Probleme mit Taktfrequenz des RAM

Das genannte Boardmodell ist korrekt, dann müßte eigentlich mit dem neuesten BIOS funktionieren.
Den USB-Stick richtig formatiert (FAT32)? Möglichst einen USB2.0 <8GB verwenden.
Sonst versuch es mal an einem anderen USB-Port (möglichst am Backpanel des Boards) oder mit einem anderen Stick. Und/oder eine andere BIOS-Version H7 oder HA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios File erst auf der Platte entpacken und dann auf den Stick kopieren.
Alternativ kann man die Datei auch auf C packen. Erkennt M-Flash auch.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die können noch weit höher ;)
Ergänzung ()

@JustPuzzleLive
Dein Problem werden vom Mainboard falsch gesetzte Widerstände sein. Ist bei 4x8 auch wesentlich kniffliger als mit 2x16 oder 2x8, rein auf 8Gbit ICs bezogen.

Setz im Bios mal XMP, dann bei den Timings:

Command Rate - GearDownMode
ProcODT 32
RTTwr disabled
RTTnom 34 Ohm
RTTpark 48 Ohm

oder alternativ wenn es nicht bootet

RTTwr 80 Ohm
RTTnom Disabled
RTTpark 240 Ohm

DRAM Spannung auf 1,37v falls es dann immer noch nicht bootet
Hat leider nicht funktioniert... kann ich ohne bedenken auf 1.37 V stellen? Laut Hersteller 1.35...
Ergänzung ()

Der Pc hat beim zweiten Versuch, mit den zweiten Werten gebootet. Läuft allerdings wohl immernoch auf 2133MHz... Schade
Ergänzung ()

Wenn ich 3000MHz eingebe passiert folgendes...
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1,37v sind überhaupt kein Problem.

Beides ohne Erfolg? Dann nochmal versuchen und ProcODT bis 48 Ohm rauf
 
Okay, ich versuche es, wieso bootet der Pc denn bei den zweiten Werten, läuft aber noch auf 2133 MHz?
 
Fehler beim RAM Training, dann geht's in den Failsafe Modus. Wenn bei den ersten Werten gar nix passiert, würde ich mit den zweiten als Basis weiter probieren.
 
C2191470-9F1B-467F-9EAE-FB3650CFE0C2.jpeg
Anbei sieht man, dass 1ner der 4 Rams auf 1501 läuft, alle anderen nicht... wie ist das möglich???
 
Du interpretierst das falsch, in der tabelle sind die unterschiedlichen profile aufgelistet die im Ram gespeichert sind. nicht die aktuelle Geschwindigkeit!
 
JustPuzzleLive schrieb:
Anbei sieht man, dass 1ner der 4 Rams auf 1501 läuft, alle anderen nicht... wie ist das möglich???
Das sind 4 Profile. 3x JEDEC und 1x XMP
Wie der RAM (alle Riegel) derzeit läuft, siehst du im Reiter Memory
 
@JustPuzzleLive
Wenn du möchtest, können wir uns das mal auf unserem Discord in Ruhe ansehen und einstellen.
Ich bin mir sehr sicher das es noch laufen wird. ;)

https://discord.gg/ramoc
Ergänzung ()

1617740144226.png


Das wird Baustelle Nr.1
Wenn du zb 2x8GB Dualrank Module hast und die mit 2x8GB Singlerank mixt, wird das allerdings nie was Gescheites. Also müsste man erstmal abklären welche ICs in welcher Konfiguration verbaut sind. Danach kann man den RAM dann einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen.

Hardware:

Mainboard: MSI B550 Tomahawk
CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: Radeon 6700XT
RAM: 2x 8GB G.SKILL TRIDENTZ NEO RGB (3600MHZ)
Wasserkühlung Kraken X63 RGB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750 Watt 80+Gold
Betriebssystem Windows 10 PRO

Über CPU-Z wird mir eine Taktfrequenz von 1066,4 MHZ angezeigt, im Bios werden sogar 2133MHZ erkannt.
Trotzdem noch etwas weit weg von den 3600 MHZ die der Arbeitsspeicher ja bringen sollte.

Auf automatische Einstellungen erziele ich bei z.B. Fortnite keine 60 FPS, bei meiner Hardware sollte da doch mehr drin sein.

Einstellungen bzw. Änderungen im Bios bringen immer wieder das selbe Ergebnis....Black Screen.
Es tut sich nichts...der PC geht zwar an aber Maus und Tastatur bekommen keinen Strom und der Monitor bleibt schwarz.....normalerweise müsste ich ja wieder ins BIOS kommen, geht aber erst wieder wenn ich die Batterie aus dem Mainboard nehme und dadurch einen Reset erzwinge....oder geht das auch anders?

Vielen Dank!
 
3600 16-19-19 Kit?
Riegel in Slots A2+B2?
 
Foto vom Sticker auf den Riegeln bitte. Dann sieht man was verbaut ist.
 
zare26 schrieb:
Über CPU-Z wird mir eine Taktfrequenz von 1066,4 MHZ angezeigt, im Bios werden sogar 2133MHZ erkannt
In CPU Z musst du den Wert mal 2 rechnen, also sind es auch dort 2133 MHz. Du must im BIOS das XMP aktivieren damit der RAM auf 3600 gestellt wird.

Die 3600er GTZN im 16 GB Kit lassen aber schon nichts Gutes vermuten bei den Latenzen ... CL18-22-22-42
 
Moin!

Vielen Dank für eure Hilfe....
Tatsächlich war das Problem mit dem Speicher sehr easy zu lösen.... BIOS Update!
Nachdem ich mein MB auf den neuesten Stand gebracht habe konnte ich im BIOS die Taktfrequenz des Speichers auf 3600MHZ stellen.
Jetzt zeigt mir auch CPU-Z (in Memory) den passenden Wert von knapp 1800MHZ.

Allerdings habe ich meine Einstellungen im BIOS nicht auf UEFI, macht das was aus?
 
Wenn du Resizable Bar benutzen möchtest mit einer Grafikkarte, die das an sich auch kann (also eine der ganz neuen 6000er AMD oder 3000er Nvidia Grafikkarten) dann müsste unter anderem Windows auch mit im Bios aktiviertem UEFI installiert sein.

Das RBAR Feature kann jedenfalls beim aktuellen Treiberzustand von Nvidia aber durchaus auch mal zu Problemen zu stottern führen bis die alle Probleme beheben natürlich. Und ansonsten bringt das Feature natürlich hier und da mal ein paar wenige (einstellige) % an Leistung.

Dafür müsste man dann aber auch UEFI im Bios anschalten und Windows neu installieren, den Aufwand würde ich mir dafür nicht machen.
Einfach bei der nächsten neuinstallation dran denken und im UEFI Modus installieren, der eigendlich heutzutage immer empfehlenswert ist. Im zweifelsfall hat man damit auch bei modernen Rechnern weniger Bugs :-)
Mag man im ersten Moment vielleicht nicht glauben allerdings hat zum Beispiel mein Laptop mit 2500u CPU ein Buggy Legacy Modus und ist wenn Linux damit installiert ist komplett unbenutzbar, wenn jedoch einfach im UEFI Modus installiert wird ist alles gut :-)
UEFI ist schon lange Standard und dafür wird auch entwickelt.
 
Alles klar, dann erstm al danke für die Tips.
Werde mein System jetzt erstmal so laufen lassen und bei der nächsten Neuinstallation an UEFI denken.

Danke!
 
Zurück
Oben