Probleme mit selbst zusammengebautem PC

Stormfirebird schrieb:
Ich weiß nicht wie dein PC aussieht
In den letzten 6 Wochen habe ich Windows 10 oder 11 ca. 25 Mal neu insatlliert.
Es geht um Treiber, nicht um Programme. Einen Software-Updater brauche ich nicht.

Ich wollte lediglich meine Erfahrungen mitteilen, die eventuell auch dem TE helfen können.
Stormfirebird schrieb:
Wenn du nämlich an den richtigen Stellen nichts findest, hat das eventuell auch einen Grund.
Ja, den Grund gibt es. Den VIA-Treiber für das Asrock N68C-S UCC gibt es auf der Homepage
des Herstellers. Auf die Idee, dort zu suchen, sind weder ich noch Windows gekommen...
Damals war ich noch blöder als heute. :D
 
Cnecky schrieb:
Sorry, die Meinung kann ich gar nicht teilen. Nach einem Clean-Install bietet mir Windows
unter optionalen Updates nur ca. 7 Treiber-Updates an.
Die optionalen Updates habe ich abgestellt und das schon sehr lange, weil Windows mir öfter ja sogar fast immer einen "aktuellen" Treiber für die GPU anbietet der aber viel älter ist und den originalen von AMD immer zerschießt.
Das Windows keine Treiber für AMD Geräte anbietet wird daran liegen das alle Treiber ja von MS zertifiziert werden müssen um dort aufgenommen zu werden. Hersteller müssen dann den Code auch freigeben und das wollen die meisten nicht.

Cnecky schrieb:
Nach einer Neuinstallation installiere ich immer zuerst Driver Booster.
Ja das schöne und wirklich hilfreiche Programm sorgt regelmäßig dafür das Kollegen Probleme mit diesem haben und ich durch Fernwartung, über TeamViewer, den Mist wieder richten muss. Aber die lernen schnell, habe mich jetzt einfach geweigert diesen Blödsinn weiter mitzumachen wenn die sowas installieren sollen die mal zu einem PC Geschäft gehen und es richten lassen. Seit dem wird das nicht mehr installiert.
Stormfirebird schrieb:
Das Programm war in der Vergangenheit sogar so gut dass du Treiber hattest für die gar keine Hardware vorhanden war.
Ja das habe ich vielfach erlebt, nur Intel und Nvidia waren verbaut ( bei Kollegen, habe selber ein AMD System ), der LAN Treiber und Soundtreiber von Realtek ABER Driver Booster will das man AMD ( GPU ) und für LAN Intel aktualisiert. Die gibt es nicht im System.


Ich installiere immer die Treiber der Hersteller:

AMD:
Chipsatz und GPU Treiber:
https://www.amd.com/de/support

Intel:
WLAN:
https://www.intel.de/content/www/de...-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html?
Bluetooth
https://www.intel.de/content/www/de...bluetooth-for-windows-10-and-windows-11.html?

Realtek:
Hier ist das ein bisschen komplizierter, die bieten eigentlich keinen Treiber mehr selber an ( gibt es über Microsoft Store, Soundtreiber ) aber wenn man sucht findet man auch diese Treiber:
LAN:
https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Cnecky schrieb:
In den letzten 6 Wochen habe ich Windows 10 oder 11 ca. 25 Mal neu insatlliert.
Aber warum?

Das du von Treibern redest war mir klar, aber es gibt halt echt nicht so viel was man braucht. Grafiktreiber, Audio, eventuell noch Lan und welche für zusätzliche USB Chips wenn da was nicht klappt. Chipsatztreiber sind dann schon wieder eher was nach bedarf, auch wenn es da die Fraktion gibt die meint dass man z.B. für ein Ryzen System den immer direkt installieren sollte.
 
Cnecky schrieb:
Nach einer Neuinstallation installiere ich immer zuerst Driver Booster
O Gott ... und ein frisches System gleich mal mit so einem Drecksprogramm verseucht. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, wuselsurfer, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Stormfirebird schrieb:
Chipsatztreiber sind dann schon wieder eher was nach bedarf, auch wenn es da die Fraktion gibt die meint dass man z.B. für ein Ryzen System den immer direkt installieren sollte.
Ich gehöre zur Fraktion die immer den neusten Chipsatztreiber empfiehlt.

AMD hat ja das Treiber Paket, da sind 20 Treiber enthalten. Diese beheben auch Fehler die ohne diese Treiber leider auftreten können ( BSOD ).
Hier mal der Artikel von Deskmodder.de

1670344696547.png


1670344735509.png

https://www.deskmodder.de/blog/2022...he-bsods-auch-unter-windows-11-22h2-und-mehr/

Habe mal versucht bei einer Windows Neuinstallation all diese Treiber zu finden über Windows Update, die gibt es dort teilweise nicht. Es gab ja schon sehr oft Threads wo sich die User über die geliebten blauen Bildschirme gereut haben. Als der Chipsatztreiber erwähnt wurde habe einige auch gemeint Windows bringt alles mit aber nach Installation gab es die BSOD nicht mehr, sehr komisch.
Kann aber jeder halten wie er möchte.

