Test Project D Outlaw 65 im Test: Duckys erste Tastatur zum Selberbauen

Dann zeig doch mal die Ali Liste bzw. Teile die man braucht um sowas zu bauen und noch min. 200€ zu sparen.
Würde mich echt interessieren.
 
Bezogen auf das Coiled cable mit Aviator-Connectr war das ev. gemeint. Da gibt es nette Varianten ja wirklich schon für 25 Euro. Beim Rest wird es schwer.
 
@cubisticanus
Weiß ich :daumen:
Aber da er Mr. Smith zitiert hat gehe ich mal davon aus dass er irgendwie weiß wo man die Teile bei Ali bestellen kann.
Ist auch nur rein Interesse halber. Kaufen will ich weder das Ducky Ding noch irgendwelche Teile von Ali.
Aber die Kommentare hier sind halt wie immer, aber auch da sag ich nix mehr zu. Haben andere ja schon zur Genüge getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und Einfallslos^99
Super. Endlich kann ich den doppelten Preis für eine Tastatur bezahlen und darf Sie sogar noch zusammenbauen. Genau das was ich mir immer gewünscht habe. Wer will nicht gerne die Produktionskosten von Firmen übernehmen?
Was kommt als nächstes? Ich kauf ein Spiel und bekommen einen Baukasten, indem ich mir "mein" Spiel selber zusammenprogrammieren darf? Revolutionär!
 
LeWhopper schrieb:
Was kommt als nächstes? Ich kauf ein Spiel und bekommen einen Baukasten, indem ich mir "mein" Spiel selber zusammenprogrammieren darf?
RPG Maker, anyone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Wird bestimmt gekauft, da Ducky eine Riesenfanbase hat. Warum ist mir allerdings ein Rätsel.
Die one2, die ich habe, ist ein klapperiges Billigprodukt mit schlecht entgrateten Tasten und miesem Sound.
 
@DerRico
Kommt halt immer auf die Vergleichsbasis an. Ich dachte bis vor 2 oder 3 Jahren auch dass die Duckys/Varmilos echt gut sind (sind sie im Vergleich zu den 0815 Gaming Dingern wahrscheinlich sogar auch), aber wenn man dann mal bisschen weiter schaut merkt man halt dass das noch deutlich besser geht. Selbst ne Keychron aus der Q-Serie legt da noch paar Schippen drauf. Wird natürlich auch teurer, wobei man für einen ähnlichen Preisrahmen wie die Ducky (300€-400€) schon was ziemlich nettes bauen kann.
Nuja, und wie wir wissen ist auch da noch lange nicht Schluss, aber das geht dann halt noch tiefer in den Bau. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Warum sollte ich das Tun , zahl doch nicht nen Haufen und dann muß ich das Ding selber zusammenbauen 🤷‍♂️
 
HyperSnap schrieb:
Und die Bestellen die Teile lieber bei Ali und co und sparen dabei 200 Euro mindestens^^

Ganz gewiss nicht.

Ich möchte das Produkt hier auch nicht unnötig in Schutz nehmen, denn ich würde es mir aus div. Gründen selbst nicht zulegen. Da passen einfach zu viele Faktoren nicht. Negativ fällt mir auf (zumindest anhand der vorliegenden Fotos):

1. Der Stabi der Leertaste ist gewarped und muss korrigiert werden
2. Das DyeSub-Lettering ist unsauber
3. Die Windungen des USB-Kabels sind unregelmäßig bzw. zum Ende hin nicht homogen
4. Die pulverbeschichteten Teile haben ein paar Verarbeitungsmängel
5. Die Switches sind die absolute Standardkost und für einen potenziellen Enthusiasten 100% langweilig
6. Die LED's sind south-facing und das mag ich überhaupt nicht (Geschmackssache)
etc.

Trotzdem muss man den Lieferumfang bedenken und die Kosten die hier anfallen.
Du hast mehrere redundante Bauteile aus denen du wählen kannst und nicht von allem jeweils nur ein Teil, mit dem du leben mussst... auch das treibt den Preis nach oben.

Ein beliebter Pick in 2021 war z.B. die Glorious GMMK Pro (Voll-Alu 75% Layout... breite Verfügbarkeit etc.).
Das Case allein lag schon immer um die 200€. Keine Switches. Keine Caps etc.
Das war der absolute Mainstream-Pick.

Wenn du dafür nur die FR4-Plate kaufen möchtest (man könnte auch Fieberglas dazu sagen), kostet allein die um die 33€. Also bereits 10% von dem, was hier das gesamte Set kostet. Die passenden Keycaps von Glorious waren immer um die 60-65€ und dann brauchst du immer noch Switches, Schmiermittel und vor allem Stabis.

Damit möchte ich sagen, dass bei BilligMarken wie Glorius ein vergleichbares Board bei Release den Preis dieses Sets hier weit überschritten hat, wenn du all das gekauft hast, was hier bereits beiliegt.
(Und dann hattest du trotzdem nicht, so wie hier, z.B. 2 verschiedene Faceplates)

Das Zeug kostet tatsächlich soviel. Die Marge für Ducky ist hier nicht berauschend hoch. Hier geht es rein über die abgesetzten Stückzahlen. Das einzelne Set bringt Ducky vllt 30€ Gewinn. Das ist wahrscheinlich bereits zu hoch gegriffen, wenn man Marketing, Vertrieb etc. berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, icedpingu, dropback und eine weitere Person
dropback schrieb:
@cubisticanus
Aber die Kommentare hier sind halt wie immer, aber auch da sag ich nix mehr zu. Haben andere ja schon zur Genüge getan.
Ja, leider, die "boah wie teuer"-Fraktion ändert sich nie. Aber auch die anderen, ey, 700 Euro und du bist im Club. Mei, ja, kann man machen. Die meisten werden es wohl nie verstehen, dass es um das Gesamtbild geht, um Gemeinschaft, Ästhetik, Individualismus und Spaß, und die Kosten eigentlich erstmal zweitrangig sind. Auch ein preiswertes Board kann toll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und dropback
Puh, wie manche wirklich glauben eine 100 Euro mechanische Tastatur von der Stange hätte ein gutes Tippgefühl, da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln... Statt sich solchen überteuerten Schrott alle paar Jahre neu zu kaufen entweder direkt Rubberdome und Geld sparen, oder Custom selber bauen und "für immer" Ruhe haben. Die klapprigen und kratzenden billig-mechas erträgt doch kein Mensch.

Zur ducky:
Finde den Bausatz sehr gut, leider ist der Klang bzw die Konstruktion wohl eher meh. Denke das lässt sich aber relativ leicht mit etwas Dämmfolie und Tape korrigieren. Denke der Preis ist auch ok, hab für mein GMMK Pro barebone auch 200 Euro bezahlt, und da war fast kein Zubehör dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
cubisticanus schrieb:
... Auch ein preiswertes Board kann toll sein.
Geht auch gar nicht um den Preis an sich.
Teuer=gut (oder besser) ist ja totaler Quatsch. Gibt genug Boards der 500€+ Klasse die ich nicht mal geschenkt haben wollte.
Wenn man sieht was man inzwischen alles für den Preis der Ducky bekommt (QK, Neo, Zoom usw.) dann ist der Ducky Bausatz halt einfach zu teuer.

@aLanaMiau
Jo, ich hatte für meine GMMK Pro damals auch knapp 200€ bezahlt. Dazu dann noch ne PC Plate und noch ne FR4 Plate in UK bestellt (glaube die lag auch noch mal bei 50€). Dazu dann noch die Stabs getauscht...verkauft hab ich das Ding am Ende komplett mit allem für, ich glaube, knapp 100€. So geht Business...:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@Syrato

Ich hab 2 hier...ne stark modifizierte Keychron K6 und ne Tofu65 beide mit lubed Everglide Aqua King V3 Switches, Durock Stabs Holee Modded und natürlich PBT Keycaps)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ist das ein Witz?
Man liefert jetzt also nur die Einzelteile und spart sich so die kompletten Kosten für die eigentliche Fertigung und verlangt trotzdem den doppelten Preis.
 
aLanaMiau schrieb:
wie manche wirklich glauben eine 100 Euro mechanische Tastatur von der Stange hätte ein gutes Tippgefühl

Es gibt auch gute 100€ Pre-Builts oder Barebone-Kits.
 
Mich überzeugt die Ducky Project D Outlaw 65 nicht besonders. Das Gehäuse wirkt eher klotzig und besteht für meinen Geschmack aus zu vielen Bauelementen. Die Anzahl der beim Zusammenbau benötigten Schrauben ist sehr groß. Neben den Spaltmaßen stört mich persönlich auch der relativ breite Rand. Obendrein scheint es nur ein ANSI-Layout zu geben, dafür aber RGB-Blingbling. Fürs Gelieferte ist der Preis m.E. um einiges zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Mr. Smith schrieb:
Mein Arbeits-Board:
Anhang anzeigen 1479207

Keychron Q6 Pro with knob [ISO DE]
Gateron Baby Kangaroos [handlubed with Krytox 205G0]
WS Morandi-Switches for spacebar and F13-F16
Keyoo Ridge Keycaps [Cherry-Profile DyeSub PBT, 1.5mm wall-thickness]
OwlStabs V2 with teflon-pads [plumbers-mod and Krytox 205G0-lubed]
PC-plate and PE-foam
KBDFans Spacebar foam
force-break mod
tape-mod [3 layers]
Sehr schön und danke fürs Auflisten der einzelnen Komponenten. Ich habe mir zwei Q5 Pros (Barebone ISO with knobs, eine für mich und die zweite für meine Frau) bestellt und freue mich schon darauf auch die Mods anzuwenden (Tape, Force Breaker, usw.)
Könntest du mir per PN sagen, wo du deine Sachen bezogen hast? Mich würde vor allem die Stabilisatoren und Keycaps interessieren. Es ist sehr schwer ISO-DE Keycaps zu finden. Ich hatte bisher nur bei Keychron selber das Glück ein PBT-Set zu bekommen, das nicht ausverkauft war.
 
25Plus schrieb:
so viele LEDs ausgefallen (ging nach wenigen Jahren los)

Klar, wer kennt es nicht. Da fallen NACH JAHREN ein paar LEDs aus und deswegen ist der ganze Hersteller schlecht.

Manche Leute ey.
 
Mr. Smith schrieb:
So Einige verstehen nicht, wer hier die eigentliche Zielgruppe ist...
Das ist nicht für den 08/15-Mecha-User gedacht, der sich alle 8 Jahre für 50€ eine neue Tastatur kauft.
Ich hoffe, du gestattest mir, meine eigene Meinung darzustellen und ich bin mit Sicherheit nicht der 08/15 User. Bewahre bitte die Contenance.
 
Zurück
Oben