Ratschläge beim Kabelmanagement

Noel4ik

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich nutze einen Flexispot E5 Tisch in Verbindung mit einem Aorus 27 inch Monitor und einen weiteren 27 Inch Monitor von PEAQ. Aktuell steht der Gaming PC auf einem separaten Tisch, wird aber in Zukunft ebenfalls auf dem E5 Tisch positioniert. Erst hatte ich Angst wegen dem Gewicht was aber eigentlich absoluter Quatsch ist. Ich werde die einzelnen Komponenten noch wiegen aber der Tisch hält 100 KG aus. Der PC wiegt ca. 25 KG, die Bildschirme zusammen ca 35 kg und mehr steht nicht auf dem ganzen E5.

Für den neuen Aufbau habe ich mir ein neues Kabelmanagement vorgenommen da ich mit der momentanen Lösung nicht zufrieden bin. Ich habe mir von Flexispot damals direkt die (unter dem Tisch angebohrten) Aluminium/Eisen Kabelkanäle mitbestellt (https://www.flexispot.de/kabelkanal-cmp502.html). Diese habe ich quasi direkt unter den hinteren Teil der Tischplatte gebohrt und dort im Prinzip alles verstaut. Sprich: sämtliche Kabel und Mehrfachstecker. Hierbei ist mir direkt folgendes seit Monaten aufgefallen:
In diesem neuen Büro bekomme ich regelmäßig Stromschläge (kleine haha) wenn ich vom Platz aufstehe und eine Heizung oder dergleichen berühre. Ich frage mich ob es so richtig ist, die Mehrfachstecker in diesen Eisen-Kabalhalterungen zu verstauen. Diese leiten ja in der Theorie den Strom. Für das neue Kabelmanagement plane ich daher, die Mehrfachstecker mit Klebeband direkt unter die Platte zu kleben. Dann sollen die restlichen Kabel am besten hinter den Tisch geführt und in einer Art Kanal versteckt werden. Grundsätzlich steht ja fast alles auf dem Tisch so das ich die Kabel zunächste einmal links oder hinter dem Tisch entlang führen müsste. Ich hoffe ihr habt Ideen für mich und auch direkt die passenden Kabelsysteme. Aktuell habe ich einfach keine Ahnung wie ich das clever und möglichst clean umsetzen soll, zumal der Tisch frei im Raum stehen wird und es wirklich wichtig ist auch von hinten eine Art Verkleidung am Tisch entlang zu haben.

ich danke euch für den Input.
 
Doof Idee: Verbinde doch einfach mal die metallenen Kabelkanäle per Draht mit dem heizkörper. Dann haste ne Erdung.

Die Schläge bekommst du aber, weil DU dich statisch auflädst. Daher vielleicht eher mal da ansetzen. Ich achte zum beispiel darauf, dass ich ab und zu mal aus meinen Hausschuhen mit Gummisohle rausgehe. und ich vermeide es, Polyester-Jogginghosen und so Zeug zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und diese Kabelkanäle unter den Tischen scheinen ja alle aus Eisen/Alu zu sein. Daher dürften die ja eigentlich keine Stromschläge produzieren oder den Strom weiterleiten oder? Alle anderen Anbieter regeln das ja offensichtlich ähnlich wie Flexispot.
 
Ich bin kein Experte in sachen statischer Ladung, aber hängt deine statische Ladung wirklich damit zusammen? Normalerweise kommt so etwas, wenn du isolierendes Schuhwerk und z.B. Polyesterkleidung wie Trikots etc. oder Wollpullis trägst. Dann fässt du an etwas, das geerdet ist und Peng.

Wenn du jetzt etwas leitendes am Schreibtisch (den du die ganze Zeit anfässt) hast, das direkt über die Heizung ableitet, dann kannste das evtl. vermeiden. nur eine Idee, aber ausprobieren kostet ja nix...
 
Noel4ik schrieb:
Ich frage mich ob es so richtig ist, die Mehrfachstecker in diesen Eisen-Kabalhalterungen zu verstauen. Diese leiten ja in der Theorie den Strom. Für das neue Kabelmanagement plane ich daher, die Mehrfachstecker mit Klebeband direkt unter die Platte zu kleben.
Was soll denn mit den Steckern im Kabelkanal passieren? Die müssen alle isoliert sein.


Noel4ik schrieb:
In diesem neuen Büro bekomme ich regelmäßig Stromschläge (kleine haha) wenn ich vom Platz aufstehe und eine Heizung oder dergleichen berühre.
Wie lädst du dich denn auf? Durch rollen mit dem Stuhl? Oder einfach durch die natürliche Bewegung beim Arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kann mich irren, aber meines Wissens nach ist nicht der Schreibtisch schuld, sondern du selbst. die statische Aufladung kommt von dir und wenn du dich erdest, springt der Funke über...

Noch nie im Supermarkt passiert? Oder im Physikuntericht mit nem Luftballon an Wolle gerieben?

Du lädst dich beim stitzen statisch auf. Sei es durch rumrutschen auf dem Stuhl, mit selbigen auf dem Teppich rollen oder "nur" das rumgeschirge mit dem Ärmel auf dem Mauspad. Das alles kann dein Körper nicht abführen, wenn du isoliert bist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hast Du im neuen Büro auch einen neuen Drehstuhl?
Wenn ja, dann probiere mal einen anderen (nicht baugleichen) Stuhl aus.
Könnte am Polsterbezug liegen.
 
Wenn nicht der Stuhl, dann vielleicht neuer Teppich? Oder vielleicht zeitgleich auch neue Schuhe bekommen? Damit habe ich gelegendlich Probleme. Bei einigen Schuhen hab ich dauernd eine gewischt bekommen, bei anderen nie.

Die metallenen Kabelhalterungen sind jedenfalls nicht das Problem.
 
Zurück
Oben