Pure Power 11 600 W brummt

TA_Simon

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
9
Ich habe mir vor kurzen einen neuen PC gebaut und habe mich für das be quiet Netzteil entschieden, weil ich auf einen leisen Betrieb gehofft habe.

Nun brummt das Netzteil manchmal unangenehm (tief, mit Kopfhörer hörbar). Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Geräuschen aber diese Geräusch kann auf Dauer sehr unangenehm sein. Es tritt auch grundsätzlich unabhängig von der Last auf.
(Ich bin mir zu 100% sicher das es sich um das Netzteil handelt)

Ist das Normal oder sollte ich es austauschen lassen?
Habe es auch schon an einen anderen Stecker angesteckt.

MfG

Simon
 
Hallo Simon,

ich habe mir ebenfalls vor fast genau einem Jahr einen neuen PC zusammengebaut und mich für das selbe Netzteil entschieden. Bei mir fängt dieses nun ebenfalls hin und wieder an, laut zu brummen.

Meine Vermutung ist der 120mm Lüfter, der in dem Netzteil verbaut wurde. Bin der Spur aber noch nicht weiter auf den Grund gegangen. Ich würde dir raten, dein Netzteil einmal aus dem Case auszubauen (hierfür alle Kabel lösen) und dieses außerhalb des Case wieder anzuschließen. So kannst du sichergehen, dass dein Netzteil der Störenfried ist.

Sollte meine Vermutung stimmen, einfach den Lüfter austauschen. Hierfür das Netzteil vom Strom nehmen, alle Kabel lösen und die Kondensatoren entladen. Dann ganz einfach die Schrauben lösen, den Lüfter austauschen und dein Problem sollte gelöst sein.
Falls du noch Garantie auf deinem Netzteil hast, kannst du diese auch ganz einfach in Anspruch nehmen und das Netzteil autauschen lassen.


MFG
redtares
 
Zurück
Oben