News Prolite X4071UHSU-B1: iiyamas größter Monitor hat 40 Zoll und Ultra HD

Vielleicht bekommt man dann die Verkabelung der einzelnen Pixel einfacher hin ... wer weiß^^
 
Ist er nicht.
Und liegt im Auge des Betrachters ob das ein Nachteil ist. Manche Sehen es, andere nicht.
 
nordsurfer schrieb:
Was mich am meisten an den aktuellen 40 Zoll Monitoren stört, ist dass abweichende Seitenverhältnis - also ein Kreis wird nicht rund angezeigt. Beim Spielfilm stört dies nicht, aber bei CAD und Grafikbearbeitung empfinde ich es als negativen Faktor.
kannst du das beweisen mit nem zollstock und foto?
 
Schau Dir die Rezessionen auf Amazon vom Philips an.
Da hat einer nachgemessen.
 
Betrifft übrigens auch die ganzen 28" TN-UHDs :-/
 
das ist ja hart.
wie kommt man bloß darauf sowas zu bauen?
kann es sein dass iiyama es auch schon gemerkt hat und der monitor deswegen nicht verfügbar ist?
und wie ich das verstanden hab, bei TVs sind die kreise nicht rund?
bin bisl verunsichert ob ich´s noch überhaupt mit dem teil probieren will,
andererseits sind wir doch eh alle eierköpfe :D
Ergänzung ()

#Eierkopfskandal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist nicht generell bei TVs so, es betrifft nur einzelne Panel. Ein sehr schneller Weg das nachzuvollziehen, ist bei einem hochauflösenden Produktbild (Frontansicht) per z.B. Irfanview die Bildfläche zu markieren und das Seitenverhältnis zu ermitteln. Korrekterweise müsste es bei 1,777... liegen, beim den betreffenden Monitoren liegt es bei etwa 1,81 ( Die Pixel sind 1,7% breiter ). Bei den einigen Stichproben aktueller TVs konnte ich diese Abweichung nicht feststellen.
 
Ich bin Irfanview hater, nur mal so am rande. faststone image viewer is best! :D

btt.: dass man das verhältniss bei einem monitor den man schon hat ermitteln kann ist klar,
es wär aber auch echt nice wenn man das vorm kauf erfahren könnte, lol.
 
Ja ist ja egal womit

ich meinte auch vor dem Kauf. Du suchst dir beim Hersteller oder Geizhals die Frontansicht und misst nach.
 
ach jetzt weiß ich was du meinst, bin auf ~1,802 gekommen.
und die angaben bestätigen das auch Arbeitsfläche H x B 485.35 x 878.11 mm; 19.1" x 34.6"

das geht ja mal garnicht, oder was?
spinn ich jetzt, das ist doch das gleiche wie verfälschte abgaswerte.

nachtrag: eventuell würden skalierte 3784x2160 das problem lösen?
habe es hoffentlich richtig ausgerechnet, nur die frage wie das bild da aussieht kann ich nicht sagen.
hier sieht es skaliert von 2520x1600 auf 2560x1600 augenkrebs aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
EspE schrieb:
und die angaben bestätigen das auch Arbeitsfläche H x B 485.35 x 878.11 mm; 19.1" x 34.6"

Was denn jetzt? Die Angaben bestätigen es, dass es nicht quadratische Pixel sind? Warum machst Du dann ein Fass auf, die Angaben bestätigen es doch^^
Was es aber bestätigt ist: Die meisten Leute wollen nicht lesen und nachrechnen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Helligkeit bei 100% und es über Windows dunkler macht, so entspricht das Gerät genauso einem Flicker free Gerät bei 50 % ?
 
Ich kann mittlerweile von dem Monitor und Iiyama allgemein nur abraten. Mein hier geschildertes Problem wird nämlich nicht als Problem anerkannt. -.-
Man muss also davon ausgehen, dass das jeder Monitor dieser Modellreihe hat.
 
Ich hab' mal eine kleine Frage: Ich hab' mir den Iiyama trotz der hier angesprochenen Mängel angeschafft und wäre im Prinzip begeistert... Keine Pixelfehler, tolles Bild... etc. Nur bekomme ich bei fast jedem Neustart "kein Signal" angezeigt. Unabhängig davon ob ich HDMI oder DP nutze. Ein Ein- und Ausschalten des Monitors bringt nichts, ein Neustart des PCs nach ein paar Versuchen allerdings schon.
Ich hab' dann spassweise nochmal meinen alten Full HD Monitor angeschlossen und dort läuft alles ohne Probleme. Das Signal wird immer erkannt. Stöpsel ich im laufenden Betrieb um meldet mir der Iiyama auch gelegentlich "kein Signal".

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich würde den echt nur ungerne RMA'en... Der ist schon schick an der Wand montiert, der neue hat dann bestimmt Pixelfehler und der alte Bildschirm ist quasi schon verkauft. :(
 
Wenn ich den RMAe muss ich doch schon an der Tür die Geräte austauschen, oder nicht?
 
Zurück
Oben