Test Snapdragon 8 Gen 2 im Benchmark: Qualcomm holt sich die GPU-Krone

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Noch dieses Jahr sollen erste Smartphones mit Snapdragon 8 Gen 2 vorgestellt werden. Das System on a Chip bietet Verbesserungen in zahlreichen Bereichen wie KI-Leistung, Kamera, Gaming oder Konnektivität. ComputerBase hat erste Benchmarks für den Snapdragon 8 Gen 2 in den klassischen CPU- und GPU-Disziplinen durchgeführt.

Zum Test: Snapdragon 8 Gen 2 im Benchmark: Qualcomm holt sich die GPU-Krone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Kazuja und 7 andere
Infos zur Wärmeentwicklung bzw Effizienz wären gut. Leistung ist schon lange genug vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Moonr3der, Smartbomb und 41 andere
in Anbetracht dessen was heute möglich ist und was "gewünscht" wird ist der Zuwachs positiv, aber erst der Verbrauch macht da erst die Innovation. Bestes Beispiel, M1/2 von Apple ( zur Verdeutlichung)
eine RTX4090 und i9 13900K ist auch effizient auf die IPC gesehen, aber absolut gesehen aber ne echte Nummer was da an Abwärme und verbrauch betrifft.

schöner wäre es mehr Laufzeit bzgl. Akku mehr zu berücksichtigen unter "last" , gerade bei mobilen Geräten.

und Raytraycing auf 6 zoll ist meiner Meinung nach sinnfrei !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, aid0nex und 16 andere
Ati_gangster schrieb:
Infos zur Wärmeentwicklung bzw Effizienz wären gut. Leistung ist schon lange genug vorhanden.
Kann ich mich nur anschliessen. Auf Leistung zu testen ist inzwischen ziemlich sinnfrei. Da sind 200€ Handys schnell genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Smartbomb, Unioner86 und 25 andere
"Neue 1+4+3-CPU mit zwei 32-Bit-Kernen"
Cortex-A710 ist eine 64Bit CPU die aber noch optional Aarch32 unterstützt aber nur noch im Userlevel (EL0)!
 
Auf der einen Seite : beeindruckende Leistung
Auf der anderen Seite : wer braucht soviel Leistung in einem Smartphone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Unioner86, aid0nex und 15 andere
Wenn die Bildschirmecken nicht rund wären, wär ich einigermaßen heiß auf das Notch/Punch-Hole freie Handymodell im Bild.

cookie_dent schrieb:
Auf der einen Seite : beeindruckende Leistung
Auf der anderen Seite : wer braucht soviel Leistung in einem Smartphone?

Ach. Irgendwann nach trölf Updates wird das OS schon so lahm, dass Du wieder ein neues willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, AntiPriester, Abrexxes und 6 andere
Ich finds ja irgendwie lustig, dass die Qualcomm Prototypne Smartphones immer aussehen wie komplette Billiggeräte die schon 3-4 Jahre alt sind. Müssten die nicht mal mit gutem Beispiel voran gehen? ;)
 
cookie_dent schrieb:
Auf der einen Seite : beeindruckende Leistung
Auf der anderen Seite : wer braucht soviel Leistung in einem Smartphone?
Wenn man ein Konzept wie Samsung Dex mit einem vollwertigen Desktop OS koppelt, wäre das mein persönlicher (Hardware) Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Mar1u5, PrinceCharming und 9 andere
sikarr schrieb:
Ist aber schon Krass wie sie der A16 an der Spitze behauptet und das mit weniger Kernen.
Naja, es sind 1+4 vs 2+4. Die drei kleinen Arm Kerne braucht man nicht mitrechnen, die sind für die Performance unerheblich und nehme auch kaum Die Fläche ein.
Imposant ist die SC Performance der P-Cores und die Effizienz der E-Cores bei Apple. MT Performance ist jetzt nicht gerade übermäßig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, immortuos und sikarr
Rein von den Benchmarks haut mich das wenig vom Hocker, in der GPU Leistung sind sie vorne, aber da fehlen Angaben zu Kernanzahl etc. bei der CPu ists immernoch keine Glanzleistung, Singlecore mau, Multicore sind sie zum Teil besser als Apple, aber auch nur, weil sie jetzt 5 performante Kerne gegen 2 von Apple ins Rennen schicken. Relevant werden da erst sie Verbrauchswerte, sonst ist das recht nichtssagend, viel Leistung bringt nix, wenn der auch mehr Energie braucht als Gesamtpaket. Apple kann halt beides, Leistung und Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, CM286 und sikarr

Benchmarks auf dem Snapdragon 8 Gen 2 QRD​

Benchmarks des Snapdragon 8 Gen 2 bilden nur einen Bruchteil der Leistungsfähigkeit der Plattform ab und fokussieren sich in diesem Artikel auf CPU und GPU. Zum Snapdragon Tech Summit hat das Unternehmen sogenannte QRD, also „Qualcomm Reference Designs“, für Benchmarks zur Verfügung gestellt. Bezogen auf den Formfaktor, entsprechend sie annähernd alltagstauglichen Smartphones, stehen aber nicht für Endkunden zum Verkauf und werden lediglich für interne Tests sowie für Partner genutzt.
Das "d" bei entsprechend ist glaube ich zu viel.

Chesterfield schrieb:
in Anbetracht dessen was heute möglich ist und was "gewünscht" wird ist der Zuwachs positiv, aber erst der Verbrauch macht da erst die Innovation.
Du könntest aktuell halt nur den Verbrauch des Prototypengeräts von Snapdragon beurteilen.
Hängt ja alles schon sehr von der Gehäusegröße, Material, Heatpipe und auch von der Software ab, die da in einem Gerät realisiert wird. Ich kann über die Effizienz des 8+ Gen 1 zumindest nicht meckern...
 
bensen schrieb:
Naja, es sind 1+4 vs 2+4. Die drei kleinen Arm Kerne braucht man nicht mitrechnen, die sind für die Performance unerheblich und nehme auch kaum Die Fläche ein.
Wieso 2+4?
Qualcomm hat 1 X3 + 2 A715 + A710 als P-Kerne
Apple hat 2 "Everest" P-Kerne im A16.
Und sich da dann je nach Benchmark immernoch an der Spitze zu halten, ist echt beeindruckend seitens Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und sikarr
Leistung:
Besser haben als brauchen, so grundsätzlich und je größer diese im Highend, desto eher wird das
in die unteren Klassen weitergeleitet.
Schließe mich aber an, Leistung ist gennügend vorhanden und Effizienz hinkt leider hinterher bzw.
ich wünsche mir beispielsweise einen SOC, welcher auf Effizienz hin optimiert ist.
Also Leistung für ein Smartphone so, das ich sage mal, alles ausreichend schnell / flüssig läuft
aber der Rest voll auf Effizienz getrimmt ist - denke da ist doch sicherlich mehr drin bzw, machbar oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, icetom, Ati_gangster und eine weitere Person
Photographil schrieb:
siehst du da einen echten mehrwert wenn du mal in betracht ziehst was es an leistung ( zusätzlich) kostet ?? ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Mumbira, Bernd/das\Brot und eine weitere Person
Fuerstroby schrieb:
in von den Benchmarks haut mich das wenig vom Hocker, in der GPU Leistung sind sie vorne, aber da fehlen Angaben zu Kernanzahl etc. bei der CPu ists immernoch keine Glanzleistung, Singlecore mau, Multicore sind sie zum Teil besser als Apple, aber auch nur, weil sie jetzt 5 performante Kerne gegen 2 von Apple ins Rennen schicken.
Ja der Vorteil sagt nur aus: Ich habe mehr Kerne, also bin ich schneller.

Wenn man einen Server mit dauerhafter Stromversorgung aufrüsten müsste, wäre das dann eine Überlegung Wert, hier geht es aber um ein Mobilgerät was irgendwann aus geht, weil der Akku leer ist. daher macht es ohne Verbrauchswerte, wenig Sinn für Qualcomm zu jubeln.

Man müsste sich mal fragen wie es aussehen würde wenn Apple statt 2, nun auch 5 Kerne gegen Quallcoms 5 Kerne ins Rennen schicken würde... mir würde dazu dann nur das Wort "Pulverisieren" einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo und rudolphsb
Zurück
Oben