Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, POINTman-10, kryzs und 102 andere
Yes, ich freu mich! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon, Mcr-King und Geringverdiener
Und direkt mal den Test lesen! :-)
 

Anhänge

  • 1000002337.jpg
    1000002337.jpg
    582,8 KB · Aufrufe: 1.591
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ThePlayer, Fresh-D und 13 andere
Danke für den Test @Wolfgang und CB.... ich bin mal lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tristan18, Ice_Dundee und eine weitere Person
Endlich! Kaffee steht bereit! Danke CB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Ice_Dundee und 4 andere
Na, wer hat noch erstmal direkt bis "zu den Balken" geblättert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Invd, Kenzo2019 und 110 andere
Danke wieder einmal für den ausführlichen Test.
Bin schon sehr darauf gespannt ihn zu lesen und zu sehen wo AMD jetzt steht.

Würde sagen leicht durchwachsen die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Shinigami1
Endlich ;) gleich mal lesen
 
Ich möchte an dieser Stelle meine Oma grüßen!

Bin sehr gespannt auf den Test - auf gehts!

Edit: Also für mich kein schlechtes Ergebnis. Die XTX auf Level der 4080, leider etwas mehr darunter als erhofft. Dafür mit attraktiverem Preis.
Die kleinere der beiden muss aber noch etwas an der Preisschraube drehen. MMn in Richtung 920-960€. Man wird wohl warten, wie NV die 4070 (ti) platzieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, Firezeed und 20 andere
Yeeeesss lesestoff

Update: ziemlich ernüchternd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, SuperTuesday, Recharging und 31 andere
Pünktlich zum Mittag.

Danke CB :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, mrhanky01, Holgmann75 und 2 andere
früher als erwartet, CB mal wieder TOP. die karte wie erwartet eine gute Karte (die 7900xtx) wer auf RT verzichten kann, leider aber nicht überragend :/.
In der 7900xt sehe ich keinen Vorteil zum Preis von üner 1000€. die müsste unter die 900€ fallen definitiv

Wenn der Aufpreis von ~ 200€- 300€ net stört, wird wahrscheinlich zur RTX4080 greifen allein wegen der Raytraycingvorteile. würde mir wünschen, dass AMD die Preise etwas nach unten korrigiert um dann noch attraktiver zu werden.

dennoch muss man Nvidia zugestehe die 4090 ist in einer anderen Liga und Zweifels erhaben in den Leistung :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kenzo2019, AndyUT und 8 andere
Ich hatte es ja nach der Präsentation schon gesagt: Nachdem AMD den Fokus weg von greifbaren Performancevergleichen und hin zu 1440p/960Hz oder "8K" Gaming gelegt hat(in Anführungszeichen, weil es nicht mal wirkliches 8K war sondern lediglich eine 32:9 Auflösung mit 8K in der Breite), war mir klar, dass man mit der Performance wohl nicht gut werben kann.

Die ganzen 1.5x bis 1.7x Balken sind dann hier +35% im Schnitt geworden(ähnlich wie die 2-4x Angabe von Nvidia bei der 4090 zu +65% geworden ist) und man kommt nicht mal an der 4080 vorbei, ist in den Perzentilen sogar unterlegen.
Selbst in Cyberpunk, dem Spiel mit dem laut AMD höchsten (1.7x) Zuwachs, misst CB hier nur +55%.
Aus der laut Folie verdoppelten Performance in Dying Light 2 + RT ist auch nichts geworden, +52% laut Test und damit gerade so auf 3080Ti Niveau statt wie die im Vorfeld durch AMDs zahlen extrapolierten charts zeigten, gleichauf mit der 4080.

Und bei gleichem Takt gerade mal 9% schneller als RDNA2, bei RT immerhin 18-20%, bei laut Präsentation "up to 2x IPC" pro CU.

Bei RT reicht es auch nicht mal für die runden 50% Steigerung, während die 4090 knapp 70% auf die 3090 draufgelegt hat. Der Abstand in RT ist somit am ende sogar größer geworden, als bei RDNA2 vs Ampere.
3090 vs 6950XT = +47%
4090 vs 7900XTX = +74%

3080 vs 6900XT = +19%
4080 vs 7900XT = +47%

Das schimmste ist, nachdem AMD im Marketing so sehr auf den Faktor Effizienz gesetzt hat, sind beide Modelle deutlich ineffizienter als die 4080 oder die 4090.
Zur 6900XT lediglich ein Sprung von +18% Perf/W. Selbst wenn man die Black Edition nimmt, die mit 375W bereits 40W mehr ziehen darf als eine 6950XT, kommt man gerade mal auf +41%.
In 1440p wird der Perf/W Vorsprung schon fast einstellig.

