PWM + Voltage per Kurve ansteuern / über Mainboard?

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Hallo zusammen,

ich habe momentan leider das Problem, dass ich nicht alle Lüfter meines Rechners wie gewünscht steuern kann.
Erstmal meine Ausgangssituation:

CPU_FAN = Dark Rock Pro 3
CPU_OPT = Silent Wings 2 (Top-Exhaust)
CHA_FAN1 = NF-A14 iPPC-2000 PWM (GPU-Fan1)
CHA_FAN2 = NF-A14 iPPC-2000 Voltage (Rear Exhaust)
CHA_FAN3 = NF-A14 iPPC-2000 PWM (GPU-Fan2)

Der Prozessorkühler und der Top-Exhaust sind soweit kein Problem, die Steuerung übers Board reicht vollkomen aus. Allerdings schafft es das MB wohl nicht, die Chassis-Fans ordentlich zu koordinieren.
Im UEFI laufen die drei auf ~1250 RPM, was mir entschieden zu laut ist.
In den Profilen kann ich dann entweder "Silent" oder manuelle Werte vorgeben. In beiden Fällen kommen die Lüfter aber nicht unter die besagte Drehzahl - weder mit Voltage, noch mit PWM.

Gehen wir also weiter...
Ich hatte gelesen, dass man seine Lüfter mit der ASUS AI Suite III bzw. dem Fan Xpert 2 teils etwas weiter runter drosseln kann. Aber wie das mit ASUS-Software nunmal so ist, bekommt man auch hier kein zufriedenstellendes Ergebnis.
CHA2 wird nicht zur Steuerung erkannt, wohl aber die vom Mainboard vorgegebene Drehzahl.
CHA1 und CHA3 (also die beiden PWM) lassen sich mal steuern, mal nicht. Entweder werden beide mit 0 RPM ausgelesen oder ich kann sie tatsächlich steuern, sogar auf 900 RPM runter. Ist ja schonmal besser als 1250.
Alles zusammen funktioniert wie gesagt aber nicht, und erst recht nicht beständig.

Gehen wir also weiter...
SpeedFan!
Auch hier gibt es Probleme, denn afaik wird mein Maximus Hero VI nichtmal offiziell unterstützt.
Das äußert sich vorallem darin, dass nicht alle Lüfter erkannt werden und erst recht nicht regelbar sind.

Und nun?
Ich habe das Gefühl, dass der Controller für die Lüftersteuerung auf dem Hero entweder ziemlicher Mist oder gar defekt ist.
Weder per Software noch per UEFI kann ich die Lüfter ohne größere Konflikte ansteuern. Und wenn, dann sind sie eben nur sehr grob regelbar. Die Noctuas sollten sich nämlich locker auf 500 RPM (+/-20%) drosseln lassen.

Alternativ käme natürlich noch eine externe Lüftersteuerung infrage.
Ich würde die Fans (wie gesagt Voltage und PWM!) allerdings gerne einzeln per Kurve ansteuern können, von daher wird es da wohl schwierig etwas passendes zu finden.

Soweit meine Erkenntnisse.
Hat zufällig jemand ein Hero VI oder VII und kann von ähnlichen Schwierigkeiten berichten?
Ist das ein Einzelfall und Defekt oder ist ASUS tatsächlich so unfähig, wie man es ihnen des Öfteren nachsagt?

Liebe Grüße und Frohes Fest,
Shazbot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Asus Maximus VI Extreme und bei mir laufen alle PWM Lüfter so wie ich es möchte.

Im normalfall Bios updaten uf die neuste Version und dann die Asus Software nochmal neu installieren. Die Fan Xpert 2 Lüfterabstimmung durchlaufen lassen. Danach solltest du alles so einstellen können wie du es gerne hättest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS ist auf 1603, dem nach wie vor aktuellsten Stand.
Die Kabel sind auch alle ordnungsgemäß angeschlossen.
In der Theorie müsste also alles funktionieren.

Edit:
Ich habe gerdae noch mal etwas rumprobiert.
Rein technisch gesehen funktionieren die Chassis-Hubs. Nur die Steuerung ist etwas merkwürdig.
Ich kann im UEFI den minimalen Arbeitszyklus auch nicht unter die Grenze von 60% setzen.
Der untere Grenzwert für die Gehäusetemperatur ist ausgegraut und liegt bei 40°C... dabei erreiche ich diese Temperatur im Idle noch nichtmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen Screenshot von SpeedFan 4.50 posten? Hast du es erstmal versucht, nach dem Guide hier im Forum zu konfigurieren?
 
Ich hab jetzt noch mal etwas genauer im User Guide nachgelesen.
Es scheint ganz so, als wären die 60% Mindestdrehzahl für die Chassis-Fans fix.
Da kann ich manuell - zumindest im UEFI - auch nichts weiter runter drehen.

Edit:
SpeedFan unterstützt z.Z. keine Z87 Mainboards, daher hab ich jetzt nochmal die AI Suite installiert und etwas mit dem Fan Xpert herumexperimentiert. Nach dem Testdurchlauf zur Erkennung der einzelnen Lüfter lassen sich nun tatsächlich alle 3 Chassis-Fans steuern. Die Regelbarkeit liegt laut Graph zwischen 43% und 100%. Dadurch kann ich die Drehzahl nun auf etwa 900 RPM runterdrosseln.
Das ist zwar noch nicht wirklich Silent, reicht aber für einen annehmbaren Geräuschspegel.
Ggf. werde ich die 2000 RPM Lüfter nun verscherbeln und mir doch lieber welche mit 1200 RPM zwecks einfacherer Steuerung zulegen.

Soweit hat sich das Thema aber erledigt.
Es sei denn, jemand hätte eine brauchbare Alternative zu der AI Suite und SpeedFan auf Lager.

LG,
Shazbot
 

Anhänge

  • speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben