Projekt Projekt "The Tisch"

Maße : 200cm x 80cm x 27mm, kostenlos zuschneiden lassen auf 180cm x 70cm. Die Platte kostet roh 48 Euro und der Ausschnitt 13 Euro. Also hab ich insgesamt 61 Euro bezahlt.
 
Nach ca. einem Monat Pause melde ich mich mal wieder mit einem guten Update!

Nach dem ölen ist die natürliche Farbe der Platte viel mehr zum Vorschein gekommen, hier mal ein vergleich :



Dann hab ich die Plexiglasplatte von Dabenmo bekommen :



Von den Tischbeinen hatte ich ja schon erzähl, hier noch das Bild dazu :



Da ja die Lackierung vom Unterteil nicht sehr gescheit geworden ist, habe ich alles mit 320er geschliffen und so eine glattere Öberfläche des Lacks erhalten. Dann habe ich nochmal drüberlackiert und die Lackierung ist um einiges Besser geworden. Hier einige Bilder:




Dann habe ich den gesamten Unterbau zusammengebaut :




Um den Unterbau dann in die Platte zu kriegen musste ich alle Böden wieder entfernen, sonst ging es nicht rein. Also ohne Böden reingemacht, dann Böden wieder rein. :



8mm Abstand wegen der Plexiplatte :



Den Unterbau habe ich dann festgeschraubt. In den langen Seiten 3 Schrauben auf den Kurzen jeweils eine.



Die werde ich entweder auch schwarz lackieren oder es kommt ganz rum ein Led Stripe dadrüber, jedoch war nur ein Streifen an der Seite wo man sitzt geplant, da muss ich mal schauen.

Als nächstes habe ich die Beine angebracht :



Nurnoch die Plexiplatte drauf, dann konnte ich auch schon den Tisch aufstellen. Die Plexiplatte passt super. Überall ca 0,5mm Abstand zur Platte und kein wackeln oder so.



Alle größeren Arbeiten sind jetzt eigentlich abgeschlossen. Jetzt folgt nurnoch jeweils ein Ausschnitt in den Böden damit die Netzteilkabel reinkönnen und dann kommen nur noch Feinheiten bei der Gestaltung des Innenraums.
Leider ist bis jetzt noch kein Sponsor für die Wasserkühlung gefunden, und da ich jetzt schon viel mehr Geld ausgegeben hab als ich wollte, werde ich keine Wasserkühlung mehr bezahlen können. Hoffentlich lässt sich da noch was finden.
 
Sieht gut aus :daumen:

Der Lack am Unterbau ist jetzt auch eindeutig verwendbar :)

Falls du keinen Sponsor mehr für die Wakü findest, muss diese halt erstmal warten... Die kann ja auch leicht nachträglich eingebaut werden ;)
 
Genau, Lüfktkühlung reicht erstmal auch. Auch wenn WaKü schon geil aussieht :p

Freut mich dass es dir gefällt. Die Beleuchtung und Lüftersteuerung per Arduino wird auch nochmal ein schönes Gimmick.
 
Sieht wirklich sehr gut aus und eine tolle Idee :)
Bin echt mal gespannt, wie es dann komplett fertig aussieht.
 
Ist auch mein Traumprojekt , ich sammle derweil noch etwas Budget :D

Aber sieht schön aus !
 
Soviel Geld kostet das ganze eigentlich garnicht.
Für mich ist es nur sehr viel da ich 14 Jähriger Schüler bin, dadurch nicht sonderlich arbeiten kann um Geld zu verdienen.

Den Tisch alleine mit Glas, dem ganzen Holz für Platte und Unterbau und den Tischbeinen, kann man schon für ca. 200€ bauen, halt ohne die Hardware und Wakü.

Eigentlich viel, da man Tische ja schon neu oder gute gebrauchte für ca 30 Euro kaufen kann, aber hier hat man halt was auf die eigenen Maße, die eigenen Wünsche und geiler Qualität.
Und vor allem den Pc im Tisch sodass man ihn sehen kann :p

Mir persönlich ist das das Geld wert, meine Eltern sehen das aber anders :´D
 
Weiter gehts.

Da ich mich entschieden habe das Netzteil außerhalb der Unterkonstruktion des Tisches unterzubringen musste ich mir erstmal eine passende Halterung bauen. Also fing ich damit an mir aus einem Aluminumreststück 2x 2cm breite Streifen auszuschneiden.



Die dann passend gebohrt und gebogen,..



dass sie aufs Netzteil passen :



Als 3. Stück habe ich mir wieder was gebogen und gebohrt, dass ohne schrauben am Netzteil auskommt, da ich leider keine Gewinde mehr im Netzteil habe.



Der Slot ist dafür da, das Netzteil abznehmen ohne die Halterungen komplett abschrauben zu müssen. So kann man dieses Stück bewegen und bei den vorderen 2en muss man nur die Schrauben die ins Netzteil gehen entfernen.
Dann habe ich das Netzteil unter den Monitor, also knapp in die Mitte des Tisches geschraubt :



Da ich die Kabel verlängern muss habe ich mir 100m hiervon bestellt, leider total sinnlos, da ich hier noch einpaar verlängerungskabel rumliegen habe ich die benutzen kann. Außerdem wollte ich damals das Netzteil in die rechte Ecke setzten, da müsste ich alle Kabel um ca. 1,20m verlängern. Jetzt werde ich höchstens 5m von dem Kabel benutzen :dash: Mal sehen, vielleicht lässt es sich ja noch für Geld verkaufen.

Also zu den Verlängerungen. Aus nem anderen projekt habe ich noch einpaar gesleevte Verlängerungen. Da der Schrumpfschlauch sehr hoch ging waren die Kabel sehr steif und auch nicht sonderlich schön, also habe ich diesen erstmal entfernt :



Genauso mit 2 x 6 pin und einem 4 pin verlängerungskabel :



Um die Kabel dann in die Kastenkonstruktion zu bekommen habe ich in die Böden einen Ausschnitt gemacht :



Dann konnte ich schonmal probieren :



Die Kabel werden wahrscheinlich noch gesleevt, aber so gefallen sie mir auch ganz gut. Weiter ging es dann mit dem I/O Teil. Erstmal schwarz lackiert :



Und festgeschraubt :



Als abstandshalter fürs Mainboard habe ich sowas genommen :



Die muss ich noch festmachen, dafür aber erstmal zum Bauhaus fahren und einpaar M3 Schrauben kaufen :p

Für die Seitenlüfter habe ich mir auch was überlegt. Um die zu befestigen habe ich jeweils auf einer Seite die Befestigungslöcher auf 7mm aufgebohrt sodass ich mit dem Schraubenzieher durchkomme :



Dann kommt die Schraube durch das andere Loch und von unten Schaumstoff als entkopplung.

Der Lack hatte noch einpaar kleine Fehler wie auf der Seite wo das Mainboard liegt und hier :



Die habe ich alle nochmal ausgebessert. Außerdem habe ich dem Kompletten Boden vom mittleren Teil eine Schicht Lack verpasst, weil mir da noch einbisschen zu sehr die grundierung durchgeschimmert hat. Die muss jetzt bis morgen trocknen.

Apropos, die Bilder hier sind mit einer ordentlichen Kamera aufgenommen, da kann man die richtige Farbe des Tisches sehen :

 
Ich müsste auch noch ein paar Schrauben einkaufen^^

Gefällt mir soweit gut, allerdings würde ich die Kabel noch vernähen, dadurch würde es nochmal aufgeräumter aussehen.
Dafür einfach mal nach "Cable Sewing" oder "Cable Lancing" googeln.
 
Genau, die Wörter habe ich gesucht, danke! Ich werde noch die Öffnung für die Sata und Grafikkartenkabel erweitern damit ich die Kabel von der GPU gerade runterbringen kann, so würde lacing ja auch kein sinn machen.

Ich werde vielleicht die Kabel mit Paracord sleeven, hat jemand ein Vorschlag für Farbmuster? Wird eine Schwarz-rot kombi, weiß jedoch noch nicht genau wie das Schema aussehen soll.
 
Damit hab ich schlechte Erfahrungen gesammelt.
Bei meinen Versuch die SATA Kabel über 90cm Länge zu kommen, hab ich mit hub oder Adapter immer das Signal meiner Festplatten (Hdd / SSD) verloren.
 
Und wie haste es jetzt gelöst?
Mir ist es bekannt, dass das Signal eine Kabellänge von 2m locker aushält, vielleicht lag es an dem Hub?
 
Das Problem könnte ich leider nicht beheben. Bei wären es aber fast 2,5 Meter gewesen die ich überbrücken wollte.
Wenn du ein 2 Meter SATA Kabel hast, sollte das klappen.
Aber die ganzen Adapter oder Hubs sind nicht so dolle gewesen bei mir.
Mir würde auch vorgeschlagen eine eigen "SATA Brücke" zu bauen. Also selbst etwas zusammen zu löten. Das war mir aber zu umständlich und ich habe darauf hin mein Projekt umstrukturiert.
Aber wie gesagt, ich hätte auch eine ganz andere Länge :)
 
Oke, 2,5m sind schon was mehr als bei mir. Ich werde es einfach mal probieren, wenns daneben geht schicke ich die Teile einfach zurück und kauf mir 2x 2m Kabel. Ich wollte halt die anderen verwenden, da die schon lange hier liegen und auch nicht günstig waren.
 
Kurzer Zwischenstand :
Netzteilkabel sind alle passend verlängert und ganz viele Schrauben, Unterlegscheiben und co. sind gekauft um das Mainboard zu montieren. Das kann ich also schon einbauen. Für die Sata-Datenkabel habe ich mir sowas bestellt, um eine ausreichende Länge zu erhalten. Die kommen leider erst in 6-9 tagen an, daher mache ich jetzt weiter mit LED´s und den Lüftern. Dafür werde ich mir erstmal ein paar Pläne machen wo jeweils Led´s und Lüfter hinkommen und wie ich diese am besten verkabeln kann.

Ich arbeite mich momentan zum zweiten mal mit dieser Tutorialreihe in die Arduinoentwicklungsumgebung ein und hoffe dann später mithilfe von Scynds Tutorialreihe (bei We-Mod-It.com zu finden) eine Lüfter und Led Steuerung zu bauen.

Kurze Frage zu paracordsleeve. Kann ich mit dem 550er auch 1,5mm² Litzen sleeven oder sind die zu dick für den 550er? Und gibt es sonst einen passenden?

Bald folgt ein Update!
 
Wie gesagt habe ich die Sata Strom-Stränge verlängert. Einen um 20cm und einem um 30cm.



Sehr praktisch kam, dass ich mit den Tischbeinen die ich von ebay kleinanzeigen hab auch noch die Tischplatte habe. Die habe ich einfach auf den Tisch gelegt und hinten mit einer Schraubzwinge befestigt. somit habe ich mehr Platz, kann parallel den Pc noch nutzen und muss mir keine sorgen machen auf dem Tisch was zu verdrecken.



Aufwändig war es auch die Abstandshalter für das Mainboard einzubauen, doch am Ende habe ich es geschafft und es passt alles perfekt. Es sind einfache M3 distanzbolzen, sodass ich einfach Schrauben ausm Baumarkt benutz habe. :



Die hab ich von unten mit 15mm langen Schrauben und Unterlegscheiben durch das 8mm Sperrholz festgeschraubt.



Dann konnte ich auch schon Mainboard und Grafikkarte einbauen. Wenn ich evt. irgendwann mal ein ATX-mainboard habe muss ich 2 von den Abstandshaltern natürlich einwenig verschieben. :



Wenn ich die kabel von der Graka mit in die Öffnung vom Mainboard 24pin lege, sieht es schon viel ordentlicher aus. Jedoch brauchen die Kabel und die Hardware echt einbisschen mehr farbliches Spiel. So in einheitlichem Schwarz sieht es fast nach garnichts aus.



Am ende noch die festplatten provisorisch einbauen und testen.



Jetzt brauch ich noch die Sata-Kabel Verbinder um die Festplatten in den rechten kasten zu verlagern. Für die Festplatten muss ich mir noch ne Entkopplung bauen, nichtmal 2 schichten 10mm Plexiglas und dazwichen Schaumstoff haben die Vibrationen ausreichend gedämpft.

Wenn später die Wakü kommt oder wirklich sicher steht dass nur mit luft gekühlt wird komm hier ein Kabelkanal dran, sonst sieht das von hinten nicht sehr schön aus :



Jetzt folgt noch Lüfter und Led´s anbringen, dann gehen die Mails und Telefonate für Sponsorings los.
In der Zeit baue ich dann die USB 3.0 Verlängerungen
in ein Schönes Gehäuse aus Buchenholz dass dann aufm Tisch stehen kann. Dann folgt nur noch die Arduino Steuerung! Außerdem sind einpaar kleine Gimmicks geplant, wie Ladestation aus Buchenholz und Tischlampe mit Buchenholz usw. Hab ja noch genug übrig vom Ausschnitt.
 
Zurück
Oben