Prozess bei Neustarten

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Guten Abend,

ich wollte vorhin meinen Laptop neustarten und dann kam die Meldung dass noch der Prozess Apmsgfwd Window noch laufen würde.
Müsste mit dem Touchpad zu tun haben. Und ob ich den Prozess jetzt beenden will um neuzustarten. In der Zeit als ich mir den Prozess Namen aufgeschrieben habe (ich wollte erst warten bis er beendet ist und was für ein Prozess das ist), begann schon automatisch der Neustart.

Kann mir jemand sagen ob das jetzt ein Problem ist, dass dieser Prozess abgebrochen wurde? Ich würde auch gerne wissen wo ich diesen Prozess im Taskmanager oder so finde.....wofür der überhaupt speziell da war.
 
Das kann mal vorkommen und das beschädigt auch nicht die Hardware.
Du warst eben zu langsam und Windows konnte den Prozess dann doch noch vor dir beenden.
Passiert das denn ständig?
 
Ach meinst du der Neustart ging dann automatisch weiter weil der Prozess dann auch geendet hat? Es waren wenige Sekunden in denen ich mir das eben aufschrieb. Und Nein, das kommt nicht oft vor und seh ich so wohl erstmalig....ich dachte nur, dass da jetzt evtl. ein wichtiger Hintergrundprozess läuft und das ich den beendet habe.
 
Nur so - ein Prozess X erbittet einen Neustart. Und dann klemmt das Herunterfahren weil Prozess X noch aktiv ist. Eine Absurdität an sich, aber leider typisch.
CN8
 
Lana11 schrieb:
Ach meinst du der Neustart ging dann automatisch weiter weil der Prozess dann auch geendet hat?
Ja, genau, Windows konnte ihn selbst beenden.
Das steht doch auch da dann in der Meldung, ob du warten willst bis der Prozess beendet werden konnte
oder das beenden erzwingen willst. Du hast gewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
cumulonimbus8 schrieb:
Nur so - ein Prozess X erbittet einen Neustart. Und dann klemmt das Herunterfahren weil Prozess X noch aktiv ist. Eine Absurdität an sich, aber leider typisch.
CN8
Ne, nicht der Prozess X erbietet einen neustart. Ich wollte selbst einen machen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ja, genau, Windows konnte ihn selbst beenden.
Das steht doch auch da dann in der Meldung, ob du warten willst bis der Prozess beendet werden konnte
oder das beenden erzwingen willst. Du hast gewartet.
stimmt..ich dachte nur zum warten muss man dann auf den Button dass man warten will
 
Es gibt glaube ich keinen Button das man warten will,
sondern nur "Herunterfahren erzwingen" oder " Abbrechen".
Es wird aber weiterhin versucht den Prozess zu beenden.
 
Z.B. auch so, nur in dem Beispiel wird Heruntergefahren,
ansonten steht halt Neustart da.
Ergänzung ()

Oben steht ja, die App wird geschlossen, das wird weiterhin versucht.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    129,8 KB · Aufrufe: 67
Lana11 schrieb:
Ne, nicht der Prozess X erbietet einen neustart. Ich wollte selbst einen machen
Weiß ich 🙂 - aber es ist eben WIN-Wahnsinn, dass ein Prozess (ein Programm) einen Neustart will, ihn sogar auslösen darf und sich mit der Herunterfahprozedur verhakt.
Runterfahren oder Rebooten tue ich per Verknüpfung zu SHUTDOWN.EXE, aber ohne den Gewalt-Parameter /F.

CN8
 
Zurück
Oben