News Qualität des anisotropen Filters bei ATi geändert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem flimmern ist schon heftig,
bei Stalker CS gibt es komische Streifen
auf den Texturen, hat das auch mit
dem rendern zu tun?
 
Immer schön die Kirche im Dorf lassen - nicht jegliches Flimmern entsteht durch das antiisotrope Filtern der Radeons. Ich finde die verlinkten Vergleichsvideos aus dem 3D-Center-Thread eine gute Sache, da kann sich jeder sein eigenes Bild machen.
 
Schmarrer, es hat sich gar nichts geändert@ y33H@, wie ich weiter oben schon gesagt hab, das hat laut CB nur mitm algorithmus des AF Testers was zu tun.
Die Vids die du verlinkt hast sin Käse, weil in der Praxis alles gleich bleibt, sowie bei mir auch.
Mir wärs bei Zocken wohl aufgefallen, wenn alles nerviger flimmert wie zuvor.
Du hattest bisher auch glaub ich nur Videos verlinkt und nichts dazu gesagt, weil du letztendlich auch nicht gewusst hast was Sache ist.
Wenn eine AualitätsÄnderung beim Catalyst 9.5 bestehen würde, wäre die schon viel früher aufgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eigentlich alle gesagt, dass sich vom 9.4 zum 9.5 nichts wesentlichen in der Praxis geändert hat, das ändert aber nichts daran, dass die Filterqualität von ATI im Vergleich zu Nv deutlich sichtbar schlechter ist, wie man in den Videos sehen kann.
 
@ Schaffe89

Dass sich 9.4 und 9.5 in der Spielepraxis gleich verhalten ist mir sehr wohl bewusst - wäre dem anders, hätte ich das kommuniziert. Die Videos zeigen nur, dass AI in Crysis klar schlechter filtert.
 
Ich muss sagen in den Videos sieht man schon recht deutlich die Bugwellen, hatte überlegt meine etwas fiepende GTX 260 gegen ne ATI einzutauschen aber vielleicht sollte ichs doch mit ner neuen GTX 260 versuchen. Ein Ärger ist das aber auch mit den Dingern im Moment, die einen verwenden billige Bauteile, die anderen manchmal auch und dazu dann noch schlechte Bildqualität. Nur halbes und nix ganzes auf dem Markt... :freak:
 
y33H@ schrieb:
Auf dem Bild sieht man ja auch kein Flimmern :freak:

Auf dem Bild soll ja auch kein Flimmern zu sehen sein. :freak:


Das Video ist toll, bloss komischerweise ist das Flimmern nicht mal annaehrend so stark reproduzierbar. Jeder der ne Ati Graka hat, kanns ja selber testen. Die Nvidiafraktion will eh glauben was sie will.

MountWalker schrieb:
Wir haben eigentlich alle gesagt, dass sich vom 9.4 zum 9.5 nichts wesentlichen in der Praxis geändert hat

Genau, deshalb wurde die Ueberschrift von diesem Fred ja auch nachtraeglich geaendert....
 
Zuletzt bearbeitet:
bloss komischerweise ist das Flimmern nicht mal annaehrend so stark reproduzierbar. Jeder der ne Ati Graka hat, kanns ja selber testen.
Der Ersteller der Ati-Videos ist ein großer Anhänger der "Roten". Lade dir sein Save und sieh selbst - in Crysis flimmert AI, spart Samples und man schiebt ein doppeltes unübersehbares Banding vor sich her. Das ist die Realität. Akzeptiere sie.
 
Mir ist egal wer "Rot" oder "Gruen" ist. Leider kommt das schlecht hier im Forum rueber, da man oft das Gefuehl hat, hier ist die Jahresversammlung gewisser Kreise, beguestigt durch Artikel/Testverfahren oder zumindest Uerschriften die hier nachtraeglich haeufiger gewechselt werden, als bei so manchen User die Unterwaesche.

