News QNAP HS-264: Lüfterloses Multimedia-NAS setzt auf 2× HDMI & 2× 2,5 GbE

An alle, die sich darüber wundern, dass es Menschen gibt, die lautlose Geräte suchen:

Ihr seid offensichtlich nicht die Zielgruppe, also hört auf herumzustänkern wie die allerletzten Hinterwäldler, die nicht begreifen, dass sie offensichtlich nicht die Zielgruppe sind und es andere Menschen mit anderen Bedürfnissen gibt.

Stellt euch nur mal vor, eure Meinung ist NICHT die alleinige Wahrheit im Universum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, butchooka, rysy und 4 andere
Sal'Ahadji schrieb:
HDDs zum Beispiel in diversen Recorder-Arten oder als externe Festplatte für den Smart-TV oder in diversen Spielekonsolen (Playstation, Xbox, etc.).

Moep89 schrieb:
für weitestgehend unbeeinträchtigte Ohren dürften 3,5" HDDs einfach zu laut sein. Spätestens bei heftigem Zugriff: "Brrrt, Brrrrt, Brrrrrrrrrt". Gauenhaft

trommelmaschine schrieb:
Mein NAS mit 2x3.5" HDDs und Lüfter steht direkt hinter dem Fernseher (Wohnung in der Innenstadt), ich höre da weder tagsüber noch nachts irgendein Geräusch, wirklich absolut null

Myki schrieb:
Selbst 3,5er HDDs im NAS lassen eine fast geräuschlose Kulisse zu

Ich glaube, dass es hier nicht allen bewusst ist, dass alle 3,5" Festplatten nur das Außenmaß gemeinsam haben. Das Innenleben ist von Hersteller zur Hersteller und von Modell zur Modell unterschiedlich. Eine privat genutzte NAS (1-3 User) kann man natürlich nicht mit einer für den Bürobetrieb (10-30 User) vergleichen
Meine 2x 10TB IronWolf in einer Synology 716 sind extrem laut, netürlich nur wenn darauf zugegriffen wird. Ein ehemaliger Kollege von mir hat sich vor 5 Jahren eine 4Bay Synology mit 4x8GB Platten gegöhnt. Nach einem Tag stand er mit der NAS weinend im Büro, weil diese extrem lauter war als seine alte 2Bay mit je 4TB und die Frau durch die Decke ging. Er ist dann auf 4x6 TB gewechselt, weil diese am Ende deutlich leiser waren.

Was ich sagen will, nein ihr seit nicht alle "Taub" oder "Alt", es gibt solche und solche Festplatten und da es keine verpflichtende dB Angaben gibt, kann es durchaus sein, dass jemand extrem leise 4TB und jemand extrem laute 10TB Platten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Kenshin_01 und trommelmaschine
Damien White schrieb:
An alle, die sich darüber wundern, dass es Menschen gibt, die lautlose Geräte suchen:

Ihr seid offensichtlich nicht die Zielgruppe, also hört auf herumzustänkern wie die allerletzten Hinterwäldler [...]
Im Artikel geht es um ein lüfterloses NAS, und ich könnte mir auch gut vorstellen, mir das unter den Fernseher zu stellen. Den Kommentaren zufolge sind 3.5" hdds aber vielen viel zu laut und lassen sich nur mit Gehörschutz ertragen, was ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen kann. :)

Allerdings stimme ich dir da zu, @Prodotyp:
Prodotyp schrieb:
Was ich sagen will, nein ihr seit nicht alle "Taub" oder "Alt", es gibt solche und solche Festplatten und da es keine verpflichtende dB Angaben gibt, kann es durchaus sein, dass jemand extrem leise 4TB und jemand extrem laute 10TB Platten hat.

.. habe da zu kurz gedacht, natürlich sind unterschiedliche Festplatten unterschiedlich laut. Deshalb sind aber meiner Meinung nach eben nicht pauschal alle 3.5" HDDs für ein Multimedia NAS ungeeignet. Oder ich bin eben doch taub. ;)
 
Oder es gibt leute die einfach von natur aus empfindlicher gegen (bestimmte) Geräusche sind.
Als mein Kater noch lebte hab ich den bei geschlossener Tür im Flur über den Teppich tapern gehört . .
 
Betreibe seit rund drei Jahren eine Synology DS218+ mit zwei 8TB IronWolf-HDDs. Zuverlässiges, einfach zu bedienendes Gerät mit viel Software für den Durchschnittsuser, der sich nicht allzu sehr mit der NAS-Thematik auseinandersetzen kann/möchte. Allerdings kann ich schon die Skeptiker verstehen, die ein möglichst leises NAS mit M.2-SSDs verwenden möchten, denn die 32 dB(A) sind schon recht deutlich vernehmbar, wenn das Gerät hochgefahren wird oder neue Daten eingelesen werden. Mich persönlich stört es nicht besonders, da die Wohnung ohnehin an einer stark befahrenen Innenstadtstraße liegt. Trotzdem würde ich in ein paar Jahren, wenn eine Neuanschaffung ansteht, gerne auf ein NAS umsteigen, dass nur mit SSDs bestückt ist. Bei einem Gerät, das ganz auf M.2-SSDs setzt und genausoviel Speicher liefert wie die derzeitige DS218+, dürfte es allerdings ziemlich teuer werden. Und der Speicherplatzbedarf wird in den nächsten Jahren vermutlich nicht abnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo und rysy
3,5" why not? Klar ist das Ding in erster Linie für den Gebrauch im Wohnzimmer gedacht. Also kommen SSDs rein. Warum sollte das auch nicht funktionieren? So ein lüfterloses NAS kann man sich auch geil in die Werkstatt oder sowas stellen. Das staubt dann nicht zu und man kann billigere 3,5" Platten rein schrauben.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich frag mich wozu das ganze? Da stell ich mir doch lieber ein günstiges 0815 NAS in den Keller
Ich kauf mir nen Keller für >300.000€ um dort ein billiges NAS zu plazieren? Ok...klingt nach einem Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, the_nobs und phloxxo
@Prodotyp:
...und das Gehäuse bzw. die Entkopplung wird auch selten betrachtet!
Wenn ich überlege wie schlecht heutzutage mechanische Festplatten selbst in guten Gehäusen entkoppelt werden, dann ist klar woher die Erfahrung vieler kommt das sie laut (und somit schlecht) sind. Dazu trägt auch der heutige Leichtbau-Trend bei, wobei die ganzen Glasgehäuse dem wieder ein wenig entgegen treten.
Seit ich in das Antec P182 habe sind meine beiden HDDs komplett ruhiggestellt, aber bei dem Gehäuse wiegt auch gefühlt eine Seitenwand so viel wie ein paar der Gehäuse die ich früher hatte. :D

Topic:
Das NAS wird schon seine Käufer finden und 2,5" HDDs/SSDs lassen sich bestimmt auch verwenden, eventuell mit Adapter.
Die Überempfinglichkeit einiger User hier ist natürlich individuell (zum Teil auch antrainiert, wie hier geschrieben wurde) und bildet natürlich nicht alle Leute ab die sich solch ein NAS in das Wohnzimmer stellen. Wenn ich überlege wie laut meine PS3 ist beim Filme gucken, dann würde mir der NAS wahrscheinlich nicht auffallen.
 
Wer sich an den 3,5" stört, kann doch dennoch einfach SSDs einbauen, verstehe die Aufregung nicht! Kleiner geht immer...
Andersum ginge es nicht, da würden dann die Kritiker berechtigerweise sagen "Was soll ich mit NAS ohne NAS-Laufwerke einbauen zu können?" Aber so, kann sich doch jeder das Gerät so konfigurieren, wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Meiner Meinung nach ist das eigentlich eher ein MediaPlayer mit Festplatte, der auch NAS-Funktionalitäten bietet. Ich persönlich würde das NAS tatsächlich vom MP getrennt haben wollen (daher hab ich auch einen WD TV HD Media Player und ein dediziertes NAS ohne TV-Anschlussmöglichkeit). Das würde es flexibler machen... andererseits sind MPs eh eine aussterbende Geräteart, wenn nicht schon längst ausgestorben.
 
Wozu sollte ich das Gerät benötigen? Meine QNAP (TS251) steht irgendwo in einer Ecke. Über das Netzwerk geht's doch. Einziger Nachteil ist das ich nur eine 1GB Netzwerk Karte habe. Hierdurch dauern die Backup Vorgänge länger. Beim Video Stream habe ich aber keine Probleme...
 
DarkSoul schrieb:
Meiner Meinung nach ist das eigentlich eher ein MediaPlayer mit Festplatte, der auch NAS-Funktionalitäten bietet. Ich persönlich würde das NAS tatsächlich vom MP getrennt haben wollen (daher hab ich auch einen WD TV HD Media Player und ein dediziertes NAS ohne TV-Anschlussmöglichkeit). Das würde es flexibler machen... andererseits sind MPs eh eine aussterbende Geräteart, wenn nicht schon längst ausgestorben.

Ja aber wer kauft sowas? Im Grunde ist es dann ein 2 Bay NAS für 700€, da bauch ich schon fast nen Server zusammen und bin nicht auf 3,5" und 2 slots beschränkt. Ok, ein Server passt dann zwar nicht ins Wohnzimmer, aber so richtig passt das auch nicht wenn man nur 3,5" Platten verbauen kann.
 
Interessant, diese Preisgestaltung.
Ich gehöre sowohl zur Fraktion derer, die eine selbstgebaute NAS mit RPi4 haben - günstig, effizient, lüfterlos - und andererseits zu jenen, die alt genug sind keinen Bock auf Lärm zu haben, aber nicht alt genug um taub zu sein.
Nach dem Artikel-Update habe ich angesichts der Preisempfehlung des Herstellers den Eindruck, dass diese Geräte zu Lifestyle-Artikeln degenerieren.
Nichts gegen die Technik, die ist bestimmt interessant (und ich könnte sie mir auch leisten), aber das erscheint mir viel zu teuer. Viel!
 
Wenn QNAP das Gerät bereits als Multimedia-NAS beschreibt und es auch vom Design her so auslegt, dass es optimal ins Wohnzimmer unter den TV passt, wieso kann es dann kein Multimedia?

Für mp3s von Platte muss ich keine 700.- ausgeben. warum keine spotify, amazon, disney oder netflix-app? Mit ordentlich Speicherplatz kann man bei bei den meisten Dienstanbieter auch offline-content herunterladen, dann wäre die Kiste zumindest für Urlaub, Camping oder Gartenhütte gut.

Für eine einfache NAS die DLNA oder RTSP beherrscht kommt das Gerät 10 Jahre zu spät! :freak:
 
Phrasendreher schrieb:
Interessant, diese Preisgestaltung.
Ich gehöre sowohl zur Fraktion derer, die eine selbstgebaute NAS mit RPi4 haben - günstig, effizient, lüfterlos - und andererseits zu jenen, die alt genug sind keinen Bock auf Lärm zu haben, aber nicht alt genug um taub zu sein.
Naja... Selbstbau mit "Fertigbau" zu vergleichen ist einfach immer Käse.

Allerdings ist hier der Preis im Vergleich zu den Hauseigenen anderen NAS wirklich arg hoch gegriffen. Kann nicht jeder halbwegs aktuelle TV Medien aus dem LAN streamen? Spätestens doch per FireTV-Stick o.ä.
 
Preis unverschämt, selbst wenn der Straßenpreis 20% drunter liegt.

Kein M.2 SSD fürs Caching möglich.

RAM nicht aufrüstbar.


Schade Qnap. Bin unzufrieden mit eurem neuen Line Up.
Meine NAS muss ersetzt werden. Aber so wird das nix.
 
Von der ganzen Krachmacherei ja/nein ganz abgesehen, macht mir bei der verwendeten CPU/iGPU die begrenzte Videoausgabe noch mehr Sorgen. Kann das Teil denn überhaupt HEVC 10 oder 12 bit bei 60p in UHD wiedergeben? Wäre ich mir nicht so sicher. Von Dingen wie AV1 dekodieren usw Mal ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben