News Quartalszahlen: Apple übertrifft mit weniger Umsatz die Erwartungen

IT-Nadja schrieb:
@Nightmar17
Kannst du mir Beispiele nennen, was genau bei Android nicht funktioniert oder keine Qualität hat, welche nur iPhones haben? Aber bitte keine Ausnahmefälle.
Ich kann dir nur Ausnahmefälle geben, weil es eben auch nur unser Unternehmen betrifft.
Unser RZ Dienstleister setzt voraus, dass wir immer nur Geräte einsetzen, die Support vom Hersteller erhalten und da sind dann Samsung Tablets die wir 2 Jahre hatten aus der Unterstützung geflogen und durften aus Sicherheitsgründen nicht mehr an das RZ angebunden werden.
Die internen Apps setzten dann eine bestimmte neue Android Version voraus, die bereits über ein Jahr alt war, aber auf unseren Geräten nicht unterstützt wurde.
Die GF wollte aber nicht immer alle 2-3 Jahre neue Geräte kaufen oder mit irgendwelchen Roms basteln, also sind wir auf iOS und iPadOS gewechselt.
Darüber hinaus, hatten wir hier auch bessere Unterstützung von unserem ERP-Hersteller, der zwar auch Android Supportet, aber es hier immer wieder Probleme gab.

Das haben wir nicht einfach so entschieden, sondern eben analysiert und ausgewertet.
Da hatten wir iPads im Einsatz, die 4 oder 5 Jahre alt waren, aber bei Android war das älteste Gerät 3 Jahre alt (nach Kaufdatum).
Wie gesagt, auch der interne Support für die Gerät ist wesentlich weniger geworden.

Und ob ein Gerät nun 400 oder 500€ kostet, interessiert uns das herzlich wenig, weil wir eben damit unser Geld verdienen.

//
Edit: Die ausgemusterten iPads werden bei uns noch für kleinere interne Zwecke genutzt, sind quasi nicht mehr im produktiven Einsatz.
Das sind iPad Air 2 und die iPads Pros der ersten Generation.
Die sind hier im Unternehmen verteilt und die Mitarbeiter können darüber die Zeiterfassung buchen, auf das Intranet zugreifen, Essen bestellen (intern) und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Zugriff auf das Internet haben die Geräte nicht.
Das iPad Air 2 ist vom Jahr 2014 und die ersten Pro Geräte von 2016.

Mal sehen welche Geräte noch iPad OS18 unterstützen werden.
Wir denken, dass die iPads Gen. 6 als nächstes aus dem Support fliegen, die können wir dann sicherlich noch ein paar Monate nutzen und dann müssen die ersetzt werden, sind aber nur drei Stück.
Die werden dann intern die iPad Air 2 ersetzen und das iPads Pro 2016. Intern werden die dann noch 2-3 Jahre mit iPad OS 17 laufen.
 
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IT-Nadja schrieb:
Dazu gab es bereits Studien, die belegt haben, dass iOS Nutzer tatsächlich öfter und mehr Geld für Apps und Dienste zahlen als Android Nutzer.
Von einer Korrelation mit Dummheit habe ich zwar nicht gelesen, aber jeder kennt sich denken, warum das so ist.

Apple Kunden haben entweder im Durchschnitt mehr Geld, sparen lieber an anderen Dingen oder brauchen es als Statussymbol.
Wer Technik hauptsächlich als Werkzeug ansieht, rein wirtschaftlich handelt oder weniger Geld hat, kauft keine Apple Produkte.

Man könnte diskutieren, wie viel es mit Dummheit oder einer kreativen Umschreibung davon zu tun hat.

Ich habe zwar keine Apple Produkte, aber Apple Aktien.
Bin ich dümmer, wenn bspw. ein Apple Kunde 1.000 € für ein Smartphone ausgibt und ich 1.000 € für Aktien?
Zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass Apple sehr viele Kunden hat, die IPhones kaufen, weil andere es auch haben (genau das sehe ich im Familien- und Bekanntenkreis). Man kann sich die IPhones leisten (oder möchte es sich leisten und stottert es via vertrag ab) und kauft sich das Teil wegen der tollen Kamera und weil es "das Beste" ist.
Wenn ich dann sehe, dass auf dem IPhone Candy Crush, irgendein Wortrate-Spiel und Whatsapp installiert sind und Fotos von der letzten Mahlezit oder einem Duckface-Selfie gemacht werden, dann weiß man was dieser Mensch mit "dem Besten" Smartphone so treibt. Und wenn ältere Damen mit ihrem IPhone herumlaufen und Hilfe benötigen, weil das Iphone voll (Speicher voll wegen zig Millionen idiotischer Fotos) ist oder ein "Problem" mit dem IPhone besteht und es nur mit einer Einstellung zusammenhängt, dann weiß man, wie "schlau", technikinteressiert, bereit zur Problemlösung usw. ist.

