Probleme nach Befehl 'sfc / scannow'

kenners87

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
253
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

mir ist etwas passiert seitdem mein Windows7 nicht mehr normal starten kann.
Seit einem Stromausfall in meiner Wohnung, hat mein PC nur noch Probleme
verursacht. Ich konnte da ich Austausch Komponenten da hatte, das Problem
eingrenzen: meine GTX 1070 war defekt. Mindfactory hat mir bald einen Ersatz
zugeschickt, und alles schien wieder zu gehen. Ich habe mich etwas mit Windows
Reparatur auseinenander gesetzt und habe den Befehl sfc/ scannow eingesetzt.

Als ich nach einiger Zeit zu meinem Computer zurückkam habe ich gemerkt, das er
sich whärend des Vorgangs anscheinend aufgehängt hat. ich habe mir nichts
dabei gedacht und neu gestartet, aber seitdem haben die Probleme angefangen.

ich komme nicht mehr normal ins WIndows rein. Es erscheint der schwarze Bildschirm
mit den Möglichkeiten Windows normal zu starten, und drei andere Möglichkeiten
im abgesicherten Modus. Wenn ich keines der vier bestätige scheint er zu booten,
aber das Windows Fenster mit dem Schriftzug hat blaue Streifen und blaue verstreute Pixel.
Danach startet er sich wieder neu, und ich komme wieder in den Dialog wo ich auswählen kann.

Wenn ich im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starte komme ich mit Passwort in WIndows,
allerdings mit geringer Auflösung, sprich die Symbole sind riesig. Es lässt sich aber normal manövrieren.

Ich habe leider keine Ahnung was passiert ist, habe ich mir die Windows Dateien teilweiße zerstört?
Gibt es da eine Möglichkeit das ganze wieder zu normalisieren? ich bin total ratlos.
Ansich dürfte der befehl 'sfc/ scannow' doch keine solchen Probleme verursaachen oder?

Meine Daten sind: Win7HomePremiumx64, Msi Z77A-G43,16 GB Ram, GTX 1070.
Hatte vorher keine Probleme. Mein System war ansich gepflegt.

Weiß jemand was da passiert sein könnte, und kann mir helfen?
Danke für Vorschläge, und Rat jeder Art.

Grüße kenners
 
mal versucht von ner windows dvd zu booten und so das system zu reparieren oder auf einen vorherigen zustand zurück zu setzen ?
 
dann hast du jetzt erkannt, wie wichtig ein backup ist.
wo wäre denn das problem gewesen?
der billige datenträger wohl nicht.
die zeitdauer wohl auch nicht.
bleibst du als user.
nur du selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und pedder59
In den Abgesicherten Modus wie du schreibst kommst du rein?
Schon versucht nach und nach Software zu deinstallieren wie zb Antiviren Programm oder Grafiktreiber?
Eventuell auch was fremdes unbekanntes zu sehen?

PS: Man kann ScanDisk auch in diesem Modus laufen lassen
 
Nur eine Partition zu haben ist oft echt nachteilig.
Falls du irgendeine Möglichkeit hast, versuch doch die platte rüber in einen funktionstüchtigen PC zu setzen und sichere Alles.

Danach kann ich nur empfehlen, mindesten 2 separate Platten zu nutzen damit du beim nächsten Missgeschick ohne lange zu überlegen auf C das Betriebssystem neu raufmachen kannst und nach dem neuinstallierne der Programme, trotzdem noch alle Daten hast.

Es gibt Leute die "Kein Backup, kein Mitleid!" schreien würden ohne einen Besserungsvorschlag ist das aber einfach nur fies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
whats4 schrieb:
dann hast du jetzt erkannt, wie wichtig ein backup ist.
wo wäre denn das problem gewesen?
der billige datenträger wohl nicht.
die zeitdauer wohl auch nicht.
bleibst du als user.
nur du selbst.

Das "Backup" kann er ja jetzt immer noch machen da er ja im Abgesicherten Modus booten kann. Er könnte die Platte sicherlich auch in einen anderen Rechner als Zweitplatte einbauen und seine Daten sichern.
Ihm geht es aber um ein funktionierendes Windows nebst installierten Zeug. Da hätte ein Backup auch nichts gebracht.
Wenn dann vielleicht ein Image, aber mal ehrlich, wie viel Leute legen sich ein Image der Platte an ?

Der einzige Ratschlag für die Zukunft wäre der, auf C: außer Windows und Treiber nur System nahes, unwichtiges oder entbehrliches zu installieren.

