Probleme nach Wechsel von SSD auf NVMe

Fenrizan

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich habe heute meine alte SanDisk II SSD (240GB) gegen eine 970 EVO Plus 1 TB getauscht. Dafür habe ich die SSD geklont (mit Macrium Reflect Free). Das hat soweit alles gut geklappt.

Nun wollte ich einige RAW-Bild-Dateien von einer uralten HDD auf die SSD kopieren. Auch das hat geklappt; jedoch beim neuordnen und umbenennen der Dateien kam es immer wieder zu komischen Abstürzen. Sobald ich einen leeren Ordner von der SSD löschen oder mehrere Dateien verschieben wollte, wurde der Bildschirm kurz schwarz und alle Explorer-Fenster haben sich geschlossen (Chrome, Mail, etc. blieben offen). Ich konnte danach ohne weiteres wieder auf die Platte zugreifen und damit arbeiten. Allerdings tritt der Fehler seither immer wieder auf.

Die SSD wurde von mir nach dem erfolgreichen Klonen schnellformatiert.

Auch hatte ich versucht, Windows 10 neu zu installieren (über Einstellungen->Update und Sicherheit->Wiederherstellen->Diesen PC zurücksetzen), um quasi ein taufrisches System auf meine NVMe zu haben. Bis zum Neustart lief alles wunderbar, danach hat sich Windows mit einem "Sorry, irgendwas lief schief. Nichts wurde zurückgesetzt" gemeldet. Könnte das Problem damit zusammenhängen?

Ansonsten verhält er sich recht normal und bootet vernünftig.

Ich hoffe, hier weiß jemand Rat.

Mein System:
Windows 10 Pro
AMD Ryzen 7 3700x
32 GB RAM (2x 16 GB)
ASRock Steel Legend B450M
Samsung 970 EVO Plus 1TB

Viele Grüße
Lars
 
Fenrizan schrieb:
Auch hatte ich versucht, Windows 10 neu zu installieren (über Einstellungen->Update und Sicherheit->Wiederherstellen->Diesen PC zurücksetzen), um quasi ein taufrisches System auf meine NVMe zu haben
Das ist kein neues Installieren und sorgt häufig für weiterhin fehlerhafte Systeme. Bitte das Media Creation Tool von MS nutzen um einen Stick oder DVD zu erstellen, davon booten und richtig frisch installieren.

Vorher, falls nicht vorhanden, Backup anlegen!

edit: und NUR den Datenträger beim Installieren angeklemmt lassen auf den Windows soll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Questionmark
Und das ganze vorzugsweise im UEFI Modus (nicht CSM...) - Seite 85
Vorher vielleicht noch das Bios auf aktuellen Stand bringen und bei der Neuinstallation zuerst alle Partitionen auf der SSD löschen und automatisch anlegen lassen.

Falls es Fragen gibt - vorher fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
da zerlegts die explorer exe

weiss gerade nicht mehr wo in den Ordneroptionen das stabilisiert werden kann,

wurde die alte hdd wieder abgeklemmt
ich hoffe da wurde vorher keine Ssd optimierung betrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben