Putzig der Kleine - Lian Li PC-Q02

http://www.youtube.com/watch?v=t5Ox942lBkM
Ergänzung ()

@starmo:

Kann ich zusätzlich 75W für GPU über Strom Adapter intern, SATA 15 Pin auf 6 Pin PCI Express beziehen?

sieht aus als ob das ginge, ich kenne mich da aber nicht aus.

Übrigens wie "dick" ist die Vaporex HD5770?

Normalgroß...33mm oder so.


Dazu kommt Problem mit dem Boden, da HD 7770 34mm "Dick" ist, und vom slot bis zum Boden ca. 35mm sind, es ist verdammt eng und knapp. Bin gerade nicht seht optimistisch was den Platz dafür angeht,
Zusätzlich, sollte Boden dann auch geöfnet werden, wegen Kühlung.

Wie du richtig erkannt hast, kommst du um das rausschneiden nicht herum. Sobald dies aber getan ist, ist es meiner Meinung nach egal welche GPU im Gehäuse verbaut ist. Die Belüftung ist erste sahne und mit ausreichend hohen Gehäusefüßen kann man sich zusätzliche bodenfreiheit verschaffen. Die originalen Füße bieten da nur wenige milimeter, ich will eher knapp nen Zentimeter.
 
@Shaav
vielen Dank für Antworten,
Woher ziehts du die 75W zusätzlich für Vaporex HD5770, direkt aus dem Pin6 von PSU oder umgewandelt von SATA, etc.?
Genau, deshalb habe ich Lian Li SD-02A Gehäuse Standfüße 35 mm genommen, die sind auf 10mm,

Naja dann sehen wir mal wie GPU zu lösen wird,

@alle
Bitte um Support
GPU
Kann ich zusätzlich zu der PCIe3.0 mit 75W, auch weiter benötigte 75W für GPU über Strom Adapter intern, SATA 15 Pin auf 6 Pin PCI Express beziehen?

Es sind 4x sata bei dem Lian Li internen PSU vorhanden - 2x sind bei mir noch frei.
PSUConnector.gif


Vielen Dank
starmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Du hast es nochmal auseinander gebaut und zeigst uns jetzt schrittweise im Video wie Du die Hardware wieder ins Q02 bringst? :D

Hast Du klasse gemacht, sehr gut Shaav :schluck:
 
wollte ich auch, kommt auch, aber erst wenn der finale Aufbau ansteht. Dafür fehlen mir aber unter anderem schöne Gehäusefüße.
 
Wie wäre es mit Magneten? Die gibt es in verschiedenen Größen und Formen.

Eine kleine Scheibe nach innen gelegt als Gegenpol und einen etwas größeren als Fuß - könntest auch z.B. Kugeln nehmen.

Natürlich kein starker Magnet das gleich die Festplatte gelöscht wird :D


siehe hier -> Magnets 4 you - z.B. ein Konusmagnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt du da für eine Brenntweite. Sieht Fisheyemäßig aus :D
 
Hier das Datenblatt:

Kamera-Optik

Doppelt so scharfes professionelles Glasobjektiv
f/2.8 Fixfokus
FOV 170º Weitwinkel (einschließlich 1080p)
FOV 127º mittel (in 1080p)
FOV 90º eng
Video

HD-Auflösung:
1080p: 1920×1080, 30FPS
960p: 1280×960, 48fps + 30fps
720p: 1280×720, 60fps + 30fps
Standardauflösung
WVGA: 848×480, 120fps + 60fps
1 /2,3” CMOS-Hochleistungs-Bildsensor
Lichtempfindlichkeit: 0,84 V/lux-sec
Videoformat: H.264 codec, Dateiformat: .mp4
Belichtungssteuerung: Spot, mittengewichtet
Weißabgleich: Auto
Foto

Auflösung: 11MP, 8MP, 5MP
FOV: weit 170º, mittel 127º
Aufnahmemodi: Einzelbild, 10 Fotos (Burst), Zeitraffer*, Selbstauslöser
* Unterstützt jetzt Zeitraffer-Fotos alle 0,5 Sekunden. Benötigt SD-Karte Klasse 10.
Audio

Mono, 48 kHz, AAC-Komprimierung, AVR
Eingang für externes Stereomikrofon (3,5mm)
Speicher

Speicher:
SDHC: bis 32GB (Klasse 4 oder höher)
Durchschnittliche Aufnahmedauer mit 32 GB SD-Karte:
1080p30: 4 Std.
960p30: 6 Std.
720p60: 4 Std.
720p30: 6 Std.
WVGA 120: 4,5 Std.
Mitgelieferte Kabel

USB-Kabel zum Aufladen und zur Datenübertragung
Batterie + Aufladen

1100mAh Lithium-Ionen Akku
Aufladen über USB
Betriebssystem

Microsoft Windows® Vista, 7 und höher
Mac OS® x 10.5 und höher
Kompatibel mit allen GoPro BacPacs

Wi-Fi BacPac™ und Wi-Fi Remote™ (folgen bald)
LCD BacPac™
Battery BacPac™
3D HERO®-System
 
Shaav schrieb:
Normalgroß...33mm oder so.

Wie du richtig erkannt hast, kommst du um das rausschneiden nicht herum. Sobald dies aber getan ist, ist es meiner Meinung nach egal welche GPU im Gehäuse verbaut ist. Die Belüftung ist erste sahne und mit ausreichend hohen Gehäusefüßen kann man sich zusätzliche bodenfreiheit verschaffen. Die originalen Füße bieten da nur wenige milimeter, ich will eher knapp nen Zentimeter.

Kommt man. Man braucht nur den Standardlüfter (nicht den Kühler !) einer Grafikkarte zu demontieren und einen Scythe Slipstream Slim 120mm oder einen Scythe Kaze Jyu 100mm zu verbauen, die sind nur 12mm dick und dann hat man denke ich mindestens 5mm gespart und könnte auch ohne das Loch auskommen.
@Shaav: Wenn du willst kannst du die Lüfterdicke auf deiner HD5770 ja mal ausmessen.
Ich habe im Grunde fast die selbe Karte (du hast die Vapor-X oder ?) und da war mir vom Geräusch her der Standardlüfter von Sapphire nicht leise genug, auch auf niedrigster Drehzahl.
Kommt immer drauf an wie laut die Umgebung ist, aber ich habe hier schon manchmal richtige Stille, so wie eben gerade. Und so ein Lüfterrattern vom Lager/Motor her höre ich nunmal wenn ich es hören will :)

Zwei dieser Scythe Kaze Jyu 100mm Lüfter @1000rpm sind übrigens absolut ausreichend um ca. 100W wegzukühlen. Weiterhin sind die fast absolut lautlos, sofern diese 5mm Abstand da sind und keine Ansauggeräusche entstehen.
Im idle kann man die bei einer modernen GPU abschalten sofern man einen besseren Kühler hat, so mache ich es.

Habe im Sugo06 mit den Kaze Jyu eine 8800GTS G92 laufen mit einem Arctic Accelero S1 Rev.2 und die Karte kommt kaum über 50°C.

Hier mal der Link solcher Scythe Lüfter, sind vielleicht noch nicht jedem bekannt.
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=356_12#xf_top

In so kleinen Gehäusen muss man sehen wie man Platz sparen kann, letztendlich auch über die Lüfter :)


Bleibt eigentlich nur noch das Q01 für die Zukunft, für das ich mir wünschen würde:
- das es ohne Netzteil kommt
- max. 50€ kostet
- die klippmechanismen der Seitentüren hat wie das Q02
(Frage an Shaav: wie Straff gehen die und hält deine Grafikkarte ohne Slotblechverschraubung ? Bei mir soll zwischen Seitenwand und Karte noch Schaumstoff)
- eventuell 2-3 cm tiefer ist als Q02 und Q07 (damit auch 23cm GPUs Platz finden), um dann aber nicht die Proportionen zu stören müsste man entweder die Würfelform verlassen (siehe Anhang) oder aber ein Würfel, der aber anders aufgebaut wäre:

Die Grafikkarte müsste hochkant stehen, nur ist die Frage ob man die Anschlüsse dann nach unten oder nach oben zeigen lässt. Nach unten wäre sicherlich schick, bedarf aber hoher Standfüße.
Im Grunde wie bei dem Silverstone FT03 (http://geizhals.de/781664), welches ja durchaus schicke Füße hat.

Naja, viele viele Ideen die man alle mal testen müsste.

Das NT in meinem Anhang (Seitenansicht) ist im Übrigen gedanklich das Dell DA2.
5cm dick, 10cm tief und 20cm lang.
Wenn das vor dem Towerkühler steht/hängt wird es leicht belüftet durch den Zug und holt sich nicht die CPU Wärme ab.
Problem am Q02 wäre - wenn man das Dell DA2 da so einbaut, dann kann man definitiv nicht mehr das Slim DVD nutzen. Das schaut in meiner Skizze zur Seite raus und macht somit keine Probleme.

Wie man sieht könnte man das Dell DA2 integrieren, problemlos eine 23-24cm lange GPU einbauen und trotzdem 2 Liter gegenüber dem Q07 sparen und nur 2,5 Liter größer sein als das Q02, wobei mehr Platz für GPU sowie höherem Towerkühler ist.

GokuSS4 schrieb:
Was nutzt du da für eine Brenntweite. Sieht Fisheyemäßig aus :D

Jo, bei Minute 1.30-1.40 wo du die Backplate filmst könnte man denken das Case ist eine Kugel.



Wenn ich das hier so sehe muss ich unbedingt mal meine Construction meines Q07 fertigstellen und hier präsentieren, dann muss ich nicht so vieles so oft erklären :D
 

Anhänge

  • Q01.png
    Q01.png
    32,4 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Lian Li PC-Q01 bekannt. Hast du mal einen Link?

wie Straff gehen die und hält deine Grafikkarte ohne Slotblechverschraubung ?
relativ Straff aber einen wiederspänstigen Kabelbaum werden sie denke ich nicht standhalten können

Die Graka hällt auch so
 
Shaav schrieb:
Mir ist kein Lian Li PC-Q01 bekannt. Hast du mal einen Link?
Nein, meine Liste an Ideen sowie die Zeichnung sind rein fiktiver Art.

Q01 deswegen, weil es das noch nicht gibt und außerdem die 1 die kleinste positive ganzzahlige Zahl ist.
(Ich hoffe es kommt kein Mathematiker um die Ecke und zerlegt mich und beweist das Gegenteil...)

Siehe hier:
oliveron schrieb:
Bleibt eigentlich nur noch das Q01 für die Zukunft, für das ich mir wünschen würde:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen Gehäuseboden und PCB sind 32-33mm Platz, wovon 20mm der Kühler und 12mm den Lüfter ausmachen. Mit dem Slipstream-Lüfter wäre ich daher n icht bessergestellt als vorher. Den Slipstream habe ich hier übrigens rumliegen, von meinem alten Big Shuriken ;)
 
Hmm, dann bringt das in dem Fall ja wirklich nichts.

Bleibt die Frage ob es andere Grakas gibt wo die Lüfter breiter sind und die Kühler schmaler, ich mess das bei meiner HD5770 mal nach.

Die Montage eines Scythe Setsugen (1) wäre aber auch eine Idee, da sitzt der Lüfter innen und die Rippen könnten problemlos am Gehäuse anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
110,20€ (anobo) für die derzeit stärkste Ati Karte die wohl ohne Probleme in ein 20cm tiefes Case passt: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7770~2612_200#xf_top

Haben will - die MSI !

Und bei Bedarf kann man Chiptakt sicherlich noch min. 100Mhz nach oben ziehen, eher 200Mhz, sodass man auf das Niveau der HD6850 kommt und beim Verbrauch etwas unterhalb der HD5770 liegt.

Theoretisch reicht für die Karte auch das 160W Pico PSU, wenn man die CPU (i3 oder i5) nicht über Gebühr taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Und die Powercolor hat sogarnoch ein Singleslot I/O.
Da bräuchte man nicht mal mehr dremeln.
 
Hallo,
wurde ehe Club 3D HD7770C nehmen da die mit 34mm schmaler als Powercolor mit 38mm ist, bedeuet weniger im Boden schneiden zu müssen,
Distance Slot/Boden ist ca. 33-35mm,
leider finde dieses model nirgendwo zu kaufen,
Grüße

EDIT, 20 Sept. 2012
Club 3D hat Abmessung der Karte Club 3D HD7770C auf homepage jetzt geändert von 34mm auf 38mm,
Leider, ob man dieses Model der GPU jetzt in Q02 einbauen kann, bin ich mir nicht ganz sicher, da viel zu viel zu schneiden ist, und Boden im Q02 hat ein Übergang zwischen zwei Teilen des Mantels bei 170mm von Rückwand gemessen, also die Öfnung im Boden die man wegen 38mm dicke GPU (GPU ragt dann mit ca. 5mm herraus aus dem Boden) herraus zu schneiden wird nicht gehen, da der GPU Kühler angenommen, bei Länge 175mm liegt,
Übrigens, diese Karte gibt es jetzt auch zu kaufen http://geizhals.de/at/835788
Ich glaube, ich muss eine Club 3d HD7770 bei Ditech auspacken lassen und dann vor Ort abmessen, anderes geht nicht, es sind nur Vermuttungen dabei
Grüße starmo
 
Zuletzt bearbeitet: (Club 3D hat Abmessung geändert von 34mm auf 38mm)
Zurück
Oben