News #ProjectBeyond: Nvidias kryptischer Tweet lädt auf Twitter zum Rätseln ein

Hätte man die 4080 16GB nicht einfach TI oder so nennen können, das ist ja im Grunde ne ganz andere Karte.
Vermute damit will man so tun als gäbe es keine Preissteigerung bei der 4080 gegenüber der 3080.
Naja die 4090 ist dafür vom Preis her überraschend wenig übertrieben, insbesondere da sie ja auch nen gutes Stück schneller sein dürfte als die 4080 12GB.
 
Daten.PNG

Also für 1200$ plus Steuern, in Euro und Customdesign der 16GB 4080 überleg ich mir das aber noch mal oder warte ab. 1.000€ ist mein Maximum, da können sie machen was sie wollen.
 
Und was kann man in Spielen jetzt realistisch an Mehrleistung erwarten, 75% ?
 
Davon ausgehend dass die 4080 16 GB ca 2 mal so schnell wie eine 3080 10GB sein könnte aber auch das doppelte kostet, ist hat sich das Preis/Leistungsverhältnis genau um 0 verbessert. Absolut lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ar-Aamon
Also ich erwarte von einer 4090 zur 3070 mindestens dreifache bis vierfache Rasterizing-Leistung; Sonst ist das P/L tatsächlich schlechter als die der 3070 in Boomzeiten. :p
 
1663689359296.png

Das ist mal eine Ansage für Cyberpunk. Bin gespannt aber da werd ich das sicherlich nochmal @Max durchzocken.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/40-series/rtx-4090/

Rock Lee schrieb:
Davon ausgehend dass die 4080 16 GB ca 2 mal so schnell wie eine 3080 10GB sein könnte aber auch das doppelte kostet, ist hat sich das Preis/Leistungsverhältnis genau um 0 verbessert. Absolut lächerlich.
Hast du schon die Preise für die 40er? Wenn nicht ist dein Kommentar absolut lächerlich.
 
1663689758781.png

Sind also doch die 2K...
 
und eine 4090ti dann später 2,5k oder 3k :D
 
die haben die beschnittene 4080 nur so genannt damit die 4070 nicht über 1k kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ar-Aamon und DerFlaver
SuperSabo schrieb:
Sind also doch die 2K...
Naja wenn man Inflation + schwachen Euro einberechnet ist das aber praktisch kein Unterschied zur letzten Generation, dafür dass die Leistung so stark steigt finde ich das echt vergleichsweise gemäßigt für Nvidia Verhältnisse.
Macht die 3090TI aber noch lächerlicher, aber gut wer sich die gekauft hat und sich deswegen ärgert ist echt selbst schuld, das war ja schon seit Launch abzusehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Arones schrieb:
Naja wenn man Inflation + schwachen Euro einberechnet ist das aber praktisch kein Unterschied zur letzten Generation, dafür dass die Leistung so stark steigt finde ich das echt vergleichsweise gemäßigt für Nvidia Verhältnisse.
Absolut gesehen bleibt es aber zu teuer für eine Grafikkarte.
Oder sind die Gehälter in gleichem Maße wie die reale Inflation gestiegen?
 
Habe mal grob gerechnet, und (etwaige Speicherlimitierungen außer Acht gelassen), sollten sich die neuen Karten untereinander so verhalten:

4080 12GB: 100%
4080 16GB: 122%
4090 24GB: 206%

Zu der Anzahl an RT und Tensor Einheiten, sowie dem Speichertakt hat Nvidia bisher leider nichts veröffentlicht.

In jedem Fall sieht man, dass die 4090 wirklich ein Flaggschiff geworden ist, was den Namen - jedenfalls im Vergleich mit dem restlichen Lineup, verdient.
Wäre der Preis nicht, wäre die Karte mit einem 350 oder 300W Limit echt interessant, dann müsste man die 4080Ti, ähhhm 16GB immer noch um 50-60% schlagen können.

@wtfNow Selbst wenn, der Steuersatz steigt eine ganze Zeit mit dem Einkommen, von einer 10%igen Erhöhungen bekommt man ja bestenfalls 2/3 aufs Konto.
 
Meins schon. :p
 
Bin echt fassungslos bei diesen Preisen, hatte eigentlich mit einer 4070 bzw 4080 12GB geplant, aber bei dem Preis bin ich wirklich raus - alles hat seine Grenzen. Hatte ja mit einem Anstieg gerechnet, aber so krass und dann diese 4070/4080 12GB-Geschichte. Hoffe, dass Nvidia dies bei den Absätzen mal negativ zu spüren bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ar-Aamon
Wenn AMD schafft ähnliche Leistung für deutlich billigere Preis wird Nvidia Probleme haben. Gerade die 12Gb RTX 4080 ist in meinen Augen unverschämt. 900€ (wahrscheinlich 1000€) mit diesen Energie Krise und Inflation unglaublich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ar-Aamon
Thanok schrieb:
Zu der Anzahl an RT und Tensor Einheiten, sowie dem Speichertakt hat Nvidia bisher leider nichts veröffentlicht.

Doch war im Livestream und auf der Seite
Im Livestream gabs son Balkendiagramm mit der Menge der Cores.

1663691584555.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Zurück
Oben