Notiz Prozessorgerüchte: AMD Zen 2 mit 13 Prozent mehr IPC als Zen+

-30% mit den Verlusten in der Nachbörse.
 
Darf ich eigentlich mal fragen, warum ein IT Forum sich plötzlich so für die Börse interessiert? Diese Geldspiele haben doch selten irgendeinen Einfluss auf die Produkte / News und sind meist nur ein Spielball von Analysten.

Man sieht es doch immer wieder, man legt gute Zahlen vor und danach crasht trotzdem der Kurs, weil alle gierig den Gewinn mitnehmen möchten.
 
r4yn3 schrieb:
-30% mit den Verlusten in der Nachbörse.
Jo, können sie ja. Das gibt sich wieder. Das ist eine längst notwendige Kurskorrektur. Da ist ja in letzter Zeit jeder Depp aufgesprungen und meinte er kann den großen Reibach machen.
Wer hier kurzfristig investiert hat, bei einer solch hochspekulativen Aktie, dem ist nicht mehr zu helfen ;)

Die Zahlen sehen an sich gut aus. Schulden abgebaut, Umsatz gesteigert bei CPU und GPU Desktop, Gewinn auch; Umsatz etwas gefallen bei Enterprise und Semi-Custom, was aber auch erwartet wurde, da dies sowieso kein gutes Quartal für Konsolenchips ist, dafür Gewinn gesteigert.
Dabei die Marge auf 40% gesteigert.
Cashflow positiv.
Das alles im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Zum letzten Quartal ein enormer Anstieg der Forderungen von 450 Mio. auf 1,2 Mrd. Sprich, man hat jede Menge geliefert was noch nie bezahlt wurde. Da würde ich jetzt aus dem Bauch heraus auch mal die Serverchips einrechnen, weil man solchen Großkunden oft umfangreiche Zahlungsziele einrämt. Das schlägt dann im nächsten Quartal durch.
Kurzfristige Verbindlichkeiten dagegen "nur" um 350 Mio. gestiegen.

Grundsätzlich also eine durchaus solide Bilanz.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Darf ich eigentlich mal fragen, warum ein IT Forum sich plötzlich so für die Börse interessiert? Diese Geldspiele haben doch selten irgendeinen Einfluss auf die Produkte / News und sind meist nur ein Spielball von Analysten.
Weils Spaß macht sich die Entwicklung anzusehen. Bei zweiterem geb ich dir natürlich komplett recht.
Wenn jemand der Meinung ist, dass der Aktienkurs den Wert eines Unternehmes widerspiegelt, der glaub auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten ;)
Der Kurs beinhaltet immer alle Erwartungen, Spekulationen und Ängste und natürlich schlichte Spekulation. Jenachdem, was gerade ausgeprägter ist steigt oder sinkt der Kurs. Teilweise auch drastisch. Eine Aktie die von 1,50 auf fast 30 in recht kurzer Zeit hochschnellt KANN diese Werte gar nicht haben. Der niedrige war zu tief, weil kein Vertrauen da war und Knowhow keine quantifizierbare Größe ist, der andere war schlichtes Wunschdenken, dass man plötzlich einen neuen Marktführer haben wird in der nächsten Zeit. Am besten noch mit mehr Gewinn als Umsatz ;)

Ich bin gespannt wie mein "Schnellcheck" quer durch das Quartalsergebnis sich mit den ganzen Auswertungen deckt, die morgen Vormittag aus dem Boden schießen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, Bärenmarke, r4yn3 und 2 andere
Aldaric87 schrieb:
Darf ich eigentlich mal fragen, warum ein IT Forum sich plötzlich so für die Börse interessiert?
Ich sehe aktuell nicht was es über AMD nennenswertes zu berichten gibt. Ich check das Internet jeden Tag 100 mal ob es was neues zu Vega20 gibt, aber nada. Jetzt poste ich halt sowas. Interessenten gibt es sicher zu hauf, IT hin oder her.
Dass die Kurse einfach nur von Analysten rauf und runter gespielt werden, da bin ich eh bei dir.

@rg88 Ich sag ja bloß. Aber stimmt schon, die Korrektur hat man schon kommen sehen.
Die Zahlen muss ich mir nachher in Ruhe mal ansehen. Gibts die schon wo Schwarz auf Weiß?
 
Sehr schön analysiert rg88 :daumen:
Schließe mich da voll und ganz an.
 
rg88 schrieb:
Zum ersten: So hast du das nicht geschrieben. Also spiel dich hier mal nicht so auf.

Der einzige der sich so aufspielt und andere dumm von der Seite anmachen muss bist doch du.
Was du behauptest habe ich so nicht geschrieben. Und wenn du meinen ersten Beitrag nochmal durchliest, wird er auch ohne die Erklärung des zweiten Beitrages Sinn machen. Denn wenn ich reinvestieren möchte, muss ich immer die zu zahlende Steuer von dem Kurs abziehen, um etwa abschätzen zu können, wann ich wieder einsteigen muss.


rg88 schrieb:
So und jetzt komm ich:
es gibt hier zwei Möglichkeiten, dass man überhaupt keine Abgeltungssteuer zahlen muss:
1. Man hat die Aktien gekauft BEVOR die Abgeltungssteuer eingeführt wurde

Diese schöne Zeiten sind leider schon lange vorbei und kann wenn du den Kursverlaufs nimmst auch gar nicht zutreffen, da AMD zu dem Zeitpunkt als das noch gültig war deutlich höher gehandelt wurden.
Folglich muss er erst in den letzten Jahren investiert haben und die Option fällt raus ;-)

rg88 schrieb:
2. Man hat seinen Freibetrag bei seinem Depot gesetzt, anstatt aufs Sparbuch, wos eh keine Zinsen gibt.
Schon kannst du in ersterem Fall für exakt 0,00Euro Abgeltungssteuer verkaufen und neu kaufen (einmalig versteht sich), in zweiterem je nach Partnerschaftsstatus auch mit einigen Tausend Euro handeln, bis der gemeinsame Freibetrag aufgebraucht ist.

Diese Option ist möglich, hatte ich ja ausgeklammert. Vor allem nachdem er so damit geprahlt hat, gehe ich davon aus, dass es doch mehr an Steuer ist.
Aber dann wäre das ja geklärt und wir können wieder Frieden schließen;)
Und uns von Zen 2 überraschen lassen :)
 
Wobei ich noch Rätsel wie diese Analysten ihre Zahlen zusammenbringen:
https://www.finanzen.net/nachricht/...eber-die-juengsten-quartalsergebnisse-6733667
__________________________________
laut diesem Artikel:
Vorjahr Umsatz = 1,64 Mrd
erwartet heute = 1,7 Mrd

AMD-Bericht:
Vorjahr Umsatz = 1,58 Mrd
berichtet heute = 1,65 Mrd
____________________________________
Artikel:
Vorjahr Gewinn: 0,100 $/Aktie
erwartet heute: 0,124 $/Aktie

AMD-Bericht:
Vorjahr-Gewinn: 0,06 $/Aktie
berichtet heute: 0,10 $/Aktie
____________________________________

Vielleicht lese ich den falschen Bericht, aber meine Ergbenisse (anhand der Zahlen von AMD) sind da halt echt ganz andere, als die dieser Seite (wobei das eh wahrscheinlich alles automatisch generiert wird, würde ich vermuten)

Fassen wir zusammen:
Analysten schätzen Umsatz = +0,06Mrd
AMD sagt Umsatz = +0,07Mrd
Analysten schätzen Gewinn = +0,024 $/Aktie
AMD sagt Gewinn = +0,400 $/Aktie

Also irgendwo hab ich nen Hund drin, oder eine andere Datenbasis.
Egal wie mans aber dreht und wendet: Die Ergebnisse sind, wenn man die Steigerung sieht, doch eigentlich ein Übertreffen der Erwartungen :confused_alt:
(man weiße mich bitte gerne auf logische Fehler hin)
 
@rg88

Man muss sich ja eigentlich nur mal die nVidia Aktie ansehen. Die ist auch im freien Fall, obwohl es grundsätzlich gar keine wirklichen Gründe dafür gibt. Lediglich das Ende des Mining-Booms, was AMD und nVidia gleichermaßen "trifft".
 
