probleme mit spielen, kommt es von der gpu?

MeFOSoCh

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6
hallo liebe community,
ich habe mir selber einen pc zusammen gebaut und habe jetzt probleme mit spielen. wenn ich minecraft im vollbildmodus spiele dauert es einige sekunden oder auch mal ein minute bis minecraft sich einfach von alleine in den maximierten modus ändert. wenn ich minecraft im kleinbildmodus oder maximiere, wo man aber trotzdem noch die taskleiste sieht, spiele, dauert es ebenfalls ein paar sekunden und dann verändert sich nicht das bildformat, sonder es geht in die pause, also wie wenn ich esc gedrückt hätte. auch bei meinem anderen spiel, fsx, schließt sich das spiel alle paar sekunden ohne fehlermeldung. es befindet sich dann noch in der taskleiste und muss es immer wieder öffnen. ich weiß nicht, was ich noch tun kann, um dieses problem zu beheben. ich habe bereits einen ram test gemacht mit dem windows tool, kein fehler. ich habe den gpu treiber aktualisiert, deinstalliert, wieder installier, nichts hat geholfen. die temps sind vollkommen im grünen bereich (ca. 45°C.) ich habe sogar windows neu installiert. das problem war weg, doch kam beim zweiten anschalten wieder. auch als ein freund, dem ich das problem zeigen wollte, kam, war das problem weg, aber auch hier beim zweiten start wieder da. ich habe mit avast free antiuvirus alles durchgescannt, kein virus, ich habe mit cc cleaner alles gereinigt, tuneup habe ich auch mal benutzt. ich habe auch mal die tastatur abgesteckt, falls ein kontakt entsteht, der dieses problem verursacht, wäre es ja dann weg gewesen, es hat aber auch nicht geholfen. mir wurde gesagt, ich solle den chipsatztreiber installieren. nach der installierung hat alles perfekt funktioniert, für einen halben tag... dasnn war alles wieder beim alten.
mein system:
i7 4790k + corsair h100i
club royal queen r7 260x
asrock b85 pro4
crucial ballistix tactical tracer 8gb
windows 7 pro 64bit
ich hoffe ihr habt eine lösung parat.
gruß

P.S:ich hatte auch probleme mit skype, jedes mal wenn ich jemanden per skype anrufen wollte (skype zu skype) wurde der bildschirm schwarz und ich konnte nichts mehr machen, ich musste immer den pc reseten. wie durch ein wunder ist dieses problem auch manchmal da und manchmal fort, derzeit ist es seit einigen tagen fort, ich hoffe es kommt nicht wieder...teamspeak funktioniert einwand frei.
auch habe ich probleme mit meinem tp link internet usb stick. ich muss das wlan passwort manchmal alle 2 minuten neu eingeben und manchmal bleibt es immer da. die probleme mit dem inet treten aber erfahrungsgemäß immer dann auf, wenn die spieleprobleme auch da sind.
was kann ich nocht tun? ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ohne jetzt deine ganze wall of text gelesen zu haben, das System ist komplett verkonfiguriert!

Eine 300 € CPU mit 100 € Kühler und dann ein lumpiges B85 Board und eine 260X, auweia!

Wer hat dir denn das zusammengestellt?
 
Verwende mal einen anderen Grafikkartentreiber. Zudem passt die Grafikkarte nicht wirklich zum system, zumal vorallem diese Version ein Düsenjet bezüglich der Lautstärke ist.
Schaue mal nach ob es ein BIOS-Update gibt, vielleicht löst das ja deine Probleme.
 
Ich benutze den pc momentan fast nur zum bearbeiten und nicht viel zum zocken aber das problem nervt. da ich noch diese gpu bei mir hatte von meinem "alten" arbeits pc habe ich diese mit eingebaut, ich werde sie aber in absehbarer zeit austauschen gegen eine bessere.
 
Sind auch alle Systemrelevanten Treiber installiert worden und auch die Neuesten von den Herstellerseiten geladen?
 
Ja, mir ist auf jeden fall nicht augefallen, dass ein treiber nicht installiert wurde bzw. er nicht auf dem neusten stand sei. sagt der geräte manager auch...
 
Und wie wurden diese Treiber installiert? Und sag jetzt nicht Windows Update!
 
natürlich wurden die treiber und co nicht über windows-updates instaliert. ;D habe jetzt nochmal ein bios update gemacht und bis jetzt funzt es, hoffe es bleibt so. danke für die schnelle hilfe, ist nicht in jedem forum so. falls aber doch nochmal was ist, melde ich mich wieder.
Grüße
 
Was hast Du für ein Netzteil drin? Ich habe iwie das ungute Gefühl, dass Dein Netzteil so gut zu Deinen Komponenten passt wie der Rest :freak: Sollte aber mit den oben beschriebenen Problemen nichts am Hut haben. Wie auch immer, der Typ, der Dir zu einer solchen Zusammenstellung geraten hat, gehört bestraft...
 
Netzteil ist ein lepa max gold 800w also da ist reichlich luft nach oben. also ich finde eigentlich, dass nur die gpu nicht passend zum rest ist, bis auf, dass vielleicht das netzteil nen bissl op ist, aber nagut. ;D. aber ich benutze wie gesagt den rechner momentan nur zum arbeiten. ich zocke nur neben bei ein bisschen, aber ich werde bald auch eine ordentliche gpu nachrüsten.
grüße
 
MeFOSoCh schrieb:
also ich finde eigentlich, dass nur die gpu nicht passend zum rest ist, bis auf, dass vielleicht das netzteil nen bissl op ist, aber nagut.

1. Tolle OC-CPU mit viel Takt auf einem 08/15 Billig-Mainboard
2. völlig überdimensioniertes Netzteil, wenigstens kein Chinaböller...
3. viel zu "kleine" Grafikkarte im Vergleich zum Restsystem, wie wenn man in einen F50 ein 1.2l 75PS Motor einbauen würde
4. die grösstmögliche All-in-One Wasserkühlung, wo ein passender Luftkühler günstiger und leiser wäre

Und jetzt sagst Du mir, dass hier viel zusammenpasst? Nein, mein Lieber, dieses System wurde von einem Stümper konfiguriert und Du musst das jetzt ausbaden. Natürlich funktionieren die Komponenten so zusammen, aber es ist dermassen wirr zusammengestellt, da würde es mich eben nicht wundern, wenn der Rest auch wirr ist.

Wie auch immer, hier mal eine Anleitung für den FSX, befolge die mal Schritt für Schritt und sag uns danach, ob die Probleme weiterhin existieren. Falls ja, kommst Du vermutlich nicht um eine Neuinstallation des FSX rum, danach wieder meine Anleitung Schritt für Schritt befolgen:

Lösche Deine FSX.cfg und lass Dir vom FSX eine neue erstellen (geschieht, sobald Du nach dem Löschen den FSX einmal startest). Bedenke, dass alle .dll etc wieder neu angemeldet werden müssen im FSX, die werden aber der Reihe nach beim ersten Start nach dem Löschen abgefragt, da einfach brav "Ja" klicken. Die FSX.cfg braucht eigentlich nur deren 4-5 Tweaks, alles Andere ist überflüssig. Ganz wichtig ist der Eintrag:

HIGHMEMFIX=1

den schreibst Du in die Sektion [GRAPHICS]. In die Sektion [Display] kommt die Linie

WideViewAspect=true

sofern Du einen 16:9 oder 16:10 Monitor benutzt, was wohl der Fall ist.

Zum Schluss kommt noch ein Befehl, der ev. etwas ausprobieren verlangt. Als Start würde ich mal unter der Sektion [Main] den Befehl:

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 eintragen.

Das ist für den Start alles. Nun zu den Einstellungen im FSX Menü:

Im FSX die FPS auf 30 limitieren und den Autoverkehr auf max. 7%, die restlichen Verkehrsregler (Schiffe etc.) auf max. 20% einstellen. AI Traffic ist Dir überlassen, je höher, desto weniger FPS.
Die restlichen Settings:
Unter Grafik:
- Auflösung korrekt einstellen, 32bit.
- Trilineare Filterung, kein Antialiasing
- Globale Strukturauflösung auf max.
- DX10 aus (ansonsten auf avsim.com im Forum anmelden und Pauls DX10 Anleitung befolgen resp. DX10 Fixer von Steve kaufen)
- Lichtreflexe an
- Beleuchtung aus
- Erweiterte Animationen an

Unter Luftfahrzeug:
- 3D Panel oder 2D Panel je nach persönlicher Präferenz
- keine Transparenz
- keine Tooltipps
- hohe Auflösung für VC Cockpit ein
- Flugzeugschatten auf Boden aus (ausser Dein AI Traffic basiert ausschliesslich auf FSX nativen Modellen)
- Flugzeugschatten auf sich selbst aus
- Landescheinwerfer an

Unter Szenerie:
- Radius Detail... auf "gross"
- Musterkomplexität auf 100
- Musterauflösung auf 10m
- Strukturauflösung auf 7cm
- Wassereffekte auf "niedrig 2.x"
- Landdetailstrukturen an
- Szeneriekomplexität auf "extrem dicht"
- Autogen auf "dicht"
- Bodenszenerieschatten aus
- Szenerieeffektdetails auf "hoch"

Unter Wetter:
mittels pulldown Menü "ultrahoch" auswählen
- Thermik aus
- Wolkendetail auf "detaillierte Wolken" und "maximal"
- Simulationseinstellung nach Bedarf (hab da alles aus, da externes Wettertool)

Unter Verkehr:
- Fluglinienverkehrsaufkommen und Luftverkehrsaufkommen wie gewünscht, je weniger, desto besser für die FPS (steht bei mir auf 0%, da ich UT2 nutze)
- Flughafenfahrzeugaufkommen: wie gewünscht. Auch das ist ein FPS Killer. Wenn Du vorzugsweise AES unterstützte Airports anfliegst, auf 0% stellen
- Luftfahrzeugbeschriftungen: wie gewünscht, hab ich aus.
- Strassenfahrzeuge: maximal 7%, so hat man noch Autos und nicht zuviele FPS verloren
- Schiffe und Fähren: maximal 15%
- Ausflugsboote: maximal 15%

So, diese Einstellungen sind ein Start. Ganz wichtig, sollten so die FPS zu niedrig sein, immer erst am Autogen und am AI Traffic schrauben. So verlierst Du am wenigsten Bildqualität zugunsten von mehr FPS.

Zum Thema Antialiasing: ich kenne mich mit AMD Karten und FSX nicht aus, da musst Du im Netz nach Lösungen suchen. Für den Start kannst Du mal versuchen, ob Du mit der Einstellung des FSX zufrieden bist, wenn Du das Häkchen bei Antialiasing setzt. Oder Du versuchst via CCC dem FSX die gewünschte Antialiasing-Einstellung aufzuzwingen (keine Ahnung, ob das bei AMD auch funktioniert).

So würde ich mal beginnen. Damit solltest Du in 95% der Fälle ein absolut flüssiges Bild erreichen. Versuch bitte, dich von den FPS zu lösen. Es kann sein, dass Du ohne all diese Einstellungen 2-4 FPS mehr hast, aber das Bild dafür nicht sauber ist und es zu Ruckler kommt. Also lieber ein paar FPS weniger, dafür schön smooth.

Falls Du mit der Leistung zufrieden bist und der FSX schön flüssig läuft, kannst Du als nächsten Schritt in der FSX.cfg folgende Werte noch anpassen:

LOD_RADIUS=6.500000 (statt 4.500000)

und

Texture_Bandwith_Mult=XXX mit dem Wert, abhängig von Deiner Grafikkarte. Hast Du 1.2GB VRAM oder weniger, setzt Du dort den Wert "40" und bei mehr als 1.2GB VRAM den Wert "120". In Deinem Fall mit der 780Ti also klar den Wert 120 setzen.

Wenn Du denkst, dass Dein PC mit den von Dir gewählten Settings deutlich mehr als 30 FPS erreichen wird, kannst Du auch mal versuchen, die FPS im FSX auf 60 zu begrenzen und im Inspector unter Vertical Sync den Wert "refresh rate" resp. "on" einzustellen.
 
Zurück
Oben