@Topic eine klassische Reparatur per Windows DVD (Medium) hast du schon versucht ?
 
ergibt Sinn schrieb:
Das "Backup" kann er ja jetzt immer noch machen da er ja im Abgesicherten Modus booten kann. Er könnte die Platte sicherlich auch in einen anderen Rechner als Zweitplatte einbauen und seine Daten sichern.
Ihm geht es aber um ein funktionierendes Windows nebst installierten Zeug. Da hätte ein Backup auch nichts gebracht.
Wenn dann vielleicht ein Image, aber mal ehrlich, wie viel Leute legen sich ein Image der Platte an ?

Der einzige Ratschlag für die Zukunft wäre der, auf C: außer Windows und Treiber nur System nahes, unwichtiges oder entbehrliches zu installieren.

@Topic eine klassische Reparatur per Windows DVD (Medium) hast du schon versucht ?
Ergänzung ()

Junge, da liegst du aber ein bisschen schief. Wer auch nur abundzu an seinem System rumspielt, sollte immer ein Image von C in der Hinterhand haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, whats4 und pedder59
Hi

Installiere mal ein Windows , auf einer anderen HDD/SDD zum Testen , so neu machen , wäre ja in deinem Fall fahrlässig , es kann aber auch sein , das deine Ausstauch GTX1070 , auch wieder einen weg hat.

Versuch mal ohne die 1070 , über die IGPU !

mfg.
 
Und Win7 würde ich jetzt schon gar nicht mehr installieren.
 
Mein Tipp: Kauf dir eine frische Festplatte, Bau die alte Windows raus. Installiere Windows mit allen Updates und benutze die alte winplatte als datengrab. Vorsicht. Programme die auf der alten Platte installiert waren, funktionieren nichtmehr. Du musst die unter dem neuen Windows neu installieren. Oder mach Windows 10 drauf. Mit dem alten win 7 key sollte win 10 laufen
 
Canonball schrieb:
Ergänzung ()

Junge, da liegst du aber ein bisschen schief. Wer auch nur abundzu an seinem System rumspielt, sollte immer ein Image von C in der Hinterhand haben.

Ich liege womit "bisschen schief" ?

Damit das ich einen Unterschied zwischen klassischem Backup und Image sehe und die Frage stelle wie viele Leute denn ein Image machen ?
Du interpretierst da nun was genau rein ? Das ich Images schlecht finde oder keine mache oder was genau "Junge" ?

Klar ergibt ein Image ein Backup aber ein Backup nicht automatisch ein Image.

Ich bezog mich auf die Aussage von Whats4 der eben von einem klassischen Backup spricht. Das aber im Falle des Topics keine signifikante Hilfe wäre da der TE noch Zugriff auf seine Daten hat.
 
ergibt Sinn schrieb:
...Ich bezog mich auf die Aussage von Whats4 der eben von einem klassischen Backup spricht. Das aber im Falle des Topics keine signifikante Hilfe wäre da der TE noch Zugriff auf seine Daten hat.
Im vorliegenden Fall wäre der Rechner mit Hilfe eines Abbilds des Systems in fünfzehn Minuten wieder einsatzbereit gewesen. Da dauert sogar Sfc /scannow möglicherweise länger.

Und was das Problem des TE angeht, er hätte vor Sfc /Scannow erst einmal Chkdsk C: /f ausführen sollen. Denn ein Stromausfall im laufenden Betrieb kann Dateisystemdefekte nach sich ziehen, die letztlich für jedes einzelne folgende Problem verantwortlich sein können. Dass ein reiner Stromausfall eine Grafikkarte killt, das ist hingegen ein äusserst ungewöhnlicher Fehler. Von daher stellt sich dann die Frage, ob das vielleicht kein blosser Stromausfall war, sondern ob es vielleicht das Rechnernetzteil war, das erst die Grafikkarte gegrillt und dann den Automaten geschmissen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und pedder59
areiland schrieb:
Im vorliegenden Fall wäre der Rechner mit Hilfe eines Abbilds des Systems in fünfzehn Minuten wieder einsatzbereit gewesen. Da dauert sogar Sfc /scannow möglicherweise länger.


Was hat das mit meiner Aussage zu tun ?
 
Dass es gar nicht darum gehen muss, ob der TE noch Zugriff auf seine Daten hat. Sondern, dass er mit einem vorliegenden Backup seines Systems in kürzester Zeit wieder zu einem konsistenten Zustand des Systems gekommen wäre. Ohne Sfc oder die vielen anderen Dinge, die er so probiert hat.

Genau darum gehts bei einem Backup nämlich auch, die Zeit die man zur Behebung von Fehlern benötigt, einfach zu minimieren, indem man direkt auf einen funktionsfähigen Zustand des Systems zurückkehren kann. Backup ist nämlich nicht nur "Datensicherung der unverzichtbaren Dokumente", sondern das sichern eines sauber laufenden Systems, um es im Fehlerfall in kürzester Zeit restaurieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und pedder59
//Edit: Du hast ja Windows 7. Voll überlesen. 2020 ist Win 7 offiziell End-Of-Life. Keine Updates und kein Support mehr.

