Probleme nach Biosupdate

Hab ne rx6700xt und Win11. Hab das Update zurück geflasht. Der reboot nach dem Updaten ging nun auch Problemlos.... ich fahr den PC mal runter und schaue was passiert. @Nickel bei dem Bild kam ich noch nicht mal ins BIOS
 
Nickel schrieb:
Der Windows Schnellstart hat mit dem UEFI Fastboot nichts am Hut,
Das hab' ich kürzlich schon mal gelesen, aber darum geht's ja gar nicht.
Nickel schrieb:
Der Windows ... ist reiner Software Kram
Und genau deswegen wäre für mich nach einem BIOS-Update eher die Option "Fast Boot" im UEFI, bei der sich was geändert haben könnte.
Ich würde es jedenfalls einfach mal testen.
Vielleicht ist ja auch noch weitere, unbekannte Hardware installiert, oder angeschlossen, die hier rein stört.
 
Also hab jetzt zurück geflasht und alles geht..... scheint wohl am Update gelegen zu haben. Trotzdem euch allen vielen Dank fürs helfen. Konnte sehr nützliche Tipps mit nehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gut 👍
Das Update bringt dir auch nichts bei deiner CPU.

Ob du dich mal mit CSM und Fastboot beschäftigen willst ist dir überlassen.
Der UEFI Fastboot lädt den UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber.
Das VBios der Grafikkarte ist darauf ausgelegt.
Ist CSM an oder der Fastboot (GOP) aus,
muss das VBios der Grafikkarte in einen Kompatibilitäts (Legacy) -Modus.
 
Ok und die Fastboot Option finde ich im BIOS?
 
Lass es erst mal so wie es ist und erfreue dich.
Bei Gelegenheit schaust du mal im Handbuch nach.

Sollte es Probleme geben, einfach nochmals melden hier.
Ergänzung ()

XMP für deinen RAM wirst du wohl wieder laden müssen,
denn du bist jetzt auf den BIOS Setup Defaults - nach einem BIOS Update.
Hast du z.B. DDR4 3200Mhz, läuft der nun wohl @ 2400 oder 2133 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max86 und wolve666
Max86 schrieb:
Ok und die Fastboot Option finde ich im BIOS?
Hier mal ein Video wo man viele BIOS Einstellungen sieht.
BITTE NICHT einfach übernehmen, das ist auch von einem Elite AX V2 aber man kann schneller Einstellungen finden und hat dadurch Anhaltspunkte wo man suchen kann.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max86
Max86 schrieb:
Ok und die Fastboot Option finde ich im BIOS?
Hier ist es unter BIOS - Fast Boot, aber keine Ahnung welches Board der hat.

Gigabyte_Fast-Boot.png


Es gibt drei Optionen, und mit "Ultra Fast" kommst du wahrscheinlich nicht mal mehr in's BIOS, wenn du beim Starten F2 oder ENTF drückst. Auch andere, neu angeschlossene Geräte (z. B. USB oder SATA) können dann wahrscheinlich nicht erkannt werden, da der Controller erst später initialisiert wird.
 
eYc schrieb:
Es gibt drei Optionen, und mit "Ultra Fast" kommst du wahrscheinlich nicht mal mehr in's BIOS,
Und dieser, der Ultra-Fastboot, lädt erst den UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber.

Und dann kommt man nicht mehr mit einer Taste ins BIOS, das ist durchaus normal bei UEFI-GOP.
Hier bootet man dann von Windows aus ins UEFI oder nutzt ein kleines Tool wie "RestartToUEFI".
 
Nickel schrieb:
Und dann kommt man nicht mehr mit einer Taste ins BIOS, das ist durchaus normal bei UEFI-GOP.
Hier bootet man dann von Windows aus ins UEFI oder nutzt ein kleines Tool wie "RestartToUEFI".
Ja, ... wenn Windows noch hochfährt. :D
 
Auf deinem Bild drüfte dann auch "Windows8/10 Features" nicht auf "Other OS" stehen
und "CSM Support" auf "Disabled".
Der Ultra Fastboot sollte das aber automatisch dann umstellen und du bist im reinen UEFI-Modus
mit UEFI-GOP
 
Nickel schrieb:
Auf deinem Bild drüfte dann auch "Windows8/10 Features" nicht auf "Other OS" stehen
Das Bild ist nicht von mir, habe das Board nicht, ist ein Screenshot aus dem darüber geposteten Video (per google gefunden auf YT).
Es sollte lediglich die zitierte Frage, wo die Funktion im UEFI zu finden ist (oder sein könnte, ist ja möglicherweise ein anderes MB), beantworten,
 
Bei Windows 11 ist ja TPM automatisch an und dadurch CSM deaktiviert.
So ist das jedenfalls bei meinen 2 Systemen gewesen, sind zwar MSI aber CSM geht bei Win 11 nur noch durch Umwege oder liege ich da irgendwie falsch?
 
Müritzer schrieb:
geht bei Win 11 nur noch durch Umwege oder liege ich da irgendwie falsch?
Wenn du Windows 11 installieren möchtest, oder von Win 10 auf Win 11 ugpradest, dann musst du Secure Boot, TPM und UEFI-Boot (ohne dies ist Secure Boot gar nicht möglich) aktivieren. Du kannst aber jederzeit die Optionen wieder ändern, wenn's mal läuft.
 
eYc schrieb:
Ja, ... wenn Windows noch hochfährt. :D
Ich weiß ja nicht was du für Systeme hast oder was mit deinen los ist.
Aber auf einem moderen System, mit entsprechender GPU ist:
CSM aus, Fastboot (GOP) an, was völlig normales (Standard).
Das seit Windows 8.
Windows 7 kann nicht mit UEFI-GOP und freezt beim booten.

eYc schrieb:
Das Bild ist nicht von mir, ..
Das Bild von dir eben dann, so war es auch gemeint.

Müritzer schrieb:
Bei Windows 11 ist ja TPM automatisch an und dadurch CSM deaktiviert.
Das TPM in Windows 11 aktivert nicht das fTPM im BIOS und deaktivert CSM, das ist BIOS Sache.
Bei seiner BIOS Version ist aber fTPM nun Standard aktiviert, seit BIOS Version F14.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
dann musst du Secure Boot, TPM und UEFI-Boot (ohne dies ist Secure Boot gar nicht möglich) aktivieren
fTPM ja, SecureBoot nicht.
SecureBoot muss vorhanden sein aber nicht aktiviert, so wäre es richtig.
 
eYc schrieb:
Wenn du Windows 11 installieren möchtest, oder von Win 10 auf Win 11 ugpradest, dann musst du Secure Boot, TPM und UEFI-Boot (ohne dies ist Secure Boot gar nicht möglich) aktivieren
Bei mir sieht das so aus:

1688163989857.png


Nachdem Windows 11 herauskam ist bei allen BIOS Versionen (MSI) die danach erschienen sind TPM und Secure Boot aktiviert und dadurch nur noch UEFI möglich.

P.S. Ein Kollege ist fast durchgedreht da sein Windows nicht mehr gestartet ist nach einem BIOS Update, war leider als CSM installiert mit entsprechendem Bootloader.
 
Also für SecureBoot muss CSM aus, für fTPM wohl auch.
Und das CSM "Compatibility Support Module" macht ja aus einem UEFI kein BIOS.
Eine Windows Installation im GPT-Partitionsstil geht auch mit CSM,
beides geht mit CSM, GPT und MBR.
 
Müritzer schrieb:
Ein Kollege ist fast durchgedreht da sein Windows nicht mehr gestartet ist nach einem BIOS Update, war leider als CSM installiert mit entsprechendem Bootloader.
Die Mainboard-Hersteller hatten zum (oder nach) dem Release von Windows 11 die Default-Einstellung geändert. Vorher war Secure Boot noch deaktiviert (und damit CSM/Legacy möglich), und danach ging nur noch UEFI-Boot mit Secure Boot (und TPM). Das hatte tatsächlich einige, die noch eine alte Windows-Installation (wegen Mirgration von alter Hardare, oder Unwissen bei der Windows-Installation) hatten, in's Schleudern gebracht. :freak:
Nickel schrieb:
Das TPM in Windows 11 aktivert nicht das fTPM im BIOS und deaktivert CSM, das ist BIOS Sache.
Bei seiner BIOS Version ist aber fTPM nun Standard aktiviert, seit BIOS Version F14.
Ich meine, man kann nur TPM aktivieren, oder eben nicht - aber nicht fTPM aktivieren (UEFI-Optionen).
Falls man überhaupt ein diskretes TPM-Modul installiert hat, was im privaten Bereich wahrscheinlich die Ausnahme ist, kann man zwischen "AMD fTPM"/"Intel PTT" und "Discrete TPM" auswählen. Sonst nix.
 
Zurück
Oben