Natürlich gibt es auch Android-Nutzer, die keine Ahnung haben.

Aber durch den Lock-In Effekt bei Apple werden dann die Apps gekauft, ICloud-Abos gekauft usw. - weil man keine Alternativen kennt.

Und das wird von Apple auch konsequent ausgenutzt, IOS genau so programmiert (ich sage nur die Werbung in den Einstellungen für iCloud!!) und ist ja nun auch vor Gericht gelandet.
 
Abrexxes schrieb:
In China ist das iPhone von 1 auf 5 gefallen, das sollte wohl das grösste Problenm sein für Apple in nächster Zeit in dem Bereich.

Das werden sie auch nicht lösen können. VW war auch lange Zeit die gefragteste Marke in China, selbst mit ihren E-Autos. BYD und co. pushen jetzt aber so hart in den Markt dass VW unfassbar an Absatz verliert, auch Tesla hat nicht viel zu melden. Genau das passiert auch bei den Smartphones, da die chinesische Regierung natürlich ein Interesse daran hat dass die eigenen Marken abgesetzt werden statt westliche.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Aktienrückkauf ist das Stichwort für die Kursgewinne.

Jo, das machen andere (deutsche) Firmen derzeit auch im großen Stile um die Stock zu pushen. Ganz beliebt sind auch Mitarbeiteraktienprogramme. So kannst du bei uns z.B. jährlich bis zu 1.000€ von deinem Brutto Gehalt für Aktienkäufe der Firma verwenden, wobei du dann nochmal 50% oben drauf bekommst. Beispiel: Aktie kostet 20€, du investierst 1.000€ vom Brutto und bekommst dann 50+25=75 Aktien im Wert von 1.500€, zahlst im Endeffekt netto aber so 600-800€ dafür. Werden dann gemeinsam von der Firma in einem Sammelportfolio für dich gehalten und aufbewahrt und du darfst erst nach frühestens 4 Jahren verkaufen. So gehört das Unternehmen wieder ein Stück weit mehr "sich selbst", die Nachfrage aufm Markt wird gepushed und das Unternehmen selber muss dafür nicht so super viel Eigenkapital aufwenden.
 
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aid0nex schrieb:
Beispiel: Aktie kostet 20€, du investierst 1.000€ vom Brutto und bekommst dann 50+25=75 Aktien im Wert von 1.500€, zahlst im Endeffekt netto aber so 600-800€ dafür. Werden dann gemeinsam von der Firma in einem Sammelportfolio für dich gehalten und aufbewahrt und du darfst erst nach frühestens 4 Jahren verkaufen.

Solche Beispiele sind leider viel zu selten. Wenn es so etwas wie den „idealen Kapitalismus“ gibt, dann ist diese Form der Beteiligung sicher ganz weit oben auf der Liste.

Zu Apple Services: Nutze wegen der Photos seit längerem die Cloud im 2 TB Tarif und dazu Apple Music im Familienabo. Da war der Sprung auf das Apple One Abo nur noch ein kleiner. Da macht es auch nichts, dass wir selten bis nie Apple Arcade nutzen, TV und Fitness werden regelmäßig genutzt und damit rechnet es sich schon.

Da hat Apple früh richtig gelenkt, ähnlich wie Microsoft dass unter Nadella getan hat und nun Unsummen mit Cloud-Services macht.
 
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Nightmar17 schrieb:
Das haben wir nicht einfach so entschieden, sondern eben analysiert und ausgewertet.
Da hatten wir iPads im Einsatz, die 4 oder 5 Jahre alt waren, aber bei Android war das älteste Gerät 3 Jahre alt (nach Kaufdatum).
Wie gesagt, auch der interne Support für die Gerät ist wesentlich weniger geworden.

Und ob ein Gerät nun 400 oder 500€ kostet, interessiert uns das herzlich wenig, weil wir eben damit unser Geld verdienen.

Wenn man Gehalt + Lohnnebenkosten der betreuenden ITler gegenrechnet, dann ist weniger Support in der Regel immer vorzuziehen, auch wenn die Endgeräte teurer sind.

Das lässt sich sogar recht gut erfassen, oben drauf kommt weit weniger gut kalkulierbar die Zeit des supportsuchenden Mitarbeiters.

Wie viel Zeit hat er vorher schon durch Probleme verloren? Niemand weiß es.
 
Genauso war es auch bei uns. Gewisse Dinge haben wir halt nicht erfasst. Nur die Benutzer Tickets konnten wir gerade im Nachgang gut auswerten.
 
Für den Endkunden ist es ja oft so, dass Support nicht gern in Anspruch genommen wird, weil zeit- und evtl. auch kostenaufwändig. Da wird idR das höherwertige Produkt gekauft, auch wenn es teurer ist.
 
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