Probleme nach Biosupdate

Max86

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Hallo an alle,

Ich besitze ein Aorus B550M Elite mit AM4 Sockel bei diesem habe ich ein BIOS Update durchgeführt (wie schon des öfteren) in diesem falle die BiosVersion von 16A auf 17. Nach Abschluss des Updatens blieb der Bootvorgang auf der "Startseite" auf welcher das Aorus Logo sichtbar ist hängen. Nach mehrmaligem neu Hochfahren ging der PC dann wieder. Nach dem nächsten Herunterfahren das selbe Problem.... Dieses Problem besteht allerdings nur beim kompletten Herunterfahren. Wenn der PC neu gestartet wird bzw. Ich ihn auf Energie sparen setzte startet das System problemlos.... Damit nicht genug bei 3 Neustart wurde meine SSD nicht mehr erkannt weder im BIOS noch in der Datenträgerverwaltung. Nun endlich meine Frage hat das Bord jetzt ne Macke oder liegt es an Windows. Oder sollte ich versuchen mein BIOS wieder Downgraden ? Und Falls das Board was ab hat muss dann der komplette PC neu aufgesetzt werden.

Danke euch
 
Clear CMOS machen (PC aus, Netzstecker raus vorher).
Wenn nicht erfolgreich, dann gleiches BIOS nochmal flashen mit anderen USB Stick und neu herunterladen!
 
Ok Clear CMOS geht wie ? Sind das die 2 Pins ?
 

Anhänge

  • 20230630_214550.jpg
    20230630_214550.jpg
    2 MB · Aufrufe: 123
Neuer Pc muß her oder mal die Biosbatterie mal erneuern.
Die vielen Hinweise deuten darauf hin das es nur an 1€ liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Max86
Hast du auch beim BIOS auf die Mainboard Revision geachtet?
Es gibt unterschiedliche Bios Versionen für das Mainbaord,
einmal für Revisionen "rev. 1.0/1.1/1.2" und separat für rev. 1.3.
Ergänzung ()

Max86 schrieb:
Ok Clear CMOS geht wie ?
Kiste herunterfahren, vom Strom trennen und die beiden PINs für ca. 3 Sekunden überbrücken.
Schalt erst mal den Windows Schnellstart aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Max86
Ja auf die Revisionen habe ich geachtet gab nur bei einer die 16A ,welche ich auch drauf hatte. Dementsprechen habe ich dann auch die Version 17 runter geladen und installiert.
 
Die zwei Pins bei CLEARCMOS neben der Schraubenöffnung überbrücken.
Wie schon gesagt PC stromlos machen.
 
Max86 schrieb:
Ja auf die Revisionen habe ich geachtet gab nur bei einer die 16A

Die Rev. steht auch auf dem Mainboard, je nachdem nur ganz klein irgendwo am Rand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max86
Schnellstart war schon ausgeschaltet werde jetzt nochmal das BIOS neu updaten! Rev. vom Board ist 1.0
 
die option ist da nur der haken war schon raus ! Nach dem CMOS reset ist die SSD wieder nutzbar. Die Bootproblematik besteht weiterhin.
 
Du kannst zurückflashen auf die vorherige Version wieder.
Das ist in der Regel kein Problem und es gibt Hinweise falls nicht möglich bei den Downloads.
Welche CPU hast du eigtl. ?
 
Der Fast Boot von UEFI wäre hier vielleicht wichtiger, falls der aktiviert ist bitte abschalten.
Außerdem weitere Energie- und Boot-Optionen überprüfen, und ggf. was ausprobieren.
 
Hab nen Ryzen 5 4500.... so siehts jetzt aus
Keine Reaktion..... komisch ist nur nachdem ich mit strg+alt+entf. Den PC dann irgendwann zum Neustart bekomme funktioniert alles. Ich hatte lediglich zu Beginn des Problems nur das BIOS geupdatet. Keine neu Hardware oder Software installiert.
 

Anhänge

  • 20230630_232853.jpg
    20230630_232853.jpg
    932,5 KB · Aufrufe: 62
eYc schrieb:
Der Fast Boot von UEFI wäre hier vielleicht wichtiger, falls der aktiviert ist bitte abschalten.
Seit Jahren völlig ausgereifte Features deaktivieren,
welche das VBios (GOP) moderner Grafikkarten nutzen.
Naja, aber versuchs mal @Max86 .
Ergänzung ()

Du kommst auch nicht ins BIOS?
 
Bin jetzt ins bios gekommen nun das.....
Ergänzung ()

Bin jetzt im BIOS
 

Anhänge

  • 20230630_233417.jpg
    20230630_233417.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 90
  • 16881609981924757524813095476537.jpg
    16881609981924757524813095476537.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
Max86 schrieb:
Hab nen Ryzen 5 4500....

Soweit ich mich erinnere ist "AGESA 1.2.0.8" bei AM4 nur relevant für die 5000G-Modelle
und irgenwas bzgl. Sicherheitslücken bei den 5000er CPUs.
"Optimized performance for 5800X3D" brauchst du auch nicht,
das BIOS Update war unnötig.

Max86 schrieb:
Bin jetzt ins bios gekommen nun das.....
Der Windows Boot Manager steht an erster Stelle, von diesem muss gebootet werden.

Schau mal ob CSM (Legacy+UEFI) an ist, schalt es aus mal aus, speichern und neu starten.
Auch mal den schnellen UEFI-Fatboot dann aktivieren, sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird.

Ist das alles aktiv, dann auch mal CSM aktivieren, den UEFI-Fastboot gibt es dann nicht mit CSM.
 
Welche Grafikkarte und Windows 10?

eYc schrieb:
der Windows Schnellstart ist in etwa genauso alt und "ausgereift".
Der Windows Schnellstart hat mit dem UEFI Fastboot nichts am Hut,
und ist reiner Software Kram der gerne mal für Probleme sorgt.
 
Zurück
Oben