News Qualität des anisotropen Filters bei ATi geändert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI hat sich ohnehin viel Performance auf Basis der Filterqualität erkauft. Meistens fällt es nicht auf und ATI Karten sind ja auch eher ein P/L Segment.
 
Bevor alle hier wieder rum meckern, CB hat es schon richtig gesagt, in der Praxis wird sich wahrscheinlich garnichts ändern und das sieht man ja am Leistungsscheck vom Cat. 9.5, denn dieser konnte ja keine Steigerung zwischen 94 und 9.5 feststellen.
 
@ Wolfgang

Da die AF-Blume symmetrisch zu 2 Achsen ist, könnte man zumindest 2 halbe Blumen in einem Bild gegenüberstellen, dann sieht man es noch besser.
 
smith0815 schrieb:
Das darf man bezweifeln, ATI erkennt traditionell nicht die Anwendung, sondern die eingefärbten MIPs.


Dann würde auch das exe-Renaming bei Crossfire nicht funktionieren.
 
Noch ne Frage:
wie macht sich dieses "Texturflimmern" denn bemerkbar ?
Ist das ein Helligkeitswechsel ?
Oder was passiert da ?
 
Wenn man aber A.I. deaktiviert geht doch kein CrossFire mehr. Verstehe nicht warum ATI das nicht endlich mal ändert, gibt doch genug die auf Eye Candy spielen und da sind Optimierungen Tabu.
Zumal 2 - 4% weniger Leistung doch total wurscht sind, mir zumindest. Den wenn ein Game mit der 4870 oder 4890 nicht flüssig läuft, rennt es mit einer GTX 260 oder GTX 280 auch nicht flüssig.
 
Ich habe mir den Artikel nun zweimal durchgelesen, und mir die Bilder angesehen. Ich sehe zwar Unterschiede auf den Bildern, aber kann diese nicht interpretieren, genauso wenig wie den Artikel. Ist das ganze jetzt positiv oder negativ? Auch wenn am Ende steht, dass sich das ganze (was auch immer^^), am Ende eh nicht in der Realität auswirkt, so verfolgt der Artikel doch einen bestimmten Zweck... Wäre nett wenn mir den jemand erklären könnte:freak:
 
N0Thing schrieb:
Dann würde auch das exe-Renaming bei Crossfire nicht funktionieren.

Tut es auch nicht, bezogen auf den Kontext AF-Tester. (EXE-Renaming sollte den "Worst Concept Ever Award" in Gold erhalten btw)
 
Hier wurde wohl einfach diese "Vertuschung" deaktiviert, dass eingefärbte MipMaps Trilinear gefiltert werden.
Damit wäre die Filterung nicht schlechter geworden, das ist aber trotzdem kein Grund zu jubeln.
Die sollen endlich dem User die Wahl geben ob ihm AF-Light reicht, oder ob er ein perfektes Bild möchte. Der Standardmodus darf ja meinetwegen so sein wie bisher, aber versierte Nutzer sollen es bitteschön umstellen dürfen.
Denn momentan hat man keine Wahl. Mit AI-off werden ja gleich auch alle sinnvollen Optimierungen und Profile deaktiviert.
ATIs Meinung der User würde durch zu viele Einstellmöglichkeiten verwirrt ist einfach nur ne billige Ausrede die man so nicht akzeptieren sollte.

Schade, dass immer ein Hersteller sowas dummes macht. Flimmern beim G70, total mistiges AF beim R200 und NV vergammelt das perfekte AF der GeForce4 immer mehr bis zum G80.
Das nicht beide einfach durchgehend das maximal mögliche anbieten können.
Da ist wohl auch der User bzw. die Presse Schuld. Bei vielen zählt einfach nur die Balkenlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MixMasterMike:

Vielleicht hast du Recht das das von mr Gesagte nicht nur auf den 9.5 Treiber bezogen, allerdings weiß ich nicht wie blind du bist wenn du nicht siehst wie jegliche Texturen bei den ATI Karten flimmern, selbst mit abgeschaltetem A.I.. Also für mich hat das absolut nix mit Lupenzockerei zu tun, sondern ist ein (für mich) augenscheinliches und störendes Problem.

Und wenn du mir jetzt erzählen willst, ich hätte nicht diverse Einstellungen am Treiber ausprobiert, um diesen Makel zu beheben, muss ich dich entäuschen. Oder denkst du ich hab so viel Spass daran, eine gerade gekaufte Karte zurückzuschicken, mir wieder eine neue zu besorgen inkl. Wartezeit etc., wenn das Problem so unauffällig ist bzw. sich leicht beheben lässt durch Treibereinstellungen?? :rolleyes:

Darüberhinaus sagte ich, dass ICH (SUBJEKTIV) dieser Meinung bin und also auch akzeptiere wenn andere es nicht so sehen...
 
Die Blume ist kleiner und deutlich schaerfer. Laut dem Programm spricht das fuer eine hoehere Qualitaet. Das beisst sich mit eurem Artikel.
 
bensen schrieb:
Denn momentan hat man keine Wahl. Mit AI-off werden ja gleich auch alle sinnvollen Optimierungen und Profile deaktiviert.

Das ist nur ein Schutzbehauptung von ATI damit ja keiner A.I. ausschaltet.
Benches ohne AF mit und ohne A.I. zeigen, daß sich dabei nicht das geringste an der Leistung ändert, also keine sinnvollen Optimierungen existieren.
A.I wirkt nur auf das AF.
 
im grunde wiist ihr also eigentlich noch garnichts.macht aber eine riesen schlagzeile in der ihr sugeriert ati hätte seine treiber manipuliert um leistung zu gewinnen.einen beweis dafür seid ihr aber schuldig geblieben.

üble yellowpress methoden hier. um eines klar zu sagen.ich bin niemandes fanboy
 
God-of-Snow schrieb:
@ MixMasterMike:

allerdings weiß ich nicht wie blind du bist wenn du nicht siehst wie jegliche Texturen bei den ATI Karten flimmern, selbst mit abgeschaltetem A.I..


Ich hab seit längerem eine 4870 und merke nix von Flimmern.
 
kisser schrieb:
A.I wirkt nur auf das AF.

Und auf Crossfire. Das ist ja das Problem an der 4870 X2 (und anderen Crossfire-Lösungen): Leistung ist genug da, der Treiber verhindert aber unsinnigerweise, dass man diese in die maximal mögliche Bildqualität umsetzt.

@ Bloodie24:
Dann kannst du dich glücklich schätzen. Mir fiel es damals sehr störend auf. Und abgesehen davon hat mir die 4870 X2 ja auch sehr gut gefallen.
Aber es hat eben jeder andere Vorlieben. Ich kann z.B. auf hohe Antialiasing-Stufen eher verzichten als auf einen hochwertigen anisotropen Filter; bei manchen ist es anders herum, da haben dann die ATI-Karten mit ihrem performanten 8xAA die Nase vorne.
 
Ich dachte die Treiberspielerreinen seinen seit paar Generationen vorbei. Damals hatte ATI immer die bessere Quali und man hatte nen Grund ATI zu kaufen. Heute sind sie imho nur noch preislich interessant, schade.

MfG
 
macht aber eine riesen schlagzeile in der ihr sugeriert ati hätte seine treiber manipuliert um leistung zu gewinnen.

Die Schlagzeile lautet "Qualität des anisotropen Filters geändert", dies ist per se und zunächst wertfrei sowie den Sachverhalt korrekt beschreibend. Eine Änderung hat stattgefunden. Erst aus diesem Umstand heraus werden die beiden Alternativen Bug oder bewusste Modifizierung zur Diskussion gestellt und, man höre und staune offen gelassen.

Wir stehen darüber hinaus mit ATi in Kontakt und versuchen zu klären, ob es sich um einen Bug im Catalyst 9.5 oder um eine gewollte Änderung beim anisotropen Texturfilter handelt.

einen beweis dafür seid ihr aber schuldig geblieben.

Lies Dir den Text durch und sieh Dir die Bilder an. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich glaub da wird was total missverstanden. ATI filterte die ganze Zeit in Wirklichkeit brilinear bei A.I.-Standard, hatte aber eine Erkennungsroutine für diese AF-Testprogramme im Treiber, um dort ein optimales Bild zu erzeugen. Der einzige Unterschied zwischen dem 9.4 und 9.5 ist eben der, dass diese Routine offenbar einfach entfernt wurde. Damit zeigt der AF-Tester jetzt erstmals wieder die Wahrheit an, sonst hat sich nichts geändert.
 
@GreatEvil
Ist das dei Ernst? Die harten Übergänge der MIP-Stufen sind doch nicht zu übersehen. Und das ist ja auch bei AF 1x der Fall. Was soll daran besser sein?

@kisser
Hast du nen aktuellen Test parat? Ich kenne nur sehr alte Tests, wo doch schon gehörige Unterschiede auszumachen sind. Oder ich habe nur noch das Ergebnis mit AF 16x im Kopf. :freaky:
 
rumpel01 schrieb:
Lies Dir den Text durch und sieh Dir die Bilder an. :rolleyes:

Aber genau darum geht es doch. Die kleinere und schaerfere Blume sagt was anderes und Bilder zu den "Bugwellen" seid ihr schuldig geblieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben