Probleme mit XP Home Edition / SP3, keine Wiederherstellung mit Windows CD möglich

Dieter60

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
154
Hallo Forum, habe größere Probleme mit XP Home Edition /SP3. Kann die meisten Anwendungen nicht öffnen, erhalte immer Fehlermeldung, dass die entsprechende *.EXE Datei nicht gefunden wird. Auch der Windows Installer geht nicht mehr. Auch bei "Automatischen Windows Updates" werden alle gefundenen Updates mit "Fehlgeschlagen" quittiert. Auch das Tool MicrosoftFixit.ProgramInstallUninstall.MATSKB.Run.exe lässt sich nicht installieren. Kurz vor Fertigstellung kommt die Meldung "visual c# command line compiler error". Abbruch der Installation.
Wollte dann eine Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt vornehmen. Das geht auch nicht mehr. Auch hier startet die entsprechende *.EXE nicht.
Als nächstes will ich die Wiederherstellung dann mit der System CD vornehmen, geht ja normalerweise. Nachdem ich bis zu dem Punkt "R" = Reparatur gekommen bin, werde ich nach einem Administratorpasswort gefragt. Habe mit Sicherheit nie eins vergeben. Nach drei Fehlversuchen ein Neustart.
Habe dann mit der ComputerBild Notfall-CD 3.0 ein Rücksetzen des Passwortes versucht. Toll diese CD findet kein Windows-System auf meiner Platte. Dann habe ich es mit der Notfall-CD 2.0 versucht und siehe da, die findet das System auf der Platte und auch in C:\Windows\System32\config die Datei "SAM". Jetzt kann ich das Passwort zurücksetzen, klappt auch laut der Bildschirmanzeige. Frohen Mutes Neustart mit WIN CD bis zum Punkt "R" und es kommt wieder die Frage nach dem Passwort. Das war es dann wohl?
Wer kann mir helfen?
Viele Fehler und Probleme auf einmal!
Danke für eine Antwort.
Gruß Dieter60
 
kingt extrem stark nach vollständig kompromittiert...

windows cd rein - formatieren und neu installieren
 
Hallo Multivitamin,
vor der Neuinstallation wollte ich eigentlich die Wiederherstellung setzen. Das müsste ja auch gehen! Was soll der Unsinn mit dem Administratorpasswort, welches ich eigentlich zurückgesetzt habe!
Zur Not hätte ich noch ein Image vom 10. Mai. Das könnte ich noch zurück spielen, wollte mir das aber ersparen.
Gruß Dieter60
 
Du kannst es mit dem Image vom 10.05. probieren wenn es nicht auch kompromittiert ist. Von daher das Windows komplett neu installieren.
 
Wenn Du kein Passwort vergeben hast, musst Du ja auch keines eingeben.
Um eine Reparaturinstallation vom laufenden System zu starten und die Daten/Programm zu erhalten musst Du anders vorgehen und eine Reparaturinstallation machen, einfach das Setup starten und da wo Du die Reparatur gewählt hast, weiter mit der Installation machen, dann sucht der Windowsinstaller nach der installierten Version und wenn es diese findet, kannst Du auswählen diese reparieren zu lassen. Es kann dann sein, das nachher einige SP´s Dateien noch nachinstalliert werden müssen, alles andere sollte dann wieder laufen. Wenn zur Auswahl keine Windowsinstallation für die Reparatur angeboten wird, geht das so natürlich nicht, dann benutze das Image vom 10.5., was bestimmt auch schneller wieder drauf ist als die Reparaturinstallation.
 
Interessanter Fall.
Vielleicht hat es das Dateisystem angegriffen? Ich würde auf jeden Fall auch das Image heranziehen da mir alle Reparaturversuche als Zeitverschwendung erscheinen.

Was mir allerdings ein wenig zu hoch ist - diese Reparatur mit R. Ich habe das (konsequent seit Beginn 2007 Images und nie neu installiert) nie eingesetzt, aber wenn es eine gewisse Sicherung der Reg-Dateien zurückspielt (eine, der ich unterstelle, von anno dunnemals zu sein) dann wirft einen das unsäglich weit zurück, und installierte Programme müssten tot sein. von daher hätte ich das auch nie erwogen, jedes jüngere Image ist besser.

Was du (meine Eigenen Dateien liegen außerhalb) tun solltest wäre alle privaten Daten zu sichern um sie dann dem Image wieder einzuverleiben. Grundsätzlich gehören für mich beide \Anwendunsgsdaten Ordner mit in diesen Topf.

CN8
 
bei einer Reparaturinstallation geht man wie bei einer Neuinstallation vor, dort erfolgt eine Meldung, dass sich schon ein Betriebssystem auf der HDD befindet und ob man dieses reparieren will. Voraussetzung ist eine XP-CD mit gleichem Servicepackstand wie beim installierten OS.

Was der TS versucht, ist das Starten der Reparaturkonsole. Um sich dort anzumelden, wird das Administratorpasswort verlangt. Ab SP2 kann man sich dort nicht mehr anmelden, wenn kein Kennwort vergeben wurde. Damit wurde eine Sicherheitslücke bei der Anmeldung geschlossen sich ohne Kenntnis des Benutzerpassworts Zugang zum System zu verschaffen. Das gleiche gilt auch für den Weg über F8 - Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung.

Also mit einem entsprechenden Tool wieder ein neues Kennwort setzen. Ansonsten kann man auch ein Live OS verwenden, Windows PE/Linux, um seine Daten zu sichern.
 
@frogger9
Häh? Ich habe vor zwei Tagen gerade erst die Wiederherstellungskonsole von einer Windows XP Home Edition-CD mit integriertem Service Pack 3 aus gestartet. Da ich bei dem PC noch bei der Einrichtung bin, gibt es noch kein Administratorkennwort. Das leere Feld konnte ich einfach mit der Eingabetaste bestätigen und schon war ich in der Wiederherstellungskonsole angemeldet. Das verstehe ich nicht. :freak: Die Original-CD war auf Stand des Service Pack 2, mit nLite habe ich das Service Pack 3, Windows Installer 4.5 und Microsoft Image Mastering API v2.0 integriert, den Windows Messenger und den MSN Explorer entfernt und zwei Anzeigeeinstellungen unter "Tweaks" festgelegt. Daran kann der Unterschied also nicht liegen.

Gruß von Cin-Hoo
 
Hallo cumulonimbus8,
habe das mit den Daten auch so ähnlich bei mir. Nur System auf C: Programme auf D: Alle Daten auf externer Platte mit Spiegelung auf eine 2. externe Platte. Bin verdammt vorsichtig. Habe jetzt auf der Platte C:\Windows\System32\Config (dort liegt auch die "SAM" Datei) noch andere Dateien gefunden mit der Suffix BAK und einem älteren Datum. Also habe ich die gleichen aktuellen (haben keine Suffix) auch umbenannt mit einer Phantasie-Endung und die BAK´s kopiert und das BAK entfernt.

Jetzt läuft der PC wieder wie früher, bis auf kleine Unzulänglichkeiten. Hauptsache alle Programme auch aus dem System starten wieder. Auch die Systemwiederherstellung. Das habe ich gestartet, aber noch keine Wiederherstellung versucht.

Was allerdings immer noch nicht geht ist der "Windows Installer" und das Problem mit dem "visual c# command line compiler error". Das müsste man doch reparieren können?

Kein Virus, keine Malware, kein Plattenfehler. Alles überprüft!
Gruß Dieter60
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle würde ich den Installer überinstallieren (in sich ja ein Treppenwitz) und auch die C++-Runtime. Das sollte eigentlich helfen.

«kein Plattenfehler. Alles überprüft!» womit? Unterscheide bitte Fehler der Festplatte und Fehler des Dateisystems.

Wenn es diese Datei aus der die Registry zusammengesetzt ist zerreißt und auch Systembestandteile wie den Installer und C++ dann nehme ich doch schon an, dass da was an den Dateien beschädigt wurde. Nicht durch Malware sondern ›einfach so‹.
Und womöglich ist da noch mehr angeknackst was nur (noch) nicht auffällt.

CN8
 
Zurück
Oben