier tätig werden, oder ist es wieder nur "Panikmacke" à la Google?

PS: Meine Suche lief ins Leere, sollte es doch schon einen Fred mit diesem Thema geben -> Löschen oder Verschieben. Danke!
 
CloudChaser schrieb:
wenn für den Zugriff nur Nutzername und Passwort erforderlich sind.
Das ist der wichtige Part. Wenn du noch keine 2FA eingerichtet hast, dann wirds Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudChaser
Die wollen das du dich direkt einloggst bei google, damit die dir Ihre Werbung servieren können und dich tracken können. 2FA wird zwar nicht erwähnt, aber der Text deutet dies an.
Thunderbird funktioniert mit Microsoft Konten trotz/mit 2FA und es sollte auch mit google gehen, wenn google es möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudChaser
2FA ist auch nurn Vorwand. Was man eigentlich haben will, sind App-Kennwörter/OTPs, die man anstatt des eigentlichen Konto-Kennworts in die verschiedenen Apps und Anwendungen (z.B. für IMAP, SMTP, Cal-/Carddav beim TB) hinterlegt. Ein Missbrauch o. Hack dieser Anwendungen/Apps kann man so durch Sperren/Löschen des entsprechenden App-Kennworts unterbinden. Dafür ist keine Kopplung mit 2FA/MFA notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudChaser
...wenn ihr mir jetzt noch verraten könnt, wie man die 2FA/MFA in Kombi mit Thunderbird/Gmail hinbekommt, ist mein Tag gerettet! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
2FA ist mit TB kein Problem, falls das Konto mit PW eingerichtet ist, ist das in den Konto-Einstellungen im TB umzustellen, wenn es beim Mailanbieter auch verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudChaser
Eigentlich kann/benutzt TB schon seit Jahren OAuth für Google.

CloudChaser schrieb:
in Kombi mit Thunderbird/Gmail hinbekommt, ist mein Tag gerettet

Post #10 lesen und Authentifizierung umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudChaser
Bin alle meine in TB angelegten Konten durchgegangen, OAuth2 war bereits automatisch aktiviert - die regelmäßigen Updates scheinen zu wirken.
 
Zurück
Oben