Probleme mit selbst zusammengebautem PC

Lvca

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Vorab: ich bin neu auf dieser Platform also vergebt mir formale Fehler :).

Zu meinem Thema: ich hab vor ein paar Tagen meinen Pc selber zusammengebaut und zunächst hat auch alles funktioniert. Als ich dann die ersten Games installiert habe, habe ich mit Bedauern festgestellt, dass diese nach kurzer Zeit abstürzen (MW2, Overwatch (beides von Battle.net)). Komischerweise hat league of Legends funktioniert. Zunächst habe ich ausprobiert, ob es an einer der beiden ssd lag, hat aber nicht ausgemacht, da die Spiele, egal auf welcher ssd gespeichert, abstürzen. Nächste Idee war es dann, Battle.net zu deinstallieren und auch meine amd software, um beides anschließend neuzuinstallieren. Gesagt, getan, leider muss ich nun feststellen, dass ich meinen pc nun hochfahren kann, aber sonst nichts mehr tun kann. Ich kann lediglich den Internet explorer öffnen, dort aber nichts suchen.
Gibt es irgendwelche Ideen, woran das liegen kann oder was ich tun kann?

Ich bedanke mich über alle Vorschläge

Beste Grüße

Luca

Ps: unten findet ihr alle eingebauten Teile.

-1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
-750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
-32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
-MSI MAG CoreLiquid C240 All-in-One
-MSI MAG B550 Tomahawk Max WiFi So.AM4 ATX Retail
-12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Nitro+ HDMI/3xDP Retail
-
AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
 
Ist XMP für den RAM aktiviert? Wie ist der RAM gesteckt? Es sollte der zweite und vierte Slots von Links aus sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Moin und willkommen hier im Forum.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal checken ob alles richtig zusammengebaut ist:

  • Mainboard Abstandshalter richtig montiert.
  • lüfter alle richtig angeschlossen und laufen sie auch? Inklusive pumpe der AIO.
  • hast du irgendwas im BIOS eingestellt? RAM oc etc?
  • hast du Windows neu installiert ?


Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Abstürze durch Battle.net App bzw launcher sind da durchaus bekannt.
Hast érst mal das richtige gemacht und diese deinstalliert.
Muss man halt sehen was jetzt plötzlich passiert ist.
Lvca schrieb:
Gesagt, getan, leider muss ich nun feststellen, dass ich meinen pc nun hochfahren kann, aber sonst nichts mehr tun kann. Ich kann lediglich den Internet explorer öffnen, dort aber nicht
Nochmal Neustart machen.
Deaktiviere auch mal den Wndows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Hey Servus und Willkommen im Forum.
Also Spiel Abstürze die dann wieder zum Desktop führen liegt meistens am RAM
dein Prozessor ist maximal für Ram mit 3200mhz ausgelegt

Ales drüber ist overcklok kann muss aber nicht gut gehen.
zeig uns doch mal die Auslastung im Task Manager und CPUZ werte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher69 und KEV24in_Jan8en
Lvca schrieb:
-750 Watt be quiet! Straight Power 11
Lvca schrieb:
12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Nitro+
Nimm zwei Kabel für die Stromversorgung der Grafikkarte,
jeweils ein Kabel an PCIe1 und PCIe3 am Netzteil.
Wenn du nur das Doppelkabel (Y) nutzt, musst du an PCIe2 am Netzteil mit diesem.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 132
Stormfirebird schrieb:
Ist XMP für den RAM aktiviert? Wie ist der RAM gesteckt? Es sollte der zweite und vierte Slots von Links aus sein.
xmp ist aktiviert, RAM ist in den richtigen slots eingebaut. Wie du sagst 2 und 4
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Moin und willkommen hier im Forum.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal checken ob alles richtig zusammengebaut ist:

  • Mainboard Abstandshalter richtig montiert.
  • lüfter alle richtig angeschlossen und laufen sie auch? Inklusive pumpe der AIO.
  • hast du irgendwas im BIOS eingestellt? RAM oc etc?
  • hast du Windows neu installiert ?


Mfg
Windows ist neu installiert, Einstellungen müssten alle passen, auch die Einbauteile. Ein Freund war extra dabei, der sich besser auskennt als ich ;)
MSI-MATZE schrieb:
Hey Servus und Willkommen im Forum.
Also Spiel Abstürze die dann wieder zum Desktop führen liegt meistens am RAM
dein Prozessor ist maximal für Ram mit 3200mhz ausgelegt

Ales drüber ist overcklok kann muss aber nicht gut gehen.
zeig uns doch mal die Auslastung im Task Manager und CPUZ werte an.
komme leider gerade nicht mehr in den task Manager rein, weil nichts mehr geht, nachdem ich die amd software deinstalliert hatte.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Nimm zwei Kabel für die Stromversorgung der Grafikkarte,
jeweils ein Kabel an PCIe1 und PCIe3 am Netzteil.
Wenn du nur das Doppelkabel (Y) nutzt, musst du an PCIe2 am Netzteil mit diesem.
Hey, danke. Habe ich aber leider schon so gemacht. Grüße :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Lvca schrieb:
Windows ist neu installiert, Einstellungen müssten alle passen, auch die Einbauteile. Ein Freund war extra dabei, der sich besser auskennt als ich ;)
Sieht aber nicht so wirklich danach aus und es steigert sich:
Lvca schrieb:
komme leider gerade nicht mehr in den task Manager rein, weil nichts mehr geht, nachdem ich die amd software deinstalliert hatte.
Ergänzung ()

Evlt. den Freund nochmals zur Unterstützung kommen lassen.
 
Lvca schrieb:
Windows ist neu installiert
Wenn du einen zweiten Rechner zur Verfügung hast und einen USB Stick. Erstelle dir einen neuen Windows USB Stick(incl Windows neu runter laden) und installiere Windows neu.
Frage am Rande, welches Windows ist aktuell installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Lvca schrieb:
Windows ist neu installiert, Einstellungen müssten alle passen, auch die Einbauteile.
Nach der Windows Installation hast du als ersten Treiber den Chipsatztreiber installiert?

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Wurde nach dem Zusammenbau auch ein CMOS Clear durchgeführt?


CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. ACHTUNG: Hier sind viele zu ungeduldig und starten zu schnell selber neu. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Falls du das alles schon gemacht hast kannst du im Gerätemanager nachschauen ob dort unbekannte Geräte sind oder Geräte mir einem gelben kleinen Schild versehen.

Auch mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen ob dort Fehler aufgelistet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Müritzer schrieb:
Nach der Windows Installation hast du als ersten Treiber den Chipsatztreiber installiert?
Immer diese überbewerteten Chipsatz Treiber.
Gibt's keine unbekannten Geräte im Gerätemanager,
nach dem ersten Windows Update, optionale Updates (Treiber),
Sind die AMD-Systemgeräte (Chipsatz) abgedeckt mit stabilen Windows Standard Treiber.
Da wird auch nichts stabiler und schneller durch Chipsatztreiber - eher im Gegenteil.
 
Nickel schrieb:
Immer diese überbewerteten Chipsatz Treiber.
Gibt's keine unbekannten Geräte im Gerätemanager,
Ach so deswegen, gerade weil ja Microsoft ja ALLE Treiber mitbringt, habe ich bei neu installierten Windows immer keinerlei Eintrag und sollte doch mal was da sein ist es veraltet, hier bei diesen Gerät, scheint dann nicht wichtig zu sein.

1670284965290.png

Und auch von diesen Treibern hat ja dann Microsoft nur die Wichtigen genommen und bei Problemen haben die anderen ja kein Einfluss.

Nickel schrieb:
Sind die AMD-Systemgeräte (Chipsatz) abgedeckt mit stabilen Windows Standard Treiber.
Da wird auch nichts stabiler und schneller durch Chipsatztreiber - eher im Gegenteil.

Auch andere Treiber sucht man bei MS vergeblich, gut das Windows alles wirklich wichtige und neuste schon integriert hat. Da kann sich AMD und alle anderen MB Hersteller ja diese Treiber sparen, gut zu wissen. Also mal diese Treiber am besten schnell deinstallieren, Windows bringt ja stabilere mit.

1670285075580.png
 
Hä, what.
Was ist mit dem Bild vom Gerätemanger, da fehlt doch nichts?
Alles vorhanden, gut ist's , falsche Treiber können es keine sein, wenn alles ok ist im Gerätemanager🤷‍♂️
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
gerade weil ja Microsoft ja ALLE Treiber mitbringt,
Hab extra noch geschrieben, nach Windows Update bzw. optionale Updates (Treiber)
 
Nickel schrieb:
Was ist mit dem Bild vom Gerätemanger, da fehlt doch nicht?
Das habe ich erst drin wenn der AMD Chipsatz Treiber installiert ist.

Nickel schrieb:
Hab extra noch geschrieben, nach Windows Update bzw. optionale Updates (Treiber)
Windows bringt schon ein paar mit aber meistens veraltet, kann man gut an der Versionsnummer sehen. Der von mir markierte PSP Treiber z.B. hat bei den optionalen Windows Updates immer eine viel niedrigere Versionsnummer. Und aus der Liste von AMD sind auch nicht alle Treiber beim Win Update dabei.1670286116725.png

Gerade wenn man sich die Bugfixes anschaut was gerade BSOD angeht sollte man shon den original Treiber verwenden.
 
Calm down, ich sagte wenn alles OK ist im Gerätemanager braucht man keine Chipsatz Treiber.
Und Versions Nummer und Datum der Treiber machen keinen besser oder schneller.
Keine Unbekannten Geräte, alles wurde erkannt, bekam einen Treiber - gut ist's 👍
 
Nickel schrieb:
Keine Unbekannten Geräte, alles wurde erkannt, bekam einen Treiber - gut ist's 👍
Na ja dann ist alles gut und alles andere unwichtig, kein Problem.
Abstürze vom PC und auch BSOD konnte ich schon ( bei verschiedenen Systemen ) mit dem Treiber beheben aber vielleicht lag es ja auch an was anderen. Kann ja jeder selber entscheiden was er macht und deswegen ist es mir auch egal aber den Hinweis auf den Treiber habe ich aus eigener Erfahrung getätigt.
 
Schwobaseggl schrieb:
Wenn du einen zweiten Rechner zur Verfügung hast und einen USB Stick. Erstelle dir einen neuen Windows USB Stick(incl Windows neu runter laden) und installiere Windows neu.
Frage am Rande, welches Windows ist aktuell installiert?
Aktuell ist Windows 10 installiert. Habe es schon beim ersten Mal per Stick probiert, werde es jetzt aber einfach nochmal neu installieren
Ergänzung ()

Danke für die ganzen Hinweise. Da jetzt, wie gesagt, fast gar nichts mehr geht, werde ich Windows nochmal neu installieren und möglichst alles berücksichtigen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Müritzer schrieb:
Auch andere Treiber sucht man bei MS vergeblich, gut das Windows alles wirklich wichtige und neuste schon integriert hat.
Sorry, die Meinung kann ich gar nicht teilen. Nach einem Clean-Install bietet mir Windows
unter optionalen Updates nur ca. 7 Treiber-Updates an.

Nach einer Neuinstallation installiere ich immer zuerst Driver Booster.
Die Software findet sofort ca. 35 aktuelle Treiber, einfach genial.
(Auch Chipsatz-Treiber, die man nicht braucht!) :D

Ich habe mal gelernt, die neuesten Treiber machen daurchaus Sinn.

Für einen VIA-Soundchip (lange her) konten Windows und ich keinen
Treiber finden, für Driver Booster kein Problem.

Zusätzliche Spieletreiber werden kostenpflichtig angeboten, die braucht
wohl kaum ein Mensch. Meine Treiber sind immer uptodate.
 
Cnecky schrieb:
Meine Treiber sind immer uptodate.
Das Programm war in der Vergangenheit sogar so gut dass du Treiber hattest für die gar keine Hardware vorhanden war. Treiber sind nicht unbedingt etwas was man zwingend auf der neustmöglichen Version haben muss.
Wenn man konkret Probleme hat ist das aber ein guter Punkt zum ansetzen nur halt bitte echt nicht mit Software die dir verspricht alles aktuell zu halten. Wenn du nämlich an den richtigen Stellen nichts findest, hat das eventuell auch einen Grund.

Ich weiß nicht wie dein PC aussieht, aber ich habe nicht annähernd so viel Hardware dass ich auch nur irgendwie in die nähe von 35 zu aktualisierenden Geräten komme.
 
Zurück
Oben