Prozessor amd athlon

Heiko77

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
66
Hallo Zusammen.

Mein freund bat mich um Hilfe undzwar hat er einen älteren Pc (was ich denke)

Er hat derzeit ein AMD Athlon 64+2 Core Prozessor 4200+
Und möchte gern einen AMD FX-4100 Prozessor Kaufen.

Meine Frage Paßt der amd fx 4100 prozessor auf sein Bord?

Seine Daten:

AMD Athlon 64x2 Core Prozessor
4Gb Ram
Geforce gtx 745
Win 7 Professional
er sendete mir auch ein bild von seinem mainbord.
welches es ist wie es heißt könnt ich selbst nicht rausfinden -.-
 

Anhänge

  • 20150930_153957.jpg
    20150930_153957.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 405
FX4100 hat Sockel AM3+
AMD Athlon 64+2 Core Prozessor 4200+ hat Sockel AM2

Passt NICHT. Wenn es die CPU sein soll, muss auch ein passendes Board gekauft werden.


@nicknackman1: Board ist ein ECS Elitegroup HT2000 Rev 1.0 mit AM2 Sockel. Obs da noch weitere Unterteilungen gibt weiß ich nicht. Habe kurz Google bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heicho schrieb:
...welches es ist wie es heißt könnt ich selbst nicht rausfinden
...und woher sollen wir das dann Wissen? Wurde der Rechner fertig gekauft oder selbst zusammengebaut!? Beim Eigenbau gibt es doch bestimmt ein Manual was darüber Auskunft geben könnte? Bei einem fertigen sollte es eine Typenbezeichnung geben!
 
Spillunke schrieb:
FX4100 hat Sockel AM3+
AMD Athlon 64+2 Core Prozessor 4200+ hat Sockel AM2

Passt NICHT. Wenn es die CPU sein soll, muss auch ein passendes Board gekauft werden.


@nicknackman1: Board ist ein ECS Elitegroup HT2000 Rev 1.0 mit AM2 Sockel. Obs da noch weitere Unterteilungen gibt weiß ich nicht. Habe kurz Google bemüht.

hmm danke für deine auskunft :)
Dann werd ich ihn sagen das er sich nen neues bord kaufen soll
welches wäre den das kostengünstige dafür?
weißt du des evtl:?
Ergänzung ()

Heicho schrieb:
hmm danke für deine auskunft :)
Dann werd ich ihn sagen das er sich nen neues bord kaufen soll
welches wäre den das kostengünstige dafür?
weißt du des evtl:?

Er meint selbst zusammen gebaut vor Jahren
 
Da muss dann Motherboard, CPU und RAM gewechselt werden, wenn er den FX4100 betreiben möchte.

Hat er den Prozessor schon?

GTX 745 gab es nur in Komplett-PCs, da wird dann auch ein Board mit abgespeckten BIOS drin sein, was das aufrüsten selbst auf einen AM2+-Prozessor schon schwierig machen könnte.

Wenn nur Office und Internet auf dem PC laufen soll, wäre eine APU wahrscheinlich besser.
Er benötigt dann ein Mikro-ATX-Motherboard, neue CPU und DDR-3 RAM.
 
nicknackman1, dafür hat er doch das Bild gepostet. ECS Elitegroup MCP61SM-AM ...



Edit: ... Tab nicht vorher aktualisiert... tztztz
 
Spillunke schrieb:
AMD Athlon 64+2 Core Prozessor 4200+ hat Sockel AM2

Ich möchte nur Anmerken das es Athlon 64 X2 für mehrere Sokel gab .. nämlich schon für den Sokel 939 !

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-64-X2-Prozessoren

Also dieser genannte hat AM2 aber nur zurückzuführen aufs Mainboard.
ECS EliteGroup MCP61SM-AM REV:1.0A So.AM2 GeForce 6100S

Ist ja nicht so das Aufkleber mit Nummern drauf sind ... und wenn der Rechner läuft nutzt man CPU-Z zum auslesen von Mainboard infos.

Aber schade die meisten geben schon nach 2 Sekunden Hardware anschauen auf ohne mal ein wenig zu Probieren.
 
da hilft nur amd fx6300
fx6300
970a ud3p
8gb ddr3 1866 ram
ekl ben nevis
~250€
andere Lösung
gebr c i5 2xxx 3xxx mit mainboard ~150€
8gb ddr3 1600 ram 45€
ekl ben nevis 25€
theoretische 220€ ohne versand
 
Wie wäre es eig. wenn du uns mal sagst, was du mit dem PC überhaupt machen möchtest?

Da es eine ziemlich alte Kiste ist, schätze ich mal die Anforderungen nicht alzuhoch ein daher würde ich nämlich eher zu einer APU tendieren. Dann kannst du die Graka rauswerfen und sparst zudem noch Strom:cool_alt:
 
Ehrlich ihr kauft Hardware auf Ebay für 200 € wo die Einzelteile billiger sind ?

CPU 53 € https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-fx-4300-fd4300wmw4mhk-a853505.html
RAM 39 € https://www.computerbase.de/preisve...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard 40 € https://www.computerbase.de/preisve...-mibi40-g0eay0gz-a745275.html?hloc=at&hloc=de

Ja ihr habts echt drauf.

Ich glaube kaum das der Abgebildete CPU Kühler 40 € Wert ist.

Ebay ist für ich suche was gebrauchtes und nicht für ich kaufe mir anständige Sachen 1. Wahl und ohne Probleme !
 
was will er überhaubt mit dem PC machen, um für Gaming wenigstes bissel Leistung zu haben, hätte man schon zum FX6300 greifen müssen.

und ja das Aufrüstkit war extrem überteuert.

für 200€ bekommt man auch gleich einen wesendlich stärkeren Intel i3, Board und RAM

ein FX4100 war nicht gerade wirklich eine gute CPU, davon sollte man eh abraten, der FX4300 (zwei Module) ist zwar besser, aber nicht wirklich besser als ein aktueller Intel Pentium G (zwei Kerne)

wenn das Kit von Ebay kommt, würde ich es gleich wieder zurück schicken und was ordentliches kaufen, oder gleich noch abbestellen.
da schwache CPU, Mainboard ist nicht gerade das beste für stärkere CPUs, da die Spannungswandler nicht gerade gut gekühlt sind
Ergänzung ()

auf dem Bild vom dem PC ist noch zusehen, das er ein IDE/ATA Gerät (das breite Flachbandkabel für Festplatten) verwendet, den Anschluss gibt es bei neuen Boards nicht mehr, sozusagen was an dem Kabel hängt (Laufwerk/Festplatte) brauch er als SATA neu, SATA DVD Brenner kosten 10-15€, SATA 1TB Festplatten so 45-55€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir wirklich von diesem Kit abraten ich habe auch noch einen FX 4170 drinne der ist ein bissl langsamer und ich kriege nichtmal ne GTX 960 befeuert .. !
 
das mainboard ist betrug ~60€
Der FX wird ständig in dem throttel laufen
Das Vorgeschlagene mainboard 970a ud3p ist derzeit das einzige billige board was die Fx noch passabel laufen
Besser sind nur noch die 990fx board ab 100€
kein asrock
Und das kit ist definitiv überteuert
neu bei mindfactory alles etwa 150€
+versand
​auf ebay muss man bei solchen sachen aufpassen
 
Zurück
Oben