Das A.I. on in Crysis flimmert, streite ich ueberhaupt nicht ab. Bloss in diesem Masse ist das bei mir nie aufgetreten. Desweiteren finde ich das Shaderflackern / Schattenflimmern deutlich schlimmer und das tritt auch bei Nvidia auf.

Dazu die urspruengliche Ueberschrift dieses Freds und die heisse Luft mit der CB mal wieder gewisse Kreise angeheizt hat nerven auf Dauer sehr.
 
Ist doch schön, das AMD nach x Jahren endlich nicht mehr bessere Qualität vorgaukelt als sie tatsächlich liefern.

Unschön ist nur, das jegliche Vorderungen nach mehr (optionaler) BQ hier im Forum sofort abgeblockt werden.
Tja, ist halt nur heiße Luft, optionale mehr BQ ist unerwünscht.

AMD nervt es ebenfalls, je öfter über die Qualität des 2 Jahre alten R600 gemeckert wird, desto größer die Gefahr das sie etwas machen müssen, wie schrecklich das nur wäre, kaum auszudenken für die Kunden, wenn AMD sie endlich weniger bevormunden würde.
 
GreatEvil schrieb:
Desweiteren finde ich das Shaderflackern / Schattenflimmern deutlich schlimmer und das tritt auch bei Nvidia auf.
Shaderflimmern ist Sache der Devs. Bei Nvidia hast du per HQ nahezu perfektes AF, SSAA bügelt die Shader - nahezu flimmerfreies Bild. Bei AMD gibts beides nicht.

Zudem ist es vollkommen egal was sonst noch flimmert - hier geht es um das AF und da ist AMD schlicht qualitativ schlechter. Punkt.
 
Hallo Unyu, wos ja gerade um heisse Luft geht .... (Sorry, Situationskomik)

y33H@ schrieb:
hier geht es um das AF und da ist AMD schlicht qualitativ schlechter.

Hier gehts darum, das es hiess: "Qualität des anisotropen Filters bei ATi verschlechtert"

Was einfach nicht stimmte. Mit 9.5 hat sich nix geaendert. Dann einfach die Ueberschrift geaendert und ordentlich als Bashingplattform genutzt. Und jegliche Aussagen, das sich nix geaendert hat, werden mit "Nvidia ist besser" uebergebuegelt. Sehr sinnvoll das ganze ...
 
GreatEvil schrieb:
(Sorry, Situationskomik)
Muss man nicht verstehen, schade das du damit durchkommst. :rolleyes:

Dann einfach die Ueberschrift geaendert und ordentlich als Bashingplattform genutzt.
Genau, besser man hätte den Fred und die News gelöscht.
Interessiert doch keine Sau, das AMD endlich nicht mehr bessere BQ vortäuscht als sie bieten.

BQ an sich interessiert auch keinen, ergo ist die Diskussion über eine bessere Filterung in einem Newsfred zum Thema Filterung völlig OT und unsinnig.
Die blose Forderung eines optionalen Quality Schalters ist selbstverständlich "bashen".
 
Unyu schrieb:
Interessiert doch keine Sau, das AMD endlich nicht mehr bessere BQ vortäuscht als sie bieten.

Bloss hat Ati nix vorgetaeuscht. Es ist seit Ewigkeiten bekannt das bei A.I. on brilineares Filering genutzt wird. Sogar hier auf CB gibts Artikel aus dem Jahr 2005 dazu. (Abgesehen davon nutzt auch Nvidia brilineares Filtering)

Aber egal, macht hier eure gruene Party. Viel Spass dabei.
 
GreatEvil schrieb:
Hier gehts darum, das es hiess: "Qualität des anisotropen Filters bei ATi verschlechtert". Was einfach nicht stimmte.
Ach darum ging es dir. Ja, ob 9.4 oder 9.5 - da tat sich nichts.
GreatEvil schrieb:
Die blose Forderung eines optionalen Quality Schalters ist selbstverständlich "bashen".
Nein, das ist der Wunsch nach Qualität, dem sich AMD bewusst verweigert.
 
So schlecht filtert AI in Crysis nicht die Videos sind Käse wie oben gesagt.
Mit meinem System beispielsweise ist so ein quälendes Flimmern nicht im Ansatz reproduzierbar.
Ist mir ja auch sofort aufgefallen obwohl ich den letzten 4 Monaten nur ATI Karten im Rechner hatte.
Unyu ist sowieso mal wieder unverbesserlich.
Ist ja klar dass alles wieder auf euer Af gebashe hinausläuft. Die Vids kannste übrigens gleich wieder in Mülleimer werfen.
ATI veweigert die Qualität obwohl Nvidia auch brilinear filtert... was ein rotz, dann erklär dochmal warum sich ATI verweigert und dann schreib mal warum sich Nvidia nicht verweigert, erklär doch mal was anstatt nur Thesen zu posten.
Dann kanns auch jemand verstehen und zur abwechslung mal deiner Meinung sein.
Anstatt was zu den Vids zu sagen hast du die einfach im Raum stehen lassen und wolltest bewusst, dass andre Meinen die Qualität hat sich verschlechtert. Zum Kopfschütteln... erst auf Nachfragen rückst du dann mal heraus.

Ich muss sagen in den Videos sieht man schon recht deutlich die Bugwellen, hatte überlegt meine etwas fiepende GTX 260 gegen ne ATI einzutauschen aber vielleicht sollte ichs doch mit ner neuen GTX 260 versuchen. Ein Ärger ist das aber auch mit den Dingern im Moment, die einen verwenden billige Bauteile, die anderen manchmal auch und dazu dann noch schlechte Bildqualität. Nur halbes und nix ganzes auf dem Markt...
Hier verfälschst du seine Meinung.
Jetzt weiß ich genau welche Schiene du versuchst zu fahren.

Der Ersteller der Ati-Videos ist ein großer Anhänger der "Roten". Lade dir sein Save und sieh selbst - in Crysis flimmert AI, spart Samples und man schiebt ein doppeltes unübersehbares Banding vor sich her. Das ist die Realität. Akzeptiere sie.
Absoluter quatsch.
Das tut direkt im Hirn weh.. traurige Welt. Ich hab Crysis selbst tausende male gezockt, Freundees gezockt viele ATI Karten besitzer.
Dafür dass du sowas postest gehörst du eigentlich wegen Meinungsverfäschlung, Bashing etc.. vom Forum gesperrt, ganz klar meine Meinung.
Zitat:
Zitat von GreatEvil
Hier gehts darum, das es hiess: "Qualität des anisotropen Filters bei ATi verschlechtert". Was einfach nicht stimmte.
Ach darum ging es dir. Ja, ob 9.4 oder 9.5 - da tat sich nichts.

Ach darum gings dir.... so nebenbei... immerhin ist das hier das Thema dieses Threads, dann sollte man auch dazu was dazu schreiben und nicht einfach Videos posten, die sowieso auf ner kaputten karte oder sonst wie nicht der Warheit entsprechen.

Der Ersteller der Ati-Videos ist ein großer Anhänger der "Roten". Lade dir sein Save und sieh selbst - in Crysis flimmert AI, spart Samples und man schiebt ein doppeltes unübersehbares Banding vor sich her. Das ist die Realität. Akzeptiere sie.

Hm davon haste aber früher... nie berichtet..kommt dir wohl gut gelegen jetzt der Thread.
Du tust alles dafür gegen ATI irgendwas schlechtes zu schreiben ..sogar dann noch wenn ATI eigentlich was verbessert hat und mehr klargestellt hat wie früher. Obwohls früher auch klar war.. nur jetzt etwas deutlicher.
Ich versteh nicht woher du die Lust dazu hast/Zeit aufbringst das alles durchzuziehen.
Ich bin auch nur beschäftigt das alles zu kritisieren was du hier machst....und hab keine Zeit mehr für ne vernünftige Unterhaltung..spaß machts auch keinen mehr =(.

Ist doch schön, das AMD nach x Jahren endlich nicht mehr bessere Qualität vorgaukelt als sie tatsächlich liefern.
Das haben sie eigentlich nie, aber was solls.
In einem Punkt muss ich aber zustimmen.
Mehr optionale Funktionen wären echt hilfreich, was aber für den Otto Normal-Zocker nicht von relevanz ist.
Unbedingt nötig find ich es nicht. Und wenn dann mal Af verbessert wird findest n weiteren Grund wo du drauf rumhacken kannst;-)

Es geht hier nurnoch um ATI vs Nidia.
Stehen lassen kann ich das aber so leider nciht, deswegen muss ich mich auch zu Wort melden und das saftig.
Unyu und y33H@ können den Thread ab jetzt ja lleine weiterfrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
die Videos sind Käse wie oben gesagt.
Lad dir das Save, mache auch ein Video und poste es. Dann reden wir weiter. Meine Crysis-Vids und auch die von Schlammsau zeigen starkes Banding und Flimmern.
Anstatt was zu den Vids zu sagen hast du die einfach im Raum stehen lassen und wolltest bewusst, dass andre Meinen die Qualität hat sich verschlechtert.
Auf die Idee, dass ich die Vids nicht kommentiere, damit die Leute sie neutral betrachten können und nicht schon meine Aussagen im Hinterkopf haben, bist du nicht gekommen? :rolleyes: Traurig, deine Kurzsichtigkeit und deine Gedankengänge.
Schaffe89 schrieb:
Jetzt weiß ich genau welche Schiene du versuchst zu fahren.
Jeder kann die Videos anschauen und sich seine Meinung bilden. Ich kann nichts dafür wenn Leute Dinge nicht sehen, die vorhanden sind und umgekehrt kann ich nichts dafür wenn Leute Dinge sehen, die nicht vorhanden sind.

Ich aber kann sehen, dass du mal wieder völlig neben der Kappe bist und mir Dinge unterstellst. Traurig.


EDIT
Schaffe89 schrieb:
Hm davon haste aber früher... nie berichtet..kommt dir wohl gut gelegen jetzt der Thread.
Nein, ich habe nie gesagt, dass AMDs AF schlechter ist ... steht ja nur seit Wochen im GraKa-Thread und ich kritisiere es ja auch nicht dauernd :freak:
Schaffe89 schrieb:
Dafür dass du sowas postest gehörst du eigentlich wegen Meinungsverfäschlung, Bashing etc.. vom Forum gesperrt, ganz klar meine Meinung.
Gut, dass deine Meinung entgegen der beiden Crysis-Videos kein objektives Faktum ist, sondern nur eine subjektive Meinung.
Schaffe89 schrieb:
die sowieso auf ner kaputten karte oder sonst wie nicht der Warheit entsprechen.
Klar, Schlammsaus und meine Radeon sind freilich kaputt - gehts noch?! :mad:
Schaffe89 schrieb:
sogar dann noch wenn ATI eigentlich was verbessert hat und mehr klargestellt hat wie früher.
Es ist eine Verbesserung, wenn man nun zeigt, dass immer brilinear statt trilinear gefiltert wird und man dem AF-Tester-Nutzer nichts mehr vorgaukelt? Das ist eine Selbstverständlichkeit, keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Unyu ist sowieso mal wieder unverbesserlich.
...
Unyu und y33H@ können den Thread ab jetzt ja lleine weiterfrühren.
Genau deshalb liebe ich dieses Forum und besuche es selten. Du solltest auch mal einen Blick ins Hardwareluxx werfen.
Ach ja, ich könnte das selbe gegenüber etlichen andere Benutzer schreiben, nur tue ich es nie, ist auch teil einer gewiesen Höflichkeit, das man nicht mit Beleidigungen antwortet und dies bei jedem Post Gebetsmühlesnartig abspult.

So schlecht filtert AI in Crysis nicht die Videos sind Käse wie oben gesagt.
Was hat das Spiel mit dem einsparen an Samples zu tun.

die Videos sind Käse wie oben gesagt.
Und die anderen natürlich auch, gelle?

Ist ja klar dass alles wieder auf euer Af gebashe hinausläuft.
Danke für die Bestätigung, Qualität ist neuerdings egal.
Ich hoffe du berücksichtigst dies auch, wenn du mal wieder eine 4890 Atomic empfiehlst, die bei 8xMSAA ach so toll peformt.
Früher dachte ich immer Grafikkarten sollen schicke Grafiken möglichst oft rendern. Heute zählt scheinbar nur noch das oft.

ATI veweigert die Qualität obwohl Nvidia auch brilinear filtert...
Fakt ist: AI-default filtert mieser als Q. HQ ist unerreichbar gut.
Nvidia filtert übrigens sehr wohl trilinear.

Mehr optionale Funktionen wären echt hilfreich, was aber für den Otto Normal-Zocker nicht von relevanz ist.
Genau, deshalb lassen wir es ganz, bzw verbieten diejenigen die deratiges gerne hätten das Wort. Gute Diskussionseinstellung. Ich finde die Wahl zwischen 8x und 2xMSAA ist auch zuviel, 2xMSAA reicht, gelle?

Mit meinem System beispielsweise ist so ein quälendes Flimmern nicht im Ansatz reproduzierbar.
Schön für dich, bzw deine strapazierfähigen Augen.

y33H@ schrieb:
Klar, Schlammsaus und meine Radeon sind freilich kaputt - gehts noch?! :mad:
Natürlich, so wie sämtliche AMD Karten bei PCGH, alle haben diesen scheinbar seltsam ähnlichen Defekt.
Las mich nachdenken, es ist ein Designdefekt, danke Schaffe89, deine 4890 Atomic ist somit ebenfalls defekt.

Vielleicht sollte noch öfter erwähnt werden, das Schlammsau einer der wichtigsten AMD Fanboys des 3DC ist.

GreatEvil schrieb:
Bloss hat Ati nix vorgetaeuscht. Es ist seit Ewigkeiten bekannt das bei A.I. on brilineares Filering genutzt wird. Sogar hier auf CB gibts Artikel aus dem Jahr 2005 dazu.
Klar, jeder kennt den Artikel, besonders die die jetzt Artikel mit der alten 9.4 AF-Blume bestaunen.
Völlig ok, das das intelligente AI zufällig gefärbte Mipmaps erkennt, um dann höchste Qualität zu liefern, eine Qualität sie so in Spielen nicht zu sehen war.
 
Naja ich versteh die Aufregung nicht.
Solange sich bei Spielen nichts ändert ist doch wurst was beim Treiber angezeigt wird ;)
Ich persönlich seh diese Anzeige eher als Beispiel wofür der jeweilige Filter eingesetzt wird.
Von mir aus kann es bei dem Beispiel 10000x bessere Qualität anzeigen und dadurch die Funktionsweise des Filters besser verdeutlichen.
Das heißt ich seh in der Anzeige nur Hilfestellung für Leute die keine Ahnung haben was AA bzw. AF macht.

Also lieben Leute nicht soviel streiten um ein nichts aussagendes Detail :)
Und nein ich versuch nicht AMD in Schutz zu nehmen, denn mir ist diese Anzeige wie schon erwähnt schnuppe...
 
Haha....sach mal y33H@ dir ist aber schon aufgefallen das bei dem Video sowohl die Q als auch die HQ aufnahmen flimmern?
Tut mir leid, aber ich seh bei den Aufnahmen absolut keinen unterschied zwischen NV und AMD. Ja in der Praxis hat NV eine leicht bessere Bildqualität(Ich hatte selbst schon ne 8800GTS 320MB), aber du tust grade so als wenn die Bildqualität der AMD Karten unterirdisch wäre und absolut nicht zu gebrauche wäre und das ist nun wirklich albern.

Zu Unyu sag ich sowieso nicht mehr... :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben