Prozess wird beim Runterfahren beendet

Lutz12357

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
222
Hallo!

Ich hab da ein Problem.
Wenn ich den PC runterfahre, dann wird immer mal angezeigt, das noch ein Task offen ist und dieser beendet wird.

Aber das geht so schnell, dass ich nicht sehen kann, worum es sich handelt.

Kann ich das irgendwie herausfinden?

Vielen Dank!

Mfg

Lutz12357
 
Hi,
Versuch mal ein Video aufzunehmen. Ist bei mir ähnlich. Liegt bei mir aber an Steam. Beende ich Steam vor dem Herunterfahren hab ich kein Problem. Ansonsten dauert es halt 10 Sekunden länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Habe ich auch sehr sporadisch. Vielleicht siehst du es.in der Ereignisanzeige.
 
Lutz12357 schrieb:
Wenn ich den PC runterfahre, dann wird immer mal angezeigt, das noch ein Task offen ist und dieser beendet wird.

das ist idr. kein Problem, bei mir hab ich das immer mal wieder mit den Taskhost, aka Aufgabenplaner.

Wenns schnell weg ist und nicht hängen bleibt, braucht der Prozess nur länger als erwartet zum beenden, was aber kein Problem darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Die Aussage mit Steam, gerade wenn ein Spiel gerade erst geschlossen wurde, kann ich bestätigen.
 
Witzig, genau das selbe Problem habe ich mit Windows 10 auch seit kurzer Zeit. Die Meldung kommt so schnell, dass ein Lesen unmöglich ist. Steam habe ich nicht installiert. Gibt es da eine Möglichkeit, dass man diese Meldung lesen kann?
 
kannst auch mal mit Autoruns nachsehen was dort 'klemmen' könnte
 
Oh, so viele Antworten. :)

Aha mit Autoruns, ja oder mal sehen auch, ob ich ein Video hinbekomme.
@nobby_a

Hast auch das Problem? Komisch, vielleicht hängt es mit einem Update zusammen oder so. Vor dem letzten Patchday war es nicht.
 
Lutz12357 schrieb:
Hast auch das Problem?
Ja, mir ist das gestern zum ersten Mal aufgefallen. Da ich mit meiner Win 10-SSD kaum etwas mache, weil meistens Win 11 im Rechner steckt, tippe ich auch auf das letzte Update. Kommenden Dienstag wäre wieder Patchday, vielleicht taucht die Meldung danach nicht mehr auf. Nicht schlecht wäre es, wenn man irgendwie einstellen könnte, dass der Shutdown an dieser Stelle anhält und man die verantwortliche App ausfindig machen könnte.
 
Mal abwarten. Ich schaue mal in die Ereignisanzeige.

DAs man den anhalten könnte ja, das wäre praktisch.
 
Leider hat der gestrige Patchday das Problem bei mir nicht behoben. Beinahe gelang es mir ein Mal, die Meldung zu lesen, ging aber doch zu schnell. Der Fehler taucht nur auf, wenn Windows ca. 5 Minuten läuft, ich brauche nicht mal etwas am Rechner machen. Die verantwortliche App wird also verzögert geladen. An welchem Punkt in der Ereignisanzeige könnte man da schauen?
 
Bei mir scheinbar auch nicht.
Auch der FEhler mit dem Update für den Bitlocker, was fehlerhaft war, läßt sich immernoch nicht installieren,

Ereignisanzeige, da kannst mal alles durchgehen, da stehen die Zeiten ja immer hinter. Vielleicht passt ja ein Eintrag zu der Zeit, wo runtergefahren hast.
 
Ich habe sogar ein Inplace-Upgrade drübergezogen, leider ohne Erfolg. Im Ereignisprotokoll konnte ich nichts plausibles finden. Werde das jetzt mal so stehen lassen, ist ein Schönheitsfehler, der vielleicht genauso wieder verschwindet wie er gekommen ist ;)

Dieses berüchtigte Update habe ich durch Verkleinerung der Windows-Partition um 200 MB mit Hilfe der Datenträgerverwaltung und anschließendem Vergrößern der WinRE-Partition mit MiniTool Partition Wizard zum Installieren gebracht. Das geht aber nur, wenn die WinRE-Partition am Ende liegt.
 
So, jetzt beim Neustarten blieb das Bild mal stehen, irgendwas mit WDI war der Prozess.
 
Versenke darin keine Arbeit außer der Bereitschaft den berühmten Button zu klicken.

Heute wieder. Patchday ausgeführt. Auch Avast wollte sich auf den derzeit inaktiven Rechnern aktualisieren und einen Neustart. Den geb ich, via Avast weils gerade vorne war. Resultat? Avast verhindere (neben Anderem) das Herunterfahren (zum Reboot).
Wäre auch nicht das erste Mal.
Nachgeben und ignorieren - MS will das nicht fixen.

CN8
 
Lutz12357 schrieb:
irgendwas mit WDI war der Prozess.
WDI wäre WLAN Device Interface - könnte sein, dass das WLAN-Treibergedöns manchmal nicht korrekt beendet wird. Das ist aber nur aus der Hüfte geschossen.
 
Avast, damit hatte ich noch keine Sorgen gehabt. Komisch.
Das mit diesem Update da, das geht bei mir noch nicht, MS hat da auch noch nichts neues gemacht.

Ja, meistens gehts von selber aus nach einiger Zeit trotz der Meldung.
Ergänzung ()

@nobby_a

WLAN hab ich gar nicht an.
 
Lutz12357 schrieb:
Avast, damit hatte ich noch keine Sorgen gehabt.
das ist bei mir seit 2015-16(weis nicht mehr genau) runter geflogen, weils mit der Werbung und den Popups mir zu nervig wurde.
Auserdem sehe ich, seit der Windows Defender so performant wurde, den Sinn hinter einer Drittanbieter AVsoftware nicht mehr.

Eine Datenkrake auf den Rechner reicht doch.
 
Ja, den Avast hab ich auch entfernt jetzt vor Kurzem.
DEfender reicht, stimmt.
 
Zurück
Oben