News Quartalsbericht: ASML spürt COVID-19-Auswirkungen deutlich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, KarlsruheArgus, iron-man und 2 andere
Es ist doch für ASML ein recht krisensicheres Geschäft, ja dann kommt es halt mal zu Verzögerungen who cares?
Aber Ihren Absatz werden sie so oder so haben, denn alle Kunden sind Big Player die nicht durch Covid-19 umfallen werden und trotzdem weiterhin in die Zukunft investieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Das ist halt das Problem, wenn man als Unternehmen von wenigen Auftragsgebern und sehr wenigen verkauften Stückzahlen abhängig ist. Aber Sie sind da in einer guten Position. Ihre Produkte sind sehr gefragt.

Aber warum stehen alle Chip-Themen seit kurzem unter Moderation?
 
Senvo schrieb:
Ich hab kein Dunst was diese Maschinen machen,
Was du brauchst ist dieser Artikel. Bei weiteren Fragen, gerne alle an mich :)

Ich finde es interessant, dass ASML hier die neuen Maschinen mit einer NA von 0,55 für N3 bewirbt (ohne Gate-all-around). In dem Paper, dass ich zuletzt gelesen habe, war 0,55 schon für N5 notwendig. Also gibt es von TSMC eine Technologie, die den Nodewechsel zu N5 ermöglicht. Wüsste gerne, welche das ist. Eventuell EUV+Double Patterning?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, s0UL1, Mr. Rift und 2 andere
Senvo schrieb:
Ich hab kein Dunst was diese Maschinen machen, wenn man Google fragt komme ich auf EUV Lithographie, wobei Litographie für mich eine Art ist Kunst herzustellen :D

Die Funktionsweise dieser wirklich ultrakomplexen Maschinen genauer zu beschreiben, dürfte wohl nur ein Mitarbeiter von ASML wirklich zustande bringen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Kein Gewinn OK aber kein Umsatz ?
Wurden die zwei Anlagen verschenkt oder letztes Jahr verbucht.
 
Senvo schrieb:
Ich hab kein Dunst was diese Maschinen machen,

Sie bringen Sand dazu zu rechnen :D

Spaß bei Seite war klar, das auch ASML betroffen ist. Aber wie schon gesagt wurde das wird sich alles nur verzögern und nicht aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, Mr. Rift, Celinna und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Aber warum stehen alle Chip-Themen seit kurzem unter Moderation?

weil sie sich unter anderem um COVID-19 drehen, stehen diese unter gesonderter Moderation.
Es könnte auch um Essstäbchen gehen und nicht um Chips, Ergebnis wäre aber das selbe.
 
Wie sieht es da eigentlich mit der Konkurrenz aus?

ASML ist/war mir (als führend) bekannt, aber das war es dann auch schon, haben die eine Quasi-Monopolstellung im EUV-Lithographie Bereich oder sind die anderen möglichen Konkurrenten (evt. im asiatischen Raum angesiedelt, z.B. China oder Südkorea?) eher klein/unbekannt oder Teil eines Groß- oder Quasistaats-Konzerns, der für anderes bekannter ist (z.B. Samsung?)?

Der 3nm Fertigungsaufschub bei TSMC duerfte dann evt. mit der Lieferung von ASML Ausruestung zusammen haengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das ganze auch positiv sehen: Es sieht so aus, als würden sich einige darauf besinnen, daß dieses endlose Wirtschaftswachstum und der sich jedes Jahr übersteigernde Turbokapitalismus gebremst werden und sich Menschen und Völker darauf besinnen, daß Geld nicht das Leben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zespire schrieb:
Kein Gewinn OK aber kein Umsatz ?
Wurden die zwei Anlagen verschenkt oder letztes Jahr verbucht.
Steht doch alles im Artikel. Sie wurden ausgeliefert, aber noch nicht abgenommen, daher wird der Umsatz ins nächste Quartal gebucht werden.
 
Ich denke nicht, dass ASML nach den Rekordumsätzen im letzten Quartal 2019 am Hungertuch nagt.
 
NOTAUS schrieb:
Ich denke nicht, dass ASML nach den Rekordumsätzen im letzten Quartal 2019 am Hungertuch nagt.
Sagt ja auch keiner. So wie ich den Artikel lesen, sagt der ja nur aus, dass sich einige Umsätze in das nächste Quartal verschieben, die schon für das aktuelle eingeplant waren. Und dass ASML dadurch auf weitere Prognosen für das laufende Quartal absieht, weil nicht planbar.
 
Jap steht im Artikel ich gehe mich mal eine Runde schämen und danke für die Info.
 
Senvo schrieb:
Ich hab kein Dunst was diese Maschinen machen, wenn man Google fragt komme ich auf EUV Lithographie, wobei Litographie für mich eine Art ist Kunst herzustellen :D
Chips fürs Prozessoren, Grafikkarten, Speicher usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Chismon schrieb:
Wie sieht es da eigentlich mit der Konkurrenz aus?

Welche Konkurrenz? Klar es gibt noch andere Hersteller aber mir ist keiner bekannt der auf dem Level von ASML ist.
 
Senvo schrieb:
Ich hab kein Dunst was diese Maschinen machen, wenn man Google fragt komme ich auf EUV Lithographie, wobei Litographie für mich eine Art ist Kunst herzustellen :D
Kurz, die Maschinen belichten (UV- & EUV-Licht) in mehreren Schritten mithilfe von Masken (kann man als "Druckvorlagen" sehen) die Siliziumscheiben und erzeugen dadurch die Strukturen der Chips. Die Namensähnlichkeit mit dem, was klassisch als Lithografie verstanden wird, kommt halt daher dass beides Verfahren sind, wo eine Vorlage (Masken vs. Negativ eines Bildes/einer Zeichnung) auf ein Trägermedium (Silizium vs. Papier) übertragen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Colindo und Senvo
Zurück
Oben