News Prolite X4071UHSU-B1: iiyamas größter Monitor hat 40 Zoll und Ultra HD

Hat jemand eine Ahnung was das Ding hier OHNE Standfuß auf die Waage bringt?
12,2kg mit, aber die Standfüße sind ja aus Metall. Wirds ohne die Füße <10kg? Hab eine Halterung am Tisch die nur knapp 10kg halten kann (laut Papier).
 
Ich hab jetzt keine Lust das Ding von den Füßen wieder abzumontieren, aber ich schätze mal die Füße wiegen zusammen vlt. 600g - definitiv nicht mehr als 1kg.
 
Ich find die Füße gerade nicht, aber würde ein ähnliches Gewicht schätzen.

Wenn Du vernünftige Schrauben benutzt wird Dein Monitorarm auch 11kg aushalten.

Mein Arm ist für 24kg ausgelegt und nach der Montage hat sich ein Freund von mir mit seinem kompletten Körpergewicht dran gehangen und das hat gehalten.
Wir haben das Ding aber auch mit acht 12x140mm Maschinenschrauben an die Wand gedonnert, da kann man gefühlt 'n LKW dranhängen. Aber was kleineres hatte ich gerade nicht da. :D
 
Für ordentliche Schrauben sind 150 Kg pro Stück nichts.
Zum Problem wird vorher meist der Untergrund in dem sie steckt oder z. B. der Dübel.

Die Monitorarme halten meistens auch viel mehr aus aber bis zum angegebenen Gewicht wird die Funktion garantiert, z. B. das man sie noch leicht schwenken kann.
 
Ich hab' den jetzt auch.

Ein scharfes Teil. Displayport 1.2 eingestellt, Helligkeit und Kontrast ein wenig angepasst, fertig.

Elite Dangerous spielt sich darauf hervorragend, in 3840*2160. Auf meinem alten (27" iiyama, 1920*1080) war mir einiges einfach zu klein, auf dem hier ist's genau richtig.

Filme gucken macht auf dem Ding auch richtig Laune . . . Pixelfehler habe ich keine entdeckt. Alles in allem: Sehr viel Monitor für doch recht wenig Geld.
 
Nachtrag: iiyama hat auf Nachfrage bestätigt, dass der Anschluss HDMI1 mit HDMI 2.0 kompatibel ist. Im Menü lässt sich die Version 2.0 oder 1.4 einstellen. Die anderen beiden HDMI-Buchsen arbeiten nach Spezifikation 1.4.

Weiß jemand, ob der dann auch HDCP 2.2 unterstützt für die Wiedergabe von kopiergeschützten 4K BluRay's?
 
Hallo,

Ich habe mir auch den Monitor gekauft. Farben und Größe sind super. Allerdings zieht er beim scrollen Schlieren. Ist bei schwarzem Text auf weißem Hintergrund sehr auffällig. Habt ihr das auch?
Ansonsten ist die Ausleuchtung an den Kanten und in den Ecken etwas schlechter und die Blickwinkel sind nicht allzu stabil. Scheinbar gibt es für den Preis aber auch keine Alternativen, mehr möchte ich für einen Monitor eigentlich nicht ausgeben.

@Rios frag doch mal den Hersteller ob der Monitor HDCP 2.2 support hat. Ich wüsste auch nicht wie ich es rausfinden kann.
 
Auf der Computerbase Startseite kann man zum Beispiel sehen, dass die Texte und Bilder nachziehen. Ich nutze Firefox und habe den sanften Bildlauf aktiviert.
Auch gut zu sehen ist es bei meinem schwarzen Mauszeiger. Er zieht auf weißem Hintergrund deutliche Spuren.

Kann sowas auch am Kabel liegen? Habe das mitgelieferte Mini DP auf DP Kabel benutzt. Der Monitor läuft auf nativer Auflösung und 65Hz.
 
Hilft leider alles nichts. Weder auf 30Hz, 60Hz noch über HDMI Kabel ist es weg. Entweder es fällt auf der riesen Diagonale einfach besonders auf, oder ich hab ein Montagsgerät erwischt. Vielleicht ist es auch ganz normal. Werde später mal meinen vorherigen Monitor anschließen und vergleichen.
 
Hattest Du denn bisher auch immer 60Hz Monitore? Oder eher 120Hz o.Ä.? Kann sein, dass wir das alle haben, es uns aber einfach nicht auffällt, weil wir nichts Besseres gewohnt sind :D
 
Ich habe den Philips der ja relativ ähnlich ist und die "trails" also die Streifen bei hohen Kontrasten sind dort üblich.
Je höher das overdrive desto schlimmer.

Ist halt ein langsames panel und hat dazu noch wenig Hz.

Wenn ich auf den 144Hz der daneben steht schaue fällt es mir noch extremer auf.
Damit muss man leben wenn man seine Vorteile genießen will.
 
Vielen Dank für die Antworten. Dann scheint es ja kein Produktionsfehler zu sein.
Verwöhnt bin ich sicher nicht, denn mein 10 Jahre alter LG mit 60Hz zieht nicht solche Spuren.

Bin jetzt noch unschlüssig was ich tun soll und ob ich den Bildschirm wieder zurücksende. Es gibt ja auch noch einen 34" 21:9 Monitor mit IPS Iiyama. Dort sollte sowas ja wohl nicht auftreten.
 
Ich habe Overdrive auf +1, erw. Kontrast, eco Mode und X-res Technologie jeweils aus. Damit geht es eigentlich. Spiel mal mit diesen Einstellungen rum. X-Res ist glaube ein Schärfefilter, zusammen mit maximalen Overdrive dürfte das helle Ränder bei hohen Kontrastunterschieden (=zb Schrift) erzeugen was bei Bewegung durch das langsame Panel sehr auffällt. Der erweiterte Kontrast verschlimmert das ganze vermutlich noch.

IPS ist wirklich fragwürdig mMn, hatte einen zum Testen hier bevor es der Ilyiama wurde. Da muss du schon sehr Glück mit dem Panel haben.
 
Und selbst wenn man in Sachen bleeding Glück hat bleibt immer noch der glow.

Es gibt fast keine IPS Geräte ohne, weil sich die Hersteller den einst verbreitetenen Poli Filter sparen.
Der HP DreamColor Z27x hat z. B. noch einen, wenn man mal vor so einem sitzt fällt auch ohne Direktvergleich sofort der Unterschied auf.
 
Also ich habe nochmal rumprobiert, aber viel konnte ich nicht ändern.
Beim Spielen merke ich es auch überhaupt nicht. Tritt halt bei manchen Seiten beim Browsen auf wenn der Kontrast hoch ist.
Übrigens sieht es mit dem richtigen Hintergrundbild aus als hätte ich hier ein Gemälde auf dem Schreibtisch stehen. Die Farben sind schon toll. :)
Ein paar Tage werde ich noch drüber schlafen, hab mich aber eigentlich schon gut an die Schlieren gewöhnt.

Nutzt ihr eigentlich irgendwelche Software zum Unterteilen des Monitors? Ich habe MaxTo gefunden und die Testversion ist echt gut, allerdings gab es da 2015 das letzte Update und in tote Software möchte ich eigentlich kein Geld stecken. Ansonsten ist f.lux noch sehr zu empfehlen, damit einem nachts bei langen Sessions die Augen nicht einbrennen. :D
 
Das kommt davon wenn man sich eins der lahmsten VA Panels kauft...

Spitzen bis auf 50MS zieht halt Schlieren ohne ende.
 
Zurück
Oben