Probleme mit Taktfrequenz des RAM

JustPuzzleLive

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
14
Ich verwende ein MSI B450 Gaming Plus Max und ein Ryzen 5 3600x sowie folgende Arbeitsspeicher 4x 8GB... Leider sind diese auf 2133MHz statt auf 3000... wenn ich das XMP aktiviere, bootet mein PC nichtmehr... manuell bootet auch nichts...
Genauer RAM im Anhang!

bitte um Hilfe, ich möchte den RAM lediglich auf 3000MHz erhöhen...

danke vorab!
 

Anhänge

  • 44168242-7A2D-428C-AE93-D576E0D4FDE3.jpeg
    44168242-7A2D-428C-AE93-D576E0D4FDE3.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 213
  • 66032E2A-B579-40E0-806D-14219498AE11.jpeg
    66032E2A-B579-40E0-806D-14219498AE11.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 212
Okay, danke vorab! Werde ich später direkt ausprobieren! Muss ich noch etwas einstellen, wenn ich XMP aktiviere? RAM Voltage auf 1,35V und sonst noch etwas? Taktzeiten oder ähnliches?
 
Der AEGIS war so ziemlich die schlechteste Wahl die du treffen konntest und die Vollbestückung erledigt den Rest.

Du kannst versuchen die Spannung manuell etwas zu erhöhen, klappt das nicht könntest du noch den maximalen möglichen Takt selbst ausloten.

Ansonsten hilft da nur RAM mit anständiger Bestückung (Micron oder Samsung B Dies) und eine Vollbestückung wenn möglich immer vermeiden.
 
Danke dir für die nette Antwort!
Überlege jetzt neuen RAM zukaufen, welchen 2x 16GB empfiehlst du bei meinem Mainboard und CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Bei Ryzen haben die meisten sehr gute Erfahrungen mit Crucial Ballistix gemacht.
Hier im Forum und anderswo eigentlich die gängige Standardempfehlung da auch kaum teurer als die Aegis.
Gutes OC Potenzial für bis zu 3600MHz und bei XMP sehr gutmütig ;)

http://geizhals.de/2222385
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Danke sehr!

ich habe noch ein weiteres Problem... Ich wollte gestern mein BIOS Updaten... leider erkennt mein Bios im Flash Modus die Datei nicht... die ich ich zuvor auf einen FAT32 formatierten Stick gezogen habe... auch über MSI Live Update ist kein Bios Update möglich...
 
image.jpg
So heissen die Dateien, die man erhält aus dem Download der neuesten BIOS VERSION....
 
image.jpg
Genau so wie es hier steht hab ich es gemacht, mehrmals, mit verschiedenen Sticks, alle FAT32 formatiert und es funktioniert nicht...
 
fanaticmd schrieb:
Gutes OC Potenzial für bis zu 3600MHz
Die können noch weit höher ;)
Ergänzung ()

@JustPuzzleLive
Dein Problem werden vom Mainboard falsch gesetzte Widerstände sein. Ist bei 4x8 auch wesentlich kniffliger als mit 2x16 oder 2x8, rein auf 8Gbit ICs bezogen.

Setz im Bios mal XMP, dann bei den Timings:

Command Rate - GearDownMode
ProcODT 32
RTTwr disabled
RTTnom 34 Ohm
RTTpark 48 Ohm

oder alternativ wenn es nicht bootet

RTTwr 80 Ohm
RTTnom Disabled
RTTpark 240 Ohm

DRAM Spannung auf 1,37v falls es dann immer noch nicht bootet
 
Zuletzt bearbeitet:
JustPuzzleLive schrieb:
leider erkennt mein Bios im Flash Modus die Datei nicht
Was heißt das genau? Die Datei wird gar nicht angezeigt?

MSI.ROM muss sie nur bei einem Flashback Vorgang (also z.B. ohne CPU/RAM) heißen. Wenn du normal über das Bios ein Update machst kann sie auch anders heißen. Wenn eine Datei im Bios gar nicht angezeigt wird ist sie entweder nicht für das Board geeignet oder das Bios hat Probleme mit dem USB Stick (Größe und/oder Dateisystem (NTFS))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Alexander2

Da hast eine alte BIOS-Version runtergeladen. Die vorhandene Version wird wohl bereits höher sein. ;)
Neueste Version ist 7B86vHB
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX
 
Genau das habe ich getan, nur das bei mir das Update nicht startet, weil nichts erkannt wird...
 
Was zeigt denn bei dir das Tool CPU-Z unter Mainboard an (Modell und BIOS-Version)?
 
Zurück
Oben