Test Snapdragon 8 Gen 2 im Benchmark: Qualcomm holt sich die GPU-Krone

rpsch1955 schrieb:
Kann ich mich nur anschliessen. Auf Leistung zu testen ist inzwischen ziemlich sinnfrei. Da sind 200€ Handys schnell genug
Wofür?

Aktuelle Handys können nen Desktop ersetzen und Multi-Tasking.
Schneller ist immer besser.
Wer weiß was Handys noch können werden wenn die Leistung verhundertfacht wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, public_agent und newbieHW
hahah132 schrieb:
Na super - wenn jetzt die Effizienz stimmt, stelle ich mir die Frage: wie werde ich mein S22 Exynos los. Gab es damals von s21 auf s22 gute Trade-in deals?
Jaaaaaa........ ;) so werd ich mein Ruckel-Ruckel....Verbindung ohne das jemand etwas hört.....S22U 💩 , auch wieder los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahah132
Die Apple Chips können auch 50% schneller sein. Bringt alles nix wenn dann nach 2 Jahren das Software-Obsoleszens Update kommt.
 
Gerät zurücksetzen, besser noch eine neue iOS Installation über den DFU Modus aufspielen. Hab ich bei meinen Pixel Geräten auch so gemacht (also das entsprechende Android-Äquivalent dazu) und nie Probleme mit Rucklern gehabt.
 
Wie jetzt in einem Snapdragon 8 stecken 32bit Kerne im Lowpower State die 64bit Anwendung im Sleepmodus nicht ausführen können, sorry da ist die Stärkste GPU etc. egal.

So einen Ranz kauf ich doch nicht wissentlich, da ist ja selbst Mediatek mit ihren Dimensity besser


Naja Qualcomm eben, haben sich ewig auf ihrem Ruf ausgeruht und jetzt ist die Kacke am Dampfen


Edit:

jetz nochmals gelese 2 Performance Cores sind in 32bit weil wieso weshalb jetzt, ich check das nicht.
Gehts hier um die Energieeinsparung oder wieso jetzt 32bit Performance Cores die heute total veraltet sind:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Alles schoen und gut.
Aber lohnen sich diese Investitionen wirklich?

Im Prinzip hat jeder schon mind. ein Handy, der ein Handy benutzen will.
Wer noch kein Handy hat, will meist auch keines.

Jetzt koemmen pausenlos mehr od. weniger sinnvolle Verbesserungen.
Wer kauft sich denn monatlich od. spaetestens jahrlich ein neues Handy, fuer minimalen Mehrwert und maximalen Verlust?

Waere vllt mal was fuer die Sonntagsfrage, wenns nicht schon war...
 
Biedermeyer schrieb:
Wer kauft sich denn monatlich od. spaetestens jahrlich ein neues Handy, fuer minimalen Mehrwert und maximalen Verlust?

Das versteh ich nicht…Was möchtest du damit sagen?

Selbst wenn ich mein Handy 10 Jahre nutzen würde und meines 2010 gekauft habe, würde ich 2020 ein neues kaufen und dann ein aktuelles modell aus 2020 haben wollen.

Jemand anderes hat seines 2011 gekauft und kauft das neue in 2021, der nächste hat 2012 gekauft und kauft 2022… Das kannst du sogar auf die Monate herunterbrechen.

Kurz gesagt, die Nutzungszeit hat überhaupt keine Relevanz, wenn es darum geht, wie häufig neue Smartphones den Markt erreichen. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.


Dazu kommt ja auch noch, dass die Weltbevölkerung jährlich um 80-90 Mio Menschen wächst. Die leute haben alle kein Smartphone…
 
panopticum schrieb:
Aktuelle Handys können nen Desktop ersetzen und Multi-Tasking.
Können sie nicht wirklich, kannst du ja mal eine Woche lang versuchen dann wirst du schnell merken woran es fehlt.
bubu89 schrieb:
Die Apple Chips können auch 50% schneller sein. Bringt alles nix wenn dann nach 2 Jahren das Software-Obsoleszens Update kommt.
Man kann Apple viel vorwerfen aber der Geräte Support ist sehr gut, 5 Jahre Updates und noch 2 Jahre für Sicherheitsupdates und die Geräte bleiben benutzbar, zeig mir das mal bei Android wo die Geräte 7 Jahre Updates bekommen.
GM206 schrieb:
jetz nochmals gelese 2 Performance Cores sind in 32bit weil wieso weshalb jetzt, ich check das nicht.
Die 32Bit beziehen sich meist auf die Adressregister, nicht auf die Datenregister. Sprich ein Kern kann maximal 4Gb Ram Adressieren, das reicht für ein Handy.
 
sikarr schrieb:
Man kann Apple viel vorwerfen aber der Geräte Support ist sehr gut, 5 Jahre Updates und noch 2 Jahre für Sicherheitsupdates und die Geräte bleiben benutzbar, zeig mir das mal bei Android wo die Geräte 7 Jahre Updates bekommen.
Das machen sie schon ja, aber ob das sinnvoll ist?
War wirklich froh dass ich das iPhone 7 abgeben konnte diesen Sommer.
Oft lahm, träge, hängt immer wieder und mit etwas surfen oder eine Zeitungsapp öffnen hat es beinahe angefangen zu glühen nach kaum einer Minute. Hatte auch schlicht zu wenig Ram.
Akkulaufzeit katastrophal, wenn man es etwas benutzt hat, trotz guter Akku Restkapa (über 90%).
Sprich der SoC war überfordert und hat gezogen wie irre wenn er für heutige Verhältnisse triviales leisten musste (Mail, Teams, Surfen, Unify Telsoftware, Zeitungsapp) der knappe Ram hat dabei auch nicht weiter geholfen.
So übermässig sinnvoll sehe ich eine so lange Unterstützung also nicht.

Da ist das Neue iPhone eine ganz andere Galaxie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl Qualcomm entscheiden. Ohne relevante Reichweite wirst wohl kaum eingeladen.
 
Ich wette mit euch , dass Samsung immernoch mit diesen Chip laggen und Framedrops haben wird.
 
Komischer Screenshot, die Uhrzeit ist am Rand abgeschnitten und es sieht allg. sehr billig und ranzig aus.
 
Danke für den Bericht.
Aber: das iPhone 14 Pro Max ist hier noch mit iOS 16.0.2 angegeben. iOS 16.1 hat hier massiv die Geschwindigkeit verbessert. Vielleicht mal aktualisieren bzw neu testen?
 
sikarr schrieb:
Man kann Apple viel vorwerfen aber der Geräte Support ist sehr gut, 5 Jahre Updates und noch 2 Jahre für Sicherheitsupdates und die Geräte bleiben benutzbar, zeig mir das mal bei Android wo die Geräte 7 Jahre Updates bekommen.

Grundsätzlich ja, das Problem ist das die Geräte immer langsamer werden nach 1,5/2 Jahren.
(es braucht ja eine Motivationshilfe für den Neukauf)
 
Und wann wird es der letzte merken das man Android nicht mit iOS vergleichen kann ? Entweder M1 auf nativen android oder Qualcomm und konsorten auf iOS, solange das nicht ist werd ich solche vergleiche niemals für voll nehmen. Ist auch das gleiche wie mit benchmarks bezüglich Linux und Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf und Ati_gangster
bubu89 schrieb:
Grundsätzlich ja, das Problem ist das die Geräte immer langsamer werden nach 1,5/2 Jahren.
Ich habe ein Firmen iPhone SE 2020, und meine Kollegen auch, teilweise sind sogar noch 6S im Einsatz und die funktionieren Softwaretechnisch einwandfrei. Klar die 6S sind mittlerweile abgerockt und die Buttons gehen oft kaputt aber das wars auch schon.

Ich kann die Aussage nicht bestätigen.
 
Zurück
Oben