Probleme mit USB-Hub Disconnect

svenscherner

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
153
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance 3200 CL18 @ 3666MHZ 4x16GB
  • Mainboard: Asus Prime X570
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-850
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: 6900 XT
  • HDD / SSD: 960 Pro, Curcial 1TB
  • 1x Anker aktiver 4-Port USB-Hub
  • 2xUSB3-Hub 4x PCI-E x1 Karte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich verwende einen Anker USB 3.0 Hub (4-Port). Alle 10 Minuten verliert er die Verbindung, wenn ich einen USB-Anschluss vom Mainboard verwende. Egal welcher.
Ich habe das neuste BIOS, Chipsatz Treiber drauf.
Wenn ich den USB-Hub an die USB-Hub PCI-E Karte anschließe, ist der Fehler sofort weg.
Ich habe schon unter Energie Optionen selektives USB-Energiesparen ausgeschaltet.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich mein Mainboard USB wieder verwenden kann?
Kann man im Bios irgendwas einstellen?
Der Fehler tritt erst auf, seitdem das USB-Disconnect Problem bekannt geworden ist und es neue BIOS Versionen rausgekommen sind.
Ich möchte aber ungern eine ganz altes BIOS Version flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre, was am Hub hängt. Vielleicht reicht die Stromversorgung nicht und ein aktiver Hub (also einer mit Netzteil) würde helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
An dem aktiven USB-Hub (2A) hängt eine Externe Festplatte 3,5 Zoll (natürlich mit Netzteil) und mein Handy.
 
Hast du die Disconnects auch nur mit der externen Platte am Hub?
 
Ne, Handy und HDD disconnecten.
Die interne Hub-Karte hat einen seperaten Stromanschluss vom Netzteil. Über die geht es.
Was du schreibst klingt doch ziemlich logisch. Wenn ich so überlege, kann es ja nur ein Spannungs / Stromstärken Problem sein.
Aber wieso? Ich komm nicht drauf. Irgendwas übersehe ich,.
Am USB-Hub geht es nicht an der internen PCI-E Karte geht es.
Der USB-Hub kann keinen defekt haben, sonst wären die Probleme auch an der internen Karte.
 
Ich würd's mit nem Hub mit Stromversorgung versuchen.

An meinem Lenkrad (das logischerweise auch ein Netzteil hat) hatte ich hinter einem Hub auch mal so ein Problem, obwohl nur das das Lenkrad dran hing. War weg, als ich einen Hub mit eigener Stromversorgung genommen hab.
 
Der USB-Hub ist aktiv!!! 2A Netzteil
ich hatte auch schonmal ein anderes Netzteil getestet. Der Fehler besteht weiterhin.

Vieleicht liefert der USB-Port am Motherboard etwas weniger Strom als der an der PCI-E Karte?
Kann das sein?
Kann man im BIOS was umstellen?
USB3.0 hat ja normalerweise 1A pro Port.
 
Ah, sorry. Das hab ich zu der späten Stunde überlesen.
Mehr Ideen hab' ich dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
Naja, dann belasse ich es erstmal so mit meiner internen Karte. Damit funktioniert es ja.

Vielen Dank für deine Bemühungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Jetzt habe ich die disconnects auch an der internen PCI-E x1 USB-Hub Karte.
Das ist richtig kacke.
Vielleicht ist doch der USB-Hub defekt.
Ich werde mir mal einen neuen bestellen.

Edith: Am USB Hub liegt es auch nicht.
Habe jetzt den vorvorletzten Chipsatz Treiber installiert.
Jetzt ist der Fehler erstmal weg.
Mal schauen wie lange.
Mit dem ganz neuen, habe ich alle 5s disconnect.
In HWinfo habe ich gesehen, dass die USB Spannung von 4,98V auf 4,9V runter geht zwischendurch.
Kann das das Problem sein?
Kann man irgendwo die USB Spannung etwas hochstellen?

Vielleicht liegt es auch am Netzteil?
Ich habe ein Seasonic Focus GX-850.
Vor 2 Jahren gewechselt von einem Thermaltake 730Sw.
Mit dem alten Netzteil gab es keine Disconnect.
Musste wechseln, da die Anschlüsse vom Thermaltake nicht ausreichend waren.
Das Teil war von 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ganz neuen Chipsatz Treiber und dem neusten BIOS sind nun alle Fehler weg.
War scheinbar wirklich ein Software Fehler seitens AMD.

Ich hatte vorher alles getestet was möglich ist.
Ich habe halt mein X570 Prime Pro auf Anschlag bestückt. Alles maximal belegt.
Ich habe keinen freien Steckplatz mehr. Von PCIE über USB, NVME. Alles voll.
Mit dem ganz neuen August Chipsatz Treiber ist der Fehler nun Gott sie dank weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Danke für die Info, probier ich auch mal den neuen Chipsatz Treiber, ich habe eigentlich keine Probleme, nur Disconnects an einen USB 3.1 10GB/s Hub, mal schauen, ob das dann weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
Zurück
Oben