Sollte die Windows Reparieren Option von @Lilzycho nichts bringen

Versuchs mal hiermit:
https://support.microsoft.com/de-de...-by-using-the-dism-or-system-update-readiness

Am erfolgversprechendsten wird die Option hier sein:

Wenn Ihr Windows Update-Client bereits nicht mehr funktioniert, verwenden Sie eine funktionstüchtige Windows-Installation als Quelle zur Reparatur, oder verwenden Sie einen Windows-Ordner von einer Netzwerkfreigabe oder einem Wechselmedium, z. B. die Windows-DVD, parallel als Quelle für die Dateien. Führen Sie hierzu stattdessen den folgenden Befehl aus:

DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:C:\Reparaturquelle\Windows /LimitAccess

Hinweis Ersetzen Sie den Platzhalter C:\Reparaturquelle\Windows durch den Speicherort der Reparaturquelle.


MS sagt zwar es geht um Win Update Probleme, aber mit DISM kann man mitunter auch sehr gut fehlende oder fehlerhafte Systemdateien fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Dass es gar nicht darum gehen muss, ob der TE noch Zugriff auf seine Daten hat. Sondern, dass er mit einem vorliegenden Backup seines Systems in kürzester Zeit wieder zu einem konsistenten Zustand des Systems gekommen wäre. Ohne Sfc oder die vielen anderen Dinge, die er so probiert hat.

Genau darum gehts bei einem Backup nämlich auch, die Zeit die man zur Behebung von Fehlern benötigt, einfach zu minimieren, indem man direkt auf einen funktionsfähigen Zustand des Systems zurückkehren kann. Backup ist nämlich nicht nur "Datensicherung der unverzichtbaren Dokumente", sondern das sichern eines sauber laufenden Systems, um es im Fehlerfall in kürzester Zeit restaurieren zu können.

Wo hab ich dem denn widersprochen oder etwas anderes behauptet ? Ich lege ja selbst regelmäßig Images an. Weiß aber (gerade deswegen) das nicht jeder unter "Backup" automatisch ein komplettes Images seines Systems versteht.

Ich habe also schlichtweg klar zwischen gewöhnlichen Backup (nur Daten) und einem Image unterschieden. Und gesagt das ein reines Daten Backup nichts an dem Problem geändert hätte.

Weiter oben habe ich auch folgendes gesagt:

"Klar ergibt ein Image ein Backup aber ein Backup nicht automatisch ein Image."

Du hast mich zitiert und einen Text darunter gesetzt der dadurch an mich gerichtet aussagt, ich sei gegen ein Image, wüsste nicht was das ist oder würde denken das Sfc /scannow besser wäre.
Nichts von alledem habe ich aber gesagt.
 
Hallo, sorry das ich solange nicht geantwortet habe.
Hatte viel Stress in der Arbeit etc.
Danke für alle die bis jetzt geantwortet haben. THX!

Ich habe inzwischen ein paar Sachen durchgeführt.
Ich habe mit der Windows Installations CD versucht zu reparieren.
Da kam dann ein Dialog das alles in Ordnung ist.

Ich komme auch ganz normal wieder in Windows rein, allerdings
ohne den Nvidia Treiber. Wenn ich den installiere, habe ich beim booten
schon blaue Streifen und wenn ich im Desktop drin bin, kann ich kaum was lesen
und kaum manövrieren. Ich habe jetzt soviele Probleme mit der Grafikarte gehabt.

Nach einem Stromausfall ging ja die GTX1070 nicht mehr, und Mindfactory
hat mir eine komplett neue geschickt. Und die lief auch gut anfangs.

Bis zu diesem besagtem Befehl sfc/ scannow, seitdem geht nix mehr.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, kann das sein das mein Mainboard
einen Hau weg hat, oder systemkomponenten die Defekt sind, mir immer wieder
die Grafikarte kaputt machen.

Daten sind alle gerettet auf einer Backup Platte.
Alle anderen Festplatten funktionieren aber auch wunderbar.
Also da ist das Problem nicht zu suchen denk ich.

Bitte helft mir weiter!

Grüße Kenners

im Anhang sind zwei Bilder, wie es aussieht wenn der korrekte Nvidia Treiber
installiert wurde, und gebootet wurde.
 

Anhänge

  • IMG_20190524_165356.jpg
    IMG_20190524_165356.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 287
  • IMG_20190524_165350.jpg
    IMG_20190524_165350.jpg
    906,6 KB · Aufrufe: 279
Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen ?
 
Zurück
Oben