Programm zum Runterladen von Emails?

Pummeluff schrieb:
Warum man privat Outlook nutzen will, hat sich mir in den letzten 20 Jahren sowieso nicht erschlossen.
Warum soll ich Outlook nicht nutzen, wenn ich es bei meinem Microsoft 365 Abo (das ich hauptsächlich für Word nutze) dabei habe?

Yuuri schrieb:
Nein. IMAP synchronisiert und behält nur eine lokal Kopie im Cache vor.
Richtig, wenn sich etwas ändert auf dem eMail-Server, ändert sich das auch lokal in meinem eMail-Programm.
Logge ich mich online in mein eMail-Konto ein, verschicke dort eine neue eMail, taucht diese als gesendet auch in meinem eMail-Programm auf.
Genauso könnte ich dort eine eMail löschen, die verschwindet dann auch in meinem eMail-Programm.
Es wird einfach nur der aktuelle Ist-Zustand des eMail-Servers mit dem lokal installierten Programm synchronisiert.

paukenschlag7 schrieb:
woher weiß man, dass diese Emails nicht gleichzeitig von dem Programm
abgegriffen und an die Programm-Macher weitergeleitet werden?
Da muss man einfach dem Programm vertrauen. Ich habe aber in den letzten 30 Jahren von so einem Fall noch nie gehört.
Und dazu kommt, würde so was bekannt, würde natürlich niemand mehr dieses Programm nutzen, wäre also äußerst geschäftsschädigendes Verhalten, was sich niemand erlauben kann.

Da bist du auf einer deutlich sichereren Seite, wenn du zu einem großen, bekannten und weit verbreiteten Anbieter greifst, wie z.B. schon mehrmals empfohlen Mozilla Thunderbird. Das ist genau wie der Mozilla Firefox Browser ein kostenloses Programm. Also einfach installieren und nutzen.

Ich selber kenne niemanden, der für eMails keinen lokal installierten Client zum Abruf nutzt. Aber natürlich ist das auch eine Frage der Gewohnheit.
Früher (bis Windows 7) habe ich jahrelang das alte Windows Live Mail genutzt, heute wie gesagt Outlook. Aber das "richtige", nicht dieser Möchtegern-Client, den Windows 10/11 mitinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Warum soll ich Outlook nicht nutzen, wenn ich es bei meinem Microsoft 365 Abo..dabei habe?
Stimmt natürlich. Ich empfand Outlook und damals Outlook Express schon immer als überladen, unübersichtlich und umständlich zu bedienen.
 
Zurück
Oben