P.S. Bei HWIONFO habe ich ein paar Sensoren nicht wenn der Chipsatztreiber UND ein paar Einstellungen im BIOS nicht vorhanden sind. Habe da sogar einen Screenshot von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Stormfirebird
Müritzer schrieb:
Kann aber jeder halten wie er möchte.
Man fährt mit deiner Schiene zumindest nicht schlecht, aber die Situation dass man wirklich Bluescreens ohne diese Fixes hat ist doch aktuell zum ersten mal da in der 5 Jahren die es diese Plattform schon gibt oder habe ich da was verpasst.
 
Stormfirebird schrieb:
aber die Situation dass man wirklich Bluescreens ohne diese Fixes hat ist doch aktuell zum ersten mal da in der 5 Jahren die es diese Plattform schon gibt oder habe ich da was verpasst.
Habe schon einige Systeme gebaut und das bei Ryzen ohne die entsprechenden Treiber Blue Screen auftauchen auch schon früher öfter erlebt. Seit dem ich aber Windows IMMER OHNE LAN Verbindung installiere, vorher alle relevanten Treiber auf einen extra USB Stick, habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Die Reihenfolge nach PC Zusammenbau:
CMOS Clear
XMP Profil laden
Windows Installation
Abschalten von den optionalen Windows Updates ( O&O Shutup 10+ )
Chipsatz
LAN
falls vorhanden: Bluetooth und WLAN
Sound
GPU Treiber
Wenn RGB und AiO Wasserkühlung vorhanden das entsprechende Programm zur Steuerung
Erst dann wird der PC mit dem Internet verbunden und darf Updates machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Stormfirebird
Cnecky schrieb:
Nach einer Neuinstallation installiere ich immer zuerst Driver Booster.
Puh, halte ich persönlich für schlangenöl.
Mit den Dingern kannst du dir aber auch ganz böse dein System zerschießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Stormfirebird schrieb:
Ich habe hier inder letzten Zeit im Umkreis, speziell ältere Rechner mit einem
Dualbootsystem eingerichtet. Dabei viel über den Bootmanager gelernt.

Etliche Windows 10 und 11-Installationen waren erforderlich.
PCTüftler schrieb:
O Gott ... und ein frisches System gleich mal mit so einem Drecksprogramm verseucht. :freak:
Warum? Seit über 10 Jahren nutze ich das Programm, null Problemo.
Es nimmt mir sehr viel Arbeit ab, gerade, wenn ich den PC nicht kenne.

Ich frage mich, warum ist das Programm u.a. bei Computerbild auf Platz 1?
Das möchte ich gerne mal wissen. Sind da nur Vollpfosten beschäftigt?
Es gibt immer 2 %, die meckern, egal wie toll das Produkt ist, siehe Amazon.

Bisher hatte ich ein einziges Treiberproblem: auf meinem Reisebegleiter,
einem Acer Aspire 722 konnte ich mit dem ELAN-Touchpad nicht scrollen.
Mit dem Treiber von Windows aus dem Jahre 2006 war alles perfekt.
Nun hatte Windows mit jedem Neustart ungefragt einen aktuellen
Treiber (4 gibt es) installiert, scrollen wieder nicht möglich...

Dank Tante Googeline konnte ich Windows davon abhalten, immer wieder
neue Treiber zu installieren.
Die Einstellunegn dafür befinden sich in den Gruppenrichtlinien, die es schon
seit XP gibt. Driver Booster hat mir nie einen neuen Treiber vorgeschlagen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@Stormfirebird A bissl Spass muss sein in dieser schlimmen Zeit.
Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Schwobaseggl
Müritzer schrieb:
AMD hat ja das Treiber Paket, da sind 20 Treiber enthalten. Diese beheben auch Fehler die ohne diese Treiber leider auftreten können ( BSOD ).
Ja, behebt die Fehler des vorherigen AMD Chipsatz Treibers. ....
Chipsatz Treiber - völlig überbewertet, insbesondere die Intel Chipsatz Treiber,
wo kein einziger Treiber enthalten ist.
Treiber Wahn - Booster gibt's auch dafür, angeblich auf Computerbilds Platz 1
der Schlangenöl TOP 10, da kann der CCleaner ja nur auf Platz 2 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Nickel schrieb:
Chipsatz Treiber - völlig überbewertet, insbesondere die Intel Chipsatz Treiber,
wo kein einziger Treiber enthalten ist.
Hier nur mal ein paar Antworten auf die Frage ob man den Chipset Treiber installieren sollte oder nicht.

1670360716222.png

https://www.quora.com/Do-I-need-AMD-chipset-drivers

1670360755632.png

Mal ein wichtiger Teil übersetzt:

Da die Chipsatztreiber festlegen, wie die verschiedenen Komponenten und Peripheriegeräte miteinander kommunizieren, darunter die zusätzlichen PCIe-Lanes, Speichergeräte, externe Anschlüsse wie USB-Steckplätze und viele andere Peripheriegeräte, enthält jedes neue Update des Herstellers Verbesserungen und Korrekturen.

Daher wird empfohlen, den Chipsatztreiber zu installieren bzw. zu aktualisieren, damit Ihr Gerät noch effizienter arbeitet als zuvor.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.itechtics.com/chipset-drivers/

Man brauchte den Treiber nicht installieren wenn MS alle Daten und Spezifikationen der Geräte, CPU und alles vom MB, hätte aber die haben einen universellen Treiber. So wie z. B. bei Samsung SSDs, da muss man ja auch einen Treiber installieren damit die SSD die volle Leistungsfähigkeit hat. Mit dem NVMe Treiber von Windows haben viel Probleme mit der SSD.

MS könnte ja alle Treiber von den Herstellern übernehmen aber ich glaube dann würde Windows 1TB brauchen.

@Nickel

Fällt dir hier bei dem Vergleich was auf?

Links ist kein, zusätzlich zur LCLK Einstellung, Chipset Treiber installiert und rechts schon.
Da fehlen links ein paar Sensoren die leider vom MS Standard Treiber nicht erkannt werden.
Die Einstellung für die Stromversorgung macht es da nicht besser aber es ist mit LCLK ein stabileres System.

1670361572065.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wenn Windows alles abdeckt mit Treiber, im Gerätemanager keine unbekannten Systemgeräte sind,
brauchst du auch keinen Chipsatz Treiber.
Microsoft läßt da auch nicht irgendwelche Treiber drauf los,
die arbeiten hier diesbezüglich eng mit AMD und Intel zusammen.
Bei neueren Chipsätzen kann da halt vorkommen, dass Windows, Systemgeräte (Chipsatz) nicht erkennt
oder einfach nur keinen Namen dafür hat, das können auch Systemgeräte sein die gar keinen Treiber brauchen. Hier kommen dann die Chipsatz Treiber ins Spiel.
Bei Intel sind da nur Inf-Datein enthalten, die Windows informieren um welche Geräte es sich handelt.
Dann kann Windows den unbekannten Geräten einen Namen geben und je nachdem einen Windows Treiber.
Die Treiber für den Intel Chipsatz sind immer Windows eigene Treiber.
Intel RST Treiber gehören da nicht dazu, das sind separate Treiber.
Die AMD Chipsatz Treiber enthalten hingegen aber auch echte Treiber.
Inwieweit hier dann nur Inf-Dateien notwendig sind oder ein echter Treiber,
liegt dann wohl auch am Chipsatz und den bereits installierten Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Stormfirebird schrieb:
Ich weiß nicht wie dein PC aussieht, aber ich habe nicht annähernd so viel Hardware dass ich auch nur irgendwie in die nähe von 35 zu aktualisierenden Geräten komme.
Ich auch nicht.
Und den Scannertreiber für meinen Canoscan findet der Driver Booster nicht nach der Installation von Windows 10.
Auch der Samsung ML-1210 bleibt tot.

Ja, alles alte Hardware, aber nur per Hand zum Laufen zu bringen.
 
Zum Beispiel MSI hat bei einigen BIOS Versionen diesen Hinweis mit drin, also braucht man den ja nicht beachten wenn MS schon alles drin hat und im GM kein Fehler sind?

Weil ja das BIOS auch startet OHNE BS.

1670362842114.png
 
Müritzer schrieb:
Zum Beispiel MSI hat bei einigen BIOS Versionen diesen Hinweis mit drin, ...


Haha, darauf habe ich gewartet.
Das heißt nämlich nur, wenn bereits ein AMD Chipsatz Treiber installiert ist,
solltest du auf den genannten aktualisieren.
Mit den Windows Standard Treiber kannst du das getrost ignorieren.
Ergänzung ()

Zumal es hier nur zu Problemen kommt, wenn man ein APU nutzt.
Da kann es passieren, das es dann zu einem Blackscreen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Nickel schrieb:
Mit den Windows Standard Treiber kannst du das getrost ignorieren.
Alles klar da die auch die neusten CPUs erkennen und alle andren Geräte und Einstellungen werde ich das mal an meinem zweit System testen. Mal sehen ob alles funktioniert.
 
Zurück
Oben