Bärenmarke schrieb:
da AMD zu dem Zeitpunkt als das noch gültig war deutlich höher gehandelt wurden.
Folglich muss er erst in den letzten Jahren investiert haben und die Option fällt raus ;-)
Nö, ich hab damals bei 9,40 Euro eingekauft, die Verluste ausgessesn und zu knapp 27 Euro verkauft. Ohne einen einzigen Cent Abgeltungssteuer. Diese Option fällt also nicht raus
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Aber dann wäre das ja geklärt und wir können wieder Frieden schließen;)
Ich bin nie auf Streit aus. Ich kanns nur nicht haben, wenn Leute meinen, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, aber nicht ganz verstehen, dass sie gerade eine Gabel in der Hand haben mit der sie die Weisheitssuppe transportierten ;) Denk du weißt wie ichs meine
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Und uns von Zen 2 überraschen lassen :)
Da kann sich grundsätzlich eh jeder freuen und ein maximal gutes Produkt erträumen. Selbst kisser ;)
Immerhin bekommt er dann so heilige Kälber wie den i9 nachgeworfen im Vergleich zu jetzt.
Für den Markt kann man sich unabhängig vom Lager nur ein starkes AMD wünschen.
Dass es sich nicht in den Ergebnissen widerspiegelt, wie es einige erwartet haben, das war ja wohl klar.
AMD muss erstmal wieder "lernen" große Mengen abzusetzen, egal wie konkurrenzfähig die Produkte sind. Die Tendenz ist aber zumindest deutlich erkennbar
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Nö, ich hab damals bei 9,40 Euro eingekauft, die Verluste ausgessesn und zu knapp 27 Euro verkauft. Ohne einen einzigen Cent Abgeltungssteuer. Diese Option fällt also nicht raus
Ergänzung: Ich war bei 1,70Euro zu feig nachzukaufen damals. Eigentlich hatte ich es vor um die Verluste möglichst doppelt so schnell auszugleichen rechnerisch gesehen.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt andere, viel wichtigere Investitionen am Start (nicht Investments). Hab es deshalb gelassen. Zudem hätte ich nicht gedacht, dass AMD in einer derart starken Form zurück kommt. Das hat mich selber mehr als überrascht, aber innerlich hab ich die Aktien genau deshalb behalten. Die Hoffnung war immer da und zudem ist alles Geld, was ich in Aktien habe, die nicht auf Dividenen ausgelegt sind, reines Spielgeld. So hab ich es immer betrachtet und werde ich es auch beibehalten. Niemals Geld nachschießen, aber auch niemals mit Verlust verkaufen, weil gerade die Stimung schlicht ist.
Im Endeffekt bin ich damit immer gut gefahren. Hätte zwar mehr draus machen können, aber unter Strich bin ich jetzt doch mit 180% im Plus gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88

Du siehst das schon korrekt. Die Erwartungen wurden erneut leicht übertroffen, zudem die Gross-Margin auf die magischen 40% gesteigert wurde.

Allerdings hat AMD selbst die Erwartungen für Q4 gedämpft, was den Analysten natürlich nicht gefällt, die wollen weiter zweistellige Steigerungen sehen. Es steht nunmal kein großer Produkt-Launch bei den CPU's an.

Obwohl ich es beachtlich finde, dass man den beendeten Mining-Boom so abfangen konnte.

Warum aber die nVidia Aktie im freien Fall ist, verstehe wer wolle. :confused_alt:
 
@ rg88
In den USA wurde doch zum 01.01.2018 ein neues Bilanzierungssystem eingeführt, deshalb untescheiden sich die Zahlen.
rg88 schrieb:
laut diesem Artikel:
Vorjahr Umsatz = 1,64 Mrd
Altes Bilanzierungssystem!
rg88 schrieb:
AMD-Bericht:
Vorjahr Umsatz = 1,58 Mrd
berichtet heute = 1,65 Mrd
Neues Bilanzierungssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@DonL_ Keine Ahnung was sich da geändert hat. Kannst du mir das genauer erklären? Ich mein, Gewinn, dass sich unterscheidet OK, aber Umsatz doch nicht.
zudem hab ich ja die Diskrepanzen aufgezeigt. Wie sind diese zu erklären?
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Obwohl ich es beachtlich finde, dass man den beendeten Mining-Boom so abfangen konnte.
Min jung. Es gab keinen "mining-boom". AMD hat gewisse Verträge und nimmt quasi alles ab, was GF in 14nm fertigen kann. Sie haben aktuell schlicht keinen anderen Kunden für diese Fertigung.
Das heißt im Umkehrschluss, dass AMD auch nicht mehr herstellen lassen kann und AMD hat auch nicht mehr geordert. Die Preise sind nur so explodiert, weil eben am Markt zu wenig Produkte vorhanden waren. AMD hätte sicherlich die Produktion hochfahren lassen können. Dann würden sie heut auf rießigen Lagerbeständen sitzen.
War schon gut, wies gemacht wurde. Man muss nicht jeden Hype mitreiten.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Allerdings hat AMD selbst die Erwartungen für Q4 gedämpft, was den Analysten natürlich nicht gefällt, die wollen weiter zweistellige Steigerungen sehen.
Naja, was irgendwelche Spekulanten sehen wollen, ist mir ehrlich gesagt schlicht schnurzpipegal. Diese Leute sind nur aufs Geld aus und nicht auf die Entwicklung des Unternehmens. Also langfristig betrachtet.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Die Erwartungen wurden erneut leicht übertroffen, zudem die Gross-Margin auf die magischen 40% gesteigert wurde.
Jepp, und genau die Marge war es, an der sich diese Analysten ständig hochgezogen haben, weil die so schlecht sei :D
Die Steigerung war höher als gedacht. Das wird aber jetzt nicht honoriert im Kurs.
Ergo: Total nonsense was der Kurs macht. Die Geschäftszahlen passen und das ist das wichtige. Denn das zeigt, dass AMD trotz der Preise konkurrenzfähig wieder am Markt existieren kann. Darauf kommt es an. Nicht auf die feuchten Träume von ein paar Geldverschieber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da kein Bilanzexperte, aber das wurde letztes Jahr groß und breit angekündigt und wahrscheinlich gibt es da auch neue Regeln was zum Umsatz zählt und was eher nicht. Auf alle Fälle siehst du das bei allen Vergleichen zumindestens bei AMD.
 
r4yn3 schrieb:
-30% mit den Verlusten in der Nachbörse.
Grad mal nachgeschaut.
es sind aktuell nur noch -7,5% bei Tradegate.
Also klassische Gewinnmitnahmen und jetzt wieder Leute die wegen dem Verfall nachkaufen.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Ich bin da kein Bilanzexperte, aber das wurde letztes Jahr groß und breit angekündigt und wahrscheinlich gibt es da auch neue Regeln was zum Umsatz zählt und was eher nicht. Auf alle Fälle siehst du das bei allen Vergleichen zumindestens bei AMD.
Naja, aber dann gibt man doch in der Regel die alten Werte und die neuen an und zudem die nach alter Bilanzierungsvorschrift
Die Zahlen die ich verlinkt hab, also den Artikel, müssen ja irgendwo herstammen und mit irgenwas vergleichbar sein
 
War doch klar, dass das passiert.

edit

Das steht doch aber da.
Nach alten Bilanzierungssystem hatten sie Q3 2017 1,64 Mrd $ Umsatz.
Wenn man das neue Bilanzierungssystem anwendet, was sie ja auch für das Q3 2017 machen, um einen adäquten Vergleich zum Q3 2018 zu haben, sind es nach neuem Bilanzierungssystem für das Q3 2017 1,58 Mrd $ Umsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Sehe ich das grad richtig, dass die Aktie auf ~17,60 nachbörslich gefallen ist und nun wieder auf fast 23 $ geschossen ist ?

Edit: Und wieder auf 17,77 $.... ach die guten Spielchen an der Börse... :D
 
rg88 schrieb:
Nö, ich hab damals bei 9,40 Euro eingekauft, die Verluste ausgessesn und zu knapp 27 Euro verkauft. Ohne einen einzigen Cent Abgeltungssteuer. Diese Option fällt also nicht raus

Wenn man eine Ausnahme sucht findet man sie überall... Und nur weil ich diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehe, da sie mit der Zeit immer unwahrscheinlicher wird, heißt das noch lange nicht, dass ich keine Ahnung habe!
Ich habe meine beispielsweise bei 2€ gekauft und muss leider Abgeltungsteuer bezahlen, wäre mir früher auch lieber gewesen.

rg88 schrieb:
Ich bin nie auf Streit aus. Ich kanns nur nicht haben, wenn Leute meinen, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, aber nicht ganz verstehen, dass sie gerade eine Gabel in der Hand haben mit der sie die Weisheitssuppe transportierten ;) Denk du weißt wie ichs meine

Dafür ist der Post ziemlich provokant und unverschämt. Von daher kannst du deine Suppe auch gerne weiter mit der Gabel löffeln, ich bevorzuge den Löffel;)
Zumal es an meiner Aussage nichts auszusetzen gibt, was diese Behauptung unterstreichen würde.;)

Aldaric87 schrieb:
Du siehst das schon korrekt. Die Erwartungen wurden erneut leicht übertroffen, zudem die Gross-Margin auf die magischen 40% gesteigert wurde.

Das Problem ist einfach, dass viele Analysten ziemliche Idioten sind, die keinerlei Ahnung haben. Letzte Woche hat einer AMD herabgestuft mit der Begründung intel könnte ja ohne probleme das Konzept von AMD auch auf den Markt werfen und dabei noch besser und leistungsfähiger sein. Bei ihm bringt dann vermutlich auch der Osterhase noch die Eier...
Oder so Leute wie von Goldman Sachs, die es wohl verpennt hatten günstig einzusteigen, dann wird schlechte publizite gemacht und der Kurs sagt ab.
Und dann hast du leider viele Leute die dem Quatsch auch noch folgen.

Wenn man sich die Bilanz nämlich mal über die Jahre hinweg anschaut und man ein wenig Ahnung hat, sieht man recht schnell, dass AMD sehr viel gut gemacht hat. Schulden abgebaut, Cashflow ist vorhanden, Marge mittlerweile auf 40% gesteigert. Gute Investitionen in die Zukunft getätigt, langfristig wird sich das positiv auswirken, ich gehe auch davon aus, dass 2019/2020 das Jahr von AMD werden wird. Vor allem auch mit Zen 2 :)

Aldaric87 schrieb:
Allerdings hat AMD selbst die Erwartungen für Q4 gedämpft, was den Analysten natürlich nicht gefällt, die wollen weiter zweistellige Steigerungen sehen. Es steht nunmal kein großer Produkt-Launch bei den CPU's an.
Obwohl ich es beachtlich finde, dass man den beendeten Mining-Boom so abfangen konnte.
Warum aber die nVidia Aktie im freien Fall ist, verstehe wer wolle. :confused_alt:

Das mit dem Mining war halt auch so ein Bullshit von einige Analysten, der sich als absolut falsch herausgestellt hat ( was für ein Zufall), da hat nvidia nämlich deutlich mehr profitiert.
Und wenn du dir mal ihre Marktkapitalisierung anschaust, wirst du auch feststellen, dass die dermaßen überbewertet sind, da wäre eine Kurskorrektur von -50% mehr wie angebracht!
Aber es gibt einfach so hype Aktien wie nvidia da fliegen die Anleger drauf, gleiches gilt für Tesla... Da kommt nichts bei raus und schau dir den Börsenwert an.... Nur bei AMD wird halt immer eingedroschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte von den Aktien wieder zurück zum eigentlichen Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, .Sentinel. und CyberdyneSystem
Bald kriegen wir einen ersten Vorgeschmack auf EPYC Rome und Radeon Instinct
06.11.2018 = 2 Wochen noch .. , eigentlich erstaunlich wie dicht bisher alle gehalten haben , sonst gab es vorher schon mehr Leaks
Next Horizon Event von AMD , beim letzten am 13.12.2016 gabs erste Benches zu Ryzen zu sehen ... , denke mal wird hier mit Rome /Radeon Instinct auch so sein .
Vermute mal das der Ryzen 3XXX auch erwähnt wird , wenn auch noch nicht gebencht , aber wer weiß ... , wird garantiert interessant werden , wenn auch eher Server/Datacenter lastig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben