News QNAP TVS-h1288X & TVS-h1688X: ZFS-NAS mit Intel Xeon W, Dual 10 GbE und M.2-NVMe-SSD

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit dem TVS-h1288X und TVS-h1688X aus der Enterprise-NAS-Serie fährt QNAP leistungsfähige Hardware auf, die sich per Erweiterungskarte auch zu den ersten Thunderbolt-3-NAS von QNAP aufrüsten lassen. Mit Xeon-Prozessor, 10-Gigabit-LAN, M.2-Steckplätzen für NVMe-SSDs und QuTS-hero-OS mit ZFS bieten die Systeme auch sonst viel.

Zur News: QNAP TVS-h1288X & TVS-h1688X: ZFS-NAS mit Intel Xeon W, Dual 10 GbE und M.2-NVMe-SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Was die HW angeht muss ich sagen ist QNAP echt super aber leider ist die Software nicht so super wie bei Synology, daher werde ich auch bei Synology bleiben auch wenn ich mir etwas mehr HW wünschen würde bei Synology. Wegen mir könnten die Geräte auch nen tick größer werden hätte ich 0 Problem mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, Zockmock und Col.Maybourne
Leckere Hardware zum noch mMn akzeptablen Preis.
Einfach diese Hardware (oder gerne auch auf Ryzen 5/7/9 Basis) von Synology mit DSM und für mich wäre das perfekte NAS geboren.

@Cool Master
Stimmt 100% zu. Nach diversen Experimenten 2019 (FreeNAS, QNap und einmal nen normales Linux) bin ich Anfang des Jahres wieder zu Synology zurückgekehrt. Einfach das rundeste Paket für mich was Software und Zuverlässigkeit angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und EL-SANTO
Geile Hardware, das ist ja mehr Server als NAS... aber >2000€ ist dann für den Heimbedarf auch etwas zu happig und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, das der Strombedarf geringer ist als mein Heimserver und Backup-NAS zusammen.

@Frank habt ihr schon Review-Samples angefragt? :D
 
Schon cool.
Sehr optimistische Hardware für Heimgebrauch, i.m.A. eher was für gewerbliches.
...kann man dann, bei Klicken auf den "wo ist das NAS-Buttom" ein "ich bin hier" erzeugen? - einen eingebauten Lautsprecher ist echt seltenst.
 
Bin gerade am basteln an meiner Streaming VM etc Station... das 1688x ist letzte Woche bei mir angekommen.
Mein Synology 1815+ ist klein Dagegen. Bin mal gespannt wie die QuTS Software mit zfs etc. läuft. bisher hat mich qnap nur bei surveillance mehr überzeugt als synology. Aber mittlerweile finde ich dieb Hardware Auswahl so lächerlich von synology. Da ist dann auch der Preis nicht angemessen.
 

Anhänge

  • 7486ECE7-29E3-44DC-8DCE-F31473447D33.jpeg
    7486ECE7-29E3-44DC-8DCE-F31473447D33.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 512
  • C3ABBAD1-7081-4E4B-9C88-AAA3DA0206AF.jpeg
    C3ABBAD1-7081-4E4B-9C88-AAA3DA0206AF.jpeg
    927,5 KB · Aufrufe: 520
  • A705D17E-CD98-406D-9431-9478AF90EF16.jpeg
    A705D17E-CD98-406D-9431-9478AF90EF16.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 541
  • C51DFCAD-7EBB-4133-ADA0-BA6ADC1E5980.jpeg
    C51DFCAD-7EBB-4133-ADA0-BA6ADC1E5980.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 527
  • 584C97A9-E28B-4DB7-B45C-130980ED6488.jpeg
    584C97A9-E28B-4DB7-B45C-130980ED6488.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 559
  • 353F0589-6E71-4A6B-A8B5-06582DDC13CE.jpeg
    353F0589-6E71-4A6B-A8B5-06582DDC13CE.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 552
  • 485C92F3-EA7B-4AD2-828B-636BF35EB3CB.jpeg
    485C92F3-EA7B-4AD2-828B-636BF35EB3CB.jpeg
    948,1 KB · Aufrufe: 527
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, BrollyLSSJ und HighTech-Freak
Schöne Hardware, insbesondere dass schnellere Schnittstellen als 1GE serienmäßig eingabaut sind. Ich musste bei meiner 1819+ die 10GE nachrüsten und WOL fähig ist die nicht. D.h. eine 1GE zum Wecken wird immer noch benötigt :-(

Aber schön zu sehen, dass nach Jahren der "Verächtung" von BTRFS/ZFS QNAP nun doch auf den Zug springt. Aber meinerseits ist der Zug bereits vor Jahren Richtung Synology abgefahren

Und ansonsten sind die Kisten aber total mit (für mich) unbrauchbaren Features überfrachtet. Ich benötige schnellen Netzwerkspeicher, kein Multimedia System mit HDMI Ausgang und auch keine Batterie an USB Anschlüssen. 2* USB (für USB Stick mit Schlüsseln) und ein weiterer würden mir ausreichen.

BTW: Die 10GE Schnittstelle ist 10GE/1GE, kein NBase T mit den Zwischenschritten 2,5 und 5GE ? ... SCHWACH
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schönes Gerät, leider habe ich noch noch genug Platz frei 😒

DeathDealer schrieb:
das 1688x ist letzte Woche bei mir angekommen.
Machst du einen kleinen Bericht dazu?
Stromverbrauch, Performance und Lautstärke würden mich sehr interessieren.
 
ich kann es probieren ansonsten können wir uns direkt austauschen... bin nicht so der beste wenn es um reviews geht... Ich warte derzeit noch auf die restlichen SSDs und HDDs leider ist alternate und computeruniverse völlig überlastet und die Pakete kommen alle ein wenig verspätet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Die Hardware is ja geil, aber wie schon geschrieben wurde... nicht sicher ob ein Käufer solcher Hardware auch mit dem OS zufrieden sein wird... Wobei das Ding auch ganz gut als Virtualisierungsplattform taugen sollte. Damit hat man das Problem eigentlich zT umschifft.

Insofern bin ich auch auf das Projekt von DeathDealer gespannt...

Sysworker schrieb:
BTW: Die 10GE Schnittstelle ist 10GE/1GE, kein NBase T mit den zwischenschritten 2,5 und 5GE ? ... SCHWACH
2,5/5G sind eigentlich nur (noch) als billiger Anschluss für Clients interessant. Es gibt praktisch keine Switches mit 5G only. (1-2 befinden sich am Markt sind aber preislich nicht attraktiver als 10G Lösungen).
Die aktuelle "goto" Lösung im Heimbereich bzw. für KMUs ist ein NETGEAR GS110MX.
Da kann man einmal seinen Server/NAS anschließen und einmal die Workstation... Das reicht eh für 99% aller enthusiastischen Heimanwender. Darüber hinaus wirds recht teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HighTech-Freak
Der GS110MX ist unmanaged und daher NoGo. 2*10GE reicht vermutlich für die meisten Heimanwender, aber nicht wenn man ein wenig Anspruch hat. Ein zweiter Netzwerkspeicher (Backup) steht im Nachbarhaus und will auch gerne angebunden sein
Insofern (derzeit 1GE Anbindung des Backup Systems) ist der Verzicht auf einen stromfressenden 10GE Switch die bessere Alternative. PC und Synology sind direkt per 10GE verbunden und zusätzlich beide nochmals per 1GE auf den Switch.
Statt des Netzgears sollte man sich bei QNAP umschauen, die haben eine netten 4x10GE Switch: QNAP QSW-M408-4C
 
Ja, direkt verbinden ist momentan noch kosteneffizienteste Lösung sofern möglich...

Der QNAP is interessant... allerdings wäre noch zu klären wie sich das Ding VLAN mäßig verhält. Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass manche managed Switches "overmanagen" und auch ohne VLAN Config mit VLANs interferieren. Seither greif ich bei Switches die nicht unbedingt managed sein müssen lieber zu unmanaged.
 
dann hattest du wohl die "billigen" managed switche gehabt.
 
Leider Off Topic:
hpxw schrieb:
dann hattest du wohl die "billigen" managed switche gehabt.
Das würde mich auch interessieren. VLAN's habe ich derzeit keine eingerichtet, aber TV mit Handy Steuerung vom Fire TV ging nicht mit unmanaged. Erst mit den billigen Smart Managed Netgears (IGMP) kam ich vom Handy auf den Fire TV.
-----------------------------------------------------------------

Zum QNAP:
Bei Synology gefällt mir der Active Backup ganz gut, aber das Notfallsystem auf Windows PE Basis taugt nicht so viel. Wie ist das bei QNAP gelöst?
 
@Cool Master
@kaji-kun
Ich hatte unter der anderen News das hier geschrieben:
"Ist hier jemand tiefer in der Materie und kann das Synology OS mit dem von QNAP vergleichen? Gerade auch mit Hinblick auf die Mobile Apps?
Überlege von unRAID auf ein QNAP Turbo Station TS-431P3-2G (Synology bietet in dem Bereich nur die DS420j an - 1GB fester RAM, nur 1GBits Eth) umzusteigen oder neue HW für das unRAID mit Formfaktor dieser kleinen NAS zu beschaffen..."
Anwendungsbereich wäre halt einfach Daten wegspeichern, Filme an den TV (Plex) zu streamen, ggf. kleiner VM oder Docker um Nextcloud o.Ä. laufen zu haben und hier und da mal von außen auf die Daten zuzugreifen etc..
 
@Bible Black

Also ich finde Synology, wie ich ja schon geschrieben habe, einfach besser was Software angeht. Ja, QNAP hat die deutlich größere HW Auswahl aber das bringt einem an Ende auch nichts wenn die Software nichts taugt.

Ich finde DSM mit unter das beste NAS OS welches es gibt. Die Apps für iOS sind meiner Meinung nach ok haben aber nach wie vor kein Dark Mode und das obwohl es nun schon über ein Jahr im OS ist.

Am Ende vom Tag ist es aber eine Glaubensfrage. Einige mögen das OS von QNAP mehr andere das von Synology. Am besten einfach mal beide testen.

https://demo.synology.com/de-de/dsm
https://www.qnap.com/en/live-demo/
 
HighTech-Freak schrieb:
2,5/5G sind eigentlich nur (noch) als billiger Anschluss für Clients interessant. Es gibt praktisch keine Switches mit 5G only. (1-2 befinden sich am Markt sind aber preislich nicht attraktiver als 10G Lösungen).
Die aktuelle "goto" Lösung im Heimbereich bzw. für KMUs ist ein NETGEAR GS110MX.
Da kann man einmal seinen Server/NAS anschließen und einmal die Workstation... Das reicht eh für 99% aller enthusiastischen Heimanwender. Darüber hinaus wirds recht teuer...

Hier werden SFPs (Cu bzw. RJ45) auch mit 2,5G und 5G Fähigkeiten benannt: https://www.servethehome.com/sfp-to-10gbase-t-adapter-module-buyers-guide/
Wie viel Support vom Switch für die 2,5G und 5G Fähigkeiten benötigt wird weiß ich nicht. Antworten nehme ich gerne entgegen.
Wenn es keinen Support vom Switch dafür braucht wäre man mit den günstigen Switchen von MikroTik dabei: https://geizhals.de/?cat=switchgi&sort=p&xf=13266_10G~2270_MikroTik

Ansonsten kann bei den Preisen auch "normale" HW mit TrueNas nehmen.
 
Splatter0815 schrieb:
Enterprise NAS...ein Netzteil...tjaja

Naja. Enterprise ist ein dehnbarer Begriff.
Ich würde mich in dem Fall hier nicht an dem einen Netzteil aufhängen, schließlich können Mainboard, CPU, RAM etc. auch versagen.
Wer seine Daten unterbrechungsfrei benötigt, beschafft sich ein HA-Pair, wer eine geringe Ausfallzeit will, stellt sich wenigstens eine StandBy-Maschine hin.
 
Zurück
Oben