Zu knappes NT?

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.363
Hallo zusammen,

Ich hab hier nach einem GraKa Upgrade möglicherweise den Fall eines zu kleinen Netzteils, würde das gerne diskutieren weil der Fall für viele möglicherweise klar ist, aber möglicherweise nicht so klar ist wie es scheint.

Das System ist historisch aus einem HTPC "gewachsen".

Gehäuse Node304
Board Asus mITX AM4
CPU 5800x3D 88W /5800x 125W
GraKa 1070Ti TBP 180W
3 Festplatten
Netzteil BeQuiet Pure Power 11 CM 400W mit Rail1: 24A (288W) Rail2: 20A (240W)

Das System läuft rock stable. Schon seit Jahren, auch vor dem Wechsel auf den 5800x3D der ja etwas sparsamer ist und auch unter paralleler Volllast auf CPU und GPU.

Nun habe ich mir eine RTX 4070 (TBP 200W) gekauft. Das sys ist mit der Karte instabil (blackscreen + reset), allerdings nur im Idle oder unter Teillast. Nie unter Volllast im Superposition Benchmark 5x oder synthetisch bei Aida64 GPU + CPU. Letzteres läuft auch eine Stunde stabil, während ich auf dem Desktop nach 3 min einen reset bekomme.

Bevor ich jetzt 90 Euro für ein NT ausgebe: Für wie wahrscheinlich haltet ihr es das die 200W Karte (20W mehr als die alte) die 240W Rail überlastet und das spezifisch nur im Idle und nicht unter Volllast.

Es kann ja auch sein das die Karte defekt ist.

Und bitte eine fakten basierte Diskussion und nichts wie "mind. 650W Netzteil nehmen" ohne das auch logisch darzulegen.

Gruss und Danke für Eure Zeit!
Ned
 
Was spricht denn dagegen ein anderes (sprich stärkeres) Netzteil zu testen?

Ned Flanders schrieb:
Es kann ja auch sein das die Karte defekt ist.
Da die Karte ja offenbar nagelneu ist, ist das vermutlich eher nicht der Fall bzw. sehr unwahrscheinlich. Dein Netzteil ist das naheliegendste Problem.

@rg88: Korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon immer keine wirklich gute Lösung auch wenn die Watt Rechnung passte.
Jetzt ist aber wohl genug mit der RTX 4070 im System,
womöglich sind es nur die schnellen Last(Spitzen)Wechsel.
Blackscreens und Reset wie du sagst, sind hier schön passende Symptome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Um es freundlich auszudrücken: Ja, dein NT schafft die Lastspitzen/Anforderungen nicht. Es ist einfach schlecht.
Ansonsten, deine GFX ist in Ordnung.
Seasonic/FSP/Silverstone/Corsair......schaue mal, ob Du da was findest im Bereich von 100-150,- EUR (ausgehend von Deinem oben genannten Budget).
....zuviel gesagt von mir, mehr gehe ich hier nicht mehr drauf ein. Das bringt hier bestimmt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
midwed schrieb:
Was spricht denn dagegen ein anderes (sprich stärkeres) Netzteil zu testen?
Die Verfügbarkeit.

Danke für die Expertise! Ja, Lastwechsel sind dann wohl die logischste Erklärung.

Dann wird was größeres bestellt.

Danke nochmals an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Moderne Grafikkarten produzieren kurzzeitige Spitzenlasten, um bei plötzlich auftretenden Lasten Ruckler zu vermeiden. Diese "Peaks" können für ältere und kleinere Netzteile zum Problem werden. Das könnte hier der Fall sein. Mit 90 € wirst du allerdings nicht weit kommen, wenn du ein vernünftiges Netzteil haben willst. Leider sehen viele das Netzteil immer als die Komponente an, an der man sparen kann, aber das ist mitnichten so und eher vergleichbar damit, als würde man an einem Auto Fahrradbremsen anbringen. Ich würde an deiner Stelle mindestens 120 € in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen. Tendenziell sogar eher noch mehr, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.
 
SaschaHa schrieb:
Moderne Grafikkarten produzieren kurzzeitige Spitzenlasten, um bei plötzlich auftretenden Lasten Ruckler zu vermeiden.
Die wissen im Voraus, dass es gleich ruckeln könnte und sorgen für Lastspitzen?
Ich denke eher nicht. Ruckeln tuts wenn das Games übel programmiert ist oder die Leistung
der Karte (CPU. ...) nicht mehr reicht. Da hilft auch keine Lastspitze mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und Ned Flanders
Eine 4070 kann sich unter Last bis zu 250 Watt gönnen. Wenn dann auch gleichzeitig die CPU ausgelastet ist und ihre 70-80 Watt zieht, die auch ein 5800X3D beim Gaming schon ziehen kann, dann wird das mit den restlichen Komponenten im Zweifel schon einmal enger. Das 400 Watt Netzteil dürfte dazu schon seit Jahren an der Grenze betrieben worden sein. Inklusive Alterung ist das dann keine gute Kombi.

Du könntest es natürlich mit UV bzw. dem Reduzieren des Powerlimits versuchen. Der Leistungsverlust ist auch bei einer 4070 überschaubar, wenn du nur 170 Watt bspw. einstellst. Wenn es dann stabil läuft, wäre das erstmal die Symptombehandlung. Ich würde aber trotzdem nach einem neuen Netzteil schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
kachiri schrieb:
Eine 4070 kann sich unter Last bis zu 250 Watt gönnen. Wenn dann auch gleichzeitig die CPU ausgelastet ist und ihre 70-80 Watt zieht, die auch ein 5800X3D beim Gaming schon ziehen kann, dann wird das mit den restlichen Komponenten im Zweifel schon einmal enger.
Ich dachte bislang die TBP gibt das obere Limit an. Kann man das irgendwo nachlesen?

Die CPU spielt bei Dual Rail Netzteil auf einer anderen Baustelle und läuft auf Rail1. Genau genommen dürfte das konkrete Problem bei einem Single Rail mit gleicher gesamt Dimensionierung (44A) vermutlich nicht auftreten, selbst bei 250W + 88W.

Wie gesagt, das NT war ursprünglich für ein ganz anderes Sys gekauft worden, es war natürlich nicht wirklich vorgesehen um eine 4070 zu befeuern. Mich wundert bei der Diagnose des konkreten Problems eben nur das Volllast kein Problem ist, denn ganz miserabel ist die Technik des Pure Power 11 eigentlich nicht.

Aber ich schätze die Symptome sind tatsächlich eindeutig wie auch @rg88 meint.
 
Computerbase hat erst vor kurzen mit neuer Technik den Stromverbrauch diverse Karten getestet:
https://www.computerbase.de/2023-07/grafikkarten-leistungsaufnahme-spiele-2023/

Und dann kommt wie von Nickel bereits erwähnt dazu, dass an 12V1 die PCIe-Stecker hängen. Da hängt halt auch der 24pin-Stecker vom Netzteil. Wenn die 4070 dann wirklich mal die 250 Watt peakt (insbesondere bei Lastwechseln), dann dürfte das Netzteil schlicht aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Die CPU spielt bei Dual Rail Netzteil auf einer anderen Baustelle und läuft auf Rail1.
Bezieh das nicht generell auf MultiRail Netzteile.
Deine CPU hängt mit 8 PIN übrigens an 12V2 (Rail2) und PCIe an 12V1 (Rail 1)
Das ist einfach keine Lösung für so ein System.

0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Ned Flanders
Ah, interessant. Danach hatte ich schon gesucht. Das erklärt natürlich einiges!

Danke @Nickel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Die wissen im Voraus, dass es gleich ruckeln könnte und sorgen für Lastspitzen?
Nicht im Voraus, aber schnell. Wenn beispielsweise gerade eine Animation startet und die Karte schnell umschalten muss, um sich dem höheren Rechenbedarf anzupassen. Die eigentlichen Lastspitzen entstehen meines Wissens nach dann nicht durch den Chip selbst, sondern dadurch, dass die Kondensatoren, die zunächst nicht genug Leistung aufbringen können, möglichst schnell aufgeladen werden müssen, um die notwendige Leistung mit so geringer Latenz wie möglich zur Verfügung stellen zu können. Der Mangel an Ladung muss sozusagen durch einen Überschuss an Ladung kurzzeitig ausgeglichen werden. Aus diesem Grund entstehen Lastspitzen tendenziell auch eher dann, wenn die jeweilige Komponente zunächst im Idle läuft und nicht unter Volllast. Ich bin kein Elektroniker, daher kann es auch sein, dass ich das vollkommen falsch einschätze, aber so macht es für mich auf Basis meines Halbwissens am meisten Sinn.
 
Also nur noch zum Spass, testhalber und zur Info.

CPU PPT Limit 45W auf die CPU kommend von 105W + 50% Power Limit auf der 4070 im MSI Afterburner hat keinen Effekt. Sys steigt trotzdem regelmäßig aus.

Ich berichte dann mit neuem NT wieder.
Ergänzung ()

PS: Aber eine Reduktion des max Kerntaktes der 4070 um 100MHz und sie läuft stabil, auch dann, wenn die CPU wieder 105W ziehen darf.

Ich bin immernoch im Zweifel ob mit der Karte alles ok ist. Aber wir werden es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
PS: Aber eine Reduktion des max Kerntaktes der 4070 um 100MHz und sie läuft stabil, auch dann, wenn die CPU wieder 105W ziehen darf.
Die CPU ist in dieser Gleichung vollkommen irrelevant. Die darf auf ihrer Rail bis zu 220 Watt ziehen. Alleine. Der einzige Faktor ist hier die GPU auf der gemeinsamen Rail mit der Stromversorgung des Boards und damit allen anderen Komponenten.

Ich weiß jetzt halt nicht, inwiefern das Absenken des Powerlimits tatsächlich auch Lastspitzen einfängt. Die Lastspitzen sind ja bereits Leistungsaufnahmen über der Angabe der TBP.

Verifizieren kannst du das ganze letztlich nur mit einem neuen Netzteil. Für mich deutet aktuell alles auf das Netzteil hin. Das absenken der maximale Taktraten wäre für mich eher ein Indiz dafür (dadurch dürften wir die Lastspitzen tatsächlich einfangen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Also ich löse auf

Trommelwirbel

Es ist NICHT das Netzteil. Hängt jetzt an einem Single Rail 650W BeQuiet und die Symptomatic ist exakt die gleiche.

Muss die Karte sein, oder ein Softwareproblem. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Leider hab ich hier niemanden der mir die Karte im anderen PC mal testen kann. Echt nervig!

Gruss,

Ned
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und rg88
Zurück
Oben