Q6600G0 vCore Fragen usw

Und dann is Garantie weg.. wobei ich mich lieber net ans schleifen wage... würde aber sicherlich was bringen ^^
 
Die ist schon weg. Kannst also ruhig schleifen.
 
Das Übertakten ist eh nicht nachweisbar ... ;) Wenn überhaupt im Mainboardbios ;)
 
also mal als orientierung: meiner läuft mit 9x300 (2700Mhz) mit nem vCore von 1.064v, habe aber ein ziemliches wunderexemplar erwischt wenn ich mir die anderen vCores bei diesem takt so ansehe... Schleifen bringt enorm viel, ich hab meinen CPU & IFX-14 mit ner präzisionsschleifmaschine bei der luftwaffe mit nem 1200er geschliffen bis aufs kuper, die waren nacher zu mehr als 95% plan. ganz wenig arctic silver gut verteilt und siehe einer an: um die 15° kühler. wenn du wirklich gute temps willst ist schleifen ein muss.

Greetz
 
@dMopp
Glaub zwar nicht, das die alle auf Garantie zurückversandet defekten CPUs testen, aber obs sie das nicht rausfingen können, wär ich mir nicht so sicher. Überhaupt wenn man zuviel VCore nimmt und den Chip zerstört. Glaub zwar das sie die nur stichprobenartig testen werden, aber ganz sicher das nichts passiert wär ich mir trotzdem nicht.

@Desoxyribo
Bin auch der Meinung, das schleifen sicher einiger bringt. Überhaupt bei meiner CPU 62 62 56 56 Grad bei 9*366 = 3300 MHz.
Kühler schleifen bringt glaube ich hauptsächlich was bei Thermalright. Bei den anderen ist da normalerweise glaube ich nicht so viel zu holen.
Ich hab auch eine sehr gute CPU zum undervolten erwischt. 1.080V bei 9x300 und 12 Stunden Prime.
So gut wie deine is sie zwar nicht, aber das kann sich trotzdem sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx schrieb:
@Desoxyribo
Bin auch der Meinung, das schleifen sicher einiger bringt. Überhaupt bei meiner CPU 62 62 56 56 Grad bei 9*366 = 3300 MHz.
Kühler schleifen bringt glaube ich hauptsächlich was bei Thermalright.

bringt immer was, die meisten kühler haben ne nickelschicht unten, und generell ist es ratsam die unterste schicht wegzuschleifen da die mit allerlei chemikalien behandelt ist die den wärmetransport behindern, nur damit das kupfer nicht oxidiert. deswegen: immer bisschen schleifen !

Greetz

€dit: 1.08 und 1.064 sind ja ein minimaler unterschied der möglicherweise auch auf die auslesegenauigkeit zurückzuführen ist, hängt immer vom mainboard ab
 
Zuletzt bearbeitet:
@Desoxyribo
1.080V mit einem Asus P5K-E. Und die VDrop von dem Teil ist der Horror.
Hab grad das P5K meines Cousins in den Händen, und bin am Primen.
Hab im BIOS 1.2750V eingestellt und laut CPU-Z 1.160V anliegen.
Und beim P5K-E wars ähnlich.

Beim neuen Maximus ist das zum Glück ganz anders.
 
@ dMopp

Auf deine Behauptung, eine Uebertaktung sein nicht nachweisbar, kann ich keine Stellung nehmen. Die Gründe sind (vorerst) irrelevant. Aber selbst wenn dem so wäre: du weisst, dass du sämtliche Garantieansprüche verlierst. Sollte deine CPU aufgrund deines Uebertakten kaputt gehen und du trotzdem Garantieansprüche geltend machst, wäre das Betrug und somit eine Straftat. Daher finde ich deine Smilies fehl am Platz. Aber vermutlich sehe das ganze einfach "zu streng".


@ Desoxyribo

€dit: 1.08 und 1.064 sind ja ein minimaler unterschied der möglicherweise auch auf die auslesegenauigkeit zurückzuführen ist

In diesem konkreten Fall hat es weniger mit einer Ausleseungenauigkeit zu tun, sondern viel mehr mit der Tatsache, dass die CPU von Triple xXx mit 1.08V Spannung stabil läuft - deine mit 1.064V nicht!

https://www.computerbase.de/forum/threads/q6x00-untervolten.426488/#post-4305851

Nur damit hat es zu tun.


Nun kommen wir zu deinem anderen Beitrag: Du hast also deine CPU inklusive IFX-14 mit einer "Präzisionsschleifmaschine" bei der Luftwaffe plangeschliffen, oder planschleifen lassen (ist ja egal). Dadurch soll die Temperatur um 15°C gesunken sein. Bei deinem gestrigen screen lese ich aber - bei einer Spannungzuführung von 1.064V - 59°C Kerntemperatur. Nach wenigen Sekunden Prime wohlgemerkt. Beim 8k-Test wären es um die 65°C gewesen.

http://img128.imageshack.us/my.php?image=dsc00036fs2.jpg

Darf ich fragen warum du für diesen Test den Boxed-Kühler genommen hast? Weil anders kann ich mir deine Temperaturen nicht erklären.

Und auch die CPU wird wahrscheinlich nicht die selbe sein, die du noch vor wenige Monate hattest. Weil deine jetzige CPU für 3.6GHz bereits 1.486V Spannung benötigt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/q6x00-untervolten.426488/

Während diese hier geschätzte 1.3V für 3.8GHz benötigte, um mit LuKü 42°C unter Last zu haben.

Ich hab mir deine Beiträge angeschaut, und da findet sich noch manches.

Bei allem nötigen Respekt: auch wenn es den Anschein weckt, möchte ich dir eigentlich nichts unterstellen. Aber (ich sag jetzt mal) seltsam ist es schon.


An dieser Stelle möchte ich noch meine Entschuldigung an den Threadersteller und an das CB-Team für mein OT aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_chimera_
Jetzt wo du es ansprichst, irgendwie widerspricht sich da wirklich was. Aber egal.
Meiner lief wirklich mit 1.080V stabil (siehe Screenshot nach 2 Stunden). Aber fürs Gamen, wars zu wenig.
Habs um 2 Stufen im BIOS angehoben und die 1.088V waren 12 Stunden stable und dann hatte ich auch keine Probleme beim Gamen mehr.

Das mach ich jetzt immer so. Die niedrigste Primestabile VCore rausfinden, ca. 12 Stunden laufen lassen und wenn kein Fehler war um 2 Stufen anheben.

http://www.abload.de/image.php?img=2700frocvergleich303p.jpg
 
So zurück zu meinem Problem ...

schleifen .. kenne keinen der davon viel ahnung hat und das schöön genau hin bekommt :/
 
Wenn du sowas machst solltest du dir im klaren sein das du dafür auch richtig gutes Werkzeug brauchst, sowie eine sehr gute und feine Spannvorrichtung in dem du die CPU geschützt mit entsprechenden Materialen, also weiches gummi, ectra einspannen kannst! Mit einem Dremel kannst du sowas vergessen. Am besten belasse es einfach dabei, was du da an Temp gewinnst sehr wenig 2-3° Grad, mehr nicht!

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Bei mir würds zwar auch einiges bringen, aber das schleifen lass ich noch.
Zurzeit betreibe ich ihn mit nur 7x400=2800 MHz und ich brauch auch nicht mehr.
In einem Jahr, wenn dann die Garantie sowieso weg ist und die Leistungsanforderungen schon wieder höher sind, dann hol ich mehr Takt raus, und werd auch vielleicht schleifen. Damit er Temp mässig nicht an der Grenze läuft. Vorher werd ich sicher nicht schleifen.
 
Ich schau halt das ich 400 mhz hinbekomme ...

Eventuell liegt es ja wirklich an den Teilern ..

Schafft das Board auch 450MHz und dafür nehme ich "nur" den 8er Multi? FSB soll ja bei Intel ne menge ausmachen. Eventuell klappt es dann auch mit den 3,6GHz ^^
 
@dMopp
Bei 3.6 GHz wird mit der Lüftkühlung schon eng. Und wofür benötigst du diese enorme Leistung?
450MHz könnten gehen. Aber ab 440 kann es sein das die CPU ein FSB Wall hat, und alles darüber völlig instabil ist. Ist aber bei jeder CPU anders. Das Board schafft das ziemlich sicher.
Aber bei 450 FSB bist du mit Speicherteiler 1:1 schon auf DDR2 900. Welchen Speicher verwendest du?
Noch immer den GSkill 1066 vom sysprofil.de.
Du solltest einmal den FSB Strap auf 333 fixieren. Hat sich herausgestellt, das der wohl am stabilsten ist.
Und um einen FSB von 400 oder mehr schaffen willst, dann musst du wohl die NB Spannung etwas anheben.
Aber ich find 400*8 =3200 sind zurzeit ein mehr als ausreichendes Ergebnis.
Das Problem wird nur der Speicherteiler für die 1066er Riegel sein.
Den der Speicherteiler liegt auf dem 400er FSB Strap, und der ist meist ziemlich instabil. Und dann läuft der Speicher nur auf DDR2 960.
 
Ich wüsste nicht das ichw as von wegen Strap einstellen kann leider.
Ich komme ja netma auf 400x8 (selbes Problem)

Das Board packt die 400MHz aber sicher! (C2D gehabt der so lief)
 
Einfach Strap 333 einstellen. Und passenden Speicherteiler auswählen.
Die NB Spannung etwas erhöhen. (normal sind 1.25V --> auf max. 1.4 V erhöhen)

Die 400 schafft normalerweise fast jedes Board. Und der C2D eigentlich auch.
Ich nehme natürlich keine Verantwortung, wenn kaputt geht.
Ich hab meinen auch auf 1.4V laufen, aber du solltest darauf achten, dass sie nicht zu heiß wird.
 
Kann den FSB auf 333 stellen, wobei er bei 350 stable läuft.. Ne Option fürs Strap gibbet net ;)

Spannung ist leicht erhöht...
Oder meinste mit Strap den Teiler? (Also 2,0 oder 2,5 etc)

Wobei ich mich dann frage wozu ich 1066er habe wenn er nur mit 800 läuft ^^

Edit:
Morgen teste ich.

Ich habe aber noch ne Frage, lohnt sich der Wechsel vom Scythe S-FLEX 1200 zu Noctua 120mm Lüfter NF-P12 ?

Möchte den als CPU-Lüfter nutzen und laut Datenblatt hat er nen besseren Durchsatz bei geringer Lautstärke. Möchte halt alles optimieren ;) (Temps unten halten usw...)

Und noch ne Frage: Was meint ihr, welchen Unternehmen etc könnte man nen Prozessor zum schleifen da lassen ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@dMopp
Der S-Flex 1200 und der Noctua Lüfter zählen wohl zu den Besten und die Lautstärke ist Top.
Also einen der Beiden zu haben ist völlig ausreichen. Den Umstieg von S-Flex auf Noctua ist jedoch nicht sinnvoll. Für mich eine Geldverschendung, weil diese beiden Lüfter werden sich nichts nehmen.
Wenns gut geht schaffst du 2 Grad und den Lautstärkenunterschied wirst du nicht werken.
Würd lieber die TriCool Lüfter im Antec gegen S-Flex tauschen.

Der Speicherteiler 1:1 ist nur zum Stabilitätstest der CPU. Danach kanst du ihn dann auf den Wert einstellen, den du möchtest, solltest aber dann noch einen ca. 2-3 stündigen Prime Test machen.
Der Speicherteiler 1:1 ist nur, um den Ram als mögliche instabile Komponente auszuschließen.
OK, also kein Strap. Wahrscheinlich heißt bei Gigabyte die Option anders, aber egal.

Welchen Takt möchtest du erreichen? Und wie sind deine Temps bei 3 GHz?
 
Der Strap lässt sich nur indirekt einstellen (über die Teiler). Temperaturen sind "okay". Mit abgeschliffener Oberfläche würden se besser werden ;).

Die TriCool Lüfter sind alle gegen SFLEX getauscht bei mir (bis auf der beim NT, aber der läuft eh auf Silent ...)

Wenn alle Lüfter (bis auf CPU) bei 7V laufen sind die Temp bei 66,66,61,61 -->23,5 Raumtemp!

Wobei ich die richtigkeit ein wenig bezweifle. Muss nochma gucken woran das liegt.. (Das schlimme is ja, das sobald die CPU-Last abfällt, die Temperatur um bis zu 20°C abfällt in fast 2 Sekunden ...)

Ziel meines OC-Wahn sind die 3,6GHz Stable (400 bzw 450 FSB .. jeh nach Multi)

Der Ram sollte so nah wie möglich bei 1066 stehen. Wenn ich das hin bekomme, jippi ;)

PS: Idle Temps Oberfläche: 33, Cores: 42,42,35,35;
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben