Probleme nach Biosupdate

eYc schrieb:
...aber nicht fTPM aktivieren (UEFI-Optionen).
Klar doch, fTPM ist ein Feature von AMD CPUs und findet man unter den Optionen dieser.
Hat man noch einen TPM Header an Board, gibt es für diesen eigene Optionen im BIOS.
Hatten wir letztens noch hier: Er bekam TPM nicht aktiviert obwohl aktiviert.
Sein Problem war, er hatte TPM aktiviert aber kein Modul.
Das hat sich später geklärt, denn er aktivierte fTPM unter den CPU Optionen im BIOS.
 
eYc schrieb:
Ich meine, man kann nur TPM aktivieren, oder eben nicht - aber nicht fTPM aktivieren (UEFI-Optionen).

Mit dem BIOS A6 sah das bei mir so aus, diese Einstellungen waren alle automatisch.
Secure Boot war auch automatisch aktiviert.

1688166511448.png
 
Nickel schrieb:
Klar doch, fTPM ist ein Feature von AMD CPUs und findet man unter den Optionen dieser.
Ich muss dir zwar teilweise recht geben - auch wenn's (bei mir, mit Asus B550) nicht unter "CPU-Konfiguration", sondern unter "AMD fTPM Konfiguration" steht - aber man kann hier tatsächlich den "AMD fTPM-Schalter" auf aktiviert/deaktiviert setzen. Jedoch, wenn's auf "deaktiviert" steht, dann ist die erste Option "Erweitert - Trusted Computing" gar nicht mehr da! Das ist das, was ich meinte: Ist TPM aktiviert, muss auch fTPM (AMD) aktiviert sein, wenn kein TPM-Chip installiert ist.

Und ich hab's auch schon anders gesehen (der Screenshot vom MSI-Board von @Müritzer bestätigt das), so dass man nur die Auswahl hat welches TPM verwendet werden soll, wenn TPM aktiviert ist. Wahrscheinlich war's beim vorherigen Board (B450) so, oder es änderte sich mit einem BIOS-Update.
 
Mag an anderer Stelle dann stehen und eben nicht unter den CPU Optionen direkt,
aber ansonsten ist das soweit korrekt was ich schrieb.

Hier mal zwei Screenshots aus dem erwähnten Thread (Handbuch z. Mainboard).
Separate Optionen für fTPM und das TPM Modul.

"B450 AORUS PRO WIFI / B450 AORUS PRO"
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    469,9 KB · Aufrufe: 67
  • 2.png
    2.png
    8,2 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben