News Quartalszahlen: AMD übertrifft dank Ryzen und GPU-Boom die Erwartungen

jbauer schrieb:
Vielleicht solltest du erst mal an deiner eigenen Lese- und Verstehschwäche arbeiten, bevor du andere persönlich angreifst. AMD hat keinen Gewinn gemacht, sondern weiterhin wie gewohnt Verluste. Und auch wenn ich mich wiederhole: Schuldenabbau beeinflusst die Bilanzen nicht!
Na wenn du dich schon so gut mit AMDs Bilanzen auskennst, dann sag doch bitte wenigstens in welchem operativen Bereich AMD die Verluste erwirtschaftet hat? In Computing & Graphics oder in Enterprise, Embedded & Semi-Custom? :lol:
Oder doch eher interest expense?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Weil man investiert hat.
Wenn man investiert, dann hat man den Gegenwert der Investition in den Bilanzen stehen, das beeinflusst den Gewinn somit auch nicht.

Wadenbeisser schrieb:
Na dann, wo genau wurden denn die Schuldentilgung abgerechnet? Vor oder nach der Gewinnrechnung?
Mit der Gewinnrechnung. Tilgt man Schulden, hat man weniger Barvermögen aber eben auch weniger Schulden, in der Summe Null.

berkeley schrieb:
Bereich AMD die Verluste erwirtschaftet hat?
Wenn dich das so sehr interessiert, lies es doch einfach selbst nach! Ausgewiesener Nettoverlust: &16 Millionen. Unten ist das dann aufgeschlüsselt.
 
Glücklicherweise wird AMD nicht pleite gehen, egal ob sie nur Verluste machen. Eine AMD Pleite ist das Horrorszenario für Intel, weil die dann richtig Stress mit den Kartellbehörden bekommen. Deswegen kriegt AMD immer Finanzspritzen von Intel, wenn die Gefahr zu groß wird.

Klingt komisch, ist aber so.
 
jbauer schrieb:
Vielleicht solltest du erst mal an deiner eigenen Lese- und Verstehschwäche arbeiten, bevor du andere persönlich angreifst. AMD hat keinen Gewinn gemacht, sondern weiterhin wie gewohnt Verluste. Und auch wenn ich mich wiederhole: Schuldenabbau beeinflusst die Bilanzen nicht!

Klar beeinflusst es die Bilanz, nämlich dann wenn ich meine Schulden zu EK mache zB mittels Wandler, welche AMD schon immer nutzt.
 
An der Börse scheinen die Zahlen gut anzukommen, +10,5% im Moment

KurzGedacht schrieb:
Eine AMD Pleite ist das Horrorszenario für Intel, weil die dann richtig Stress mit den Kartellbehörden bekommen.

Was für Stress wäre das?
 
Immer dieser Quatsch mit den
Kartellbehörden, dieser Blödsinn das die dann Stress machen würden wenn es AMD nicht mehr gibt ist völliger Unfug.
Oder AMD bekommt von Intel Geld falls sie Pleite gehen sollten, ich kann diesen Mist nicht mehr hören.
Natürlich will Intel lieber alleine den Markt regieren als mit AMD zusammen.
 
jbauer schrieb:
Mit der Gewinnrechnung. Tilgt man Schulden, hat man weniger Barvermögen aber eben auch weniger Schulden, in der Summe Null.

Das ist völlig korrekt! Es gibt aber auch Vorfälligkeitsentschädigungen.... in wie fern diese eine Rolle spielen kann keiner sagen.

Genauso:

Rodjkal schrieb:
Klar beeinflusst es die Bilanz, nämlich dann wenn ich meine Schulden zu EK mache zB mittels Wandler, welche AMD schon immer nutzt.


jbauer schrieb:
Wenn dich das so sehr interessiert, lies es doch einfach selbst.

Keine Sparte hat operativen Verlust gemacht. Alle sind in der Gewinnzone. Sie haben einfach die R&D Ausgaben und die Marketingausgaben sowie Waferbestellungen (vorschuss nächstes Q) erhöht um in der Netto Verlustzone zu bleiben. Das spart Steuern. Außerdem kommt man aktuell so günstig an Kredite wie nie. Es macht durchaus Sinn Investitionen bei solchen Konditionen Fremdkapital aufzunehmen anstatt EK zu verwenden.

KurzGedacht schrieb:
Deswegen kriegt AMD immer Finanzspritzen von Intel, wenn die Gefahr zu groß wird. Klingt komisch, ist aber so.

Klingt nicht nur komisch, ist auch komisch und Unfug. AMD ist eine Aktiengesellschaft. Zeig mir doch mal in den Bilanzen wo Intel gesprizt hat. Das einzige was dem nahe käme ist eine außergerichtliche Einigung mit Intel wegen dem Missbrauch den sie betrieben haben. Dabei ist meineswissens aber nichts bares geflossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jbauer schrieb:
Wenn dich das so sehr interessiert, lies es doch einfach selbst nach! Ausgewiesener Nettoverlust: &16 Millionen. Unten ist das dann aufgeschlüsselt.
Ja schon klar :evillol:

EDIT:
@Ned Flanders
Mit Erklärungen darfst man garnicht erst anfangen. Die, die es verstehen wollen, haben das schon längst. Um so mehr ärgert man sich, wenn der nächste kommt mit "waaaaas! trotz RYZEN Verlust?!, AMD wird untergehen..."
Wie schon gesagt, sowas gehört zumindest als kleine Grundlage in den Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cRoss.
Wieviele x86er Hersteller gibt es sonst noch?
Sie hätten dann ein Monopol für diesen Bereich.
 
Und das stellt erstmal kein Problem dar.
 
berkeley schrieb:
Wie schon gesagt, sowas gehört zumindest als kleine Grundlage in den Artikel.

Yo... Du hast offensichtlich recht.... Warum tue ich mir das eigentlich an?
 
Wenn man hier mit liest bekommt man ja zum Teil das Kotzen, wenn einige mit ihrem Halb-, bzw. keinem Wissen um sich werfen . :stacheln:

Sehr gute Bilanzen AMD:daumen: Weiter so und es werden noch sehr interessante Jahre werden.


MfG

R4sh
 
Wadenbeisser schrieb:
@cRoss.
Wieviele x86er Hersteller gibt es sonst noch?
Sie hätten dann ein Monopol für diesen Bereich.
Im Markt für x86-PCs/Server ist nach wie vor Intel dominant.

Im CPU-Markt insgesamt hat Intel aber schon lange keine Monopolstellung mehr. Seitdem viel mehr Smartphones als PCs verkauft werden, haben Qualcomm, Mediatek usw. ebenfalls große Anteile erreicht.
 
Wenn man investiert, dann hat man den Gegenwert der Investition in den Bilanzen stehen, das beeinflusst den Gewinn somit auch nicht.

Lieber jbauer. Da haste wohl Buchführunng erstes Semster hinter dir und meinst jetzt ein ganz Schlauer zu sein, wie?

Ich erkläre es dir trotzdem gerne. Du kannst natürlich Forschung kapitalisieren. Du hast 100 Leute die jeden Tag 500€ kosten = 50.000€. Das x20 pro Monat x12für das Jahr und du bist bei 12.000.000€. Solange bei der Forschung nichts rauskommt darfst du die jeweilige Technologie nicht einfach nach gutdünken mit 12.000.000€ oder mehr bewerten. Da gibt es fixe Regeln. Dein Grundwissen bezieht sich darauf das, wenn du für 10.000€ ein Auto kaufst, dieses auch mit 10.000 auf der Aktivseite steht. So einfach ist die reale Welt aber nicht.
 
Desertdelphin schrieb:
Lieber jbauer. Da haste wohl Buchführunng erstes Semster hinter dir und meinst jetzt ein ganz Schlauer zu sein, wie?
Deinen aggressiven Unterton kannst gern stecken lassen.
Du hast 100 Leute die jeden Tag 500€ kosten = 50.000€. Das x20 pro Monat x12für das Jahr und du bist bei 12.000.000€.
Ich habe nirgends behauptet, dass Mitarbeiterkosten positiv in der Bilanz auftauchen, das ist von dir frei erfunden.

oder mehr bewerten. Da gibt es fixe Regeln.
Genau, es gibt dazu wohl Regeln. Du kannst das auch nicht einfach nach Gutdünken mit Null bewerten.
 
Hier ist meine virtuelle Stammtischbilanz: IIII Bier II Korn
 
Den einzigen Vorteil von dem Miningboom für AMD sind leere Lager. Nichts muss abgeschrieben werden.

Die Unternehmen, die richtig verdienen sind die O.E.Ms./Händler. AMD hat doch Verträge über Preise und Volumen. Bis sich das in den Bilanzen wiederfindet, fließt noch ne Menge Wasser den Rhein hinunter.

Die Absatzsteigerung kommt fast ausschließlich durch Ryzen.
 
Dittsche schrieb:
Hier ist meine virtuelle Stammtischbilanz: IIII Bier II Korn

Kann man bei dir noch Investieren ? :D

Glückwunsch AMD, freut mich. Kann es kaum erwarten nen Ryzen mein Eigen nennen zu dürfen =D
 
Ned Flanders schrieb:
Sie haben einfach die R&D Ausgaben und die Marketingausgaben sowie Waferbestellungen (vorschuss nächstes Q) erhöht um in der Netto Verlustzone zu bleiben.

kisser schrieb:
Nö. Aber lies ruhig hier noch mal nach, woher der Verlust kommt:
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=2288687

In aller Regel tue ich das, bevor ich etwas schreibe, so auch diesesmal. Da Du es aber offensichtlich nicht gefunden hast, hab ichs dir nochmal rot markiert:

Untitled 12.png

Alleine die Erhöhung des R&D Budgets um 36 Mio wäre genug um einen Verlust ausweisen zu können. Dazu kam noch Marketing. Das bringt mich auch gleich noch zu Bud Spencers seichtem Einwand, dass jede Investition ja zu einer Erhöhung der Werte führen muss. Nun Entwicklungsausgaben füren zu IP, die ist aber nicht direkt in der Bilanz und auch nicht kurzfristig..... ach was solls....

kisser schrieb:
Ich bin zwar kein Finanzexperte, aber ...

Da wir ja immer Vorjahresquartale Vergleichen wird dir ja nicht entgangen sein, dass die Ausgaben für Zinsen und Tilgung (Interest Expenses) deutlich gesunken sind (41 Mio --> 32 Mio grob 12%).

In was bist du jetzt eigentlich ein Experte? Computer sinds nicht, Wirschaftslehre ist es nicht, Selbstreflektion ist es ganz sicher nicht.... Kannst du backen? Das würde mir helfen... Ich hätte ein paar Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben