News QD-OLED-Monitore: Samsung liefert 32" mit UHD und 27" mit WQHD und 360 Hz

Suspektan schrieb:
Aenn man vrr nutzt, wohl gar nicht.
Wenn man es nicht nutzt (und auch kein vsync), wird man mit höherer Refreshrate wohl auch weniger Tearing bemerken.
Würde VRR nicht die Hz-Zahl von den 500 wieder runter auf meine 50 fps reduzieren?
 
HageBen schrieb:
Beim 32er "nur" 240 Herz wegen der Schnittstellenbandbreite? Gibt's bei Displayport eigentlich Link Aggregation? Irgendwie schade, wenn die Panel an sich schon deutlich mehr könnten.
Hat nichts mit der Schnittstellenbandbreite zu tun.

Es kommt auf die Anzahl der Horizontalen Bildzeilen an: 2.160p sind 50% mehr Bildzeilen als 1440p.

Bei 2160p und 240 Hz werden 518400 Zeilen pro Sekunde neu gezeichnet. Genauso viele sind es beim 27" mit 1440p und 360 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sherman789

die Auflösung verlässt traurig den Raum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
KRON05 schrieb:
Es kommt auf die Anzahl der Horizontalen Bildzeilen an:

Bei 2160p und 240 Hz werden 518400 Zeilen pro Sekunde neu gezeichnet.
Limitiert da ein Chip im Monitor? Oder wo ist der Zusammenhang von Bildzeilen pro Sekunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
32 zoll ist für mich zu wenig, um eine gute Immersion abzuliefern. Ich empfinde 42 zoll mittlerweile als perfekt und warte auf einen mit 240Hz, der 2025 erst rauskommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Endlich. Ichh hoffe, dass die neuen Panele dann auch mit einer zuverlässigen Anti-Burn-in-Technologie aufwarten.
 
Sherman789 schrieb:
screen Real Estate benötigen?
Dafür ist ja die Auflösung entscheidend. Mit deinem Wechsel von 27"/WQHD auf 32"/WQHD hast Du das ja genau nicht erreicht.

Oder war das auf Deinen zukünftigen Wechsel auf 32"/4k bezogen?
 
lazsniper schrieb:
bei mir steht der asus PG32UCDM im bookmark - der wird bei verfügbarkeit instant gekauft, egal welcher preis dran steht.

Hatte den auch auf der Liste und wieder gestrichen aus dem Grund weil sie nur Display Port 1.4 verbaut haben und man so nur mit DSC bei 4K die 240 Hz erreicht zwar haben alle aktuellen Nvidia Karten auch nur Display Port 1.4 aber die neue Generation kriegt 2.0/2.1 und so ist der Monitor einfach nicht zukunftssicher aufgrund des veralteten Ports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Celinna und Kandalfus
mfJade schrieb:
Würde VRR nicht die Hz-Zahl von den 500 wieder runter auf meine 50 fps reduzieren?
Natürlich, aber was sollen die 500hz bei 50fps außer verringertem Tearing auch für Vorteile bringen?
Ein Monitor kann nur darstellen, was er als Bildinformation erhält.
 
Suspektan schrieb:
Natürlich, aber was sollen die 500hz bei 50fps außer verringertem Tearing auch für Vorteile bringen?
Weil @Gedankenpolizei gesagt hat dass höhere hz flüssig sind egal wieviel fps man hat - vrr würde ja dagegen sprechen und ohne vrr hat man tearing des Todes denke ich.
 
@KRON05 die Rechnung hab ich schon verstanden, dass beides mal der selbe Wert rauskommt. Kann mit dem Ergebnis aber nichts anfangen. Was hat es mit dem Wert auf sich? Warum können nur x Zeilen gezeichnet werden, und gleichzeitig ist egal aus wieviel Spalten die bestehen?
 
Bin wohl zu alt.
Sehe keinen Unterschied zwischen 60hz und 165hz bei meinem Laptop
 
Zenx_ schrieb:
32 zoll ist für mich zu wenig, um eine gute Immersion abzuliefern. Ich empfinde 42 zoll mittlerweile als perfekt und warte auf einen mit 240Hz, der 2025 erst rauskommen soll.
Jop,mit 32" OLED kommen se min 2Jahre zu spät.

Jetzt hab ich mich so an 42 gewöhnt da geht nix mehr zurück.

Hoffe auch auf 240Hz 42"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
klopogo schrieb:
Hatte den auch auf der Liste und wieder gestrichen aus dem Grund weil sie nur Display Port 1.4 verbaut haben und man so nur mit DSC bei 4K die 240 Hz erreicht zwar haben alle aktuellen Nvidia Karten auch nur Display Port 1.4 aber die neue Generation kriegt 2.0/2.1 und so ist der Monitor einfach nicht zukunftssicher aufgrund des veralteten Port
ich weiß jetzt nicht welche hardware notwendig ist um 240hz bei 4k überhaupt zu erreichen... ich finde das macht überhaupt keinen sinn. 120 reichen mir völlig, ich möchte nicht auf höchste einstellungen verzichten und bin kein profi e-sportler.
 
ComputerJunge schrieb:
Dafür ist ja die Auflösung entscheidend. Mit deinem Wechsel von 27"/WQHD auf 32"/WQHD hast Du das ja genau nicht erreicht.

Oder war das auf Deinen zukünftigen Wechsel auf 32"/4k bezogen?
Mit Skalierung hast du noch nie gearbeitet, um eine ergonomische Darstellung zu erreichen?

Mit ist das auf 100% zu klein auf 27". Wenn man den ganzen Tag damit arbeitet, ist das zu anstrengend für die Augen. Jedenfalls für mich. Mit 32" ist das aber kein Problem, ergo mehr Platz.
 
Zurück
Oben