Probleme mit Onboard Audio (ständige Reconnects)

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen Threadripper PRO 5965WX
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade DIMM Kit 256GB, DDR4-3200, CL16-19-19 KF432C16RBK8/256
  • Mainboard: ASUS Pro WS WRX80E-SAGE SE WIFI
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
  • Gehäuse: Thermaltake View 91 TG RGB
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC
  • HDD / SSD: Diverse SSDs und HDDs
  • Weitere Hardware: EPOS H6PRO Open Headset (3.5mm Klinke)
Windows 11 22H2.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Audio (Realtek ALC4080 USB 2.0).

Das Gerät scheint vom System ab- und dann wieder angemeldet zu werden. Ich höre den Windows-Sound eines abgemeldeten Geräts und kurz danach den Sound eines angemeldeten Geräts. Laufendes Audio bricht währenddessen kurz ab.

In der Ereignisanzeige ist folgendes zu sehen:

Code:
Ereignis-ID: 33
Quelle: usbaudio2

Code:
An IN endpoint with adaptive synchronization implemented by device \Device\00001084 will be handled like asynchronous synchronization.

Mit immer anderen Device IDs.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch nichts, da ich keine Ahnung habe, wo ich ansetzen soll. Treiber sind alle aktuell, UEFI ist aktuell. Geändert hat sich in letzter Zeit nichts, bis auf die üblichen Windows-Updates.

Hat jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Ich habe das Problem bereits identifiziert. Ich habe ein Lenovo Thunderbolt 4 USB-C Dock am USB 3.2 Gen 2x2 Port angeschlossen. Das Teil hat auch eine Klinke und meldet sich am System als USB-Audio an. Offenbar war das das Audio-Gerät, dass sich da ständig ab- und angemeldet hat. Stecker gezogen, Problem gelöst.

Ist das Dock defekt oder liegt es daran, dass es nicht an einem TB4-Port hängt? Daran angeschlossene USB-Geräte haben bis jetzt einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das Dock evtl. ein Firmware Update?

Kannst auch mal probieren alle usb Energiesparoptionen auszuschalten (ERP usw.).
 
Dock Firmware ist aktuell.

So Sachen wie ERP hatte ich eh abgeschaltet, da dann z.B. Wake-On-LAN nicht funktionierte.

Ich schaue mich gerade nach einem USB-Hub ohne Zusatzfeatures um. Aber etwas ärgerlich ist das ja schon, wenn ich das mehrere 100€ teure Dock wegen diesem unnötigen Audio-Kram nicht nutzen kann und extra was neues kaufen muss.
 
Wird das Audiogerät des Docks als eigenes Gerät in Gerätemanager gelistet?

Evtl. kann man es dort dauerhaft deaktivieren, du scheinst es ja eh nicht zu verwenden. Vielleicht behebts ja das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Ja, es wird da gelistet als ThinkPad Thunderbolt 4 Dock USB Audio.

Deaktivieren ist ne gute Idee, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Probiere ich gleich aus.
Ergänzung ()

Hat leider nicht geholfen. Das Gerät ist zwar deaktiviert, aber fliegt immer noch ständig raus und wird wieder neu erkannt.

Wenn ich es deinstalliere, wird es vermutlich nach jedem Reboot wieder auftauchen.

Kann ich das Gerät irgendwie blacklisten, so dass es nicht mehr eingerichtet werden kann?
Ergänzung ()

Es handelt sich um dieses Gerät ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht wie. Gibts bei Lenovo evtl. aktuellere Treiber? Gibt es für den Eintrag im Gerätemanager evtl. die Möglichkeit eine Energiesparfunktion zu deaktivieren?

Wie sieht es bei den Windows Power Options generell aus:
1697890006967.png


Hast Du mal probiert ob es sich auch abmeldet wenn Du irgendwelche Kopfhörer am Dock ansteckst? (musst ja nicht verwenden)
 
Zurück
Oben