Ich erinnere mich noch an das Interview mit einem AMD Vertreter, wo es sinngemäß hieß "Wir werden auch die Leistungsaufnahme erhöhen müssen, aber durch unser Effizientes Design werden wir es nicht so weit erhöhen müssen, wie unsere Konkurrenz"
Und nun? Um die Performance einer ~300W 4080 zu erreichen braucht die 7900XTX ~350W.

Mit 144FPS Limit in 1440p wird es in absoluten Zahlen noch deutlicher: ~250W für die 7900XTX gegen gerade mal ~125W für die 4080 und sogar die 6900XT verbraucht deutlich weniger.
Das wäre genau mein Nutzerszenario(das Limit sogar niedriger als 144) und daher wären die Karten, wenn ich nicht schon vorher bei Nvidia zugeschlagen hätte, spätestens hier komplett raus.

Das kann doch nur ein Hardware Bug oder einer Treiberproblem sein. Ich hoffe für AMD letzteres, vermute aber fast schon eher ersteres aufgrund der so schnell aufkommenden Gerüchte über einen Refresh.

Selbst eine auf 300W limitierte 4090 ist noch deutlich schneller als alles, was der Top Chip von AMD bei 355W liefern kann und die 4090 ist dabei noch nicht mal der Vollausbau des AD102.

Nun steht also die ca gleiche Raster Performance, 20-25% weniger RT Performance, 50-60W mehr Verbrauch unter Vollast, nahezu doppelter Verbrauch im FPS Limit und das Fehlen von DLSS2, DLSS 3 FG und Reflex gegen eine Preisersparnis von knapp 200€.
Und das auch nur, wenn man an eine Referenzkarte kommt, was nicht sehr vielen vergönnt sein dürfte, ansonsten dann 0-100€ bei einem Custom Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ed33, Gotex und 125 andere
Ohje das ist ja deutlich langsamer als erwartet. Nur 35% über einer übertakteten 6900 XT (also 6950 XT), was ist aus den durchschnittlich 54% geworden? Man erreicht die RTX 4080 mit Ach und Krach und fällt mit Raytracing deutlich zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Iconoclast, DrAgOnBaLlOnE und 30 andere
Wow, die Karten sind wirklich nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Qyxes
Gerade so mit Hängen und Würgen an die Rasterleistung der RTX 4080 aufgeschlossen Percentile langsamer, bei RT ist die RTX 4080 26% schneller. Insgesamt also wie erwartet, entgegen 98% der Usermeinungen hier auf dieser Plattform.
Die RTX 4080 ist somit insgesamt die etwas teurere aber klar besser Karte, auch das kommt wie erwartet.
Man ist sogar in Raster schneller, wenn auch mit 3% knapp für Nvidia.

Der Hypetrain ist wie die letzten Jahre auf den letzten Metern zerschellt, das ist schade.
Aber eine schlechte Wahl ist AMD´s Karte dennoch nicht, wenn für maximal 1000 Euro verfügbar.
RT Leistung häufig unterhalb der RTX 3090 ist natürlich bitter, wie auch die Frametimes, aber was war auch schon vorab bekannt.

Selbst eine RTX 3090 Ti ist overall nur minimal langsamer als AMD´s Topmodell und kann prima mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, Iconoclast, DrAgOnBaLlOnE und 24 andere
Joah kann mit der 4080 mithalten, aber nicht immer und wenn es um RT geht schmiert sie komplett ab.
Die Effizienz ist ebenfalls ziemlich schlecht.

Kein guter Wurf dieses mal von AMD, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Clark Griswold, JohnWickzer und 22 andere
3070 geht demnächst in Rente und ich wechsle nach der 7970 (im Hauptsystem) wieder zu AMD. Jetzt noch die 3D-Prozessoren bitte vorstellen. :) Zweit-System seit jeher AMDs gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Grillwurst, Feuerbiber und 6 andere
Zurück
Oben